Zu frühe Abgabe der Katzenbabys

hi

ich hatte ja vor kurzem auch mal bei euch im forum eine diskussion wegen dem abgeben der kätzchen.

es hatte mich sehr überrascht, dass man die kätzchen frühestens mit 12 wochen abgeben bzw. nehmen sollte.

in meiner umgebung (österreich) ist es völlig normal, dass eine katze mit 8 wochen abgegeben wird - hm... :think:
      ich hatte nun auch schon ein paar katzen und es war nie ein problem, auch wenn sie mit 8 wochen zu mir kamen. früher war das nie ein thema - 8 wochen war immer in ordnung.
      nur eine katze hatte auch den saugdran, aber das lag daran, dass die mutterkatze nicht mehr da war und sie von menschen mit pudelchen ernährt werden mussten. das war dann auch klar, dass die alle ein bisschen so einen kleine "schaden" haben.

da mich das mit den 12 wochen so überrascht hat, habe ich natürlich mit mehreren leuten darüber geredet. für alle - durch das band - ist es normal, das kätzchen mit 8 wochen herzugeben. ich selber hatte letzten sommer auch 4 junge kätzchen und mit 8 wochen hergegeben (dazu muss ich gleich sagen, da hatte ich wirklich nieeee was davon gehört - das mit 12 wochen).
      aber ich hatte ja selber gesehen, dass die kleinen soweit sind, alle haben gefressen, alle sind aufs kistchen, alle haben normal miteinander gespielt...
      ich denke, dass kann man nie so allgemein sagen, wann genau ein kitten abgegeben werden kann. aber ganz sicher nicht unter 8 wochen (ausser notfälle).
      ich habe nun auch wieder ein junges kätzchen, das ist taub (siehe thread: taubes kätzchen mit 8 wochen...)
      sie habe ich auch mit 8 woch bekommen, mir ist erst am nächsten tag aufgefallen, dass sie taub ist. aber das hat nichts mit den 8 wochen zu tun. doch ich muss sagen, obwohl sie taub ist - sie ist einfach der hammer :D und sie spielt fleissig mit meinem hund und schmust und kuschelt auch mit ihr :wink:
      sie spielt wie jede andere katze, geht aufs klo und frisst fleissig. allerdings würde ich es verstehen, dass man bei so einer behinderung das kätzchen erst später haben kann. doch das wusste keiner.

ich möchte eigentlich nur sagen, dass ich es sehr sehr komisch finde, dass bei uns hier keiner was von den 12 wochen gehört hat. sogar mein ta hat eine katze die gerade junge hatte. mit 8 wochen hatte er sie hergegeben (bitte: das war ein ta)...

ich würde dazu nur meinen, dass es individuell ist - es kommt ganz auf das kätzchen selber an. und wie schon erwähnt, unter 8 wochen ist sowieso kein thema... dann ist es abhängig vom kätzchen selber...

da ich heute eh noch zum ta gehe, werde ich ihn selber aber auch nochmal darauf ansprechen - bin gespannt was er dazu zu sagen hat.

ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch, ich finde es ja toll, wenn man sich zeit lässt und die kätzchen gut beobachtet und sie nicht zu früh der mama entnimmt. doch das mit den 12 woche hatte ich bis vor paar wochen das 1. mal gehört / gelesen :think:
      und auch die, mit denen ich geredet habe - war das alles neu :think:
      dani
      hi alle zusammen :wink:

ich war gestern bei meinem ta und da hatte ich ihn natürlich nochmal auf die abgabe der kätzchen angesprochen. er sagt, dass 8 wochen völlig ok sei. es sei nicht üblich, die kätzchen so lange bei der katzenmami zu lassen...

dann hatte ich gestern noch mit meiner tante gesprochen, die schon ihr lebenlang katzen hat und katzen innig liebt. sie sagte auch, 8 wochen sei normal - das würde auch in jedem katzenbuch stehen. 12 woche sei eher bei speziellen katzen die von den katzenzüchtern stammen. ansonsten ist ihr das auch nicht bekannt. die tante meiner tante hatte auch das lebenlang katzen und die bekamen 3 x im jahr junge. sie gab sie auch alle mit 8 wochen her.
      und dass die katzen unterschiedliche charakter haben, ist ja normal... eine beisst halt mal mehr oder spielt etwas grober und die eine nicht.

man nehme einen wurf her, und da ist auch jede anders. die eine ist schüchtern, die eine ist mutig usw...

so, jetzt hab ich wieder mal gegen eure meinung gesprochen. aber das hier ist ja ein forum,... mich wundert es einfach nur, dass bei uns hier keiner was von den 12 wochen weiss bzw. ist ja dann auch die frage, ob das überhaupt erwähnenswert ist... - ja ok, erwähnenswert sicher, aber ob das wirklich so ist... hm, naja... jeder muss es selber wissen und abschätzen, ob die kätzchen für ein neues heim schon so weit sind oder nicht...

glg,
      dani.
      dani
      Hallo Dani,

dass man Kätzchen nicht vor 12 Wochen abgeben sollte hat sich eben nicht besonders weit rumgesprochen. Das heißt doch aber noch nicht, dass es falsch ist, oder?
      Es gibt unzählige Leute, die denken, ihre Katze müssen einmal Junge bekommen bevor man sie kastriert. Es gibt unzählige Leute, die denken, das Whiskas und Co. das beste für die Katze ist. Es gibt unzählige Leute, die ihrer Katze Milch zu trinken geben. Und, haben die deshalb alle Recht?
      Ich will dich nicht angreifen und ich will dir nicht meine Meinung aufdrücken. Wie du schon sagtest, das ist ein Forum, hier soll man Meinungen austauschen. :wink:
      Aber ich will dir zeigen, dass nicht immer das richtig ist, was die Mehrheit denkt.

Es gibt immer noch viele Menschen, die ihre Katzenbabys bereits mit 6 (!) Wochen abgeben. Schlag nur mal die Zeitung auf, falls du denkst das seien die wenigsten. Und da wirst du mir doch zustimmen, dass das nicht richtig sein kann, obwohl es gängige Praxis ist. Und auch wenn dein TA sagt, das sei ok...mein TA sagt zum Beispiel, dass Kitten erst mit 12 Wochen abgegeben werden sollten. So gehen die Meinungen auseinander, und das wird wohl ewig so sein.

Ich bin der Meinung, hier sollte sich das Gleichgewicht zugunsten der Katzen verschieben: 12 Wochen sollten die Regel, alles darunter die Ausnahmen sein.

Nochmal, es soll kein Angriff sein! Ich wollte nur auch mal mitdiskutieren. :D

Liebe Grüße,
      Fienetta

PS: In meinen Katzenbüchern steht durchweg keine Wochenangabe drinnen. Es wird nur in einem erwähnt, dass die Sozialisierungsphase nicht, wie früher angenommen, mit der 7. Woche endet sondern wahrscheinlich ein gutes Stück länger anhält und in dieser Zeit Kontakt zu Geschwistern und Mutter für eine gesunde Entwicklung wichtig ist. Es darf also weiter diskutiert werden. :wink:
      die tante meiner tante hatte auch das lebenlang katzen und die bekamen 3 x im jahr junge. sie gab sie auch alle mit 8 wochen her.

Allein diese Tatsache sollte doch schon ein Alarmzeichen sein, auf den Rat so einer Person nicht zu hören, bzw. sich an deren Verhalten nicht zu orientieren!

Die arme Katze!!!! :evil: 3 Mal im Jahr und das ein Leben lang.... :snooty:
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona
      hi

ich finde es ja auch nur weiter zu empfehlen, dass man sie nicht all zu früh weggeben sollte. es ist völlig ok, ich verstehe auch eure argumente usw...

mich wundert nur alleine das, dass hier bei uns "keiner" was von 12 woche weiss und dass hier nie die rede davon war :think:
      und daher denke ich mir halt, sollte es wirklich sooo negativ sein, die kitten mit 8 wochen schon herzugeben, dann hätte es sich bei uns doch auch schon längst rumgesprochen - gerade auch der ta müsste es wissen. er hat ja tag täglich mit jungen kätzis zu tun... daher wundert mich das ganz einfach.
      - sollte übrigens auch kein angriff sein. das sind nur so meine gedankengänge :wink:

meine verstorbene katze (wurde überfahren) hatte letztes jahr auch 4 junge bekommen. nach der 8. woche waren alle - meiner meinung nach - doch schon so weit, um sie herzugeben. dazu muss ich aber sagen, da wusste ich das mit 12 wochen gar nicht (hab ich eh schon oben erwähnt...).

aber mit 6 wochen - das ist natürlich eindeutig zu früh. ich meine, man kann es auch übertreiben bzw. untertreiben...

werde mich aber weiterhin noch umhören - das interessiert mich jetzt schon brennend, ob es da nicht doch noch jemand bei uns im ländle gibt, wo dieses wissen / meinung über die abgabe der kitten mit 12 wochen vertritt :think:
      dani
      Hallo Dani!

Auch bei mir ist es so, das alle Leute die ich kenne, die nicht in Katzenforen unterwegs sind :wink:, auf dem Standpunkt stehen, man könne Kitten mit 8 Wochen von der Mama trennen und das sei in Ordnung so.
      Auch ich war in diesem Glauben, bis ich mich hier im Forum angemeldet habe.
      Es gibt hier öfter mal Threads in denen es um Kätzchen geht die ihre Krallen nicht ein zu setzen wissen - fast immer sind das Katzen die zu früh von der Mutter getrennt wurden.
      Mir zeigt es, dass es richtig ist die Kitten bis zu 12. Woche bei der Mutter zu lassen, auch wenn die Sozailisierungsphase etwas eher (7. - 9. Woche) stattfindet und dann bereits abgeschlossen sein sollte.
      Kitten lernen viel von der Mutter, um so länger sie bei ihr sind, umso mehr und das eine Abgabe mit 8 Wochen schadet lese ich hier leider immer und immer wieder :|

Mal zur TA - auch TA´s sind nur Menschen und können nicht alles wissen.
      Meine TA z. B. hat, wie die meisten, keine Ahnung von Katzenfutter - wenn ich nicht hier wäre, wär ich in dem Glauben das es egal ist was meine Katzen in den Napf bekommen, weil meine TA mir das so sagte :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo,

ja es ist leider immer noch so das die meisten ihre Kätzchen mit 7!! - 8 Wochen hergeben .. was ich sehr unverantwortlich finde.
      Felix ist mit ca. 7 Wochen von seiner Mama weggekommen .. ich habe ihn dann mit 8 Wochen bekommen. Das schließe ich daraus das die Dame welche die Kleinen von den Bauern wegholt zu mir sagte das er seit einer Woche bei ihr in der Whg sei und erstmal entwurmt usw werden musste. Er hat bis jetzt keine Auffälligkeiten gezeigt.

Bei Blue hingegen weiß ich nicht wann er von der Mutter wegkam (muss ich mal beim TSV nachfragen). Aber meines Wissens ist er alleine nach D gekommen. Nur bei ihm ist es so das er wenn er sich absolut geborgen fühlt sich selber am Bauchi saugt :eek:!
      Mein TA meinte zwar das es net so ungewöhnlich sei aber meiner Meinung nach ist es schon ein Zeichen für den frühen Mutterverlust.
      Da bin ich der Meinung das mein TA nicht recht hat.
      Mein Mann war total schockiert als er das das erste Mal bei Blue sah.

Ich bin der Meinung das alle Kitten so lange nur möglich bei ihren Müttern bleiben sollen und net schon mit 8 Wochen des Hauses verwiesen werden.

LG Anja
      Felix (o.) + Blue (u.) beide *15.04.06
      Guten Morgen!

Schlage ich heut die Zeitung auf:

Babykatzen, 4 Wochen alt, in gute Hände zu verschenken!!!!!

Was soll man dazu sagen!? Anrufen und die Leute darauf aufmerksam machen? Das wird die nicht interessieren :angry:

Die Zeitung ist voll von diesen Anzeigen! Katzen mit 6 oder 8 Wochen zu verschenken!!

"Vorsicht, Hintermann!"
      oh je,

also das in der zeitung mit 4 wochen ist schon happig. da muss ich schon auch sagen, dass das ja vollkommen unverantwortilich ist. eigentlich müsste man sie schon anrufen - man könnte ja erwähnen, dass man sonst den tierschutz darüber informiert... hm... :think:

ich meine, da fangen sie ja erst gerade mal selber an zu fressen, sind aber trotz allem noch bei der mutter am saugen...

unter 8 wochen ist wirklich verantwortungslos. danach, hm... ich denke einfach wirklich, dass es sicher von der einzelnen katze abhängig ist, wie weit sie schon ist. aber länger bei der mama bleiben ist sicherlich von vorteil.
      mein taubes kitten hatte ich ja vor kurzem auch mit 8 wochen bekommen. wie auch schon erwähnt, sie frisst, spielt und schmust wie jede andere katze. beim spielen kann sie schon mal etwas grober mit den krallen sein, aber sie beisst nie fest - das hat sie schon unter kontrolle. ich meine, was will man dazu sagen, es sind nun mal katzenkinder und sind sehr verspielt. da finde ich, es ist normal, wenn sie mal übermutig werden :wink:
      sie spielen ja auch noch, wenn sie schon ausgewachsen sind, nur nicht mehr sooo viel und vielleicht auch nicht so energisch.
      es kommt sicher auch darauf an, wie wir als menschen mit der katze umgehen bzw. spielen. wenn wir nur mit den fingern grob spielen, dann ist der reiz des beissens natürlich grösser da, als wenn man mit einem bendelchen mit mäuschen spielt.
      dh: wir grob - sie auch grob
      ein bendel ist nicht so grob...

und wie lernen sie es anders bei der katzenfamilie bzw. -mutter?

solange die katze ordentlich frisst und körpberlich ok ist, kann sie zur neuen familie kommen (aber natürlich nicht zu frühe).
      dani
      Ich muss Monerle zustimmen. Verwandtschaftliche Bindung hin oder her, wenn jemand es zulässt dass seine Miez dauerträchtig ist und dann noch die Katzen guten Gewissens mit 8 Wochen in der Welt verteilt, kann ich die Person nicht als kompetent und informiert akzeptieren.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      :angry: :angry: :angry: :angry:
      Was ist heute für ein Tag!
      Ruf ich die mit den 4-Wochen-Katzen an!

"Ja sie weiß ned genau wie alt die sind, aber älter als 4 Wochen! Die Mutterkatze hat sie erst gebracht, die wurden auf dem Heuboden (BAUER) geboren! Die Frau von der Stadtzeitung hat das so geschrieben! Aber die sind bestimmt schon 8 Wochen! Und es haben bereits 2 angerufen"

"Vorsicht, Hintermann!"
      hm, wenn ich die frau da wäre, würde ich mal zum ta gehen und sie untersuchen lassen bzw. mal nachfragen, wie alt sie sind...

sowas finde ich verantwortungslos, wenn man aufs geratewohl daumen mal pi was zusammenratet...

na und was hast du ihr daraufhin gesagt (@ minimucki).
      dani
      ...dass die Kleinen noch viel zu jung sind um sie abzugeben! Sie sollten schon 10-12 Wochen alt sein!
      Die Frau war schon nett und hat mit sich reden lassen..aber es sind halt Bauern!
      Was soll man am Telefon sonst noch sagen außer die Leute darauf hinweisen, dass sie falsch handeln?

"Vorsicht, Hintermann!"
      @ Chiara, wir hatten ja schonmal das Vergnügen dieses Themas aber ich wiederhole mich ja immer gerne...

12 woche sei eher bei speziellen katzen die von den katzenzüchtern stammen.

Genau, das sind eben Menschen die Ahnung haben von dem was sie tun, denen eine vollständige Entwicklung und abgeschlossene medizinische Erstversorgung wichtig ist und die ihre Katzen dann entsprechend frühestens mit 12 Wochen abgeben!

Nur weil deine gesamte Verwandschaft und sonstwelche Vermehrer in deinem Umfeld eine bestimmte Meinung haben heißt das, wie Fienetta schon sagte, noch lange nicht das es stimmt was sie von sich geben!
      Frag doch mal rum wieviele von deinen Informationsquellen meinen Katzen müssten Milch trinken oder wieviele meinen Whiskas, Felix etc. wären alles was eine Katze braucht, ich wette da sind Einige dabei die das so befürworten oder selbst seit Jahren so praktizieren ohne direkt ersichtliche negative Auswirkungen, aber deshalb ist es noch lange nicht richtig, im Gegenteil!!!
      Ich hab mich mal in meinem schlauen Büchlein (Katzen vom Bassermann Verlag) umgeschaut und folgendes gefunden:

(Kurzfassung:)
      8. Woche -> Ist die Entwöhnung von der Mutter meist abgeschlossen. Bei Wohnungskatzen fällt diese Phase nicht immer so eindeutig aus. Sind nur ein oder zwei Tiere in der Kinderstube, säugt die Mutter ebenfalls oft länger. Die Balgereien mit den Geschwistern werden ruppiger.
      ...
      ...
      ...
      12. Woche -> Die Prägungsphase nähert sich dem Ende.
      Wettkampfspiele werden seltener, das Interesse an der Beutejagd wird größer. Das Sehvermögen der Kätzchen ist voll ausgebildet. Sie haben jetzt von der Mutter und voneinander alles gelernt: Sie wissen, wo man seine Geschäfte erledigt, wie man sich unter Katzen zu benehmen hat, können ihre Artgenossen verstehen und sich ihnen verständlich machen und kennen die Grundregeln des Jägerhandwerks. Die Familienbande werden lockerer. Dies ist also die beste Zeit für den Wechsel aus der Katzenkinderstube in die neue Menschenfamilie.

Von der 8. bis 11. Woche ist die Entwöhnung, wie oben genauer beschrieben, von der Mutter zwar fast abgeschlossen, allerdings fangen zu der Zeit die Balgereien mit den Geschwistern erst an.
      Hier wurde ja oftmals von Besitzern jüngerer Katzenbabys (also unter 12 Wochen) geschrieben, dass die Kleinen so wild spielen und ihre Krallen und Zähne ausgiebig benutzen. Das liegt einfach daran, dass sie nicht genug Zeit hatten um mit ihren Geschwistern zu 'üben' wie weit man mit seinen 'Jagdwerkzeugen' gehen kann ohne den Freunden/der Familie weh zu tun.

Deshalb muss ich nochmal deutlichst sagen, dass man Katzenbabys nicht vor der 12. Woche nehmen sollte (zu Ausnahmefällen bei Krankheit der Mutter usw. komme ich noch. :wink: ), auch im eigenen Interesse, denn gerade Katzenanfängern kann es passieren, dass sie nicht wissen wie sie damit umgehen sollen und nachher lernt es der/die Kleine nie und man hat irgendwann eine/n erwachsenen und dennoch kindhaft 'spielenden' Kater/Katze. Mir ist schon öfters von Leuten zu Ohren gekommen, dass ihre Katzen ja so wild spielen und immer kratzen und beißen würde, obwohl sie sonst so lieb sind und ich frage mich, ob nicht eine zu frühe Abgabe und Unwissenheit über die dann notwendige 'Erziehung' die Ursache ist/war.

Sollte es durch irgendwelche Umstände wie Krankheit der Mutter, 'Abschieben' usw. nicht möglich sein die Babys bis zu 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern zu lassen, so sollte man möglichst dafür sorgen, dass man entweder zwei Katzenbabys nimmt, so dass das Sozialverhalten doch noch erlernt werden kann, oder zu einer bereits vorhandenen Katze dazu, die eventuell die Mutter- bzw. (große/r) Schwester-/Bruder-Rolle übernehmen kann. Letzteres klappt z.B. bei meinem Kleinen großartig, der ja auch schon mit 9 Wochen von seiner Mutter weg musste. (Wegen Krankheit der Katzenmutter).

Katzenanfängern würde ich aber wirklich raten darauf zu achten, dass das Katzenbaby mindestens 12 Wochen ist!
      Ihr tut weder euch selbst, noch den Katzen einen Gefallen, wenn ihr sie jünger nehmt, dann überlastet seid und mit der Situation nicht klarkommt.
      Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube hier hat jeder lieber eine Schmusekatze statt eine, wegen falscher oder mangelhafter Erziehung, entstandene Raubkatze :wink:

Noch ein kleiner Hinweis:
      Die Angaben hier gelten NUR für Hauskatzen, bei Rassekatzen kann es wieder ganz anders sein!
      Meist ist es so, dass Hauskatzen früher selbstständig werden und Siamkatzen z.B. sollten erst mit ca. 3 Monaten (besser 4) von Mutter und Geschwistern getrennt werden!
      Hab da leider nicht Infos für alle Rassen, allerdings würde ich eh raten einen seriösen Züchter aufzusuchen, wenn man eine Rassekatze will und sich dort genauestens nach Allem zu erkunden. Von sogenannten 'Hinterhofzüchtern' ist eher abzuraten, weil es da doch meist nur ums Geld geht.
      Am Besten besucht ihr die Katzenbabys und die -mutter öfters, macht Euch bekannt und erkundigt Euch beim Züchter nach Eigenschaften, typischem Verhalten usw. der einzelnen, kleinen Fellknäuel. Auf die Art findet ihr (meistens) genau die Katze/den Kater, der vom Charakter her auch zu Euch passt.

Andererseits möchte ich hier auch nochmal eine Bresche für Tierheimkatzen schlagen :smile:
      Hab meine Große ja selbst mit ca. 6 Monaten aus dem Tierheim geholt und war sehr zufrieden.
      Sicherlich sind Katzen, die in einer Familie aufgewachsen sind, eher zutraulich - bei Tierheimkatzen muss man sich das Vertrauen häufig verdienen - , aber ist das Vertrauen nicht gerade dann etwas gaaaanz Besonderes, wenn man weiß, dass man wirklich etwas dafür tun musste?
      Meine war anfangs ganz scheu, ließ sich jedoch dann schon am 2. Tag streicheln und am 3. kam sie immer zu mir (zum Kraulen) und verfolgte mich wie ein Hund.

Vielleicht sollte man sich, wenn meine eine Katze will, alle Möglichkeiten mal genauer anschauen.
      Ein Besuch im Tierheim kostet schließlich nichts, man kann sich in Ruhe umschauen und auch ohne Katze wieder gehen, wenn einem keine zusagt.
      Dann gibt es immer noch Privatleute und Tierschutzvereine (und bei Rassekatzen eben Züchter) bei denen man sich umschauen kann.
      Aber vielleicht findet ihr im Tierheim auch eure Traumkatze und findet heraus, dass die nur selten wirklich so schlimm sind, wie viele leider glauben :wink:
      Und mal ehrlich, sich bei so einer großen Katzenauswahl genauer und auch bei verschiedenen 'Abgabeorten' umzuschauen kann ja nie schaden :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Lomearni“ ()

Tja, und wie bringen wir nun die Leute dazu sich daran zu halten, die in den Zeitungen solche Anzeigen schalten wie von mir erwähnt??? Ich hab mir schon gedacht, ich schick der den Text von Lomearni per Post! Durch die Telenummer hab ich die Adresse herausbekommen :cool:
      Den Bauern wird das egal sein! Die sind wahrscheinlich froh, wenn ein Mitesser weniger auf dem Hof ist!

"Vorsicht, Hintermann!"
      Alle kann man natürlich nicht überzeugen, aber wenn man sowas irgendwo sieht/liest schadet es sicherlich nicht, wenn man anruft oder hingeht (wenns in der Nähe ist) und einfach mal in Ruhe mit den Leuten redet.
      Gerade die, die die Katzen mit 8 Wochen abgeben machen es ja oft auch aus Unwissenheit, weil sich das Alter irgendwie rumgesprochen hat.
      Bei denen jetzt mit 4 Wochen, Bauern usw. kann es natürlich schwieriger werden, aber ich würde trotzdem erstmal mit denen reden und, falls es nichts bringt, (merkt man ja oft schon am Verhalten) dann eben mal den Tierschutz informieren.

Oder kopiere so einen Text, wie ich geschrieben habe, doch einfach ein paar Mal und häng ihn dort wo die Wohnen in der Umgebung auf (wie gesagt, wenns in der Nähe ist. Sonst kann man ja auch mal hier Bescheid sagen, ob jemand näher wohnt und das Übernehmen könnte).
      Leute die sowas lesen, vielleicht noch direkt bevor sie sich eine Katze holen würden, könnten den Katzenbesitzer dann vielleicht selbst darauf ansprechen und sagen, dass sie sie erst ab 12 Wochen nehmen.
      Eine wage Möglichkeit, ich weiß, aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben und lieber so eine 'Kleinigkeit' machen als einfach wegsehen :wink:

Allerdings solltet ihr euch vorher am Telefon auch erkundigen warum die Tiere so früh abgegeben werden.
      Nicht, dass es ein Notfall ist wie z.B. bei mir als 'Ausnahmefälle' angegeben, denn dann ist es natürlich was anderes.
      In dem Fall könnte man den Katzenbesitzern aber vielleicht nahelegen, dass sie die Interessenten auf mögliche Schwierigkeiten offen hinweisen und ein paar Tips geben, die bei der Entwicklung der Kleinen helfen könnten.
      Wie z.B. zwei nehmen oder als Zweitkatze usw.

Ich denke mit Aufklärung kommt man meist am Weitesten.
      Das ist vielleicht nicht unbedingt immer das schnellste Mittel, aber meist das wirkungsvollste, denn wenn es jemand richtig 'begriffen' hat, wird er es auch eher weitergeben und vielleicht auch Freunde und Bekannte auf kleine Fehlerchen hinweisen.
      Man kann nicht überall sein, aber man kann versuchen es so zu machen, dass ES also die Info, überall hinkommt :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lomearni“ ()

wie schon öfters gesagt, ich glaube euch :wink:

werde natürlich auch die ohren offen halten und denjendigen (also bei uns allen) nahelegen, dass das mit den 12 wochen eigentlich richtig wäre - mensch, dann hab ich ja viel zu tun bei uns hier im ländle :D
      aber nach wie vor wundert es mich, dass bei uns so gut wie jeder nichts von den 12 wochen gehört hat...

:wink:
      dani

Kleine Katze

Hallo!

Ich habe gestern eine kleine Katze vor meiner Wohnug gefunden.

Ich weiß nicht wie alt sie ist(gehe morgen zum Tierarzt) was mich aber wundert sie hat gleich ihr Geschäft im Katzenklo gemacht. Ich dachte kleine Katzen müssen es erst lernen? Heißt daß, das sie keine wilde Katze ist sondern jemand hat sie weggeworfen?

Außerdem weiß ich nicht, was ich mit der Katze machen soll:(
      Ich habe schon einen Kater zu Hause und eigentlich will ich keine zwiete dazu :sad: :think:

Aber je länger sie bei mir ist, umso schwieriger wird es sie abzugeben. Und jemanden zu finden, der eine Katze will ist auch nicht einfach.

Ich weiß nicht was ich machen soll :think: