Bin zieml. baff ...

Bin zieml. baff ...

Hallo Foris!

Ich war gestern schön mit meinen Hunden spazieren. Amigo war kurz vorher abgehauen, ich hatte ihn an der Leine, machte einige Unterordnungsübungen. Alroy lief auf dem Feld nebenher, ca 50 - 100m von mir entfernt.
      Ziemlich weit weg liefen 2 Personen.
      Ich rief Alroy, damit er mit kommt "Alroy, komm, komm Alroy" usw ... eine Person oben drehte sich mehrmals um. Ich dachte mir nichts dabei.
      Also ich wieder "Alroy, komm" und auf einmal dreht sich diese Person um. "GEHEN SIE MIT DEM HUND WEG" Ich bleibe stehen, ziemlich baff...was kommt denn jetzt ? Alroy war überhaupt nicht in der Nähe der Frau ( erkannte ich an der Stimme, dass es eine Frau war ). Sie war mindestens 500 m weit entfernt. Also ich ging weiter, rief Alroy zwischendurch.
      Da dreht die sich wieder um..."NEHMEN SIE IHREN HUND SOFORT AN DIE LEINE" schreit noch irgndwas unverständliches hinterher.
      Ich bleib stehen, gucke hoch. Die Frau war am rumschimpfen dreht sich nochmal zu mir um "DAS IST UNVERANTWORTLICH!!" "UNVERANTWORTLICH!"
      Ich stand einfach nur da...wollte eigentlich fragen was ich denn falsch mache, bzw was alroy denn falsch macht...aber ich brachte nix raus..einfach total überrumpelt.
      alroy lief brav auf der wiese...und die frau war komplett am ausrasten...schrie mich an vonwegen dass sei nicht richtig dass mein Hund frei liefe...sie würde Alroy ja kennen..das ginge nicht so weiter..
      Alroy, bekannt als ein äußerst lieber Hund, der er auch ist.
      Da fiel mir ein dass ich die Frau schoneinmal gesehen hatte, da war Alroy allerdings näher an ihr. Und damals hatte sie schon los geschrien, dass sei unverantwortlich meine Hunde einfach so rumlaufen zu lassen. :eek:

Kennt ihr solche Leute ? Ich wollt das einfach nur mal los werden...wusste gar nicht was ich machen sollte.

Liebe Grüße,
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      Ohhh - ja - es gibt leider jede Menge solcher Leute!!

Ich ignoriere sie einfach!

Solange meine Hunde nicht in deren Nähe sind - haben solche Menschen garnix zu sagen!

Basta!

Einer wollte mal die Polizei holen!

Ich hab meine Hunde gerufen, sie neben mir Sitz machen lassen und hab gesagt - gerne - rufen Sie an, wir warten hier!

Da ist er wutentbrannt weggegangen!

Tini :wink:
      Solche Leute kenn ich auch. Besonders nach dem Vorfall in Hamburg ist sowas ja wieder in aller Munde. Dann haben die Leute nochmal so viel Angst. Es gibt ja auch Leute, die kennen sich überhaupt nicht aus mit Hunden und reagieren deswegen total übertrieben. Da hilft auch kein Reden. Einfach ignorieren.
      :lol:Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde erneuern. :lol:

RE: Bin zieml. baff ...

Hallo,

wenn die Frau angst vor Hunden hat, finde ich, sie hat recht. Und einen Hund sooft zu rufen( nur kopfschütteln). Du warst sicher noch nie in einer Hundeschule. Würde ich dir auf jeden fall empfehlen.

An alle:

Respektiert auch ander Menschen. Kauft euch mal das Buch "Knigge für Hundehalter". Währe auf jeden Fall eine Bereicherung für euch.

Tschüß

Jann
      Hallo!
      Wenn dort wo ich gehe keine Leinenpflicht ist reagier ich da auch gar nicht drauf. Einmal ist einer voll ausgerastet, weill Ellie auf einem Wanderweg stand und er genau da langgehen wollte, wo sie stand. Da hab ich gar nix gesagt, bin einfach weitergegangen. Ellie hat ihn auch ganz verständnislos angeguckt...
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.

Hallo,

@Laidy Laika:
      Ich finde, die Frau hat absolut nicht recht. So wie Anna es beschrieben hat jedenfalls nicht. Alroy war sehr weit von der Frau entfernt und hat sich nicht für sie interessiert. Er hat nicht gebellt, nichts. Und wenn dort keine Leinenpflicht besteht, dann hat Alroy doch auch das Recht frei zu laufen. Wenn sie Angst hat - okay. Aber bei so großer Entfernung... :rolleyes:

Und zum häufigen Rufen:
      Zufällig weiß ich, dass Anna (Amigo) sehr wohl in die Hundeschule geht, stimmt's? :wink:
      Stimmt, man sollte einen Hund nicht zigmal rufen, aber vielleicht hat Anna ja die ähnlichen Kommandos wie ich. Wenn ich Prinz KOMM sage, dann heißt das soviel, wie KOMM MIT. Er muß nicht ZU MIR KOMMEN.
      Wenn ich will, dass er zu mir kommt, sage ich HIER. Dann muß er zu mir kommen. Bei KOMM soll er nur mit mir kommen.

Wenn Prinz oder Fluffy irgendwo im Feld oder in der Wiese sind, und es kommen Leute, dann rufe ich sie auch nicht unbedingt her. Bin da ganz Tinis Meinung. Solange die Hunde nicht in der Nähe der Leute sind, hat auch niemand was zu sagen.

@Amigo:
      Solche Leute kenne ich auch. Manche würden einen am liebsten verhaften, wenn man mit Hund unterwegs ist. :rolleyes:
      Bei mir ging es sogar schon soweit, dass Leute mich blöde angemacht haben, obwohl ich die Beiden an der Leine hatte. So vonwegen, wie unverantwortlich es sei mit zwei Hunden gleichzeitig zu laufen, usw. Mein Kommentar: Ich habe zwei gesunde Hände und bin durchaus in der Lage zwei Hunde in jeder Situation zu halten. Schließlich sind es ja keine Deutschen Doggen.
      Aber meistens gehe ich einfach kopfschüttelnd vorbei und denke mir meinen Teil. Oder ich laufe weiter und sage ganz freundlich: Ihnen auch noch einen schönen Tag.

Was mir gerade einfällt...
      Kann es sein, dass die Frau Alroy verwechselt hat? Weil sie sagte, sie würde ihn kennen. Vielleicht hatte sie mal eine Begegnung mit einem unfreundlichen Goldi. Das würde ihr Verhalten noch entschuldigen. Aber sonst... . Lass Dich einfach nicht ärgern. Sie kann nichts machen, solange dort keine Leinenpflicht herrscht.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*

Und trotzdem wiedeholt man das Komando nicht 1000mal, egal ob esKomm, Hier oder Sitz ist :evil:. Das lernt man aber in der ersten Stunde in der Hundesachule :wink:
      Auch in einem Hundeauslaufgebiet kann man rücksicht auf andere Menschen nehmen, mache ich auch. Ist netter. :cool:
      Tschüß

Jann

Hundeschulen müßen pflicht werden.
      Hallo Jann,

da hast Du mich falsch verstanden. Ich sagte nicht, dass man keine Rücksicht nehmen soll. Natürlich soll und MUSS man das. Aber wenn 300 Meter vor mir zwei Spaziergänger laufen, dann leine ich doch meinen Hund nicht an. Solange ich weiß, dass er nicht hinrennt oder so. Wenn jemand entgegenkommt und mein Hund nicht gerade 100 Meter in der Wiese ist, rufe ich ihn natürlich her und achte darauf, dass er die anderen Leute nicht belästigt. Im Zweifel leine ich ihn immer an. Aber manche Leute überteiben es einfach. Sie sehen irgendwo in der Ferne einen Hund ohne Leine rumtoben und bekommen Panik.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Hi!

Ja, ich weiß, dass es vollkommen falsch ist ein Kommando mehrmals zu wiederholen. "Komm Alroy" ist bei mir jedoch kein wirkliches Kommando. Es heißt nur, ich gehe weiter Alroy komm mit. Ich stehe auch nicht da und rufe meinen Hund, sondern ich gehe weiter und rufe immer mal wieder damit Alroy mit kommt, er vergisst mich überm Buddeln manchmal ;-). Ich nutze "Hier" wenn die Hunde wirklich direkt zu mir kommen sollen.
      Ich gehe sehr wohl auch in eine Hundeschule.
      Also bitte nicht gleich "lern ma mit deinem hund umzugehn"...ich denke ich weiß nicht alles, mache wahrscheinlich auch noch fehler aber ich hab in den letzen Jahren sehr viel dazu gelernt, ich liebe meine Hunde und bin mit vollem Ergeiz dabei in die Hundeschule zu gehen, zu trainieren.
      @Melanie: Also genau richtig gesagt :)

Ich hab auch überlegt, dass die Frau viell Angst vor Hunden hat. Aber deswegen gleich sofort rumbrüllen, nur weil der Hund nicht an der Leine läuft ?

Melanie, du meintest ja, dass sie Alroy viell verwechselt. Das könnte sein, wir haben mehrer Goldis hier oben ( die aber alle lieb sind soweit ich weiß ) aber ich denke auch dass es viell sein könnte, dass sie ihn vom letzten Mal noch in Erinnerung hat, als ich ihr kurz begenet bin und Alroy ihr zieml nahe war und erst nicht gehört hat ( dann aber doch zu mir gekommen ist ! ).

@laidy laika : ich nehme rücksicht, leine meine hunde immer an wenn erin anderer Hund kommt. Wenn die Leute mir signalisieren, dass sie nicht möchten, dass meine Hunde zu ihnen kommen ( meist laufen sie sowieso einfach achtlos vorbei - amigo und alroy meine ich ) dann rufe ich sie selbstverständlich zu mir.
      aber ich kann es nicht verstehen, wenn mein hund noch nicht einmal in der nähe der person ist und dann schreit sie los das sei unverantwortlich dass ich meinen hund laufen lasse.

Danke für eure Antworten, ich sehe dass es nich nur mir so geht ^^ Aber bei euch ist das meist ja noch extremer. Hier, in Feld und Wiese ist das eher selten, dass es wirklich jmd gibt der Hunde hasst.

LG
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      Hallo Anna,

hatte ich also recht. Das mit dem Mäusebuddeln und darüber vergessen, dass es Fraule gibt kenne ich. Komme mir manchmal echt blöde vor. "Prinz (oder Fluffy) koooomm" - Prinz läuft ein Stück weiter - "Fein" - 50 Meter weiter steckt er wieder den Kopf ins Mausloch - "Prinz kooooomm" - er läuft weiter ich lobe ihn...... und so geht das weiter. Bis es mir reicht, und ich ihn zu mir rufe.

@Laidy Laika:
      Ich gebe also vielleicht 20 Mal das Kommando KOMM und Prinz hört ja auch. Auch wenn es für Außenstehende nicht so aussieht, da er nicht zu mir kommt. Ist es also falsch, wenn ich 20 Mal KOMM sage? Ich denke nicht, denn Prinz folgt mir ja.

@Amigo:
      Bei uns ist auch "Feld und Wiese", also ländliche Gegend. Aber ein paar "Spinner" gibt es eben, die meinen, sie müßten einen blöde anmachen - wegen nichts. Manchmal frage ich mich da wirklich ob die Leute Hunde hassen oder vielleicht einfach nur mit ihrem Leben unzufrieden sind, und darum so schlecht gelaunt durch sie Welt laufen und an allem etwas zu meckern haben.

Ich akzeptiere es voll, wenn jemand Angst vor Hunden hat. Und ich achte immer darauf, dass niemand von unseren beiden belästigt wird. Aber - wie Du schon sagtest - deswegen muss man nicht gleich so unfreundlich rumbrüllen, wenn zig Meter entfernt ein unangelinter Hund ist.

Liebe Grüße
      Melanie
      hallo,
      das Problem liegt doch eigentlich an den Leuten, die Angst vor den Hunden haben. Ich bin der Meinung, dass es Unterricht in Grundschulen geben sollte, wo Kinder lernen, mit Hunden umzugehen. Oft fassen Kinder Hunde einfach so an und die Eltern stehen daneben und sagen nichts. Wenn der Hund dann beisst oder bellt oder so, dann ist der Halter schuld und das Kind hat Angst vor Hunden.
      Wenn diese Kinder dann erwachsen werden, haben sie immernoch Angst vor Hunden und brüllen einen an. Aber mit genau diesem Brüllen machen sie auf sich aufmerksam. Meine Hündin ist total lieb und läuft an Menschen, die sich nicht kennt einfach vorbei. Wenn aber jemand von über 200m Entfernung rumschreit, dann denkt sie sich auch 'Aha, da ist was los. Die Person muss ich mir mal genauer anschauen.'

Wenn diese Leute Hunde einfach ignorieren, dann passiert nichts, weil der Hund die Person auch ignoriert.
      Wie gesagt, diesem Problem kann man meiner Meinung nach nur mit Aufklärung entgegengehen. Es gibt ja Kurse, wo man als Grundschullehrer einen Tiertrainer mit lieben Hunden einladen kann, damit man den Umgang mit fremden Hunden Kindern beibringen kann. Man muss das Problem an der Ursache bekämpfen und die Lösung ist nicht, Hunden Leinenzwang zu verordnen!

LG
      Agi
      Ja bei uns gibt es eine Menge solcher Leute die meist sogar selbst einen Hund haben!
      Aber die halten ihren Hund an einer Flexi leine und niemals ohne und die wollen mir was erzählen über Hundeerziehung ähm Danke nein!

Nur weil Shari so ängstlich ist und nicht gehört hat als die uns entgegen kamen! Ich wollte sie anleinen (was ich immer tu wenn ein fremder angeleinter hund entgegen kommt)
      Und sie rannte 3 meter an den Leuten vorbei ...

Naja solche Leute sterben LEIDER nie aus...
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]
      Hi Anna!

Ja das kenne ich. Ich kann Dir aber jetzt schon sagen, das wird besser, wenn Du älter bist.

Mir ist aufgefallen, das ich früher, als ich noch minderjährig war häufiger blöd angeredet wurde, frei nach dem Motto: "Mit dem "dummen" Kind können wirs ja machen"!

Jetzt habe ich aber kaum noch Probleme, in den letzten 2 Jahren eigentlich gar keine.

Hier schreiben einige von Rücksicht, diese Zeiten sind bei mir aber lange vorbei.

Als Kind habe ich im voreilenden Gehorsam immer versucht besonders rücksichtsvoll zu sein und es war wie bei Hunden, haben die Menschen erst Schwäche errochen bist Du dran!

Ich halte mich nach wie vor für einen verantwortungsbewussten Hundehalter, der seinen Hund auch zur Seite ruft, wenn ein Jogger kommt, usw.

Würde mich heute aber einer grundlos, was bei den von Dir beschriebenen Menschen die Regel ist, unverschämt anreden, würde ich entweder wie ein Hund komplett ignorieren, oder zum "Angriff" übergehen.

Da ich mir wegen meinem Hund nichts vorzuwerfen habe, würde ich mein Handy zücken und die pöbelnden Leute fragen, ob sie die ganze Sache gerne mit der Polizei diskutieren würden und in Deinem Fall: wie die Polizei wohl bei Nötigung einer Minderjährigen reagiert.

Lass Dir bloß als minderjährige Hundehalterin nix gefallen, Du hast die gleichen Rechte und Pflichten wie die anderen Menschen auch, es darf einfach nicht angehen, dass die asoziale Dummheit der Menschen in Deutschland überhand nimmt.

Ciao Mimi
      ..........

Hunde in Grundschulen

Hi Agi!

Das gibt es doch schon längst.

Guck mal hier:

hunde-helfen-kids.de/

Meine Mutter macht das ehrenamtlich mit Zorro und besucht Grundschulen um den Kindern den richtigen Umgang mit Hunden zu erklären.

Was auffällt, das sehr wenige Kinder wirklich Angst vor Hunden haben.

Das führt wiederum zu dem Verdacht, das die Angst ausschließlich in Anwesenheit der Eltern auf die Kinder wirkt, in der Klasse sind sie viel ungebundener.

Ein weiser Mann (ich weiß leider nicht mehr wer) hat mal gesagt:

"Kinder, die Angst vor Hunden haben sind falsch erzogen!"

Recht hat er gehabt. Treffe ich plärrende Eltern, stehen die plärrenden Kinder gleich daneben.

Ciao Mimi
      ..........
      Du hast völlig recht Mimi!

Ich finde solange ich WEIß daß ich meine Hunde im Griff habe - sollte das garkein Problem sein!

Und ich lasse mich nicht mit irgendwelchen Blöden die ihre Hunde eben nicht im Griff haben in einen Sack stecken!

@Jenn

Ich würde dich auch sehr bitten nicht so voreilig irgendwelche Urteile zu fällen!

Was ist Rücksicht?

Rücksichtslos wäre gewesen wenn sie ihre Hunde einfach auf die Frau loslaufen gelassen hätte in dem Wissen daß diese sie anpöbeln werden!

Hat sie aber nicht!

Ich als Hundehalter habe auch Recht - nicht nur Pflichten - denn davon haben wir schon genug!

Tini :wink:
      Hi Tini!

Und ich lasse mich nicht mit irgendwelchen Blöden die ihre Hunde eben nicht im Griff haben in einen Sack stecken!

Da muss ich gleich noch erzählen was ich heute wieder erlebt habe.

War heute mit Zorro an einer großen Hundewiese in der kleinen Nachbarstadt spazieren, wollte mal wieder ein paar Hunde treffen.

Die Wiese ist wirklich riesig, nur ganz am Beginn ist ein winziges, angepflanztes Feld, eigentlich wäre logisch, das man da als Hundehalter Rücksicht nimmt und den Hund da nicht reinlässt.

Ich war mit Zorro schon fast am Auto, da sehe ich eine ältere Frau mit ihrem Boxermischling am Feldrand entlanglaufen, der Hund sieht auf der anderen Seite einen Schäferhund und rast über das ganze Feld zu dem Hund hin, nach ein paar Minuten dreht der ab und kommt auch noch zu Zorro, war aber ein cooler Rüde und die beiden Mannsbilder haben ordentlich imponiert, ich liebe es und haben anschließend friedlich zusammen rumgenschnüffelt.

Während der ganzen Zeit hat das Frauchen ihren Hund gerufen, nach dem 20. Mal habe ich aufgehört zu zählen, dem Hund war es völlig Wurst.

Und ich habe mir nur gedacht, wenn sie ihren Hund ohne Leine schon nicht im Griff hat, dann gehe ich halt nicht an diesem Feld entlang, sondern Leine den Hund erst auf der Wiese ab.

Das sind die typischen Hundehalter, mit denen Leute wie wir unter eine Decke gesteckt werden, furchtbar.

Aber nochmal, der Hund selber war toll, ich habe einfach nur schmunzelnd zugesehen, wenns auf der einen Seite nur nicht so traurig wäre.

Ciao Mimi
      ..........
      Hi nochmal!

Jo - ich war heut schonmal wütend wegen diesen Geschichten!

Heut hab ich einen kurzen Beitrag im Fernsehen gebracht in dem eine Hundewiesen gezeigt haben!

Sie haben getestet wie gut Hunde auf ihre Besitzer hören wenn diese ihn rufen!

EIN Hund von 10 kam her!!

Da hab ich mir gedacht! Scheiße - warum könnte es nicht wenigstens 50% sein!!

Warum immer so ein schlechtes Licht auf uns hundehalter!

Ich finde das so ungerecht weil ich mich so bemühe! :sad:

Tini
      Hallo!
      Gerade gestern ist mir was unglaubliches passiert. Ich war auf den Weg zu meiner Freundin mit meinem Hund und fuhr mit dem Bus. Ich geh immer dahin wo viel Platz ist, damit die Leute uns gleich sehen und evtl. woanders hingehen zu können. Auf jeden Fall sass ich da und es kam ein südländischer Typ rein, guckte doof, ging an uns vorbei. Meine Hündin guckte nur, schnupperte und das wars. Dazu gesagt, ich halte ihren Kopf immer fest, wenn Leute an uns vorbei gehen im Bus.
      Plötzlich drehte sich der Typ um, trat meinen Hund die nur laut aufquieckte und sich sofort verkroch. Ich bin total ausgerastet, drückte der Frau neben mir meinen Hund in die Hand, die nur Oh Gott schrie als der Typ meinen Hund trat und ging geistesabwesend auf ihn los und verpasste ihn ein kräftigen Schlag ins Gesicht mit dem Kommentar, dass keiner meinen Hund schlägt. Er schrie nur, sie wollte ihn beißen und holte schon zum Gegenschlag aus, aber ein Kerl hinter ihm hielt ihn fest und sagte dabei, dass er keine Frau in seiner Gegenwart schlägt und die Polizei auch schon auf dem Weg wäre. Der Busfahrer ließ keinen raus. Die Polizei kam auch sehr schnell, nahm alles auf und er wurde mitgenommen. Er hatte auch noch die Dreistigkeit zu sagen, er wolle mich wegen Körperverletzung anzeigen. Die Beamten grinsten nur und sagten das er das sich schenken könne, da zu viele Zeugen gegen ihn aussagen würden und er froh sein kann, das er nur die Rechnung für die TA Untersuchung zahlen müßte. Ich war total geschockt, konnte es gar nicht glauben. Seit gestern sind mir pöbelnde Leute einerlei, die überhöre ich schlichtweg.

Meiner süssen ist aber nichts passiert.

Zum Thema beißende Hunde in Hamburg. Dazu sage ich nur, dass man sich die Halter der Hunde mal anschauen sollte, dann ist meist alles klar wieso die Hunde so sind wie sie sind. Und das ist echt traurig und tut mir wirklich leid für diese Tiere. Aber es wird in den Medien auch totgeschwiegen, warum die Hunde gebissen haben. Es heißt immer nur, der ist einfach auf sie los gegangen. Aber ganz ehrlich, in den meisten Fällen haben die Kinder schuld bzw. die Eltern, weil sie einfach drauf zusteuern und streicheln wollen, weil es ihnen nie beigebracht wurde, wie das geht. Und das ist wirklich traurig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shannon“ ()