Mäuse: Wie kann ich "Paul" helfen?

Mäuse: Wie kann ich "Paul" helfen?

Ich hab zum Geburtstag eine Rennmaus geschenkt bekommen, allerdings einzeln.Jetzt habe ich mich darüber informiert und herausgefunden, dass Rennmäuse auf keinen Fall allein gehalten werden sollen. Nun habe ich aber folgendes Problem,Paul(meine Maus) ist schon geschlechtsreif und auch min. schon 2-3 monate alt und auf Nachfragen im Zoogeschäft erhielt ich die Antwort, dass wenn man in diesem Alter zu dieser Maus noch eine zweite männliche Maus hinzusetzt es zu Streitereien kommen würde und dann, wenn auch nicht sofort zu Revierkämpfen, die mitunter tödlich enden können.Dieses Risiko möchte ich eigentlich nicht eingehen, außerdem fehlt mir auch die Erfahrung, wie ich das dann mit den 2 Mäusen anstellen soll und 2 Käfige habe ich auch nicht(Eingewöhnung). Nun blieb eigtentlich nur noch übrig ein Weibchen hinzu zu setzen, aber da ich keine Mäusebabys möchte, dachte ich mir vielleicht kann ich Paul ja kastrieren lassen!Hat jemand Erfahrung damit? Ist dieser Eingriff sehr gefährlich?
      Oder hat schon mal jemand eine Rennmaus allein gehalten und kann mir sagen ob das wirklich absolut gar nicht geht?
      Ich weiß echt nicht wie ich es am besten mach mit meinem Paul, ich will einfach, dass es ihm gut geht.....
      Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde :)
      Jule
      Hallo,

ich habe über das Kastrieren von Mäusen mal einen Bericht gelesen, soweit ich mich erinnern kann, liegt die Überlebenchance bei 40 %. Deshalb würd ich dir das nicht grad empfehlen.

Eine Rennmaus alleine zu halten ist Tierquälerei, ist schon richtig so, dass du dich wegen einer zweiten informierst.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Ich weiß, dass das net gut für die Mäuseln ist, bloß was soll ich denn machen?Ich hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll, sogar die Frau im Zoofachgeschäft sagte, dass da nun meine Maus eben alleine leben müsste...kann mich damit aber net zufrieden geben..!!!Bitte helft mir
      Ich habe direkt auf die Vergesellschaftungsseite verlinkt, nicht ins Forum. Das in der linken Navigation ein Forum ist, weiß ich, ich habe aber nicht extra darauf hingewiesen. Es ist recht schwer eine gute HP zu finden, die kein Forum hat. :wink:
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

hallo du :)

eine narkose bei so kleinen tieren wie mäusen ist nicht ohne...

erst brauchst du einen erfahrenen arzt der so etwas auch schon öfter bei mäusen durchgeführt hat...dann auf keinen fall eine injektionsnarkose... sondern eine inhalationsnarkose...

frag mal in tierheimen nach...wenn du glück hast haben sie dort schon ein kastrierten mäuserich der auf eine neues zu hause wartet ;)

lg
      doddle
      @Jule
      Um die Raterei zu beenden und der Maus die OP zu ersparen: Du brauchst ihn nicht kastrieren lassen! Such ihm ein noch nicht geschlechtsreifes Mäuseböckchen. Dann ist die Vergesellschaftung meist sehr einfach.
      Auch wenn der Kleine erwachsen wird, sind Streiterein wie bei Farbmausböcken nicht zu erwarten, da bei Rennern eher die Damen die Zicken sind. :wink:

@Maikatze
      Langsam drängt sich mir der Eindruck von Paranoia auf...

Angelus
      Heimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/
      Weißt Du, ich hätte einfach nur gern eine rational nachvollziehbare Begründung, warum ich Tins Seite nicht verlinken darf, die ja nun mal definitiv KEIN Forum, sondern eine umfangreiche Infoseite ist.
      Mit der Strategie hauen Euch User, die wirklich was über Mäuse erfahren wollen (wie´s woanders aussieht, weiß ich ja nicht), garantiert ab, weil sie hier nix bekommen...

Angelus
      Heimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/
      die ja nun mal definitiv KEIN Forum

Auch wenn der Link auf der Infoseite aufging, war klar zu sehen, daß mit einem Forum verbunden war.
      Es macht mir mit Sicherheit keinen Spaß, mich beschimpfen zu lassen, oder immer wieder rechtfertigen zu müssen...

Ich werde es einem Admin zur weiteren Klärung weiterleiten.
      Mehr kann ich nicht tun...
      ...liebe Grüße, Heike