Riesen Schock *Zitter*

& heute ging es wieder weiter.
    Abermit Gwarna.

Ich hab sie mit Anna geputzt,ihren Schweif eingefettet [der übrigends schon besser ist :biggrin:] & dann longiert. Alles lief super bis ich mich am Ende zum Schritt gehen draufsetzet.
    Ganz plötzlich hat Gwarna sich hingeschmissen & immer wieder gewälzt. Ich hatte total Angst & hab sofort Mama angerufen. Die war aber nicht da. Gwarna hat sich immer aufgerafft, wenn man kam, war aber doch ganz wackelig auf den Beinen. Anna hat dann mit ihr geredet & sie Schritt geführt. Hat das aber nicht lange geschafft weil gwarna sich immer wieder hinschmiss, schnell Atmete usw. Dann hat mein Stiefvater meinen Vater angerufen & der hat Eddy angerufen wegen Nummer vom TA & der kam dann auch. Nach Eddy irgendwann. Eddy meinte natürlich "Das Pferd hat doch gar nichts" & fands lustig sich über uns lustig zu machen. Der hat das Wasser aufgefüllt & wir ham af den TA gewartet. Der kam dann auch & hat gesagt Gwarna hat ne Kolik. Er hat ihr nen Krampfverringerndes Mittel gegebn, gesagt sie soll inner Box stehen & ich drufte die Box nicht einstreuen weil sie sonst Stroh frisst & das kommt zu verstopfungen :sick: & ja. Heute Abend nochmal nach ihr gucken & dann wenn sie liegt oder schwitzt sollten wir uns wieder melden. Aber als wir vorhin da waren, war alles OK. Sie hat ihre Pellets gefressen, ihre Körpertemperatur war besser & ja...

Ich hab natürlich gefragt wovon die Kolik kommt & der TA hat gefragt ob sie viel Stroh gefressen hat. Dann hab ich gesagt nein weil sie ja immer draußen steht. Dann meinte er noch blabla & dann hat er erklärt, dass manche Pferde bei so einem Wetterumschwung immer eine Kolik mitmachen würden & das Gwarna bestimmt wegen des schnellem & so heftigem Wetterumschwung eine Kolik hat...
    Ich bin aber erstmal glücklich, dass es "nur" eine Kolik ist & der TA gesagt hat, dass ist nichts schlimmes. Also nur eine leichte Kolik...

Lizaa
    ..........
    Hallo Lizaa,

das tut mir leid das dein Pferdchen eine Kolik hatte und gottseidank geht es Ihr wieder gut.

Kolik darf man auf gar keinen fall auf die leichte Schulter nehmen!

Bei einer Kolik verdreht sich der Darm und kann sich verschlingen wenn du dann nicht innerhalb von kurzer Zeit operierst stirbt der teil ab und dein Pferd stirbt! Buscuban hat dein TA gespritzt das entkrampft und duch das hinlegen deiner Stute kann sein das ihr Darm wieder an die richtige Stelle gerutscht ist. Ich habe selbst schon ein Pferd daran verloren und kenne noch ein weiteres Pferd das daran gestorben ist. Zudem noch zwei weitere die in einer Not OP duchrgekommen sind aber nur weil die Stallbesitzer und die TÄ so schnell und Korrekt reagiert haben den Pferden Infusion gegeben und ab in die Klinik!

Ich möchte jetzt keine Panik machen ich möchte nur das du dich mal informirst dass wenn so ein Fall nochmal auftritt du es gleich erkennst und sofort den TA holst und dir nicht einreden lässt dass sowas hamlos ist. Man muss auf jeden Fall immer etwas machen nie denken es ist "nur" eine Kolik ich hol keinen TA! Auch nur leichte Koliken können schwer werden.

Gruß Andrea
    Heute war ich da & sie stand inner Box.
    Sie hat total geschwitzt & war total aufgedreht. Es wra im STall aber auch Sau heiß & die Box war richtig eklig!! Ich hab sie dann auf die Weide gebracht. Da hat sie sich anständig gewälzt, ist aber sofort wieder aufgestanden & hat sich auch nicht wieder hingelegt...

Ich meine das ist doch ein super Zeichen...

Lizaa
    ..........
    also ich an deiner stelle würde sofort den stall wechseln . das ist ja alles fürchterlich, schon allein der stacheldraht und das sich dieser typ über eine kolik lustig macht! ist echt das allerletzte.
    ich wünsche dir viel glück für die zukunft und einen vernünftigen stall!
    Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
    ein Pferd aber bleibt ein Pferd !! :dance:
    Der hat sich nicht über die Kolik lustig gemacht.
    Bloß als er kam war Gwarna auch eig ganz normal & dann meinte der nur die hat doch nichts.

Das mit dem Stacheldraht finde ich auch nicht gut, aber bei uns sieht man fast keine Wiese ohne Stacheldraht!! Wir hatten ne Mietwiese & da waren gaaaanz viele Wiesen bestimmt 10Stück & die waren alle mit Stacheldraht & bei uns ich ja nicht nur Stacheldraht! Da sind ja sone Bänder & ganz oben ist Stacheldraht & bei der letzen Wiese ist einmal in der Mitte Stacheldraht [da wo Chaot hing].

Lizaa
    ..........
    Warum scheuchst du dein Pferd immer durch den Paddock? :naughty:
    Versuchs doch mal mit longieren.
    Bekommt dem Pferd bestimmt besser und gleichzeitig kannst du mit ihm an der Longe arbeiten.
    Und fünf Tage nicht reiten ist auch nicht besonders gut.
    Ein Pferd bedeutet für mich 7 Tage arbeit.
    Noch eine frage:Warum hast du dir ein Pferd angeschafft?Zum Freizeitreiten oder Springen oder Dressurreiten.
    Oder weil es schick ist ein Pferd zu besitzen?
    Fühl dich jetzt nicht angegriffen.Ist nur eine normale Frage.
    Also ich würde dich mal einmal bitten herzkommen & Chaot zu longieren. Außerdem war es nur das eine mal weil ICH nicht gedacht habe, dass ein Pony über so einen zaun springt! Damit rechnet bestimmt KEINER! Chaot longieren heißt TODESANGST! Jaja. Dann brings ihm bei. Blabla. Ich mach es gar nicht erst weil ich ANGST habe! Er hat mich getreten & das nicht zu knapp & bevor ich da dran gehe mit Angst lass ich es lieber ganz sein denn wie ihr wohl wissen solltet merken Pferde es wenn jmd ANgst hat & ich habe halt ANgst. Jaja meckert doch....
    & das zeiwte mal hing er in der Wiese. Da konnte ich wohl kaum was für wenn die sich kloppen & er sich dann verheddert oder so...

& mein Pferd habe ich 5 Tage nicht geritten aber sie ins Paddock gelassen & da als sie die Kolik hatte hatte ich sie ja an der Longe! Ich bin zum Schrittreiten draufgegangen & dann hat sie sich hingeschmissen. Was soll ich machen?! Sattel & Trense drauflassen?! Klar...
    & den tag davor, war sie lahm. Ich wollte sie grade anfangen zu Traben als meine Schwester meinte "die ist lahm". SOll ich dann reiten?! Auch wohl kaum!

& danke das du das Thread noch einen Daumen schlechter gemacht hast!

Lizaa
    ..........
    Original von Supercat
    & heute ging der Terror weiter. Natürlich mit CHaot -.-
    [is von meinem Weblog kopiert...]

Caro & ich wollten heute endlich mal wieder nach 5 Tagen Schützenfest reiten.

Deswegen habe ich habe ich das mit dem fünf Tage nicht reiten gesagt.
    Und das hat ja wohl nichts mit kolik zu tun ,oder?
    Ja genau.
    Da ging es erstens um Chaot & 2tens steht da REITEN!! Ich kann mich ganz genau dran erinnern, dass meine Ma mich 2x abends hingebracht hat & ich Gwarna ablongiert habe, weil ich bin auch wohl r ein stinknormales Mächen von 15 Jahren! Ich habe auch andere Sachen als mein Pferd.
    & ich habe mein Pferd nur unter der Beding bekommen, dass die Schule NICHT leidet!!!! Ich habe auch noch Freunde. Stell fir vor & zur Schule gehe ich auch. Was fürn Knaller, gell?! :eek: & nach den Sommerferien gehe ich in die 10te & da wird Gwarna auch wohl mal warten müssen, denn ich will KEINE Kloputze werden...
    Außerdem hat mein Pferd täglichen Weidegang & kann sich gut bewegen. Die Wiese ist groß & hat genug Platz. & da die Ponys da öfter mal ihre 5 Minuten haben, galoppieren die anderen auch mit. Ob man will oder nicht. Was fürn Wunder!
    Also es gibt Kinder in der Reithalle, z.B Luisa W. die hat auch ein Pferd. Da shat NIE Weide & die kommt auch nicht jeden Tag. Die hat nur ihre mkomischen Typen im Kopf. Was fürn Wunder. Es gibt doch noch schlimmere als mich. Boaaaa :snooty:

Lizaa
    ..........
    Wollt mich nicht einmischen... Aber ich muss sanny jetzt mal recht geben. Klar hast du noch andere sachen zu tun schule und hausaufgabe.... Aber hallo? Selbst wenn dein pferd auf der wiese steht ist es kein grund fünf tage nicht da zu sein bzw dich nicht ums pferd zu kümmern. dann such dir ne rb und dann kannst du auch 5 tage was anderes machen dann ist jemand da der sich mit um das pferd kümmert. und genauso die andere bei dir am stall wo das pferd in der box steht. da gibt es keine rechtfertigung für. schule hin oder her dann das pferd lieber verkaufen damit sich jemand drum kümmert. stell dir vor ich gehe bis abends um sieben arbeiten, hab einen haushalt und einen freund mit dem ich zusammenlebe wo ich verpflichtungen habe aber es gibt keinen tag wo ich nicht am stall bin oder mein pferd reite es sei denn ich frage eine freundin die ihn macht aber dieses pferd steht nie und er hat auch weidegang aber trotzdem muss geschaut werden ob alles ok ist etc.

Nicht böse gemeint aber das was du machst find ich nicht ok. sry

RE: Riesen Schock *Zitter*

hi!
    ich bin auch selbst besizter von drei pferden und ich möchte euch sagen das es mir unglaublich leid tut!
    was ich nicht verstehe ist das ihr keinen tierarzt geholthabt und ihr hättet was machen müssen ( desinfizieren) die beine sind das kappital des pferdes!!
    und was hat stacheldrahtzaun auf einem pferde paddock zu suchen oder als zaun an einer pferdeweide die verletzungsgefahr ist viel zu hoch!
    ich glaube es ist sogar verboten pferdeweiden mit stacheldraht einzuzäunen!
    es ist jetzt passiert ich hoffe ihr denkt da drüber nach und pferde sind fluchttiere er wollte der situation entkommen schon alleine der dreck der im stall in die wunden kommen kann kan entzündungen verursachen macht da so schnell wie möglich was drauf!
    ich hoffe es war jetzt nicht zu hart geschrieben!ich hoffe es geht dem pferd bald besser und natürlich dir auch und das du dich vom schock erholst!
    lieben gruß sandra
    Mein Gott. Könnt ihr denn alle nicht lesen?
    Wie kommts das ich euch nicht abkaufe "Ist nicht blse gemeint". Blabla

ich bin auch selbst besizter von drei pferden und ich möchte euch sagen das es mir unglaublich leid tut!

WIR HABEN DEN TA GEHOLT MAN!!!! Er war da & hat nen Aluspray dagelassen & meinte Chaot muss stehen bleiben! DER TIERARZT WAR DA ALS CHAOT IM STACHELDRAHT HING & ALS GWARNA IHRE KOLIK HATTE
    War das groß genug oder immernoch nicht????

Es ist nur EINE Seite vom Paddock mit Stacheldrahtzaun. Mein Gott. Die Wiese ist zu Ende & an der Seite ist Maschendrahtzaun & OBEN 1 Stacheldraht. Also Eine Stacheldrahtlinie! Das ist fast ÜBERALL auf unserer Wiese so.
    Es ist nur EIN MAL da, dass der Stacheldrahtzaun in der MITTE ist & Oben & unten noch son anderes Band drüüber!!!!!!!!!!!
    KAPIERT?! :angry: :angry: :angry: :angry:

Aber hallo? Selbst wenn dein pferd auf der wiese steht ist es kein grund fünf tage nicht da zu sein bzw dich nicht ums pferd zu kümmern

Ich habe 5 Tage nicht GERITTEN aber ich habe 2x LONGIERT!

trotzdem muss geschaut werden ob alles ok ist etc.

JEDEN Morgen ist der Stallbesitzer am Stall & füttert & guckt ob alles ok ist & Nachmittags kommt Franziska oder ich oder Neele oder Alfons! Es gibt KEINE TAG wo NICHT nach den Pferden geguckt wird!

War da sjetzt groß genug so das ihr es rallt?! Oder noch nicht?!

Lizaa
    ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Supercat“ ()

Dazu sage ich nur:Typisch 15 jähriges pupertierendes Mädchen.

Im meinem Stall habe ich genug von der Sorte.

Ich habe zwei Pferde,zwei Kinder und gehe arbeiten.
    Trotzdem habe ich jeden Tag zeit zum reiten.

Wenn man sich ein Pferd anschafft muss man sich vorher gründlich über die konsequenzen im klaren sein.
    Das ist alles nur eine frage der organisation.

Am ende leiden eh immer die Pferde darunter.

Ein Pferd bedeutet nicht, mal den Stall auszumisten,ein par Runden in der Halle drehen,ein bischen ausreiten und das wars dann.
    Dafür muss man sich Zeit nehmen.
    Mit dem Pferd arbeiten,an sich selber arbeiten.

Ein Pferd muss gefordert werden.

Und wenn du jetzt schon weißt liebe supercat,das du bald noch weniger Zeit für dein Pferd hast würde ich mir an deiner stelle eine Reitbeteiligug suchen.
    Nicht böse gemeint aber das du dich immer direkt persönlich angegriffen fühlst. von 5 tagen 2 mal longiert. :clap: beschwerst dich über den stallbesitzer das ihm alles egal ist und dann sagst du er schaut nach deinem pferd naja ob ich mich damit zufrieden geben würde wenn ich wüsste was er für ne einstellung hat das er selbst eine kolik nicht erkennt was du ja geschrieben hast! . und du hast schließlich die verpflichtung dem pferd gegenüber. Selbst wenn nur an manchen stellen stacheldraht ist es ist halt stacheldraht vorhanden. denke das alle darauf hinaus wollen. Und das bei euch in der gegend nur stacheldraht verwendet wird kann ich mir bei besten willen nicht vorstellen. :naughty: egal, ich denke es bringt leider nichts da näher drauf einzugehen.

@sanny musst dir voll und ganz zustimmen. :) in jedem punkt! :clap:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Larusso“ ()

Was regst du dich eigentlich immer so schnell auf???? :think: :think:
    Wenn du hier was reinschreibtst und gleichzeitig auch die meinung anderer hören möchtest bzw. die anderen ihre meinung dazu sagen,dann musst du auch kritik akzeptieren und nicht gleich auf jeden "Deiner" meinung zu negativ geschriebenen beitrag mit solcher aggression reagieren :naughty:.
    ansonsten musst dich nicht beschweren das die beiträge mit daumen nachunten bewetet werden.

also immer ruhig blut oder einfach :silenced:

gruss

P.s ich meine es so wie ich es geschrieben habe

@sunny
    dem ist nichts mehr hinzuzufügen :clap: :clap: :clap:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Empire“ ()

Ich sagt mein Stallbesitzer hat eine Scheiß einstellung.
    ich hasse ihn in manchen Sachen. Aber wenn er morgens guck, wie es den Pferde geht, GUCKT ER AUCH!!!
    Ihr seit ja so welche, wo Pferde nen Halsband bekommen & bloß jeder weß eititei. Das Pferd ist lahm sofort den TA.
    Ja solche solls geben.
    Pferde haben früher schon einiges mitgemacht & da sist immernoch so...

Er hat sich nicht über die Kolik lustig gemacht, sondern über mich! Weil ich geheult habe. & das war nichtmal richtig lustig gemacht.
    Er hat mich nacgmeacht & uns einmal mitm Wasserschlauch nasse gemacht!

& wenn ihr wegen dem Stacheldraht eh alles besser wisst, KOMMT DOCH HER! & guckt!

Hauptsache eure Pferde sind die edelsten, tollsten die jeden tag bewegung haben, die besten & schönsten. Oh ja.
    Es gibt genug Leute die nicht jeden Tag reiten. AUCH ERWACHSENE. Stellt euch vor. Wunder, was!?

Die einzigste von der man hier noch vernünftige Antoworten bekommt ohne drauf rumhacken & schlecht machen ist Nathalie.

Aber ihr seit ja eh die besten. Jaja. Schöne tolle Leute

Ihr sagt "Sag deinem Stallbesitzer dies & das & geb ihm den Text mit dem Stacheldraht auf sonen Stall kann ich gerne verzichten" hin & her.

ICH denke auch nach. Ich will nicht, dass mein Pferd schon wieder ein neues Umfeld haben muss, ich habe beim Stall sehr viele Freunde, ich war/bin fast 6 Jahre beim Stall & ich mag den Stallbesitzer.
    Er hat mich 5 Jahre seine Ponys pflegen lassen. Ich konnte sie mein eigen nennen. Er hat Turniere bezahlt, seine Sachen zur Verfügung bestellt & alles Umsonst. Hier kosten Pflegepferde sonst bestimmt 100€ im Monat & ich bin im Vorteil. Denn ich KENNE den Stallbesitzer im gegensatz zu euch & ich weiß, dass er in manchen Sachen ein echter Idiot ist, aber ihm sind seine Pferde wichtig.
    Wenn mein Pferd auf der Wiese liegen würde & sich nur kugeln würde, würde er deb TAB rufen & er würde bezahlen.
    Aber das wisst ihr ja eh besser...

Tschüss
    ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Supercat“ ()

Ich denke schon das Supercat ihre Sache mit dem Pferd gut macht!
    Aber ich glaube nicht, dass ihr wirklich jeden Tag bei eurem Pferd seit und euch darum kümmert.
    Kann natürlich sein, aber dann seit ihr wirklich eine große Ausnahme!
    Ich gehe ja selber noch zur Schule und habe auch ein Pflegepony und ich schaffe es auch nicht täglich dort hinzugehen!
    Es kommen immer mal Lehrer an die dir sagen, wir schreiben morgen ne Arbeit, und dann ist der Tag verplant!
    Und ich kenne auch Leute die haben Pferde und die kümmern sich gar nicht drum und die leben auch noch.
    Ist natürlich scheiße für die Pferde, aber wenn man da jetzt nicht täglich hingeht ist es doch kein Weltuntergang!
    Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
    Tut mir leid, aber ich weiss echt nicht was für ne einstellung teil Menschen zu Pferden haben!
    Habt ihr euch mal informiert was für strecken Pferde pro Tag zurück legen in der Natur? Das sind mehrere Kilometer! Ich bin auch dafür das man dem Pferd mal ruhe gönnt, aber sicher nicht mehrmals die woche!
    Wenn man in der Schule ist und viel lernen muss, dann muss man sich eben entscheiden was einem wichtiger ist, das Pferd oder die Zukunft. Es redet ja keiner davon das Pferd gleich zu verkaufen, aber wie wärs mit ner reitbeteiligung?

Was den Stacheldraht angeht, er ist verboten! Und es ist absolut unverantwortlich von Stallbesitzern auch nur ein kleines stück Stacheldraht irgendwo zu instalieren wo Pferde sind.

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you