Riesen Schock *Zitter*

Riesen Schock *Zitter*

Hi
    Ich hatte heute Reitunterricht. Kein Thema. Alles klar. Ja Danach wollten meine Schwester & ich Chaot noch ein bisschen in unsererm Paddock scheuchen! Wir haben jetzt ein neues! Ein etwas kleineres, dass aber höher ist! Er hatte beim altem Paddock schon immer Schwierigkeiten gemacht, dass Chaot drunterhergelaufen ist, dadurch die Bänder [sone harten, dicken, breiten Gummibänder] ausgeleiert hat usw. Dann ist er ma ebend so locker drüberhergesprungen, obwohl er ca. 143 ist & das Paddock bestimmt 140war! Ja. Jetzt ist das Paddock ca. 170hoch & an der einen Seite ist das Ende der Wiese. Also est ist so gebaut, dass es eig nur 3 Teile hat. Die eine "Wand" ist halt der Maschendrahtzaun der Wiese. Oben ist noch Stacheldrahtzaun drüber. ich & Meine Schwester nichtsahnend tun Chat rein, stellen uns in die Mitte & treiben ihn ein wenig an. Wir haben beide wieder geschwärmt, wie mega geil er doch laufen kann! Plöltzlich hats nur so geklatscht & geruschelt. ich hab mich umgedreht & chaot wollte über der Maschendrahtzaun springen! Dann kam er fast rüber, hing aber mit dem Hinterbein im Stacheldrahtzaun fest! Er ist total auf den Boden geklatscht! Hinter der Wiese ALso auf der anderen Seite! Er wollte natürlich weglaufen! Er hat sein Bein aber immer mehr in den Stacheldrahtzaun getüdelt!!!! Das war soo starmm! Meine Schwester ist sofort in den Stall gelaufen & hat 2 Zangen geholt. ich hab mit Chaot geredet & sein Bein gestreichelt! Ich dachte echt, dass er Stirbt!!! Er lag aufm Rücken & sein ganzer Bauch war voller Blut! Als wird den Stacheldraht durch hatte, hab ich den von seinen Beinen weggewickelt! Dann standen auch schon 2 Männder da! Ann-Kathrin wollte zu Chaot gehen, hat dann aber erstmal den Besitzer angerufen! Dann lag er da & die Männer haben ihn blöde angeguckt. ich meinte, sie sollen da stehen bleiben, dass ich schnell rumkomme & zu ihm gehe! Dann ist Chaot auf einmal aufgestanden & weggelaufen! Die Männer haben nichts gemacht! Die scheiß A******** sind in ihre Autos gegangen & gefahren. Ah das Pferd steht auf, also alles klar! Ja toll. Ich bin Chaot hinterhergelaufen, Ann-Kathrin hatte bei Eddy aufgelegt & Pellets geholt! Ich war erstmal überfroh, dass Chaot laufen konnte! Er lag da, sein Bauch & Bein voller Blut, konnte sich nicht bewegen. Soo hilflos! Ich hatte ihnbekommen & mittlerweile war auch Alfons beim STall. Er meinte, da müsse Blauspray drauf usw. Dann kam Eddy der Besitzer. Erst meinte er, was wolltest du denn grade von mir?=! Ich habe gesgat ja wegen CXhaot. Dann hat er sich den angeguckt & meinte Ja ist genau richtig! Damit du Arsch endlcih mal aufhörst mit der Schweiße! Dann kam Patschi auch noch & wir musster erzählen, wie das passiert ist! Ja dann ham die 3 Männer rumgelästert, dass Chaot doch niemals von alleine gesprungenb wäre usw. DAS STIMMT DOCH NICHT!!! WIR HABEN IHN DOCH DA GAR NICHT GESCHEUCHT >:-O. Wir hatten kein Blauspray also musste er im Stall bleiben. ALfons wollte auch noch was von seinem STall holrn. Na ja. Chaot hat dann Leckerlies bekommen im Stall. Er hat auch richtig gefressen, war ja auch richtig gelazfen & hat auch rumgewihert. Er wollte zu den anderen. Ja.
    Die Männer meinten, dass wäre ja gar nicht soo schlimm! Also er hätte das zwar aufgeratscht, aber das würde weggehen!

Ich habe sone Angst, dass war passiert! Das er innere Verletzungen hat usw. Ich hab soone Aaaangst :( Ich bin auch noch Schuld. Warum ahb ich ihn nur gescheucht?! Aber ich konnte doch nicht Wissen, dass der soo übermütig ist & über sonen mega hogen Zaun springen wil! Wie kommt ein 143cm großes Pony auf die Idee über einen 170cm hohen Zaun zu springen :(

Lizaa
    ____
    Wegen Rechtschreibfehler sorry, aber ich schreib' das ganz schnell....
    ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Supercat“ ()

RE: Riesen Schock *Zitter*

Hallo
    Oje kling ja echt nach ein Shock für dich. Aber dass hätte ich sicherlich auch gehabt. Ich denke an dich und Chaot und hoffe dass er bald wieder gesund wird. Wünsche dir viel Kraft den Schock zu überwinden.
    Alles Gute
    Liebe Grüsse Nicky
    Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden :D :dance:
    Huiii....
    Sowas habe ich ja noch nie gehört!
    Ich wünsche Chaot auf jeden fall gute besserung!
    Und auch dir viel Kraft!

Liebe Grüße von Anne
    Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
    Hallo Lizaa,

das klingt ja schlimm. Muss denn da nichts genäht werden? Stacheldraht?! Stacheldraht ist zur Einzäunung verboten und sollte entfernt werden.

Vllt. habt Ihr dieses Mal Glück gehabt, aber beim nächsten Mal könnte sich ein Pferd schlimmer verletzen, z.B. am Auge oder Sehnendurchriss o.ä..

Auf jeden Fall gehört in jede Stallapotheke ein Desinfektionsmittel wie Blauspray oder Betaisadona. Du solltest Dir für alle Fälle eine kleine Notapotheke zulegen. Du wirst mit Sicherheit irgendwann auch mal für Dein Pferd daraufzugreifen müssen. Ich habe mir einen Werkzeugkoffer aus Plastik zugelegt. Dort sind diverse Wund- Heil- und Sportsalben, Mullbinden, saubere Bandagen, Bandamull, Polierwatte, Tesaklebeband, Leovet Desinfektionsspray, eine Schere etc. drin. Ausserdem habe ich mir jetzt wieder bei Aldi im Angebot so ein kleines Erste Hilfe Päckchen für unterwegs für 3,99€ zugelegt und in den Spint getan. Falls meinen RB oder mir mal ein kleines Malheur passiert. Darin sind ja auch Pinzette, Schere, Kompressen, sterile Binden, Handschuhe etc. drin. Kann man im Notfall auch fürs Pferd nehmen. Also Augen auf bei Aldi, Lidl, Norma und co. gibt es hin und wieder Plastikboxen mit Deckel oder Werkzeugkoffer es tut aber auch ein sauberer Eimer mit Deckel. Ebenfalls habe ich dort Melkfett mit Ringelblumenextrakt und Lebertranzinksalbe gekauft. Sag auf jedem Fall dem Besitzer Bescheid, wenn morgen die Wunde schlecht aussieht in jedem Fall den TA bestellen. Auch wenn Bein dick anschwillt oder warm wird. Du machst das schon! Mein Pferd ist mal aus dem Roundpen seitlich über den Zaun mit einem Bein ausgestiegen. Beim Zurückziehen hat sie sich das ganze Bein von oben bis unten aufgeschlitzt. Glück gehabt nur Schürfwunde. Sah fies aus! Habe Blauspray draufgetan. Am nächsten Tag hatte sie ein dickes Elefantenbein. Der TA gab ihr eine Spritze. Dann habe ich Socatylsalbe draufgeschmiert und alle 2 Tage mit Kernseifenlauge abgewaschen, Trockengetupft und neue Salbe drauf. Du siehst Heute nichts mehr davon!
    Gute Besserung! :wink:

PS Kernseife gibt es bei Schlecker, total billig kann man auch beim Baden eines Hufgeschwüres nehmen und für die Sattelpflege. Gibt es ganz selten zu kaufen, meisten sind 6 Stücke abgepackt und kosten so ca. 80 Cent.

LG Nathalie
    "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nathalie“ ()

Hi.
    Danke für die ganzen Tips! Ich habe da schon son kelines Erste-Hilfe set. Aber ich denke, ich muss mir erstma wieder n Blauspray zulegen damit das auch dann da ist usw.

Aber er hat so nichts, oder?! Ich meine, er ist ja richtig hingeflogen. Danach aber wirklich wieder aufgestanden & rumgetrabt, ganz stolz! Er hat auch Lerckerlie & Pellets gefressen & nach den anderen gerufen. Könnte es sein, dass er innere Verletzungen hat?! Meine Mama meinte, Pferde können sowas wohl ab. Die sind hart gebaut. Aber n bisschen Angst habe ich trotzdem. Obwohl er ja alles ganz normal gemacht hat.. Nur diese Bilder gehen mir gar nicht mehr ausm Kopf! Das ist so häftig & morgen schreiben wir Mathearbeit :|

& den Stacheldraht haben wir nur über dem Maschendrahtzaun einmal. Aber der ist jetzt ja auch ab! Den haben wir ja mit der Zange da durchgekniffen...

Lizaa
    ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Supercat“ ()

Hallo,
    ich glaube das Pony ist über den Zaun gesprungen, weil er ihn nicht gesehen hat! Pferde können nur einen sehr kleinen Bereich 3D sehen. An den Seiten nehmen sie nur etwas war, wenn es sich besonders abhebt oder es sich bewegt. Das er den Zaun nicht gesehen hat, spricht auch sein Verhalten für. Hätte er gesehen, dass der Zaun 170 hoch ist, dann wäre er nicht gesprungen. Da er aber nur den Maschendraht gehen hat, hörte dort der Zaun für ihn auf und er dachte, er schafft das locker.

Deshalb ist das beste, vor allem für einen Paddock, Roundpen, Reitplatz, wenn man entweder diese dicken breiten Gummibänder oder Holzstäbe nutzt. Stacheldraht gehört auf keine Wiese!!! Maschendraht auch nicht!!!
    Die Umzäunung muss so sein, dass sie in einem Notfall reisst, bricht oder nachgibt. Dann wäre dem Pony nichts passiert.

Du solltest den Stallbesitzer mal darauf ansprechen! Oder hänge etwas über den Stacheldraht (Jacken, Decken...). Dann sieht das für das Pferd sehr solide aus und es wird nicht versuchen über eine 170 hohe 'Mauer' zu springen.

Liebe Grüße,
    und eine Bitte an alle:
    Stacheldraht und Maschendraht und ähnliche sind zwar sehr billig und einfach zu installieren, aber denkt lieber über eure Pferde nach. Nach einem Sturz für eine Operation sind die Kosten größer als wenn ihr einen vernünftigen Zaun gebaut hättet. :biggrin:

Agi
    huii, was für eine Aufregung, aber es scheint ja nochmal gut gegangen zu sein. Glück gehabt :lol:

Was mich total wundert ist der Stacheldraht :eek: :eek:

Ich geh immer ins Elsass zum Reiten und hab da auch mein Pferd stehen. Da würde niemand auf die Idee kommen Stacheldraht zu verwenden. Bei Stacheldraht ist die Verletzungsgefahr viel zu gross.

Liebe Grüsse Birthe
    Liebe Grüsse
    Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
    HI Birthe!

Stacheldraht..seufz..ja wird in verlegenen Winkeln aber immer noch genutzt - und du ahst recht..sehr hohe verletzungsrate..und da hängt das Fell dann immer drin..gar nicht schön..hierim Dorf haben wir auch 1 Wiese wo zwei Ponys drauf stehn..die ham au stacheldraht =/..aber sonst sind wir hier recht weit fortgeschritten und ham Elektrozäune...es ist echt schade, dass das Zeug immer noch öfters verwendet wird..

www.amigoundbruja.de.vu
    Hi Leute
    Ja. Es ist gut gegangen! Gestern hat er gehumpelt & heute fahre ich vll mit freundinnen hin! wenn das bis morgen nicht weg ist, rufe ich eine TA an. Ist mir sicherer...

Das mit dem Stacheldraht habe ich mir ausgedruckt! Alles zusammengepackt & ich tue das in eine Klarsichtfolie! Dann lege ich es im Stall in meinen Schrank & so wie es beim Stall ist, wird da wieder jeder das rausnehmen, was er will oder braucht! Dann werden die das ja sehen! Ich hoffe, dass die das dann mal wegmachen!!!

Ich habe auch gehört, was der Besitzer von Chaot redet! Er sagt, "Wir sind mit den Peitschen hinter ihm hergelaufen & dann wusste er nicht wo er hinsollte & ist aus verzweiflung gesprungen!" Das lasse ich mir ganz sicher nicht bieten & ich habe meinem Papa gesagt, sobald ich einen anderen Stall finde, der nicht viel teurer ist, kommt sie da sofort weg! Ich bin da bestimmt kein Bimbo oder so, der immer an allem Schuld ist! Meine Hoffnung war, dass das mit dem eigenem Pferd besser werden würde. Falsche Hoffnungen... Ich würde sie sonst zur Reithalle stellen, aber das ist mir zu teuer! Da kostet der unterhalt im Monat 180€. Dann nochmal 200€ im Jahr für Hallenbenutzung & 200€ im Jahr für Wiese! Bei dem Stall jetzt kostet ALLES 120€ im Monat...

Ich habe Neele [der Tochter von dem] schon gesagt, ich packe da einfach kein' Pferd mehr von an! Ich hab jetzt mein eigenes & gut ist! Dann sollen sie aber auch nicht wieder ankommen "Oh Louisa kannst du ihn reiten & hier du sollst den noch reiten & kannst du ihm beibringen dass er so schön läuft wie Franzi?" Nene.- Das lass ich dann auch sein.
    Franzi ist ja das Shetty, der läuft jetzt eine A-Dressur & ich *stolz* hab' ihm das beigebracht! Jetzt reiten Neele & ihr dummen Freundinnen immer auf dem! Die galoppieren nur über die Wiese, lassen ihm alles durchgehen usw. Es kotzt mich einfah an! Der ablauf läuft bei dene ca. so ab:
    2-3 Min Schritt, 1 Runde Trab, 5 Min Galopp, Rennen [mit Ponnys] wer schneller ist, 10Min Galopp, Pause. Ponys stehen lassen & wieder von vorne! Das den ganzen tag! Ich finde das ist echte Tierquälerei & dann wundern die sich allen ernstes, wenn das Pony nichts kann! Ich sollte Fuchsi einmal reiten, weil der eig auch aufs Turnier sollte! Ich hab ihm ausbinder drangemacht & das was für Franzi & Chaot das allerleichteste ist, sprich durch die Länger der Bahn geritten, auf dem Zirkel usw. dbei tickt der ab! Er hat 1 paar Zügel kaputt gerissen, sich einmal mit mir auf den Hintern gesetzt, dann konnte ich ihm die Ausbinder abmachen usw. Ich hab gemerkt, den kann man ganz neu einreiten! So bringt das nichts! Ich habe ihn nicht gehaun, ich hab Neele dafür angeschnauzt! Weil SIE daran Schuld! Das gleiche ist bei Franzi! Er bekommt dafür von mir welche aufn Hintern! DIe, die das aber haben müsste, wegen dem juxxen, dass ist Neele! Ich hab ihr wortwörtlich gesagt "Sag deinem Vater er braucht keine Angst haben, ich packe hier kein Pferd mehr an! Juxxt die Pferde bis zu ihrem Lebensende wenn ihr Soaß dran habt! Macht Franzi so schlecht, wie er war, als ich ihn bekomme habe aber komm' nie wieder in deinem Leben bei mir an & frage, ob ich dir helfe! Ich packe hier kein Pferd mehr an. Denk einfach nur daran, wenn Franzi wieder grottenschlecht ist, wie gut er war! Was er alles konnte! Wenn IHR ihn weiterreitet, dauert das nicht mehr lange! Denk nach Neele"
    Ich war stocksauer & ich packe da nichts mehr an! Ich bin echt froh, wenn es einen STall gibt, in dem ich mein Pferd unterstellen kann, der nicht so teuer ist...

Lizaa
    ..........
    Hi!
    Vielleicht ist es wirklich gut, wenn du von dem Stall wegkommst. Das hört sich ja alles nicht so toll an! Es ist besser, wenn du das mit deinem Geld nicht noch unterstützt!

Woher kommst du denn, dass ihr eine Stallmiete von 120 habt? Bei uns gibt's hier nichts unter 200!

Liebe Grüße,
    Agi
    Aus Lohne!
    Ich habe gerade eine Freund gefragt, die haben ihr Pferd auch anner Bakumerstraße stehen. Also n bisschen weiter weg. Nur halt anner Hauptstarße is das. Das kostet 120€. Mit Weide, füttern etc!
    Dann war ich inner Reithalle!
    Da kostet im Monat fürn Pferd 178,88€. Das is der Alte Stall. Aber noch lange nichz schlecht! Also gut in "Schuss". Dadrin ist Hallenbenutzung, Weide, Futter usw. Ich hätte das teurer eingeschätzt! Deswegen denke ic, kommt sie dahin! Da kann ich im Winter in die Halle. Bei usn friert das immer ein & da kann man nicht reiten!
    Im neuem Stall ist das genauso. Nur da kostet das 192,97€. Deswegen würde sie dann in den alten Stall kommen. Ich habe da einen Waschplaz, ein Solarium usw. Das hab ich beim Stall nicht alles!

RuF-Lohne.de

Lizaa
    ..........
    Bei uns ist der Stall auch so! Der Stallbesitzer reitet seine Pferde und wenn was nicht klappt: Dann ist das Pferd ein "Scheißbock" (sorry!!!) und bekommt einen mit der gerte oder so. Dann die Tochte von dem (ist 8) hat 2 Ponys, und hoppelt nur auf denen rum! Die wissen nicht mehr was sie machen sollen und kriegen dann noch einen mit der Gerte wenn sie nicht das machen was sie sollen. Da bekommt man Probleme wenn man zusieht!!! Das regt mich so auf!!! Da steht dann zum Beispiel die Frau von dem Stallbesitzer und schreit das Kind an: "Jetzt tritt ihn doch in die Seite!!!" :angry: Hallo???? Was soll das? Das Pferd kann doch nix dafür, wenn das Mädel so rumhoppelt und keine Hilfen gibt! jetzt kommt aber das Schlimmste: Der Sohn von denen nimmt eine Mistgabel und will den Hofhund damit ins GESICHT schlagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist doch krank!!!Soetwas gibt es doch nicht! Oder? Was meint ihr dazu? ich find das ist einfach nur Tierquälerei und so. Naja, an unsere Pferde gehen die zum Glück nicht ran, aber trotzdem......*grrrrr* Ich habe auch schon mit meinen Eltern gesprochen und die meinte sie würden sich mal umhören! Zum glück.

Hey, na was ist los????
    Ganz liebe Grüße von Ann-Ka und ihren süßen Meeries!!!
    Das passt perfekt zu meinem Stallbesitzer!
    Die Katzen sitzen einfah nur ganz lieb rum. In der Sonne oder so & machen nichts böses! Es gibt keinen Grund sie zu hauen oder so. Man könnte sie mehr Knutschen weil sie so süß sind!1
    Was macht er?! Nimmt nen Besen & wversucht die damit abzuwerfen!
    HALLO?!?!?! Zum Glück sind die Katzen immer schneller!!!

Lizaa
    ..........
    ja das gibt es bei uns auch! Da fragt man sich doch was SOLCHE Leute für Probleme haben, ne?!?!?!?! Und einmal hab ich beim Einreiten zugeguckt, da kamen mir die tränen! Ich kann nicht glauben was die gemacht haben:die haben versucht das Pferd mit einem Besen zu stillstehen zu bewegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Und da machen manche auch noch mit und sagen das das richtig ist!!!!! Echt am liebsten würde ich auf einen andern Hof wechseln aber das geht nicht!
    Echt behämmert! naja..... :angry:

Hey, na was ist los????
    Ganz liebe Grüße von Ann-Ka und ihren süßen Meeries!!!
    & heute ging der Terror weiter. Natürlich mit CHaot -.-
    [is von meinem Weblog kopiert...]

Caro & ich wollten heute endlich mal wieder nach 5 Tagen Schützenfest reiten. Ja also angekommen war alles klar. Ich hab nen bisschen die Sattelkammer aufgeräumt & die Gamaschen etc weggepackt & dann wollten wir los Chyra & Gwarna holen. Super. Ich dachte Chaot hing in nem Zaun fest, aber dem war nicht so. Er hing im Stacheldraht. Da angekommen hab ich sofort geheult. Chaot konnte sich kein Stück bewegen, hat immer das Hinterbein hochgezogen & dann habe ich den Stacheldraht erst richtig gesehen. Was heißt gesehen? Man sah ihn nicht einmal mehr. Das ganze Bein war voller Schweiß, Blut & alles war so eklig. Man sah den Zaun nicht einmal mehr. Es war, als wenn er nurnoch am Knochen hing & durch das ganze Bein gebort wäre. Ich dachte fast, Chaot wird sein Leben lang lahm sein oder muss eingeschläfert werden. Er wollte sich immer hinlegen & weggehen. Ich hab so geweint. Na ja. Als ich sofort Eddy anrief, meinte er, er kommt sofort. Das sofort wurde dann irgendwie erst nach ca 15Min wahr. Ich bin zwischenzeitlich in den Stall gerannt & habe eine Schaufel Pellets geholt, während Caro Chaot beruhigt hat. Ich hatte so Angst & die Zeit kam mir so lange vor. Als Eddy endlich da war, hat er den Zaun kaputt gekniffen & ihn Chaot aus der Wunde/dem Bein gezogen. Das habe ich mich nicht getraut. Eddy wollte das Chaot in den Stall geht. Er ist aber nur auf 3 Beinen gehumpelt. Weil Chaot so nass geschwitzt war, haben wir ihn abgespritzt & anschließend in eine Box getan. Dann hat Eddy die TÄ angerufen & sie meinte, er sei gar nicht so schlimm wie es aussieht. Weil wir nicht wussten, wie lange Chaot da stand, gingen wir/bessergesagt der TA davon aus, dass er schon länger stand so doll wie es geblutet hat. Sie meinte, es wäre so "schwammig", weil das ja wie abgedrückt ist & dazu auch noch angeschwollen. Er hat eine menge Silberspray draufbekommen & musste dann zurück in die Box. Er lag die ganze Zeit & sah so Hilflos aus. Man kennt ihn nur rumtraben/toben & Stress "schieben", aber als es so dalag, hatte ich richtig Angst. Aber ich vertraue mal der TÄ & ich denke, sie hat Ahnung was sie sagt..
    Na ja. Gwarna war in der Zwischenzeit im Paddock & ich hab sie ein bisschen gescheucht. Danach wieder abgespritzt weil sie so nass war, Hufen eingefettet & neben die Box von Chaot getan. Das heißt, sie leistet dem kleinem Racker die ganze Nacht Gesellschaft ^^

Lizaa
    ..........
    Wenn ich so etwas höre Koppel mit Stacheldraht umzäunt da könnt ich doch durchdrehen...

Hier mal ein schöner Text den kannst du ausdrucken und den tollen Hofbesitzern überreichen...

Ein Stachel im Fleisch ist wiederlich. Viele Stachel im Fleisch sind tödlich. Vor allem, wenn sie sich ins Fleisch von Pferden bohren. Wer je einem Tierarzt ber der Beschreibung der Wunden hat, die sich Pferde an Stacheldraht reißen, wird schaudern. Stacheldrahtzäune können Pferde bei lebendigem Leib häuten. Sie reißen ihnen das Fell in Streifen vom Körper, bohren sich tief in Bänder und Sehnen, lassen sie verbluten, stechen ihnen die Augen aus. Das ist Horror pur. Wem bei diesen Beschreibungen schlecht wird, zeigt Mitgefühl fürs Pferd. Wer nicht reagiert, hat weder Mitleid noch Verantwortungsgefühl. Zwar ist Stacheldraht in Deutschland als Pferdeeinzäunung zu Recht verboten. aber immer noch Landwirte, Pensionstallbesitzer und Privathalter, die ihnfür Koppeln verwenden. Ihre Agumente sind Haarsträubend: Er sei billig, tauge auch als Rinderzeun, und überhaupt sei ja bisher noch nichts passiert. Das sind Agumente aus der Mottenkiste der Dummheit. Schließlich ist der Mensch angeblich das einzige Wesen, das die Folgen seiner Handlung bedenken kann. Nicht um sonst hieß eins der Schlagworte der 80er Jahre "Technikfolgenabschätzung". Doch offentsichtlich hast der Verstand bei vielen Urlaub, wenn es um die Einschätzung des Stacheldraht-Risikos geht. Verglichen mit so einem Zaun ist jeder Stich mit der Mistgabel hamlos.

Bitte gebe ihnen das auch und denke nicht bevor ich Ärger mit denen bekomme lass ich das besser. Den auf so einen hof könnte ich sehr gut verzichten...

*ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*