3. Katze - ja oder nein?

3. Katze - ja oder nein?

Hallo ihr Katzeneltern,

bin zwar leider nur selten hier, aber ich habe mal wieder eine Frage an euch: Ich habe bereits zwei Freigängerkater (4 und 3 Jahre). Jetzt hat mir meine Freundin erzählt, dass die Katze (1 Jahr alt) ihres Bekannten ins Tierheim soll - Scheidungskatze (dafür habe ich überhaupt kein Verständnis, aber das ist ein anderes Thema). Er findet in seinem Freundes- und Bekanntenkreis einfach kein neues zu Hause für sie. Ich spiele nun natürlich mit dem Gedanken, sie zu mir zu nehmen ... war ja klar ... aber da sind ja noch die zwei Kater. Das arme Ding würde dann, zumindest in der Anfangszeit, von zwei großen Katern in Schach gehalten. Wenn ich Glück habe, geht das dann nach einer Weile gut, wenn ich Pech habe, bekomme ich sie kaum zu Gesicht, weil sie sich verkrümelt (so macht das eine der drei Katzen meiner Schwiemu).

Mein Katzenmamaherz kämpft gegen meinen Verstand. Erzählt doch deshalb bitte einfach mal, was ihr tun würdet. Ich weiß ja, dass ich nicht jede Katze vor dem Tierheim retten kann, aber wenn ich so direkt davon höre ...

Danke euch!
      Janoline
      Hallo,

ich würde es ehrlich gesagt einfach mal versuchen.

Bin kein Freigänger-Experte, aber ich würde den neuen einfach die erste Zeit im Haus halten, damit er eine Bindung zu dir aufbaut und deine zwei Katzen besser kennenlernt.

Nur wegen einer Scheidung eine Katze abzugeben, finde ich übrigens auch sehr seltsam. Kann man vielleicht mit der Besitzerin nicht nochmal reden - woran liegt das denn? Neue Wohnung zu klein...etc?
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Hallo Starlight,

danke für deine Antwort. Mit Freigängern ist das nicht viel anders als mit Wohnungskatzen, sie können sich nur besser aus dem Weg gehen ... und im schlimmsten Fall halt wegbleiben. Die Neue muss dann erst mal das Haus hüten, hat da dann aber ja auch genug zu entdecken und kennen zu lernen.

Ich denke eigentlich auch, dass ich es versuchen sollte. Schon um das Gefühl zu haben, es auch wirklich versucht zu haben. So toll sind Tierheime ja nun auch nicht. Und jetzt kommen wieder viele Babys ins Tierheim, die haben dann einfach bessere Chancen.

Die Besitzer sind einfach doof. Alle Haustiere müssen jetzt weg. Ob sie das mit dem Kind auch machen? Mit denen kann man nicht reden, das hat meine Freundin schon versucht. Sie hat zwei Schwestern der Kleinen, kann die dritte aber nicht nehmen, weil sie sie nicht nach drarußen lassen kann.

Gruß
      Janoline
      Gruß
      Janoline