Idefix wird morgen kastriert, und ich hab Angst davor

      Idefix wird morgen kastriert, und ich hab Angst davor

      hallo,

      morgen um 8.30 Uhr ist es soweit. Idefix, mein kleiner Wirbelsturm, soll oder besser gesagt, wird kastriert. Ich hab ehrlich gesagt superschiß das da was schief läuft und sie nicht mehr aus der Narkose aufwacht.
      Hab hier schon so einiges darüber gelesen und bekomme es nicht mehr aus meinem Kopf. Am liebsten würde ich sie gar nicht kastrieren lassen, aber diese Rolligkeit ist ja auch für sie eine Qual, da sie ja eine Hauskatze ist und ihren Trieb nicht ausleben kann.
      Bei meinem ersten Weibchen, der Caspina, wurde leider auch gepfuscht. Sie ist zwar gesund, aber der Arzt (bei dem ich NATÜRLICH nicht mehr bin) hat sie so schlecht zusammengenäht, das sie eine "eingenähte Fettwurst" hat.
      Also wenn ich ihr über den Bauch streichle hat sie da einen ganz fetten Knäuel hängen, fast so wie eine Auswucherung.
      Idefix ist für ihr Alter noch ziemlich klein und dünn und ich hab Angst das sie zu zart ist für eine Operation. Die Ärtzin meint es wäre schon ok. Aber ich habe trotzdem Angst.
      Könnt ihr mir die Angst vielleicht ein wenig nehmen :oops: in welcher körperlichen Verfassung waren eure Weibchen als sie Kastriert wurden??
      Let Love Rule
      Hallo Nadia,

      meine Katze ist zwar ein Kater und keine Katze (komischer Satz jetzt), aber ich verstehe trotzdem deine Sorgen.

      Ich habe heute in der Tierklinik einen Termin für Luis zum Kastrieren gemacht und da ist einem schon etwas mulmig, wenn man dran denkt.

      Bist du denn jetzt bei einem TA, dem du vertraust und den deine Kleine schon kennt?

      Ich denke an euch und hoffe, alles läuft super. Versuche, dich nicht zu verrückt zu machen, denn bei der OP assistieren kannst du schlecht und wenn du sehr nervös bist, hilfst du der Patientin nicht, eher durch Ruhe und Gelassenheit (leicht gesagt).

      Ganz viele liebe Grüße an euch,

      Kristina
      Hallo Nadia

      Mir ging es genau so als ich meine Tigerchen zum kastrieren bringen musste man macht sich halt doch gedanken. Meine Kätzinen waren 6-7 Monate alt als sie kastriert wurden, eine Katze hat sich die Fäden der obersten Nahr gezogen und somit hatte die ganze Abheilung um die 3 Wochen gedauert, die arme musste auch einen Halskragen tragen. Wichtig ist nach der Op das du schaust das sie die Naht nicht bearbeitet sonst lieber eine Halskragen anziehen denn sonst dauert es wie gesagt länger bis es zu ist und ist auch gefährdet für Wundinfektionen.
      Du schreibst deine Katze sei dünn das ist für die TA viel besser den so haben sie nicht immer das störende Bauchfett im Op-Feld. Zur Narkose jede Narkose birgt ein Risiko aber bei jungen gesunden Tieren ist es viel kleiner als bei ältern und kranken Tieren. Je nach TA bekommst du die Katze wach oder noch in Narkose nach Hause da sollte darau geachtet werden das sie nirgends runterfällt und sich verletzt, wenn sie eine Freigängerin ist unbedingt im Haus behalten da die Katzen nach einer Narkose Reaktionsvermindert sind und sehr gefährdet für Unfälle sind.
      Füttern sollte man die Katzen erst spät am Abend und nur eine kleine Portion. Das sie nach der Narkose mal erbrechen ist normal.


      Wir drücken deiner Süssen morgen die Daumen und Pfoten das sie alles super übersteht!
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hallo Kristina,

      ich bin seit Anfang des Jahres wegen Umzug bei einer neuen TA.
      Ehrlich gesagt, macht sie einen sehr vertrauenswürdigen und kompetenten Eindruck. Ich war bislang 3 mal bei ihr und ihre Diagnosen, Behandlungen und Umgang mit den Katzen war so wie ich es mir wünsche.
      Aber,,,,trotzdem hab ich einfach so ein mulmiges Gefühl. Nicht wegen der TA, einfach nur.....ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll???
      Ich will die Kleine nicht mehr missen, bei dem Gedanken blutet mir mein Herz, ganz komisch diesmal. Ich habe schon viele Kater zum Kastrieren gebracht und nie Befürchtungen gehabt das was passieren könnte, aber nach dem unglücklichen Ding mit Caspina zittern mir die Knie.
      Ich bin so nervös, ich mach einen freudenstanz mit viel Tamtam und Trara wenn das ausgestanden ist.
      Let Love Rule
      Danke Tamy,

      mir stehen echt die Tränen in den Augen, nicht blöd dahergesagt.
      Ich hab mir für morgen auch nichts vorgenommen, natürlich!!! Ich habe vor, gleich nachdem ich sie bei TA abgeliefert habe in den Englischen Garten zu gehen und Bärlauch zu pflücken. Daraus mach ich dann Bärlauchpesto. ist ein Riesenaufwand, aber es wird mich beschäftigen und ablenken. und ich hoffe das mein Handy nicht klingeln wird. Ich sage auch meinem Freund das er mich nicht anrufen darf bis ich mich bei ihm melde. Ich fürchte mich davor das die Ärtzin anruft und mir "was mitteilen" möchte.
      Was solls, ich darf mich nicht verrückt machen. Wird schon gutgehn, puh
      Drückt bitte alle vorhandenen Daumen und Pfoten für uns
      Bilder
      • idefix beim Dösen.jpg

        43,21 kB, 640×480, 191 mal angesehen
      Let Love Rule
      Liebe Nadia,

      es ist kein Wunder und denke ich ganz normal, dass du sich nach dieser schlechten Erfahrung anders fühlst als vorher und auch mehr Angst hast - ist doch klar.

      Aber das, was du von deiner TÄ schreibst, klingt schon gut.

      Finde ich gut, dass du ein Ablenkungsprogramm hast.

      Hey, die Kleine wird das schon schaffen und nachher seid ihr erleichtert ohne Ende.

      Machts gut morgen,

      Kristina

      P.S. - Sie ist soooo süß auf dem Foto! Zucker!
      Mensch ich kann dir so gut nachfühlen, ich konnte auch an nichts denken während der Op Zeit vorallem da meine Katerchen auch noch chronisch krank ist hab ich vorallem um ihn angst gehabt naja und die Probleme traten dann bei der Kätzin Minnie auf :confused:.
      Auf jedenfall sag ich meinen 4 Tigerchen dass sie auch Pfoten drücken für Idefix (übrigens ein süsser Name für ne super süsse Katze :tongue:) ich helfe natürlich mit meinen Daumen mit.

      Sag uns bitte Bescheid wenn du deine Süsse wieder zu Hause hast.

      Alles Gute euch beiden!
      Liebe Grüsse Tamy :D

      RE: Idefix wird morgen kastriert, und ich hab Angst davor

      Hallo Nadja,

      unsre Kleine war u. ist auch ne ganz Zarte! (Süßes Bild hast Du da rein gestellt!) Wir hatten natürlich auch etwas Schiß, is aber alles gut verlaufen! Bei unserm Kleinen hatten wir ja dann schon Routine u. nicht mehr so viel Angst!
      Wünsche toi, toi, u. mach Dir nicht so viel Sorgen! :sad:
      Halt einfach Deine Katze schön warm danach u. sei für sie da! Und auch keine Angst mit dem Rumtorkeln nach der Aufwachphase, das gibt sich dann ziemlich rasch!
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Dickes fettes riesengroßes Katzenmami-ehrenwort das ich mich sofort an den PC schmeißen werde, wenn meine Räuberprinzessin wieder zu Hause ist.
      vielen vielen vielen lieben Dank für die Unterstützung, mir gehts auch schon etwas besser. Es ist gut sich mit jemandem auszutauschen, der einen versteht und ein bischen die Angst dadurch mildern kann.
      Mein Freund hat natürlich auch vollstest Verständnis. aber ich strapazier ihn auchr momentan sehr. Ich werde nächsten Mittwoch am Knie operiert und bin dann auch eine Woche im Krankenhaus und da kommt momentan alles zusammen bei mir :sad:
      Let Love Rule
      Das mit dem Knie wird schon gutgehn :cool:
      ABER DANN BIN ICH JA EINE WOCHE OHNE EUCH :wink:
      eine harte woche ohne haustiere.de steht mir bevor,doppelseufs,stöhn :cry:.
      Vielleicht kann ich ja meine Schnuckis reinschmuggeln, dann wär wenigstens was los da drinnen :lol:
      Ach ich merk schon, mir gehts schon besser, ich kann schon wieder rumalbern,
      danke euch :oops:
      Let Love Rule

      RE: Idefix wird morgen kastriert, und ich hab Angst davor

      Hi Du

      also ich kann so gut nachfühlen wie es Dir geht bei meinen beiden Fellnasen war ich auch echt mit meinen Nerven am Ende da Lucky auch chronisch krank ist und Jordan einfach super klein ist und auch sehr zart sass den ganzen Tag wie auf Kohlen und hab meinen Freund total verrückt gemacht :confused:

      Und als ich meine beiden endlich wieder abholen durfte waren sie sogar wieder so gut wie fit schrien auch gleich nach Fressen. :biggrin:

      Also Kopf hoch das wird schon ich drück Dir alle Daumen das auch bei euch alles gut wird !!!!!


      Gruß

      Maja
      Niemand von uns Menschen hat das Recht, zu einem Mitmenschen oder einem Tier zu sagen: Entweder du machst was ich dir sage, oder ich werde dir weh tun. Monty Roberts
      Hallo Nadia,

      dir und deiner Fellmaus drücke ich ganz fest die Daumen - und 12 Pfötchen drücken auch noch mit. Dass deine Katze so klein und zart ist, ist wohl nicht das Problem. Als meine beiden Kater kastriert wurden, hätte ich auch eher gedacht, dass es bei dem Kleinen Probleme gibt, aber der hatte alles gut überstanden. Also, es wird sicher gut gehen und wenn du Vertrauen zu deiner Ärztin hast, ist das doch schon sehr viel wert.

      Alles Liebe
      Gaby
      Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück. (Leonardo da Vinci)
      Natürlich kann man ohne Hunde leben, es lohnt sich nur nicht. (Heinz Rühmann)
      Guten Morgen,

      mein kleiner Racker ist gerade in der Küche und zerlegt irgendwas. Macht auf jeden Fall einen Heidenkrach :lol: Ich denke mal das ist der Karton von dem Stabmixer den ich vorgestern gekauft habe. Soll sie noch toben so lange sie kann :sad: mir gehts heute aber schon viel besser als gestern, ihr habt mir gut meine Angst genommen, an dieser Stelle NOCHMAL :rolleyes: :lol: ein herzliches Dankeschön. Ich schmeiß mich jetzt in meine Socken und Idefix in den Transportkorb und dann bon voyage (schreibt man das so???).

      see (talk) you later
      Let Love Rule
      Hallo Nadia!
      Als ich deinen Beitrag las musste ich sofort an mich denken, genau die gleichen Gedanken hatte ich auch als ich meine 2 Fellnasen vor nem Monat zum kastrieren bei der TA abgeliefert hab.
      Mach dir nicht all zu große Sorgen, für die TA´s ist das ein Routine-Eingriff, da wird schon nix schief gehen und die Narkose wird nach Gewicht gegeben, es kann also garnicht sein dass sie nicht wieder aufwacht.
      Die Wahrscheinlichkeit dass was passiert ist so gering wie die Wahrscheinlichkeit dass dir gleich die Decke auf den Kopf fällt :D
      Sorry, kleiner Scherz am Rande...musste jetzt einfach mal sein :oops:
      Wie auch immer, ich bin gespannt auf deinen Bericht wenn du die Kleine wieder abgeholt hast!
      Und Kopf hoch, es wird schon alles gut gehen :biggrin:
      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Huhu Nadia :smile:

      Ich glaub jetzt wird das schlimmste schon vorbei sein. Aber ich denk ganz fest an euch das alles gut geht!

      Hab das auch erst am 5.04. durchgemacht. Kiara ist kastriert und gleichzeitig hab ich nen täto machen lassen das war ein "Abwasch" :wink:
      Ich war genauso aufgeregt wie du. Musst meinen Kleinen Früh morgens 9 Uhr abgeben und nachmittag 16Uhr durften wir ihn wieder holen da war er schon wieder wach und hat uns mit ganz großen augen und einem lieben Schnurren begrüßt. Das sag ich dir das war eine Freude!!!


      Also meld dich wenn Idefix wieder in seinen "Vier Wänden" ist damit wir wissen wie es euch geht
      Jeremy Lion *04.03.2006 :smile:
      Hallo,

      heute früh war die Welt für mich noch in Ordnung. Ich war frohen Mutes und bin mit Idefix im Gepäck zum TA. Doch kaum sah ich meine Kleine Wutzelmaus auf dem TA-Tisch sitzen, wie sie mich so verängstigt anguckte,da, hätte ich sie am liebsten sofort wieder mitgenommen. Als ich aus der Praxis raus bin, hab ich erst mal ein, zwei, drei Runden geweint. Es hat auf jeden Fall geholfen in den Englischen Garten zu gehen und Bärlauch zu pflücken. Das hat mich sehr gut abgelenkt. Jetzt bin ich kurz zu hause, aber ich gehe sofort wieder. Ich muß zu meiner alten WG und dort die Krücken aus dem Keller holen die ich für meine Knieoperation nächsten Mittwoch brauche.
      Ist schon komisch, heute wird Idefix operiert und nächste Woche zur selben Zeit liege ich auch auf dem Operationstisch.
      Um 11.30 darf ich sie dann ENDLICH abholen.
      Ich meld mich dann gleich

      Liebe Grüße von einer etwas zerknirschten Nadia :confused:
      Let Love Rule
      Hallo Nadia!
      Für mich war das auch das schlimmste, als ich dann mit den Beiden bei der TA war und sie dort so gesehen habe.
      Sie hatten zwar keine Angst, aber ich bin noch geblieben bis sie eingeschlafen waren :sad:
      Es war furchtbar sie dann im Narkotisierten Zustand zu sehen und ich musste auch Rotz und Wasser heulen, selbst die TA hat gesagt dass sie es ganz schön fies finden würde wenn man die Tiere da so liegen sieht, der Anblick gleicht so immens einem Tier das gerade...du weißt schon.
      Jedenfalls hab ich dann Fluchtartig die Praxis verlassen und den ganzen Morgen gebetet, dass ich KEINEN Anruf bekommen.
      Aber wie so oft ist alles gut gegangen, ich war nur etwas erschrocken von der ganzen grünen Farbe, die Beiden hatten ein Tatto bekommen und ich wußte nichts davon (ich hab sie aus dem TH das auch die Kastration bezahlt hat und da wird immer auch gleich ein Tatto gemacht).
      Bin schon ganz gespannt auf deine Nachricht später, sicher geht alles gut!
      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      :biggrin: :biggrin: :biggrin: :cool: :biggrin: :biggrin:

      Ein großes HALLOOO an alle die mitgefiebert haben,
      diese ganze Aktion war für mich der reinste Horror. Aber wir haben es glücklich überstanden. Als ich jedoch punkt 11.30 vor der TA-Praxis stand, ging die Tür trotz 3maligem Klingeln nicht auf!! Ich habe in meiner Hysterie gedacht, das sie Angst haben mir eine schlimme Nachricht zu übermitteln. dann stand plötzlich die Ärztin unten auf der Straße und hat mir persönlich die Tür von innen geöffnet. Ich dachte mir nur, schluck...uups....und jetzt :eek:
      Dabei war ich doofie zu deppert vor lauter Nervosität die Tür aufzudrücken, wenn sie den Türöffner betätigt hat :lol: Ihr könnt ruhig lachen :biggrin:

      oh gerade kommt sie ins Wohnszimmer gelaufen :eek:
      Darf sie doch gar nicht. muß doch schlafen und sich ausruhen :angry:
      Meld mich gleich nochmal, muß aufpassen das sie sich nicht wehtut

      anbei ein paar super aktuelle Fotos. ca 10 min alt
      Bilder
      • Idefix nach Kastration 1.jpg

        33,69 kB, 700×525, 118 mal angesehen
      Let Love Rule