Was soll ich meiner Katze füttern?

Hallo Tine!

Danke für den Testbericht. :wink: Den hab ich mir natürlich gleich angesehen.

Es mag ja sein, dass Kitekat & Co. in diesem Test ganz gut abgeschnitten haben. Aber letztlich besteht so ein 4-%-Fleischanteil-Futter aus vielen zusammen gemixten Sachen, die teilweise künstlich dazugemischt wurden. Das reine Fleisch fehlt - und das ist doch das Wichtigste für die Katze!

Außerdem wurde bei allen Futtern nicht mit einkalkuliert, dass in den meisten Sorten Zucker oder Zuckerrübenschnitzel enthalten sind. Und gerade dieser Zucker ist sehr schädlich für die Katze (Nieren- u. Zahnprobleme)!

Alle zusätzlichen Ballaststoffe wie z.B. Getreide und Gemüse sind von der Katzenverdauung nur schwer oder gar nicht zu verarbeiten und belasten den Organismus ungemein. Wenn eine Katze eine Maus frisst (ihre natürliche und somit die geeigneteste Nahrung überhaupt! :wink:), dann nimmt sie zwar auch winzige Mengen Getreide bzw. Ballaststoffe auf (was die Maus gefressen hat bzw. in ihrem Magen ist), aber dieser Anteil ist im Verhältnis so gering und schadet nicht.

Also der Testbericht war ganz interessant, aber leider ist er meines Erachtens nicht sehr viel wert. :sad:

Tine, Danke nochmal, dass du mir den Bericht geschickt hast.
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Ich habe den bericht von einem orenmitglied geschickt bekommen und bin geschockt... da wird das Zuckerhaltige Kittekat als SEHR GUT bezeichnet??? haben die sich eigentlich vor dem test mal umgeschaut, was ausser supermarkt-futter noch auf dem markt ist? also ich finde des test mehr als nur wertlos für's zurechtkommen im futterdschungel!
      Hallo,

puh, ich bin geschockt. Ich habe immer sehr viel von den Tests der Stiftung Warentest und ökotest gehalten, aber dieser Bericht ist ja der Hammer. Hatte da jemand keine Lust sich richtig zu informieren und wollte nur auf die Schnelle einen Bericht schreiben. So kommt mir das irgendwie vor.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      äääähm... mal ganz vorsichtig gefragt: kann es vielleicht sein, daß die frage nach futtersorte, -marke, anteilen, -preis etc. hier gänzlich überbewertet wird?
      mit marken und preisen wird m.e. generell viel schindluder getrieben...

na ja, ich halt's einfach so, daß ich möglich viel abwechslung in den napf bringe, also trocken- und nassfutter wechsle (tüten und dosen im regal entsprechend vorsortieren), die marken wechsle (bei jedem einkauf den mix erweitern) und dazu ab und an ein leckerli gebe (ja, auch schon mal etwas "verbotenes").

ist aber nur meine meinung... :wink:
      Original von Trixis_Herrchen
      äääähm... mal ganz vorsichtig gefragt: kann es vielleicht sein, daß die frage nach futtersorte, -marke, anteilen, -preis etc. hier gänzlich überbewertet wird?
      mit marken und preisen wird m.e. generell viel schindluder getrieben...

na ja, ich halt's einfach so, daß ich möglich viel abwechslung in den napf bringe, also trocken- und nassfutter wechsle (tüten und dosen im regal entsprechend vorsortieren), die marken wechsle (bei jedem einkauf den mix erweitern) und dazu ab und an ein leckerli gebe (ja, auch schon mal etwas "verbotenes").

ist aber nur meine meinung... :wink:

es geht dabei nicht um den namen - wenn es um das markengetue ginge wäre sicher etwas bekanntes wie whiskas ganz vorne ;). es geht ja um die zusammensetzung des futters und dabei gibt es eben wirklich große unterschiede: das ist wie mcdonalds und dönerbude auf der einen seite wogegen auf der andren seite ausgewogene selbst zuberitete mahlzeiten vom ökobauern stehen ;). whiskas wäre in dem fall wohl die dönerbude ;). die marke ist völlig egal - die zsuammensetzung ist wichtig!

bei mir gibt es aber auch wechselndes futter, wobei ich halt wirklich sehe dass ihnen premium besser schmeckt und besser bekommt (verdauungstechnisch).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Leliel“ ()

Hallo, hätte auch mal eine Frage zum Futter. Ihr schreibt alle mal soll kein Futter mit Zucker kaufen.
      Steht da dann auch auf der Inhaltsliste Zucker drauf oder schreiben die dann was anderes welches auch Zucker ist.
      Habe auf keiner Dose Zucker in der Inhaltsliste gefunden.
      Vieleicht hab ich auch unbewußt das richtige gekauft.
      Doch utschen, wenn Zucker drin ist, steht es auch drauf! Wir füttern auch Kitekat, möchte das Thema aber nicht weiter vertiefen, da ich mich schon öfters über das Thema "Futter bzw. Marken" geärgert hab :wink:
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus
      @ Utschen: Manchmal steht auch Karamell mit drauf, ist das gleiche. Welches Futter hast du denn gekauft? Meist ist bei den Fischsorten von Kitekat & Co. kein Zucker drin.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Ich habe das trockenfutter von PURINA ONE,(soll gut sein für Zähne Immunsystem,Verdauung und Haut).Beim Nassfutter wechsel ich ab wo ich gerade bin, mal von Felix,vom Aldi bzw.Plus, Sheba, sie soll sich nicht an eine Sorte gewöhnen.Ab und zu fütter ich auch Thunfisch im eigenen Saft oder etwas Quark.
      Thunfisch lieben unsere 2 auch. Meinst du die in der Dose, wo auch Öl und so drin ist? Dürfen die das denn essen???
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Thunfisch in der Dose aber ohne Öl, im eigenen Saft. Gibts auch beim Aldi. Meine Züchterin hat mir das empfohlen. Hat unsere Fellnase schon als ganz kleine gern gefressen.
      Ich hätte mal noch eine Frage. Wie kann ich Bilder ins Forum setzen? Vieleicht kannst du mir einen Rat geben. Bin noch neu hier.
      Hi Utschen

ich hab dir ne PN geschrieben

Liebe Grüße

Saskia
      Hm... naja, ich wollte dir ne PN schreiben, geht aber gar nicht :oops:

Wenn du einen Beitrag schreibst, steht unten

Dateianhang: Bearbeiten

Da klickst du drauf und drückst auf "durchsuchen"... Da musst du nur noch das Foto suchen was du einfügen möchtest und aus "speichern" klicken! Das Foto muss aber verkleinert sein ( max. 50 KB)

Hoffe ich konnte dir weiter helfen :wink:

Lieben Gruß von

Saskia, Miky & Junior
      Hey super, hat geklappt :D

Oh wie süüüüüß

Wie alt ist er oder sie?
      Das was ich dir erklärt hab ist nicht für das Avatare unter dem Namen! Schau mal bei dir unter "Kontrollzentrum" Da steht Avatare und da ist es erklärt :wink: