Hab ich auch grad gelesen!
Wie du schon sagtest, möge seine Seele in Frieden ruhn.
Beten werde ich jedoch nicht, bin nicht gläubig!
Natürlich sind Todesnachrichten trotzdem immer traurig und es tut mir sehr leid!
Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
RE: Der Papst ist gestorben
Ich habe es gerade im Fernsehen erfahren. Er ist nun von seinem langen Leiden erlöst worden.
Aber 26 Jahre als Papst haben doch seine Spuren hinterlassen. Es wird für viele Gläubige schwer sein, sich bald an einem neuen Papst zu gewöhnen.
Liebe Grüsse
Marion
Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
Ja. Der ist um 21.37Uhr gestorben. Ziemlich heftig. Wie das auch immer im Fernsehen kam. Er war irgendwie immer so fröhlich & sich für keinen kleinen Joke zu "fein" oder so. ich habe mich eigentlich ehrlichgesagt nie wirklich für den Papst interessiert. Aber als ich gestern RTL "Sorge um den Papst" oder so gesehn habe, ist mir doch schon einiges durch den Kopf gegangen... Ich fands total heftig, als da son Ausschnitt kam, indem der Papst so zu irgendner Musik "getanzt" hat.
Der war wirklich immer so fröhlich & so...
Seine Seee soll wirklich in Frieden ruhen & seine Spur hat er echt hinterlassen. Auch welchen wie mir, die sich nicht wirklich dafür interessiert haben. ich denke, jeder kriegt da eine ganze Menge von mit & denkt dann mal drüber nach.
So wie ich -.- [Leider]
Lizaa
..........
Prinzipiell bin ich gegen die Institution des Papstes sowie einige andere katholische Sonderlehren (Zölibat z.B.), weil sie nicht biblisch fundiert sind und auch dem gesunden Menschenverstand widersprechen. Ist m.E. schon ganz schön überheblich, sich als alleiniger Vertreter Gottes auf Erden auszugeben und im Ernstfall gar Unfehlbarkeit zu postulieren.
Um Johannes Paul II bin ich trotzdem traurig - der Mann war klasse!!! Was er so an Reformen im Katholizismus bewirkt hat ist bisher historisch beispiellos. Seine Bereitschaft zum Dialog mit anderen Religionen, das Angebot der Aussöhnung mit dem Judentum und die damit verbundene Bitte um Vergebung angesichts der Weltgeschichte, die vorbildliche Art und Weise, wie er mit seinem eigenen Attentäter umgegangen ist (Jesus hätte das gefallen!) und seine weltoffene Art haben vieles bewirkt, worauf die Welt jahrhundertelang warten musste.
Auf seine Weise hat er den Menschen Gott nähergebracht - und umgekehrt. Auch wie er die Welt an seinem Sterben hat Anteil nehmen lassen war mutig und hat sicher viele Menschen dazu gebracht, sich ihrer Sterblichkeit und der Verantwortung vor Gott für ihr Leben bewusster zu werden.
Höchster Respekt vor diesem Menschen!! Er hat seinen Platz bei Gott redlich verdient. Wir alle können nur hoffen und beten, dass ein einigermassen ebenbürtiger Nachfolger verfügbar ist.
Bye bye J.P.II, danke!
Mit dem Papst ist einer der grössten Menschen unseres Zeitalters gestorben. Er hat in der Welt sehr viel bewegt.
Ich werde auch für ihn beten.
Knuffel49
Jeder Traum wird einmal wahr.
In stiller Trauer:
Danke euch allen dass ich nicht allein da steh mit der Trauer.
Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
Das haben Sie den Menschen voraus
Original von xeni
Danke euch allen dass ich nicht allein da steh mit der Trauer.
Er war wirklich wunderbar und einmalig.
Liebe grüsse Xeni
Wir saßen auch vorhin im Wohnzimmer und haben es im Fernsehen geschaut, als er noch lebte...
Geht einem schon nahe...
...liebe Grüße, Heike
RE: Der Papst ist gestorben
Hi!uns hat es auch seeehr getroffen...er war wirklich ein guter mensch und hat seinen dienst mit vollem einsatz geleistet!! :cry:er war wirklich ein besonderer mensch..selbst demjenigen,der ihn angeschossen hat,hat er verziehen.... :cry:wirklich schlimm für uns...
darf ich mal fragen was an dem so toll war? kein verständniss für verhütung oder abtreibung? frauen in der kirche sind einfach nur pfui bahh
ne ich fand den immer schon verlogen. der war doch nicht in der welt . es will doch keine sau mehr prriester werden mit dem zälobat
ich persönlich hoffe , da kommt jemandt der die mauer einreisst vor allen dingen das zäöibat
was da im vatikan gelebt wird ist einfach weltfremd
der alte mann ist tot und wünche ich mir eine schwarze päpstin
Ich schließe mich im Großen und Ganzen Martin an. Ich selbst bin eigentlich nicht gläubig, aber den Papst habe ich gemocht. Ständig habe ich gedacht, dass er doch endlich von seinem Leid erlöst werden soll - in welcher Weise auch immer. Dass es nun gerade der Tod war, ist sehr traurig.
Eine Freundin von mir war Ende Januar noch bei einer Audienz beim Papst. Sie sagte zu mir: "Es ist Wahnsinn, was für ein klarer Verstand in diesem kranken Körper wohnt - ich habe es an seinen Augen gesehen. Wie er auf die Menschen eingegangen ist ..."
Schade nur, dass sein Tod so von den Medien breit getrampelt wurde. Die Live-Berichte darüber fand ich nicht schön. Der Papst hätte sich das bestimmt anders vorgestellt ...
@korilu2
was??soll das etwa heißen du bist froh,dass er tot ist??also sowas...weißt du überhaupt,was für ein guter mensch das war?? :angry:so redet man doch nich,von einem papst,der gerad gestorben is!!des gibts doch wohl echt ned!!
@Xeni
Sorry, aber ich finde jeder hat Recht seine eigene Meinung zu sagen, auch wenn sie einem nicht passt! Das Forum ist ja schließlich dazu da. Ich bin zwar nicht so ganz Sabines Meinung, aber ich finde nicht, dass sie ein gefühlskalter Mensch nur deswegen ist, dass sie einen nicht mag. (auch wenn es ein Papst ist)
PS: Fühl dich bitte nicht angegriffen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dana“ ()
@Dana
jeder darf seine meinung sagen aber nicht mit solchen worten!Ein bisschen respekt ist hier schon angebracht!
sorry,dass ich mich einmische aber ich bin xenis meinung...sowas schreibt man doch nicht in einen thread,bei dems um den tod eines papstes geht,find ich zumindest...vielleicht woanders aber hier gehts doch um die trauer oder hab ich da was falsch verstanden??
Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was von der katholischen Kirche kommt, wie der Zölibat, um nur eines zu nennen. Aber das hat nichts mit dem Tod des Papstes zu tun. Er war letztendlich auch nur ein Mensch und ich finde, jedem sollte man einen friedlichen Tod zugestehen und auch ein bisschen Mitgefühl zeigen.
Außerdem war nicht alles schlecht, was er vollbracht hat. Und ich finde auch, wie Martin, dass er ein toller Mensch war. Und auch als Papst vieles getan hat, was man von früheren Päpsten noch nicht gekannt hat.
Ich bin traurig, dass er nicht mehr lebt. Aber es ist gut, dass er nicht mehr länger leiden muss.
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück. (Leonardo da Vinci) Natürlich kann man ohne Hunde leben, es lohnt sich nur nicht. (Heinz Rühmann)
das finde ich übel xeni
darf ich hier nicht meine meinung sagen?
ich hab grad aktuell einen beridht im fehnsehen geshen, das sich keine jungen männer auf die kirche einlassen wegen dem zöligbat
ich bin gefühlskalt? also bitte ein mann der eine frau verdammt weil sie abgetrieben hat, das it okay?
wenn wir mal bei der bibel bleien hat jesus eine ehebeecherin geheiratet.
der papst war übel in seinen ansichten. was soll das zälibat noch