Blinde Stelle auf einem Auge?

Blinde Stelle auf einem Auge?

Gerade als ich meine Kater durch die Gegend getragen habe, fiel mir auf, dass er eine kleine ca. 2-3 mm grosse kreisrunde blinde Stelle auf einem Auge hat.
      Ich hab ihn noch nicht lange (aus dem Tierheim), beim TA hat keiner was gemerkt, gab ja auch keinen Anlass zur Frage, weil er keinerlei Probleme beim Sehen hat.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Bin für jeden Hinweis dankbar...

Karoly
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
      Nicht das gesamt Auge, nur eine winzige Stelle auf der Oberfläche sieht irgendwie trübe aus... sieht aus als wäre das quasi "abgescheuert"... ich weiss nicht recht, wie ich es beschreiben soll...
      Wie Irina schon sagte es könnte sich um eine Hornhautverletzung handeln, diese ghört in Tierärtzliche Behandlung den ohne kann diese unter Umständen grösser werden. Ausserdem ist die Hornhaut sehr schmerzhaft wenn eine Verletzung besteht.

Viele Liebe Grüsse und melde dich doch wenn du beim TA warst

Tamy
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Danke Euch erst mal für die schnellen Antworten.

Bei Tageslicht sieht man die Stelle nur, wenn man es weiss, wo sie genau ist. Bin jetzt auf dem Weg zum TA, und werd mich danach wieder melden.

LG

Karoly

So, sind wieder zu Haus...

Unser TA hat sich das mal angesehen. Er hat diesen Anfärbetest gemacht, aber die Stelle hat keine Farbe angenommen (Tränenkanal ist frei). Jetzt haben wir Augentropfen (Ciloxan), die wir 4-5 mal am Tag verabreichen sollen, für den Fall es ist eine bakterielle Infektion.
      Am Dienstag haben wir dann einen Termin bei der Augenärztin, die uns dann vielleicht etwas dazu sagen kann.

Maxi liegt jetzt wieder friedlich auf seinem Kratzbaum (nachdem er sich erst mal stärken musste, nach dem Stress) und döst...er scheint auch keine Schmerzen zu haben, kneift die Augen nicht zusammen etc. Ich hoffe mal, dass es sich als 'harmlos' herausstellt, im Moment behindert es ihn nicht, er spielt und tobt nach Herzenslust (gestern abend auch).

LG

Karoly
      Bilder
      • DSC01857a.jpg

12,35 kB, 256×192, 120 mal angesehen
      Hallo Karoly

Super ist schon mal positiv das sich die Stelle im Fluoreszin-Test nicht angefärbt hat. Bei Augen sollte man immer vorsichtig sein da Probleme relativ rasch zu irreparablen Schäden werden könne. Jedenfalls wünsche ich deinem Kater gute Besserung.

Liebe Grüsse Tamy
      Hallo Tamy,

ich bin auch froh, daß es wenigstens ein positives Zeichen gibt. Mir war sofort klar, daß ich mit Maxi zum TA gehe, bin da eher übervorsichtig und frag lieber einmal mehr als zu wenig.

Die ersten Augentropfen sind auch schon verabreicht... und es ging besser als ich dachte. Bei meinem anderen Kater war das ein echtes Problem, wir sahen am Ende leicht selbstmordgefährdet aus, weil der Kater uns mal gezeigt hat, wieviele Pfoten er in Wirklichkeit hat. :wink:

Liebe Grüsse

Karoly
      Bilder
      • DSC01808a.jpg

10,56 kB, 224×168, 103 mal angesehen
      *ggg* kenne ich allzu gut mit den Raubtieren ist es manchmal ganz schwierig! Ich darf mich nicht beklagen ich habe 4 super Patienten zu Hause lassen fasst alles mit sich machen :D Jedenfalls viel Glück weiterhin beim tropfen geben.

Lg Tamy
      Nach einer Woche ist Maxi geschickt im Versteck-Spiel geworden : 'wer nicht da ist, kann auch keine Augentropfen kriegen'... :wink:

Gestern waren wir nun in der Augensprechstunde....

Die Stelle auf dem Auge ist eine wohl schon wieder verheilte Verletzung. Dort haben sich aber Kristalle gebildet... (manchmal verheilt es auch ohne das es zu sehen ist). Jetzt haben wir eine Salbe mit Vitamin A bekommen und damit könnte es kleiner werden...muss es aber nicht, nur größer sollte es nicht werden.... Mit anderen Worten abwarten und die beleidigten Sprinteinlagen des Katers nach verabreichter Salbe ignorieren bzw. aussitzen... :wink:

In vier Wochen werden wir dann wissen, was es gebracht hat, falls davor keine dramatischen Änderungen eintreten. (was ich mal nicht hoffen will)

Liebe Grüsse

Karoly + Maxi (waaas 4 Wochen Salbe? schon weg ist....wo-ich doch-kerngesund-und alle-spatzen-auf-den-dächern-sehe-himmelsschreieinde-ungerechtigkeit...grummel)

P.S. Wo Maxi nu schon wech ist, kann ichs ja sagen: und das Ganze viermal am Tag :confused:
      :D na da würde ich auch flüchten! Ich wünsche dir nicht allzu strenge Laufamarathons hinter deinem Katerchen. Am besten gehts wenn du ihn mal schlafend erwischst obwohl er auch das bei 4 Wochen Behandlungsdauer raus haben wird. Trotzdem viel viel Glück und alles Gute :tongue:
      :wink:Danke, danke... es wird schon werden. Der Gute kriegt sich auch jedesmal wieder ein...und kommt nach einer Weile wieder kuscheln. Mir tut er nur immer leid, schliesslich muss ich die Situation immer ein bisschen ausnutzen. Er liebt es ja, auf den Arm genommen und durch die Gegend getragen zu werden, und nun verbindet sich das öfter mit Augentropfen bzw. Gel... Der Kratzbaum und mit seiner obersten Plattform (2,40m) gewinnt völlig neue Bedeutung... :wink:
      Aber ein so friedliches Exemplar von Kater lern ich jetzt zum ersten Mal kennen. :smile:

LG

Karoly