Geburtstermin bestimmen

      Geburtstermin bestimmen

      hallo!Wer weiß wie man bei einer trächtigen Katze den ungefähren Termin errechnet. hab ner Miez ein neues Zuhause gegeben und sie scheint trächtig zu sein.Hat vorher draussen gelebt und ist ca18 Monate alt.Gruß Catsfire
      Alles für die Katz
      hm schwierig
      also wenn die zitzen schon deutlich sichtbar sind und abstehen, also dicker sind, dann ist sie mindestens in der 2. woche. wenn man auch den bauch schon vorstehen sieht mind. 4. woche, aber so richtig kann das nur ein ta!
      Liebe Grüße, Marie

      "Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen." Paul Gray
      Hi.Ja Bauch ist sichtbar.Wollte ihr im Moment den Gang zum TA ersparen weil sie total panisch wid beim Anblick der Transportbox.Ich schätze mal wid so die 5.Woche sein.Die Zitzen sind dick und rosa.Daran hab ich erst gemerkt das was im Busch ist.Dann müsst ich ende März wohl damit rechnen. :surprise: gruß catfire
      Alles für die Katz
      Ist das Deine erste Katzengeburt?

      Wie gesund ist die Mutterkatze? Ist sie entwurmt und geimpft? Das ist wichtig, denn die Kleinen können sich nicht perfekt entwickeln, wenn der Organismus mit Würmern belastet ist. Wenn sie draussen gelebt hat achte darauf, daß auch gegen Bandwürmer entwurmt wird.

      Ein erfahrener Tierarzt oder auch Züchter können durch Abtasten so ungefähr feststellen wieviele Babies da sind und wie weit sie so ganz grob sind.

      Ich würde das definitiv feststellen lassen - gerade bei ehemaligen Streunern weiß man nie, was wirklich drinsteckt. Schnell passiert während der Geburt etwas, z.B. daß die Wehen plötzlich nachlassen und eins unbemerkt zurückbleibt, das wird schnell lebensgefährlich für die Mutter.

      Je nachdem wie weit sie ist kann man eine Ultraschalluntersuchung machen oder später eine Röntgenuntersuchung, es kostet nicht die Welt und geht ziemlich schnell. Ausserdem ist das eine prima Gelegenheit Entwurmung und Impfung durch zu sprechen, ob es zu dem Zeitpunkt noch geht oder nicht.

      Stell der Mamakatze gutes Futter hin, am besten Kittenfutter, sie kann alles an zusätzlichen Nährstoffen brauchen was sie kriegen kann.

      Wie eine Katze die 6 Babies bekommen hat kurz vor der Geburt aussieht kannst Du hier angucken:
      schoch.de/katzen/aimee.htm

      Grüße
      Tina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

      Hi.War beim TA.Hat meine Vermutung bestätigt.Peppels ist trächtig.Hat auf die 5.Woche geschätzt.Mit impfen muss ich jetzt erst mal warten aber entwurmt hatte ich sie schon.TA hat mir denVorschlag gemacht peppels jetzt noch kastrieren zu lassen.Aber SORRY das kann ich nicht.Weiß selber das die Flut der Katzenbabys bald wieder losgeht.Hab ne Pflegestelle für unser TH.und selbst die raten zur Kastration.Dann werd ich da wohl allein durch müssen :sad: gruß Catsfire und der runden Peppels
      Alles für die Katz
      Das jeder Tierschützer Himmelangst vorm Frühling hat kann ich mir vorstellen... und auch, daß man dann sehr schnell mit dem Rat Kastration ist.

      Du musst das mit Dir ausmachen, ich persönlich finde 5 Wochen (das sind 35 Tage von 65, also so ca. die Hälfte der Trächtigkeit) schon weit genug um es auch nicht mehr zu können... Ausser jetzt, die Mutter wäre nicht fit genug, klar, das wäre etwas anderes.

      Nun ja, Du hast etwas großes vor Dir. Hier sind ein paar andere Katzenmutties unterwegs, vielleicht findest Du jemanden, der Hebamme spielen kann, jemand aus dem Tierschutz, ein Züchter in der Bekanntschaft oder sowas.

      Grüße
      Tina
      Also wenn meine Hexe schon sooo weit gewesen hätte, hätte die TA das nicht gemacht, versteh die mal einer!
      Ich würde von daher genauso handeln wie du!
      Kannst ja hier schonmal nach Abnehmern fragen, es soll ja bekanntlich Leute geben denen es egal ist wie eine Katze aussieht, schließlich wissen sie es vorher leider nicht :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Vielen Dank für die Rückmeldung.Gut zu wissen das ich mit meiner Meinung nicht auf verlorenem Posten steh.Ich zieh das jetzt durch.Wie mann verwaiste Kätzchen aufzieht,damit hab ich erfahrung.Aber so ne Geburt is was ganz anderes.Was da alles passieren kann.Bücher hab ich schon gewälzt aber da gibts auch verschiedene Erklärungen.Mal sehen ob ich einen"Geburtshelfer"auftreiben kann :)Bin für jeden Rat dankbar.Viele grüsse Catsfire
      Alles für die Katz