Lidl Nassfutter Coshida und Opticat

Lidl Nassfutter Coshida und Opticat

Hallo,

ich habe heute erstmalig bei Lidl die 400gr. Dosen Coshida und Opticat gekauft.

Mein Kater hat auch eben begeistert Coshida mit Huhn probiert. :tongue:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Nassfutter gemacht? Ansonsten füttere ich fast ausschliesslich Aldi Futter. :smile:

Ansonsten habe ich so ziemlich alles ausprobiert. Er frisst alles ausser Kitekat. Die Hausmarke von Plus / Julia kotzt er aus. :confused:

Natürlich gibt es ab und an Fisch, oder Hipp Gläschen. :lol:

Trockenfutter darf er nicht wegen seiner Magenverengung fressen (obwohl er da ganz scharf drauf ist!). :eek:

LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      ich finde die zusammensetzung von dem futter nicht so toll. allerdings frisst mein kater so wahnsinnig gern die beutel (liegt wohl am zucker :rolleyes:) - die bekommt er aber nur einmal die woche.

von dem premium futter von lidl bin ich aber begeistert - also mein kater :D
      Also meine beiden Tiger mögen das vom Lidl gar nicht mehr. Erst mochten sie es voll gerne. Mittlerweile mögen sie fast gar kein Futter mehr so richtig gern.

Hab sie wohl zwischendurch zu sehr verwöhnt, denn ab und zu bekommen sie schon das teure Markenfutter. Eigentlich aus dem Grund, damit sie nicht jeden TAg das gleiche fressen müssen. Tja :sad:

Kitekat mochten sie noch nie, Aldifutter geht einigermaßen, aber es kann schon auch mal sein, dass sie alles den ganzen Tag nicht anrühren.

Jedoch auf Beutel aller Art stehen sie total. Und auf das neue TroFu von Lidl und Whiskas TroFu.

Was? Deine Katzen fressen Hipp? Babynahrung?

Hab ja schon mal gehört, dass Katzen auch Joghurt mögen. Also meine nicht. Aber sie mögen das Joghurt-Futter von Sheba.

Bin langsam ratlos, sie werden im heikler.
      liebe grüsse
      Fräulein_Trixie

Das schwierigste Tun ist das Lassen!
      Hallo,

ich weiß leider bei keinem Eurer genannten Futtersorten was da als Inhaltsstoffe angegeben ist.

Guckt nur mal drauf. Wenn da Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse draufsteht, Getreide und Zucker dann tut ihr Euren Katzen nix gutes egal wie gern sie das fressen.
      Getreide kann eine Katze gar nicht verwerten! Zucker schmeckt ihr zwar gut, aber es schädigt dennoch den Organismus.
      Und das Fleisch in der Dose sollte wirklich auch Fleisch sein und zu 100%.
      Ansonsten ist es der wirkliche Abfall, wie z.B. Knochen, Augen, Knorpel usw.
      Auch wenn es Ihnen schmeckt, so sind doch WIR in der Verantwortung Ihnen was besseres zu bieten!

Ich kann da mein Leid klagen. Hätte ich unserm Kater von Anfang an "gutes" Futter gegeben, vielleicht hätter er keine Hautprobleme bekommen.

Liebe Grüße
      Ina
      Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
      der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
      (aus Stufen- H. Hesse)
      Meine, sonst nicht heikel auch bei manchen billigen Sorten (Aldi-Catfood mit Karotten z.B.) mögen das Lidl-Zeug überhaupt nicht, aber das kann auch Geschmackssache sein.
      Ansonsten finde ich es nicht so wild, wenn die Inhaltsstoffe fragwürdig erscheinen. Mäuse werden auch mit Haut und Haar gefressen, und vor was wir Menschen uns ekeln mögen, kann für Katzen dennoch lecker sein. Hauptsache, die Katz ist gesund und es schmeckt ihr, findet
      Martin.
      Hallo,

Original von MartinB
      Ansonsten finde ich es nicht so wild, wenn die Inhaltsstoffe fragwürdig erscheinen. Mäuse werden auch mit Haut und Haar gefressen, und vor was wir Menschen uns ekeln mögen, kann für Katzen dennoch lecker sein. Hauptsache, die Katz ist gesund und es schmeckt ihr, findet
      Martin.

Es sollte uns nicht egal sein wenn der Inhalt unseres Futters, besonders auch für reine Hauskatzen, fragwürdig erscheint.
      Wenn die Katzen Ihre Mäuse fangen können haben sie Ihre Ernährung die sie gesunderhält.
      Wie soll das 4% Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse in der täglichen Futterdosis je erreichen? Eine Maus ist ein bisschen mehr...

Wie lange sie so gesund bleibt ist halt auch fraglich :confused:

Übrigens hab ich grad gesehen das doch über all diesen threads eine supi Information zu Katzenfutter steht!

Grüßle
      Ina
      (aus Stufen- H. Hesse)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ina80“ ()

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Beiträge.

@Ina80: Ich habe nachgesehen und war richtig verwundert.

Shah von Aldi "Häppchen in Gelee Geflügel mit Ente hat mind 58% Fleischanteil

Opticat von Lidl Ragout mit Wild hat schwammige Angaben zum Inhalt dort steht lediglich Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon Wild mind. 4%)

Coshida von Lidl wie Opticat

Hhhhmhhh????

Auf jeden Fall frisst er es richtig gerne. Solange es mit seiner Verdauung klappt werde ich es hin und wieder füttern. An Richtigem "Fleisch" traue ich mich nur Fisch zu füttern.

Natürlich würde ich ihm lieber z.B. Iams oder Hühnerherzen füttern. Das geht aber nicht wegen der Magenverengung. So freue ich mich immer wenn er sein Klo mit einem prächtigen Ergebnis verlassen hat. Hurra!
      Ich muß leider davon ausgehen, das er nicht so alt wird, deshalb bin ich auch nicht so böse über z.B. pflanzliche Nebenerzeugnisse. Hauptsache es schmeckt und geht auch wieder über den normalen Weg raus... Diese Tütchen findet er auch total klasse. Mit Whiskas fange ich gar nicht erst an. Da ich einen Fundkater habe, frisst er irgendwie alles von Trockentortellini angefangen über trockene Brötchen, Zaziki, Schafskäse, Schokolade usw. außer Obst und Gemüse. Er hat eben schon wieder meinen Backofen geknackt und meinen Stuten verputzt. Irgendwie kapiert er nicht das ich auch was essen möchte. Gestern hat er den Kühlschrank geöffnet und den neu gekauften Frischkäse gegessen. Echt super. Irgendwie holt sich der Kerl was er braucht. Er wiegt 2 Kilo und frisst täglich 300gr. Nassfutter.

Hallo,

es stimmt zwar was das Futter angeht,aber meine kleine verachtet das "gesunde" futter :cry:
      Was habe ich nicht schon alles versucht aber sie lässt es einfach stehen und miaut fürchterlich!
      Trockenfutter mag sie garnicht,habe schon alles durch von ganz teuer bis ganz billig(zum Glück haben wir in unseren großen Familie mehrere Fellnasen die nicht so wählerisch sind!
      Am liebsten mag sie das Futter aus dem Beutel,da ist es ihr im großen und ganzen egal ob es Wiskas,AS(Schlecker Hausmarke),Aldi oder Lidel,Felix oder Kitkat ist,sonst geht sie an nichts ran!

erhlich gesagt nachdem ich efahren habe wie schnell so ein liebgewonnenes Wesen von einem gehen kann,FIP Auto oder sonstiges finde ich mittlerweile das man seinem Liebling geben soll was es am liebsten frisst!

Meine erste Katze Pussy(Karthäuser) wurde 12 Jahre,dann mußte ich sie wegen Milchdrüsenkrebs einschläfern lassen,ich bekam sie als sie 3 jahre alt war sie war nicht kastriert also ließ ich es machen,sie hatte alle Untersuchungen sowie Impfungen und eine Op wegen dem Krebs,das schenkte uns 1 Jahr aber dann mußte sie uns leider verlassen.Sie war trotz dem "ungesundem" Futter kerngesund und der Krebs hatte nichts mit dem Fressen zu tun!

Viele grüße stella865
      Hallo :),

@nathalie
      Laß das Lidl Futter weg. Wenn Du kannst finanziell natürlich.
      Ich bin was das Futter angeht ne "harte Nuss" weil ich 2 Beispiele gerade hier in der Sonne liegen habe...
      Wie sie sich positiv ändern (gesundheitlich und auch was einem so fast niemand glaubt charakterlich!) wenn man Ihnen wirklich gutes Futter gibt. Meine Kätzin ist die mäkeligste Esserin die ich an Katzen kenne, und das sind schon einige. Und auch aus meiner Futterauswahl mag sie das Rind und das Kaninchen nicht, weil sie so auf Soße steht und nicht auf das Gelee. Da hab ich dann auch kein Problem ihr halt aus der sonstigen Auswahl eins zu geben. Sie steht total auf Thunfisch, Lachs und Huhn. Meine würden wenn sie nur Nassfutter bekommen würden 2x65 Gramm fressen - also jede Katze.
      Mal ne Frage- was kostet Dich das Futter für 1Katze pro Tag?
      Das ist ja traurig das der Kater diese Magenverengung hat. Wie heißt er?
      Klingt ja echt lustig was er so treibt :lol:

@stella
      Ich würde nie jemandem wegen dem Futter für was beschuldigen.
      Wenn die Katze rauskann und Ihre Mäuse fängt, ist es nochmal anders als wenn es reine Wohnungskatzen sind.
      Dennoch macht Ernährung soviel aus!
      Mir selbst wurde das erst total klar als ich es an unseren 2 Tigern so deutlich gesehen habe! Unsere Kätzin ist aufgeblüht wo sie sonst eher ein Mauerblümle war :lol: Und unser Kater hat keine Hautkrankheit mehr. Ich finde das echt der Hammer- nur Ernährung sonst nix.
      Ich möchte auch das meiner Katze ihr Futter schmeckt, das tut es auch und sie ist wirklich total mäkelig was das Fressen angeht sonst.
      Bei meiner Futterwahl isst sie halt 2 Sorten nicht- dafür kann es sonst aber nicht schnell genug gehen...

Liebes Grüßle
      Ina :)
      (aus Stufen- H. Hesse)
      Hallo,

das einzige was man vom Lidl füttern kann, ist das Lidl Trofu (fast gleich mit Royal Canin). Der Rest vom Lidl ist genauso schlecht wie die übrigen Supermarktdosen.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Hallo,

Starlight was steht denn auf der TroFU Inhaltsangabe vom Lidl Futter?
      Royal Canin habe ich nicht auf der Liste für gute Futtersorten- wenn ichs noch richtig weiß ist einer der ersten beiden und damit hochanteiligen Inhaltsstoffe Getreide :sad:

Gruß
      Ina
      (aus Stufen- H. Hesse)
      Hallo Ihr Lieben,

welches Nassfutter würdet Ihr mir denn empfehlen?

Ich bin froh, wenn er es frisst und die Verdauung klappt.

Anfangs habe ich auch Royal canin und Iams gefüttert. Leider geht es wenn nur noch eingeweicht.

Original von Ina80
      Hallo,

Starlight was steht denn auf der TroFU Inhaltsangabe vom Lidl Futter?
      Royal Canin habe ich nicht auf der Liste für gute Futtersorten- wenn ichs noch richtig weiß ist einer der ersten beiden und damit hochanteiligen Inhaltsstoffe Getreide :sad:

Gruß
      Ina

Opticat - Lidl
      Zusammensetzung:
      Geflügelfleischmehl, Reis, Maisglutenfutter, Mais, Geflügelfett, Gerste, Cellulose, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber getrocknet, Mineralstoffe, Fischöl, Hefe, Ei getrocknet.
      Mit Antioxidantien: EG-zusatzstoffe

Royal Canin Fit 32
      Geflügelmehl, Maismehl, Erbsenkleie, Geflügelfett, Reis, Mais, Maisglutenfutter, Geflügelleber getrocknet, Maiskleie, Zuckerrübentrockenschnitzel, Pflanzenöl, Hefe, Fischöl, Ei getrocknet, Taurin, DL-Methionin, Fructo- Oligosaccharide, Spurenelemente, Vitamine

Beide sind für mich Standart und kein Premium, aber immer noch besser als das Supermarkttrockenfutter. Mich stört bei beiden, dass sie nicht mal angeben wieviel % Fleisch im Futter ist.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Unsere beiden bekommen immer mal quer Beet ihr Futter. Mal Aldi, Lidl, dann auch mal Kitekat oder Whiskas. TroFu mögen sie nur das von Kitekat.

Ab und an gibt es mal eine halbe Rinderroulade. Aber unregelmäßig..

Zur Ernährung kann ich nur folgendes sagen. Meine Schnürli - jetzt schon 2 Jahre tot die kleine süße - wurde 15 Jahre alt. Und die Dame hat ihr Leben lang nur BIERSCHINKEN gefressen. Ich hab sie mit 6 Monaten von meinem Vater übernommen. Ihre Mutter hat auch nur diese Wurst gefressen. Wenn sie gut gelaunt war, mampfte sie auch mal etwas TroFu. Das das nicht ideal war ist mir völlig klar. Nur sie wäre eher verhungert als was anderes zu fressen. Hatte damals alles mögliche probiert - die Sturheit siegte.

Und ich muß sagen, ihr ging es immer gut... :smile:

LG
      Bine

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Natrlich kann es gut gehen mit so "unpassender" Ernährung. Nicht jeder, der nur Fastfood isst, stirbt jung! Nicht jeder Raucher bekommet Lungenkrebs. Aber die WAHRSCHEINLICHKEIT steigt doch immens.
      Eine bekannte von mir hat vor kurzem ihren Kater verloren und der hat immer nur Schinken gefressen. Er wurde um 10 Jahre alt, aber sie macht sich nun furchtbare Vorwürfe: er hatte eine Niereninsuffizienz, Zucker und Herzprobleme seit Jahren. Jetzt ist er gestorben weil es zu viel für ihn wurde, als die Diabetes dazu kam. Sie macht sich nun unendliche Vorwürfe, dass er gesünder gewesen wäre und länger gelebt hätte, wenn sie ihn vernünftig gefüttert hätte und nicht seiner Lust auf Schinken so sehr nachgegeben hätte.
      Ich achte darum bei meinen beiden extrem auf gesunde Nahrung. Dann kann ich mir zumindest niemals vorwerfen ich hätte nicht alles getan!
      Hallo,

@leliel
      Ich stimme Dir da voll zu!

@starlight
      Stimmt. So schlecht sind die Inhaltsstoffe ja gar nicht- bin sogar etwas überrascht. Dennoch die fehlende Angabe wieviel Prozent denn nun Fleisch wirklich drin ist!!!
      Kann halt so auch ne Mogelpackung sein...

@nathalie
      Kennst Du almo nature? Gibts als Trocken- u. Nassfutter.
      Wenn Du mal in Fressnapf oder so gehst guck dir mal die Dosen und Tüten an. Du wirst erstaunt sein- die geben zu 100% an aus was ihr Futter besteht. Leider ist es relativ unbekannt und wird wohl auch überteuert eingeschätzt.

Es ist halt so das wir Dosis in der Verantwortung sind was wir unseren Tigern da vorsetzen und damit auch Ihre Gesundheit zu Teilen in der Hand haben.

Liebe Grüße
      Ina
      (aus Stufen- H. Hesse)
      Hi :cool: ,

Nathalie Deine Hipp-Gläschen die Du fütterst sind auf jeden Fall besser als das schlechte Katzenfutter. Und es müßte Deinem Kater mit der Verengung in Magen/Speiseröhre sehr leicht fallen was die Verdauung angeht! :smile:
      Du kannst auch einfach die reinen Fleischgläschen nehmen und mit etwas (wenig!) von dem Karottenbabygläschenbrei (wow, geiles Wort :wink:) untermischen. Dann noch ganz wenig gegarten Reis und fertig ist die Katzenmahlzeit!

Wenn Du´s mal probiert hast schreib mir doch nochmal.
      Oder auch was das almo nature angeht! Versuch da am besten zuerst mal das Hühnerfleisch (ist wirklich reines Fleisch mit Reis)
      oder auch den Thunfisch oder Lachs. Das lieben meine 2!

Laß Dich auch nicht vom Preis beirren denn dein Kater wird davon nur sehr viel weniger brauchen als vom üblichen Katzenfutter. Daher ist der Preis ok und der Katze gehts gut.

Grüße
      Ina
      (aus Stufen- H. Hesse)