Gründe für nur eine Katze

Gründe für nur eine Katze

In letzter Zeit ist hier ja viel darüber geschrieben worden, dass man (mindestens) zwei Katzen halten sollte, damit sie Gesellschaft haben, wenn Mensch arbeiten muss etc. pp.

Mich würde mal interessieren, welche Gründe ihr gelten lassen würdet, sich für nur eine Samtpfote zu entscheiden?
      Hallo eva

wenn du eine Katze hast die sich mit anderen Katzen nur streitet oder sehr eifersüchtig auf sie ist und keine andere Katze neben sich duldt und du zusätzlich sehr viel Zeit für deine Fellnase hast und sie am besten auch noch Freigänger ist wäre es meiner Meinung nach okay nur eine zu halten.
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

Hallo,
      also vielleicht denkst du ja dass du
      ja dass du mit einer Katze weniger Arbeit hast doch
      dies ist nur richtig wenn da von materiellen Dingen oder
      Impfungen spricht. Vorteile für eine Katze: weniger Geld
      ausgeben und du kannst dich mehr um sie alleine kümmern.Doch
      eine Katze brauch mehr zuneigung von dier da sie keine Spielgefährtin
      hat. Ich habe nur eine Katze und kümmere mich sehr um sie.
      Spielen/Streicheln/Erziehen wenn du also ncht oft zuhause bist
      sind zwei besser doch wenn du oft zu Hause bist istes egal
      Hallo, ich dachte zuerst auch ich könnte es schaffen eine Katze alleine zu halten... weit gefehlt, ich habe im Schichtdienst einfach zuwenig Zeit um meinem Kleinen gerecht zu werden. Habe dann heute den zweiten bekommen, das es so schnell ging, war eher Zufall.
      Was kann ich tun, daß Nr.1 nicht so eifersüchtig wird und wie kann ich meinem Neuzugang die Eingewöhnung etwas erleichtern?
      es gibt viele katzen, die lieber alleine leben. die sind eben älter. babys allein nur in der wohnung zu halten ist quälerei (für dich und die katze).
      wenn du aus sparmassnahmen nur eine katze willst, solltest du dir gar keine holen, denn es können auch mal ops anfallen, die teuer sind.
      auch gibt es katzen, die aus krankheitsgründen nur alleine gehalten werden können (oder nur mit anderen kranken tieren).

wenn du die katze raus lassen kannst, dann kannst du sie auch alleine halten. aber in der wohnung ist es einfach fies. :wink:
      Hi!
      Also ich denke dass es ok ist nur eine Katze zu halten wenn die Katze raus kann - und dass wenn möglich nach Lust und Laune, wenigstens dann wenn jemand zu Hause ist.

Bei meinen Eltern hatten wir 14 Jahre lang nur einen Kater, der aber eben immer wenn er Lust hatte raus konnt und im Sommer auch fast immer Nachts draußen geschlafen hat.

In der Nachbarschaft gab es zur Gesellschaft noch einige andere Katzen, aber mit denen hat er sich - soweit ich das mitbekommen habe - nicht soooo gut verstanden (Revierverhaltendenk ich mal....).

LG
      Valeska

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schnorke“ ()

Naja, also ich bin ja eigentlich immer für mindestens 2 Katzen.

Hab selber 6 Miezen, aber bei zweien von unseren Süßen wäre es besser sie alleine zu halten.

Simba ist sehr eifersüchtig, motzt mich an sobald ich ne andere Katze anfasse, wird dann richtig aggressiv. Und alle anderen Katzen verprügelt er.

Shira wird von allen Katzen verjagt und braucht eigentlich auch ein zuhause für sich alleine.

In solchen Fällen würde ich ne Einzelhaltung auf jeden Fall akzeptieren, aber das sieht man ja erst wenn man die Katzen und ihren Charakter genauer kennt.

Liebe Grüße

Nici
      unser tiger ist ein absoluter einzelgänger! er lebt bei meiner schwiegermutter in der wohnung, und er flüchtet geradezu vor gesellschaft, denn er ist ein brummiger zeitgenosse, der sein eigenes revier braucht.

unsere lee-lou ist dagegen mit gesellschaft sehr viel glücklicher. also generell sollte man immer zwei katzen zusammen halten, vor allem, wenn sie reine wohnungskatzen sind! ansonsten haben sie echt langeweile und fühlen sich auch mal einsam.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von poison_ivy
      Hallo, ich dachte zuerst auch ich könnte es schaffen eine Katze alleine zu halten... weit gefehlt, ich habe im Schichtdienst einfach zuwenig Zeit um meinem Kleinen gerecht zu werden. Habe dann heute den zweiten bekommen, das es so schnell ging, war eher Zufall.
      Was kann ich tun, daß Nr.1 nicht so eifersüchtig wird und wie kann ich meinem Neuzugang die Eingewöhnung etwas erleichtern?

Hallo poison_ivy!
      Schau einfach, dass du dir Erstkatze nicht benachteiligst, d. h. egal was du tust (streicheln wenn du nach Hause kommst, Futter geben etc.) deine Erstkatze hat Vorrang!
      Du kannst auch mal die Suchfunktion im Forum benutzen, hier wurde schon oft über Eifersucht und ähnliches bei Anschaffung einer 2. Katze gesprochen.

@eva-isabell:
      Grundsätzlich sind 2 Katzen immer besser, aber meine Mum z. B. hat auch nur eine, sie ist aber auch fast den ganzen Tag zu Hause und hat viel Zeit für ihren Tiger.
      Sollte dem so sein spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine Einzelkatze, allerdings kann es dir trotzdem passieren, dass sie sich langweilt und eine 2. Katze her muss.

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich bin auf einem Bauernhof groß geworden und kennte Katzen von daher als "Mitläufer", die zwar auch ihre Streicheleinheiten bekommen ( Futter und Impfungen sowieso), sonst aber viel für sich selber sorgen. Aber meine Pia ist eher "aus der Not heraus" bei mir gelandet, weil die örtlichenTierheime voll waren, und sie sonst gar nicht hätte leben dürfen. Da ich aber nur eine 24 qm Einraumwohnung habe ( plus kleinen Dachboden) habe ich bedenken, dass eine zweite Katze mit ihrem "Besitz" (sprich Katzenklo, Futternäpfe etc.) doch ganz schön viel Platz braucht und sich die beiden kaum aus dem Weg gehen könnten.Ich bin aber viel zu Hause und Pia kommt mir nicht gerade unglücklich vor. Demnächst wird sie auch raus dürfen, aber erst war sie zu krank und nun ist sie rollig - und ich hätte sie gern erst kastriert, bevor sie Freigang kriegt.
      Um´s Geld geht´s mir dabei nicht - eher verzichte ich auf neue Klamotten oder sowas, als die Katze auf was Wichtiges.