Wie bekomme ich meine Katzen dazu, dass sie mehr trinken?

Wie bekomme ich meine Katzen dazu, dass sie mehr trinken?

Hallo zusammen!
      Ich bin etwas besorgt um meine beiden Felli´s.
      Am Anfang haben sie viel NaFu und nur wenig TroFu bekommen.
      Nachdem ich auf euer Forum gestossen bin und erstmals mit der Zusammensetzung von Katzenfutter konfrontiert wurde habe ich auf Premiumfutter umgestellt.
      Nun ist es aber leider so, dass die beiden kein NaFu mehr wollen, sie fressen davon lediglich ein Häppchen (obwohl es ein sehr hochwertiges ist) und der Rest wird "zugescharrt" und vertrocknet.
      Das war mir auf Dauer natürlich zu kostspielig und da die Katzen es wohl sowieso nicht mögen hab ich es jetzt ganz abgeschafft.
      Eigentlich ist das genau das was ich nie wollte, eine reine TroFu Ernährung meiner Katzen, da ich Angst habe dass sie irgendwann krank werden, weil sie zu wenig trinken.
      Nun - endlich mal :D - zu meinen Fragen:
      Wieviel sollte eine Katze täglich trinken?
      Wie mache ich den beiden das ganze etwas "schmackhafter", z. B. durch mehre interessante Trinkquellen?
      Ich muss gleich dazu sagen, dass es mir wohl nichts bringen würde einfach nur mehrer Trinknäpfe auf zu stellen, weil die Beiden es nämlich gaaanz toll finden mit den Pfoten im Wasser zu plantschen, dadurch den Napf leer zu "schaufeln", mir damit den Flur unter Wasser setzen und überall Abdrücke durch ihre nassen Pfötchen hinterlassen :confused:
      Ich bräuchte also evtl. etwas ausgefallenere Ideen :biggrin:
      Bin für jeden Ratschlag/Tipp und jede Idee offen!
      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Huhu Diana

Ich hatte das gleiche Problem mit unserem Büebli. Wir haben ja 5 Katzen und sie kriegen das TroFu von Hills. Er hat immer sehr wenig getrunken. Das Trinkschälchen steht im Kellerflur bei den Futternäpfen und den Klos. Nun habe ich in der Küche hinter der Tür noch eine Schale hingestellt (Keramikschale). Tagsüber haben sie keinen Zugang zur Küche, aber am Abend wenn ich koche, sind sie vielfach auch in der Küche. Kaum ist die Tür offen, geht Büebli gleich hinter die Tür und schmatzt sein Wasser friedlich. :biggrin:

Ansonsten gibts Wasserfontänen, die das Trinken (oder auch Plantschen :cool:) interessanter machen.

Im Kellerflur haben wir eine Plastikunterlage, auf die die Katzen stehen können und dort sind 2 Trinknäpfe "aufgesteckt". Meist hält dies, aber sie krallen schon mal drunter und findens toll, wenn der Napf mitsamt Wasser rausgeangelt werden kann. :wink:

Ich würde sicherlich eine weitere Wasserstation aufstellen und mal schauen, wies funktioniert.

Liebe Grüsse, Sybille :biggrin:
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo Sybille!
      Erstmal danke für deine schnelle Antwort.
      Naja, mit den Schalen ist das halt so eine Sache, die leeren die komplett aus oder schieben sie auch mal ein wenig durch den Flur.
      Wenn ich in einem anderen Raum noch eine aufstelle setzen die mir da sicher auch alles unter Wasser, und im Wohnzimmer, wo sie sich ja die meiste Zeit des Tages aufhalten kann ich das garnicht machen, da liegt Parkett und das quillt dann auf :confused:
      Eine Unterlage würde wohl auch nicht ihren Zweck erfüllen, wer hat schon kerzengerade Böden?
      Das Wasser würde auf jeden Fall weglaufen und alles "überschwemmen" - etwas übertrieben aber man bekommt auf jeden Fall klatschnasse Füsse!
      Du weißt nicht zufällig wieviel Katzen am Tag trinken müssen?
      Liebe Grüße, Diana

Also meine Beiden trinken auch fast nie aus Ihren Schalen, obwohl ich sie trotzdem immer mit frischem Wasser hinstelle. Unsere Große trinkt draußen aus dem Teich und wenn Beide drinnen sind, dann trinken sie aus unserer Gießkanne die immer mit vollem Wasser im Wohnzimmer steht. Probiere das doch mal, die können sie auch nicht umschmeisen.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Hallo

unsere 5 trinken auch sehr ungerne frisches Wasser( außer aus dem Wasserhahn). Ich lass das wasser immer ein paar Tage abstehen, dann trinken sie es viel lieber. Vielleicht schmeckt es ihnen ja zu chemisch. Aus unserem Teich trinken sie auch sehr gerne.
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

@Naciko:
      Eine Gießkanne hab ich leider nicht, wir gießen immer mit einem Messbecher, das ist sozusagen unser größter transportabler Wasserbehälter :biggrin:

Apropos giessen, hierzu fällt mir folgendes ein:
      Ich hab den Messbecher zum Pflanzen giessen mal auf dem Boden abgestellt, weil ich eine meiner Pflanzen von gelben Blättern befreit habe, als es plötzlich laut hinter mir schmatzt und was sehen meine Augen da?
      Meine Hexe die genüßlich das frische Wasser aus dem Messbecher schlürft :eek:
      Es scheint wohl jedes Behältnis interessanter zu sein als der dusselige Wassernapf!
      Also gehe ich jetzt jedesmal vor dem Pflanzen giessen erst zu meinen Felli´s und biete ihnen was davon an, die trinken ganz schön viel daraus!
      Aber ich kann doch nicht fortan 3 Mal am Tag mit dem Messbecher meine Katzen tränken anstatt ihnen einen Napf anzubieten, den sie "leer fegen" :confused:

@milai83:
      Somit trifft auch deine Aussage bezüglich des frischen Wassers - zumindest bei meinen Katzen - nicht zu, aber ich dank dir für die Idee :biggrin:

Die Möglichkeit mit dem Teich hab ich leider nicht, hab keinen Garten und meine Katzen können auch nicht raus, da ich mitten in der Fußgängerzone wohne.
      Gibt es vielleicht sowas wie einen Mini-Balkonteich :D?

Es scheint wohl jedes Behältnis interessanter zu sein als der dusselige Wassernapf!

Das kenne ich Mauzi hatte mal so eine Phase in der er nur aus einer kleinen roten Puppengeschirrtasse trinken wollte. Er hat aus nichts anderem getrunken. Eigentlich hat er immer solche Phasen zur Zeit trinkt er nur aus der Badewanne.
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

@ DieGoldige

Also, kauf Dir eine Gieskanne und Du wirst sehen, es hilfst :wink:, unsere ist allerdings nicht so eine grüne aus Plastik sondern so ne Metallkanne. Sieht gut aus und ist bestimmt nicht so teuer. Probiere es doch einfach und wenn es nicht klappt, dann hast Du wenigstens ne Gieskanne und mußt nicht immer mit dem Messbecher rumlaufen :wink:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -

Dann bleibt mir wohl wirklich nur den Herrschaften zunächst drei mal täglich - und Nachts mit Beleuchtung :D - das Wasser aus dem Messbecher "an zu reichen" und mir demnächst ne Gieskanne zu zu legen :biggrin:

Sooo...und jetzt nochmal, wie viel muss eine Katze am Tag trinken, wenn sie nur TroFu frisst?
      Weiß dass den niemand :sad:

Hab rumgegoogelt wie blöd und nix darüber gefunden, wieviel ein Katze trinken muss! Gibts denn das?!? :angry:

Sorry, dachte wirklich, ich könnte Dir vielleicht noch ne Antwort liefern. :rolleyes: :sad:

Auf was ich aber immer wieder gestossen bin, ist, das sie empfehlen, das Wasserschälchen abseits vom Futterplatz zu stellen.
      Ich denke auch, dass Katzen sehr unterschiedlich viel oder wenig trinken. Einer unserer Kater habe ich noch nie trinken gesehen, den anderen sehe ich täglich. Kann gut sein, dass der eine tagsüber trinkt, wenn ich auf Arbeit bin.
      Falls ich aber noch eine Antwort finde, melde ich mich! :wink:

Liebe Grüsse, Sybille :biggrin:
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Das mit dem Abseits stellen hab ich auch gelesen und ich halte es schon von Anfang an so, die Näpfe stehen 2 Meter auseinander (so wird es in einer Broschüre empfohlen die sie mir im TH mitgegeben haben) aber über die Menge ist nichts raus zu bekommen, leider.
      Aber dank dir trotzdem Sybille!
      Vielleicht ließt Tina ja noch meinen Thread, die kennt sich doch mit allem so supergut aus :wink:

Hi,

ich hatte auch das Problem mit dem Trinken meiner 3 Katzi´s,
      vorallendingen bei meiner kleinsten Peppy jetzt 8 Monate. ALs ich sie bekam trank sie nur ´Milch und davon bekam sie Druchfall. na dachte ich was mache ich.Dann habe ich gesehn das es eine Wasserfontäne für Katzen und Hunde gibt. Fresh Flow heißt das ding.
      Seit ich den Wasserspender habe trink meine Kleine auch wasser und meineanderen 2 auch.Es macht richtig spaß den 3 vom Wasserfall zutrinken. Und zudem können sie das Ding auch nicht mehr umschmeißen als super der Fresh Flow.
      Hier mal der link freshflow.de
      Allerdings ist er nicht gerade Billig kostet ab 50,00 € aufwärs allerdingst bei E-Bay kann man auch áb und an welche bekommen und dann unter 50,00€.
      Ich bin echt zufrieden mit dem FreshFlow er hat einen Filter den man wechselt und er wird an Strom angeschloßen und mann brauch ihn auch nicht jeden Tag frisch zumachen ist auch mal gut.Es gibt immer kühles Wasser ab.

Würde es wirklich mal Überlegen so was anzuschaffen einige meiner Freunde sind so überrascht darüber gewesen sie wollen nicht mehr tauschen.

LG Monne
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Warum soll man die Trinkschale vom Futternapf weg stellen??? Was hat das für einen Sinn??? Bei mir stehen alle Schalen zusammen.

Wieviel sie trinken müssen weiß ich auch nicht, aber Du kannst ja auch ein bißchen Wasser über das Trofu machen dann nehmen sie wenigstens diese Flüssigkeit zu sich.

Hallo,

nimm eine Hand voll Trockenfutter fülle sie in eine kleine Tasse, oder Tupperdose und fülle ungefähr fast genauso viel Wasser auf. Lass es aufquellen.
      Das Futter reissen sie Dir aus den Händen und das übrige Wasser ist für die wie Sosse. Ich mache das immer mit meinem Kater der eine Magenverengung hat und kein Trofu fressen darf.
      So bekommen sie ein hochwertiges Futter und genügend Wasser in einem schmeckt ja auch viel saftiger!

LG Nathalie :biggrin:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Beim Fressnapf gibt es von CatIt auch einen Brunnen für die kleinen Tiger, der kostet auch nur 30 Euro statt 50 und unsere beiden Racker finden ihn furchtbar toll. Er funktioniert genau wie der Freshflow, ist halt eben nur billiger :biggrin:

Gruß Aeter
      Träger des schwarzen Gurtes in KATERate :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Aeternitas“ ()

Danke für eure Antworten!
      Das mit dem Brunnen ist glaub ich keine so gute Idee, dass verleitet die beiden ja noch mehr zum spielen und sie schmeißen auch den Napf nicht um um Wasser raus zu bekommen sondern sie benutzen dazu ihre Pfoten und schaufeln es regelrecht :confused:
      Aber das mit dem eingeweichten TroFu werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren, mal sehen ob es ihnen noch besser schmeckt als normal :wink:

zur menge: irgendwo habe ich gelesen dass eine katze 200ml am tag an flüssikeit braucht: also aus nafu und wasser zsuammen. bei mir hat es geholfen, mehrere näpfe aufzustellen - vor allem da wo sie oft speilen, denn dann kommen sie dran vorbei und merken "huch ich hab durst" so als hätten sie das sonst einfach vergessen ;)
      Hi,
      ich habe auch den Trinkbrunnen Cat it, weil meine Katzen, auch immer die Wasserschalen umgeworfen haben. Das machen sie jetzt nicht mehr. Es gibt für den Trinkbrunnen Cat it auch noch eine Gummiunterlage, damit, wenn mal rumgespritzt wird, das Laminat nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Es ist einfach total klasse und unsere Katzen finden das echt toll.

Catti-Brie
      Hallo,

ich habe mir am Wochenende nach langem Überlegen auch diesen Trinkbrunnen von Cat It gekauft. Und was soll sich sagen, meine beiden Tiger finden das total klasse und trinken Wasser wie blöd :D

Die Gummimatte ist zwar ganz toll, aber voll der Nepp, die kostet nämlich nochmal 10,- Euro extra. Ich habe sie natürlich trotzdem gekauft, so im Katzenkaufwahn :oops: aber ärgern tut´s mich schon etwas....

Gruß

Christine
      Hallo ihr Lieben!
      Also ich hab echt alles versucht, bis auf diesen Brunnen, denn ehrlich gesagt ist der mir ein wenig zu teuer.
      Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, ich würde alles für meine Fellnasen tun, aber da hört´s bei mir auf :D
      Außerdem hat mein Freund da ja auch noch Mitspracherecht und der hat sich halb krumm gelacht, vor allem wegen dem Filter!
      So nach dem Motto: warum bindest du ihnen nicht gleich nen Mundschutz um, nicht das sie vor lauter Bakterien in der Wohnung noch krank werden :lol:
      Naja, wie dem auch sei, ich hatte mal nen zweiten Napf aufgestellt und was war?
      Speedy saß vergnügt davor um ihn aus zu leeren, anstatt daraus zu trinken :evil:
      Ich bin also nach wie vor etwas ratlos, ich kann ihnen ja schlecht jeden Tag Flüssigkeit mit ner Spritze einflösen, dann sind se irgendwann alles andere als kuschlig :sad:
      Hat vielleicht nicht doch noch jemand nen Geistesblitz ohne dass ich gleich 50 Euro für nen Brunnen ausgeben und am laufenden Band sch... teure Filter nachkaufen muss?
      Liebe Grüße, Diana