Betteln , Hiiilfe

Betteln , Hiiilfe

Hallo Ihr Lieben!
      Habe da mal eine Frage bezüglich des bettelns !
      Und zwar hat sich unser süsser zu einer absoluten Nervensäge
      entwickelt :sad:!
      Jedesmal wenn wir am essen sind sitzt er neben dem Tisch und bettelt was das Zeug hält , wenn er dann nichts bekommt fängt er lautstark
      an zu kläffen und hört dann so lang nicht mehr auf bis er was bekommt :angry:
      weiss echt keinen Rat mehr,wie ich es ihm abgewöhnen kann !
      muss aber auch dazu sagen das ich es auch selbst Schuld bin, das er sich das angewöhnt hat .
      Ihr kennt das bestimmt,Hund sitzt neben Euch und schaut Euch ach so süss an und Ihr werdet schwach ?!So war es zumindest bei mir :confused:
      Jetzt ist es aber echt extrem geworden mit Sammy,habe ihn dann nach ner Zeit in ein anderes Zimmer gesperrt , wo er dann lautstark protestiert hat , hat also auch nix gebracht ! Habe dann gedacht,vielleicht hört er auf wenn er auch sein Futter bekommt wenn wir essen !!Pustekuchen , erst gebettelt dann sein Futter gefressen :sad:
      Weiss echt nicht mehr weiter,habt Ihr vielleicht einen Tip für mich ???
      Liebe Grüsse , Melanie
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      Hmmmm,das ist schwer zu sagen.
      Meine sitzt auch immer daneben und sabbert aus dem Maul.
      Selbst wenn sie draußen im Garten ist und ich mir ne Tüte Chips aus der Lade hole - kriegt sie es mit - und bellt solange bis ich sie reinlasse. Damit die Nachbarn nicht verrückt werden mache ich es dann auch.
      Manchmal bekommt sie was,aber manchmal schick ich sie einfach weg.
      NEIN - GEH AB!
      Da kriecht sie förmlich und schleicht um den Tisch und steht dann auf der anderen Seite und sabbert weiter.
      Leider weiß ich mir keinen Rat für Dich.
      Mein Hund läßt dann auch irgendwann ab - hat ja eh keinen Sinn.
      Vielleicht solltest Du das Gebelle einfach aushalten und nach dem Essen ihr was geben!

Lass sie links liegen

Hallo erstmal.
      Meine macht das auch. Sie sitz neben uns beim essen und bettelt. Allerdings bellt sie nicht sondern schaut nur gaaanz unschuldig und wartet, dass sie etwas abbekommt. Wir haben uns ja alle schon daran gewöhnt ihr nichts zu geben. sogar mein kleiner Bruder lässt sie links liegen. Meine Oma allerdings kann das nicht... :rolleyes:
      Sie lässt beim Kaffe trinken sogar den Kuchen aus ihrem Mund fallen nur damit die kleine auch was davon hat.

Alles in allem kann ich euch nur den Tipp geben, lasst euren Hund links liegen. Ihr müsst sie vollkommen ignorieren (auch wenn das beim lautstarken gebelle manchmal sehr schwierig erscheint). ihr werdet sehen, wenn ihr das ein paar mal durchgezogen habt, dann sitzen eure Hunde vielleicht nur noch neben euch oder ignorieren euch auch. Legt ihnen einen Platz an, an den sie sich zurückziehen können, während ihr esst und schickt sie auch mal dort hin, wenn sie euch zu lästig werden.

Wenn ihr ihnen unbedingt auch einen Teil des Essens zukommen lassen wollt, dann tut das, wenn ihr fertig mit dem Essen seid und nicht mittendrin. Tut es auch nicht vom Tisch aus, denn dann denken die Hunde, dass das Betteln erhört wurde.

Viel Glück :tongue:
      Meine bettelt auch aber nur kurz weil es sich für sie nicht lohnt. Sie hat noch nie was bekommen vom Tisch - wird es auch nie! Da bin ich eisern. Auch wenn sie mich noch so lieb anschaut. Brav auf ihrem Platz liegen erhöht die Chance auf ein Leckerchen ungemein. Mir reicht ein bettelndes Frettchen :evil:

LG C.
      Hallo!

Ja ja - ich kenne auch so einen bellenden Bettler - eine Nervensäge! Lol!

Also - ich würde einen penetranten Bellbettler auch schon mal für ein paar Minuten vor die Türe setzen.

Dann wieder reinholen - betteln ignorieren - er bellt - aufstehen und zwei Minuten raus... etc....

Und natürlcih: NIE MEHR ETWAS VOM TISCH!!

Das konsequent eine Woche - und ich schwör dir er bettelt nimmer! Lach!

Tini

RE: Betteln , Hiiilfe

Hi Melanie!

Ich gehöre ja zu den Leuten die Hunde gerne vom Tisch füttern, habe aber noch nie erlebt, das auch nur einer gebettelt hat, wenn es "Schluss" hieß.

Zorro bekommt immer was, er darf auch betteln, bis zu einem gewissen Grad und er hat noch nie übertrieben, außer bei der Oma, aber die ist selber Schuld :evil:.

Ich würde ihn nicht ausschließen, er soll ruhig sein Stück vom Tisch kriegen, aber dann musst Du halt mal auf den Tisch hauen und energisch "Schluss" sagen, besonders musst Du es so meinen.
      Ein kräftiger Brüller hilft oft Wunder, vor allem wenn der Hund es nicht gewohnt ist.

Meine Bekannte hat ja eine kleine Hundepension, die Hunde leben mit in der Wohnung (sogar im Bett), da sie gegen Zwingerhaltung ist. Auch wenn gegessen wird, sind alle Hunde anwesend und ich habe noch keinen Hund erlebt der einen Aufstand gemacht hat, obwohl schon so viele verschiedene Hunde zu Gast waren, die wissen, dass sie bei meiner Freundin mit Betteln keinen Erfolg haben, obwohl sie immer etwas abbekommen.

Ich denke es ist das gleiche Problem wie bei vielen Hundehaltern, in vielen verschiedenen Situationen, fehlende Konsequenz und fehlendes Durchsetzungsvermögen dem Hund gegenüber.
      Ich lass mir doch von so einem "dahergelaufenen", "dummen" Caniden nicht auf den Nerven rumtrampeln, aber irgendwie stehen da manche Menschen drauf :evil:.

Also nochmal, gib ihm sein Stück vom Tisch und dann ist endgültig Schluss, hau ruhig wirklich mit der Hand auf den Tisch, das knallt schön und dann KONSEQUENT ignorieren, wie die anderen auch schon sagten.

Ciao Mimi
      ..........
      Hallo,

ich muss Mimi Recht geben. Hunde wissen sehr genau, bei wem sie mit ihrem Betteln Erfolg haben.

Fluffy ist die größte Bettelkönigin überhaupt. Sobald jemand etwas isst, ist sie da. Aber sie weiß, bei wem sie wie weit gehen darf. Nur bei meinem Vater wird sie richtig rabiat. Sie springt ihn an und kratz ihn am Arm. Als Reaktion kommt: "Ach Fluffy! Jetzt ist gut." Aber zwei Sekunden später bekommt sie doch einen Happen zugeworfen. Bei mir würde sie sich das NIE erlauben. Einmal hat sie mich abgesprungen und dafür einen giftigen Blick kassiert. Seitdem ist sie anständig und bettelt bei mir höchstens noch mit Blicken. Sie weiß, dass sie nur etwas bekommt, wenn ich es will.
      Wenn mein Vater mit am Tisch sitzt läßt sie mich total in Ruhe, da sie weiß, dass Betteln bei mir nicht immer von Erfolg gekrönt ist.

Prinz bettelt auch, aber ihm würde es im Traum nicht einfallen, anders als mit Blicken zu betteln. Egal bei wem. Und damit kann ich leben. Wenn es ihm Spaß macht ewig dazuhocken und zu gucken, bitte schön. Aber ICH entscheide, wann und ob er etwas bekommt.

KONSEQUENT ignorieren ist wirklich das einzige, was hilft, wenn Du Sammy wirklich das Betteln abgewöhnen willst. Wenn Du ihm etwas geben willst, dann tu es, wenn Du mit Essen fertig bist. Und nur, wenn er nicht bettelt. Du mußt es aber wirklich wollen. Wenn Du es nicht ernst meinst, spürt er das.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Hi ihr Lieben !
      Danke erst mal für eure Tips !!
      Wir haben vorhin Mittag gegessen und Sam war mal wieder mit von der Partie,hat natürlich wieder gebettelt,habe ihn 2 mal gesagt das jetzt schluss ist ,er hat natürlich nicht gehört und gebellt :angry:
      Habe dann echt die Sch..voll gehabt und habe dann richtig auf den Tisch gehauen was richtig knallte und hab ihn richtig angemault !
      Er hat sich richtig erschrocken und mich total verwirrt angesehen !
      Man muss dazu sagen das ich so was nicht oft mit ihm mache ...
      Danach hat er es nach wenigen Minuten wieder versucht,habe ihn dann am Nacken gepackt und raus geschmissen !!
      Muss sagen das er mir trotsdem voll leid getan hat ...
      Bin aber eisern geblieben und hab ihn so lang draussen gelassen bis ich fertig war .
      Danach hab ich ihn wieder rein geholt und ihm gezeigt das ich ihn immer noch lieb hab und habe ihm ein Leckerchen gegeben ...
      War mein Verhalten jetzt richtig ?Oder soll ich lieber was ändern?
      Gruss,Melanie

RE: Betteln , Hiiilfe

Hallo, ja das mit dem betteln kenn ich! Also ich würde sagen, du fütterst deinen Hund (wenn dus nicht eh schon tust) zu regelmäßigen Zeiten, das er sich die merkt. AM besten, bevor ihr esst, das Sammy satt ist. Wenn er bettelt nichts geben wenn er anfängt zu bellen, sagst du AUS wenn er nicht aufhört sperrst du ihn aus dem Zimmer.
      Wenn er mal nicht bellt und nicht bettelt, brav war, dann gibst du ihm ein Stück in SEINEN Napf!!

So lernt er, das er, wenn er nicht bettelt, auch was bekommt!! (Natürlich nicht viel, und nach und nach langsam absetzen!!)

Soviel dazu

Deine GoldieLove :smile: :wink:
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!
      Alles was den Tieren passiert, geschieht auch bald dem Menschen!
      Alle Dinge sind miteinander verbunden.

Besucht mich doch mal auf meiner HP ist aber schon alt
      So nochmal ich, Dein verhalten war (fast) richtig! siehe anderen Beitrag
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!
      Alles was den Tieren passiert, geschieht auch bald dem Menschen!
      Alle Dinge sind miteinander verbunden.

Besucht mich doch mal auf meiner HP ist aber schon alt
      Hallöchen nochmal!

@Mimi - jaja, du hast schon recht - die eigene Standfestigkeit und Überzeugungskraft.

Mittlerweile habe ich einen Hund kennengelernt - und muß sagen - sie sind halt auch Persönlichkeiten!

Dieser Hund ist klein und nervig! UND - er lässt niemanden essen. Er hängt dann auf deinem Knie und stupst dich ununterbrochen mit seiner Schnauze ins Schienbein oder sonst wo hin!!!

Und das Problem: bei dem Hund darfst du garnicht schreien - er ist nämlich so fürchterlich sensibel, daß er bei der leistesten Aufregung tagelang verweigert!

Hm...

Und der bekommt definitiv nix vom Tisch der Kleene....

Ok - er ist schon 11 Jahre alt....

Aber um nochmal zu Lassie zu kommen - ich finde es ok wie dus gemacht hast. Experimentiere da ruhig ein wenig rum! Du schaffst das schon!

Liebe Grüße

Tini
      Guten Morgen zusammen,

Tja, das betteln hatte unsere Kleene auch mal drauf. Bis ich hier auf Hundemanier beibrachte das sie nichts bekommt.

Bei geht es folgender Maßen zu:
      Ich deck den Tisch, nehm vorab schon mal ein Bissen und zwar so, das Biene es sieht. Sie steht schon in Bettelposition. Dann hab ich sie angeknurrt. Sie hat sich zurückgezogen. Dann setzen wir uns an den Tisch und Essen, danach erst hat Biene was bekommen ( ihr eigenes Fressen).
      Mittlerweile sieht es so aus, das Biene zeitgleich ihr Fressen bekommt. Klar sie kommt auch an den Tisch und schaut so lieb, so nach dem Motto " Fällt vielleicht doch was ab?", aber da sind wir hart ( fällt echt schwer bei ihrem Blick *g*)
      Heute holt sie ihr TF immer einzeln am Tisch, gesellt sich zu uns und frisst ihr eigenes. Oder holt sich ihre Kaustange o.ä.

Ignorieren ist das beste , auch wenn es sehr schwer fällt.
      Einige Leckerlies vom Tisch bekommt sie trotzdem ab ( Weil entweder mein Mann oder auch die Oma es doch nicht lassen können) . Danach betteln tut sie trotzdem nicht, weil wir den zusammenhang Tisch = Leckerlie umgehen. Sie muss für etwas Leckeres was tun. Ich geb ihr z.B. Kommando Männchen machen o.ä. , somit steht der Befehl zwischen Tisch und Leckerlie und sie bringt es nicht in Zusammenhang.
      Alle aus der Familie wurden so von mir aufgefordert, wenn ihr was geben wollt, egal ob vom Tisch oder einfach mal zwischendurch. Sie muss es sich verdienen und irgendein Befehl ausführen. Hat sehr gut geklappt, nicht nur bei Biene, auch bei der Familie. So hat jeder seinen Spass dabei.

Meine Trainerin sagte mir mal, einmal erlaubt, heist für den Hund immer erlaubt. Egal ob es was vom Tisch ist, Hund auf Sofa oder Bett darf oder sonstiges. Wenn es danach mal ein Nein gibt, das verstehen die Hunde nicht, warum sie es auf einmal nicht dürfen.

Biene darf grundsätzlich nicht ohne ihre Decke auf Sofa ( auch bei anderen nicht ). Seit dem holt sie ihre Decke aus dem Korb, bringt sie zu mir, ich leg sie hin und Biene springt dann auf die Couch.

Wenn dein Hund schon immer was vom Tisch bekommen hat, dann hilft erstmal wirklich nur ignorieren, was sicherlich sauschwer fallen wird. Da wünsch ich euch gaaaaaaanz viel Geduld und Nerven.

Viel Erfolg
      summerbee
      " Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?"
      Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „summerbee“ ()

Hallöchen !
      Vielen dank erst mal für eure Antworten !!
      Heute Morgen ging es schon etwas besser
      .Hat es zwar noch versucht,aber ich bin eisern
      geblieben :cool:
      Heute hat er nur gebettelt aber Gott sei Dank
      nicht gebellt...
      Habe ihn dann bis zum schluss nicht beachtet .
      Und ihm natürlich nichts gegeben,am Schluss dann
      als ich fertig war,habe ich ihn gelobt und ihm was in
      seinen Napf getan ...
      Ich glaub das wir beide schon einen kleinen Vortschritt
      gemacht haben :biggrin:
      Zumindest bellt er nicht und ich geb ihm nichts mehr !!
      Liebe Grüsse,Melanie