Der Papst ist gestorben

Hallo Ursi!

Ich finde auch, dass jeder seine Meinung in einem Forum sagen kann. Fühl dich nicht persönlich von mir oder Sabine angegriffen. Ich bin nicht gläubisch aber fand, dass der Papst ein guter Papst war. In Sachen Abtreibung etc. hat er eben seinen Standpunkt klar gemacht - und nicht jeder fand das gut.

Man trauert auch nicht um die Politik, die der Papst gemacht hat, sondern um den Menschen.

Und es ist auch klar, dass es auch Menschen gibt, die den Papst nicht mochten. Ich toleriere das.

Wollen wir uns darüber aber nicht streiten, OK?
    Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
    @korilu2, dass der papst von Menschen und nicht von Gottes Gnaden eingesetzt wurde glaub ich auch (obwohl: angesichts dessen, was dieser Mensch geleistet hat - wer weiss...).

Aber dass Jesus eine Ehebrecherin geheiratet hat, steht nicht in der Bibel, selbst in den wildesten spekulativsten christlich-fundamentalistischen oder grenzwissenschaftlich-esoterisch-bibelkritischen Bewegungen ist keine Rede davon. Wo hast Du denn das her?

Jesus hat der Ehebrecherin vergeben - ohne Dir zu nahe treten zu wollen, die Geschichte solltest Du Dir mal antun und Dir ein Beispiel daran nehmen. Vergebung ist das A&O, egal wie schlimme Gegenbeispiel es gibt.

J.P.II hat es sicher nicht leicht gehabt in den jahrtausendealten Strukturen der katholischen Kirche, und er hat eine Menge erreicht, mehr als je ein Papst zuvor!

Sei nicht so zornig und selbstgerecht.

Liebe Grüsse, M.

P.S.: Dein Recht auf freie Meinungsäusserung bleibt selbstverständlich unberührt.
    Also ersteinmal , ich habe das jetzt erst heir heute morgen gelesen.
    Der Mensch tut mir leid, auch wo er zum Papst ernnannt würde damals, war ich am Fernsehen dabei.Seine Ansichten und Poltik im Vatikan und darüber hinaus, dann kann man bestimmt mehr als einmal streiten.
    Nun,wenn man der kath. Glaubensweissheiten jetzt glauben soll ist er jetzt an Gottes Seite.

@Martin B
    "Aber dass Jesus eine Ehebrecherin geheiratet hat, steht nicht in der Bibel, selbst in den wildesten spekulativsten christlich-fundamentalistischen oder grenzwissenschaftlich-esoterisch-bibelkritischen Bewegungen ist keine Rede davon. Wo hast Du denn das her?"

Frage mich auf wo das drinsteht?Es gibt einen Roman von Dan Brown "Sakrileg" wo man das annimmt und das Jesus mit Maria M. einen Sohn hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Attica5“ ()

Es wird angenommen das Jesus eine Tochter hatte, Sarah!

Nur mal soviel dazu!

Ich bin ein Mensch der nicht versteht warum da soviel aufshen drum gemacht wird!

Jeden Tag sterben 1000de Menschen die gutes tun und keiner bekommt es mit!

Mal ganz davon abgesehen was ich von der Kiche halte!
    Dafür sollte manauch mal ein Thema auf machen!
    Ist bestimmt ein guter Diskusieonsstoff.

LG,
    Sagga
    Unbequemer USER :cool:

Jedem seine Meinung.

Auch wenn ich jüdisch bin, ich mochte den Papst, er hatte so viel Charisma. Übrigens hat er auch ein jüdisches Mädchen vor dem Tod bewahrt. Obwohl er Christ ist. Das find ich toll.

I love you, Denisa, Dandy, Lady und Co. Spielt schön.

Respekt - einem Menschen der die Menschen respektiert hat!!

Guten Morgen!

Auch ich trauere um den Papst. Ich fand ihn immer sehr menschlich!

Und ich fand und finde auch wichtig daß er von bestimmten Dingen - wie zum Beispiel seiner Einstellung zur Abtreibung - nicht abgewichen ist!

Und ich hoffe sehr daß ein zukünftiger Papst bei solchen Dingen fest bleibt!

Auch hat er mal ein Schreiben rausgebracht über die Stellung der Frau in der Kirche - das sehr gut war - voller Ehrfurcht und Respekt den Frauen gegenüber und seine Sicht der Dinge erklärend - seiner Ansicht nach haben Frauen einen genauso wichtigen Dienst in der Kirche wie Männer - und wenn ihr mal so dicht in diesem katholichen Geschehen drin gewesen währt - stünde das hier nicht zur Diskussion - weil es so ist und gelebt wird! (ich hab solche Dinge gelesen als ich noch im Kloster war)!

Über das Priestertum kann man streiten! Klar!

Aber ich denke das ist hier nicht Thema!

Es geht um einen Mann der in seinen 84 Lebensjahren, und nicht nur als Papst, sehr viel Gutes bewirkt hat!

Für mich ist so ein Mensch ein Vorbild - er hat sich bis zum letzten Atemzug für eine Sache eingesetzt - mit allem was ihm zur Verfügung stand!
    Und daran sieht man, daß auch ein Mensch - wenn er voll hinter einer Sache steht und daran glaubt - beachtliches bewirken kann!

Ich glaube an eine Berufung durch Gott - und ich denke auch daß Papst Johannes Paul in seine Stelle berufen wurde!

Was glaubt ihr wie die Neuwahl des nächsten Papstes aussehen wird? Millionen Gläubige auf der ganzen Welt werden für eine gute Wahl beten - Zigtausende von Ordensleuten werden dies Tag und Nacht tun!

Allein der Gedanke lässt mich erschaudern - was denkt ihr, wenn ihr schon zum Teil nicht an Gott glaubt - war für eine mentale Kraft hinter diesem Akt steckt?

Für Gläubige ist der Zeitpunkt des Todes von Papst Johannes Paul auch sehr bezeichnend - er starb noch in der Osterfestwoche - die erst heute beendet wird! Das hat einen Symbolwert - den ich ebenfalls direkt gruselig finde...

Aber wie gesagt - das sind meine Gefühle dazu.... ich war und bin noch sehr gläubig - und freue mich für den Papst daß er es geschafft hat!
    Und ich bete und freue mich auf einen neuen Papst - und bin gespannt wie er die Welt ein Stück weit verändern wird!!

@Korilu

Meinungsfreiheit - gut und schön - aber RESPEKT mußt du erst noch lernen. So wie du dich geäußert hast - so erwarte ich das von einem bestimmten 15 jährigen Mädchen - aber nicht von einer erwachsenen Person!

Schönen Sonntag!

Tini
    Original von Sagga
    Ich bin ein Mensch der nicht versteht warum da soviel aufshen drum gemacht wird!

Jeden Tag sterben 1000de Menschen die gutes tun und keiner bekommt es mit!

Mal ganz davon abgesehen was ich von der Kiche halte!
    Dafür sollte manauch mal ein Thema auf machen!
    Ist bestimmt ein guter Diskusieonsstoff.

Kann ich mich Sagga nur anschliessen. Ich möchte mich sonst zu dem eigentlichen Thema auch gar nicht weiter äußern, das würde sicher einigen auch nicht gefallen.

Also dann, wenn jemand Lust hat kann er/sie ja einen neuen Beitrag eröffnen, ab jetzt dann hier bitte nur noch zum eigentlichen Thema äußern.

Gruß,
    Patrick
    Original von korilu2
    darf ich mal fragen was an dem so toll war? kein verständniss für verhütung oder abtreibung? frauen in der kirche sind einfach nur pfui bahh

ne ich fand den immer schon verlogen. der war doch nicht in der welt . es will doch keine sau mehr prriester werden mit dem zälobat

ich persönlich hoffe , da kommt jemandt der die mauer einreisst vor allen dingen das zäöibat

was da im vatikan gelebt wird ist einfach weltfremd

der alte mann ist tot und wünche ich mir eine schwarze päpstin

Hm Sabine! :biggrin:

Also ich bin evangelisch, sollte ich sagen Protestant?!
    Ich stimme Dir in allen Punkten zu!!!
    Der Mann lebte wirklich nicht in DIESER WELT!!!!
    Um nicht zu sagen, er war weltfremd!
    Wie, Ihr lieben Katholiken, kann ein Mensch einfach anordnen, "DU DARFST KEINE FRAU HABEN!!!" Das ist doch nicht mehr zeitgemäß! Sind wir hier im Mittelalter?
    Okay, ein Mensch ist gestorben, jeden Tag sterben Menschen, u. es wird nicht so ein Palaver gemacht!

Vielleicht hat ja der Papst versucht, was Gutes zu tun, er hats meiner Meinung nach aber nicht gepackt!
    Gott gebe seiner Seele Ruh!!!
    LG v. Sunny :cool:
    HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
    In stiller Trauer um einen Mann, mit Ausstrahlung und Charisma, der viel in dieser Welt bewegt hat, der für die Menschen da war!

Ich bin röm.kat., getauft, habe die Hl. Kom. erhalten und bin gefirmt, hab kirchl. geheiratet, und glaub nich an Gott, nicht an Gott als Person. bin sehr offen für jede Religion, die Kirche ist für mich nur eine Institution, der Glaube was anderes.
    Bei mir existiert der Glaube an das Gute im Menschen, genau wie der Papst es vorgelebt hat.

Streitig darf man sein, was die Institution Kirche und ihre Auferlegungen betrifft, das in ich auch, da ich vieles als unsinning und streitbar seh ( im Diskussionbereich !)

Ich bin in der Medizin tätig, habe viel Elend auf dieser Welt erlebt, besonders in Afganisthan und in verschiedenen anderen Ländern dieser Erde. Daher weiss ich , wozu Menschen fähig sind.

Aufgrund meiner Arbeit, haben ich und einige meiner Kollegen das Glück gehabt, den Papst kennen zulernen. ein grossartiger Mann, voll Wissen, Charme, Charisma, und eine Art mit Menschen umzugehen, das kann man nicht beschreiben.
    Kein wunder, das gerade dieser Mann es geschafft hat, zu vielen Oberhäuptern der versch. Religionen und der Politik empfangen zu werden. Nicht aus Achtung vor der Religion, eher vor Achtung und Respekt seiner Leistungen, seiner Austrahlung und dessen Wirkung.

Und das hab ich auch , Respekt vor seiner Leistung, seinem langem Amt, vor dem Menschen Johannes Paul II.

Auch wenn ich heute noch in Zwie und Diskussiongesprächen an meiner Meinung festhalte, das es keine gibt, der über uns wacht, aber das Schicksal können wir lenken, in dem wir Gutes tun, und nichts anderes hat auch der Papst gesagt.
    Mit vielem der Kirche bin ich nich einverstanden, aber das heist ja nicht, das wir es verfluchen sollen .
    Ausserdem hat jede Religion auf dieser Welt den gleichen Konsenz:
    Tu Gutes, sei menschlich, achte Leben und Gut, und Liebe. So und so ähnlich, steht es im Koran, im Talmut und diverse andere Glaubensbücher".

u.a. war der Papst , der erste, der es wagte, gegen die eingefahrenen Weisen der Kirchen entgegenzutreten. In frührer Zeit wurden Päpste dafür ermordet oder des Amtes erhoben. Klar , er muss einigen Grundsätzen standhalten, ob man sie gut findet oder nicht. Kein Papst allein wird es schaffen, die Grundsätze der Kirche sofort in einer Amtszeit zu erschüttern. Es hat fast 2000 Jahre gedauert, diese Grundsätze zu festigen, dann könnt ihr in 26 Jahren nicht erwarten, das es ein Papst es schafft, das Zölibat, die Entscheidung der Abtreibung/ Pille usw..., und was es sonst noch für Streitpunkte gibt, diese festen Mauern der Kirche einzureissen.

Trotz seiner STandpunkte, er ist und war bis zum heutige Zeitpunkt der erste Papst der weltlich war. Es konnte früher nicht möglich sein, schaut euch die Geschichtsbücher an, was ist mit denen geschehen, die es versucht haben , nur einen schritt, neben der Schiene zu laufen?

Ich finde Respekt und Achtung vor diesem Menschen muss es geben, wie für alle , die sich für die Menschheit einsetzen. D.h. ja nicht, das man alles gutheisst , was die kirche tut.

Gerade Respekt, das gehört schon zum guten Ton.

LG sumerbee
    " Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?"
    Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „summerbee“ ()

@Sunny @ all

Könnte dies hier vielleicht einfach mal ein Tread sein indem sich Leute die um den Papst trauern und die es zum Glück auch in diesem Forum gibt respektvoll über diesen Menschen unterhalten können ohne dieses Gepampe?

Macht ein neues Thema auf wie Patrick geraten hat - darin könnt ihr rumkotzen so viel ihr wollt!

Danke!

Tini