ich hatte ja vor kurzem auch mal bei euch im forum eine diskussion wegen dem abgeben der kätzchen.
es hatte mich sehr überrascht, dass man die kätzchen frühestens mit 12 wochen abgeben bzw. nehmen sollte.
in meiner umgebung (österreich) ist es völlig normal, dass eine katze mit 8 wochen abgegeben wird - hm...

ich hatte nun auch schon ein paar katzen und es war nie ein problem, auch wenn sie mit 8 wochen zu mir kamen. früher war das nie ein thema - 8 wochen war immer in ordnung.
nur eine katze hatte auch den saugdran, aber das lag daran, dass die mutterkatze nicht mehr da war und sie von menschen mit pudelchen ernährt werden mussten. das war dann auch klar, dass die alle ein bisschen so einen kleine "schaden" haben.
da mich das mit den 12 wochen so überrascht hat, habe ich natürlich mit mehreren leuten darüber geredet. für alle - durch das band - ist es normal, das kätzchen mit 8 wochen herzugeben. ich selber hatte letzten sommer auch 4 junge kätzchen und mit 8 wochen hergegeben (dazu muss ich gleich sagen, da hatte ich wirklich nieeee was davon gehört - das mit 12 wochen).
aber ich hatte ja selber gesehen, dass die kleinen soweit sind, alle haben gefressen, alle sind aufs kistchen, alle haben normal miteinander gespielt...
ich denke, dass kann man nie so allgemein sagen, wann genau ein kitten abgegeben werden kann. aber ganz sicher nicht unter 8 wochen (ausser notfälle).
ich habe nun auch wieder ein junges kätzchen, das ist taub (siehe thread: taubes kätzchen mit 8 wochen...)
sie habe ich auch mit 8 woch bekommen, mir ist erst am nächsten tag aufgefallen, dass sie taub ist. aber das hat nichts mit den 8 wochen zu tun. doch ich muss sagen, obwohl sie taub ist - sie ist einfach der hammer
und sie spielt fleissig mit meinem hund und schmust und kuschelt auch mit ihr 
sie spielt wie jede andere katze, geht aufs klo und frisst fleissig. allerdings würde ich es verstehen, dass man bei so einer behinderung das kätzchen erst später haben kann. doch das wusste keiner.
ich möchte eigentlich nur sagen, dass ich es sehr sehr komisch finde, dass bei uns hier keiner was von den 12 wochen gehört hat. sogar mein ta hat eine katze die gerade junge hatte. mit 8 wochen hatte er sie hergegeben (bitte: das war ein ta)...
ich würde dazu nur meinen, dass es individuell ist - es kommt ganz auf das kätzchen selber an. und wie schon erwähnt, unter 8 wochen ist sowieso kein thema... dann ist es abhängig vom kätzchen selber...
da ich heute eh noch zum ta gehe, werde ich ihn selber aber auch nochmal darauf ansprechen - bin gespannt was er dazu zu sagen hat.
ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch, ich finde es ja toll, wenn man sich zeit lässt und die kätzchen gut beobachtet und sie nicht zu früh der mama entnimmt. doch das mit den 12 woche hatte ich bis vor paar wochen das 1. mal gehört / gelesen

und auch die, mit denen ich geredet habe - war das alles neu
dani

3 Mal im Jahr und das ein Leben lang....

GB freut sich über Einträge
LG Ramona