habe ja erzählt, dass ich kürzlich mit meiner Katze in eine neue Wohnung gezogen bin... nun, da wir immernoch stellenweise am renovieren sind und der Boden daher immer dreckig ist, sieht die Luna auch immer so verstaubt aus. Sie wälzt sich manchmal auf dem Boden rum und es bleiben auf ihrem Fell kleine weiße Staubpartikelchen zurück, die wie Schuppen aussehen und sich auch nicht ausbürsten lassen. Meint ihr, ich könnte die Luna mal kurz duschen??? Oder wie kriegt ich sonst ihr fell wieder sauber?
Dusche???
-
-
Hallo Tray,
Duschen ist so ne Sache für Katzen. Normalerweise haben die das überhaupt nicht gern, die meisten jedenfalls. Klar, da gibt es auch Ausnahmen, aber meine hat sich immer mit Krallen und Pfoten dagegen gewehrt.
Aber vielleicht versucht deine Luna ja auch, sich den Geruch der Wohnung anzueignen. Das ginge dann ja auch wieder vorbei.
Mir ist da gerade was eingefallen: versuch doch mal mit diesen neuen Swiffer-Tüchern den Staub wegzukriegen. wenn das bei Möbeln funktioniert, warum dann nicht auch bei Katzen?
lg
nepi -
-
Hallo Nepi, hallo Bianca,
ja ich kann mir auch vorstellen, dass der Luna das nicht gefallen wird... versucht habe ich es jedenfalls noch nicht :biggrin:... sie spielt aber gerne mit Wasser. Hab sie auch schon mal in der Toilette sitzen sehen oder sie sitzt am Badewannenrand, wenn ich bade und jagt nach dem Schaum...aber duschen ist da naturlich ne Spur heftiger...
Mit Bürsten und feuchten Tüchern hab ichs ja schon versucht... bei der Bürste werden meist nur die Haare rausgebürstet und die Tücher bewirken so gut wie gar nichts...
-
Hallo Tray
ich würde die Katze auch nicht baden. Unsere mögen Wasser aus dem Wasserhahn zwar ziemlich gerne. Selbst wenn es über den ganzen Kopf tropft aber wenn man versucht sie zu baden, sieht die Sache wieder ánders aus.
Einmal mussten wir Oskar baden, sein ganzes Fell war voller Durchfall. Es war ein regelrechter Kampf. Ich sah danach aus: nässer als Oskar selbst und total zerkratzt.
Alleine hätte ich das nicht geschafft. Meine Mutter hat geholfen. Also wenn du deine Katze baden solltest, such dir verstärkung. -
Naja, baden oder duschen würde ich unsere Katzen auch nicht. Sie lieben zwar fast alle die Dusche, aber wenn ich das Wasser aufdrehe und sie nass werden sind sie ganz flott wieder draußen.
Versuchs doch einfach nochmal mit nem feuchten oder relativ nassen Lappen, den Rest schafft die Katze doch bestimmt alleine
Liebe Grüße
Nici
Chucky in der Dusche, sein Lieblingsschlafplatz, solange man das Wasser nicht aufdreht
-
-
Ich überleg grad mal *grübel*, aber vielleicht gibt es ja eine Art Trockenshampoo für Katzen, dass den Schmutz bindet und wenn man das ausbürstet, sieht die kleine Luna aus wie neu......wär' doch klasse und du könntest ihr die Dusche ersparen (und deinem Freund die Kratzer)

Man kommt auf Ideen, wenn man mal 'n Tag Urlaub hat und nix zu tun......
Wünsche euch aber viel Glück und ein schnelles Ende der Renovierungsarbeiten (hatten das grad auch, konnten aber immer das jeweilige Zimmer dicht machen........trotzdem sehen meine beiden manchmal aus, wie Staubmäuse........wo die sich immer rumtreiben, ts :wink:)
LG
Jasmin -
Hallo Tray,
ich würde das mit dem Duschen sein lassen. oder hast Du eine extra Unfallversicherung?

Nein, Spass beiseite! Wem stört es mehr? Dich oder Deine Katze!
Ihr seid doch noch weiter am renovieren. Und Katzen lieben es, sich mitten im Dreck zu wühlen. Ich kenn das.
Zusammen gefegt, alles zu einem Haufen. Meine beiden Anlauf genommen und rein.
Was meinst Du, was denen das Spass gemacht hat. Wenn ich sie da immer geduscht hätte! Auweia!
Das Fell wird mit der Zeit dann von alleine wieder sauber, wenn ihr ferig seid. Den gröbsten Staub rausbürsten, der Rest erledigt sich von allein.
Liebe Grüsse
KatzentrioGesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann. -
Also ich würd generell vom Duschen auch abraten. Allerdings gibt es wohl Katzen, die gerne Duschen - z.B. der Papa von Aragorn geht immer mit der Züchterin zusammen, wenn er kann!
Wenn Deine Miez aber offensichtlich zu der größeren Gruppe der Anti-Duscher gehört (verständlicherweise) solltest Du wirklich nur feucht abwischen oder aber ein Trockenshampoo versuchen. Damit wird die Miez wie neu - man bekommt bei Katern auch den sog. "Fettschwanz" damit weg. Versuchs einfach mal damit und erspar Euch allen das Drama."A reader lives a thousand lives before he dies.
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin) -
-
-
meine beiden mögen das überhaupt nicht.
Sie sitzen liebend gern in der wanne oder der dusche aber wenn wasser ins spiel kommt ist der teufel los.
versuchs doch mal damit:
zieh dir badeklamotten an und geh mit baden. hab ich auch mal gemacht da haben sie es sich wenigstens ein bissel gefallen lassen.
Nass wirst du so oder so bei dem versuch also warum nicht mit baden? -
Wenn du deine katzen baden möchtest solltest du gut aufpassen, denn das Baden kann die natürliche talk und fettschicht zerstöhren. also fals deine katze oft draußen ist, würde ich sie nicht baden oder duschen, weil es ihnen draußen sonst kalt werden könnte und außerdem ist baden auch nicht gut für die haut der katzen.in der freien natur gehen katzen ja auch nicht im see "baden". es muss ja schließlich einen grund haben, dass katzen wasserscheu sind.
-
Hallo
Also, ob du deine Katze abduscht oder nicht solltest du in erster Linie mal davon abhängig machen, was sie da im Fell hat ... die meisten Renovierungrückstände sind nicht besonders Gesund.
Trockenshampoo kannst du knicken, das ist eine Art Talkumpuder und nicht zum säubern gedacht sondern um Fettrückstände aus dem Fell zu bürsten, z.B vor Ausstellungen, es wirkt genauso wie Trockenshampoo für Menschen, das Haar wird nicht sauber sondern mehr schlecht als recht entfettet.
Wenn dein Tier gebadet werden MUSS, ist es unerheblich, ob es das mag oder nicht, ich kenne keine Katze die freiwillig badet, aber die meisten lassen es sich halbwegs ohne schaukampf gefallen. Heitz auf jeden Fall dein Bad bis oben hin ein, leg eine rutschfeste Matte in die Wanne, das gibt der Katze Sicherheit. Das Wasser sollte angenehm Handwarm sein. Die Katze am besten am Nackenfell festhalten und sanft mit wenig Druck nassmachen. Als Shampoo würd ich Katzenshampoo empfehlen (Gimpet), das hat einen optimalen PH-Wert, bei einer Langhaar-Katze direkt Shampoo gegen Verfilzungen, da ist eine Art Spülung mit drin, das macht das Bürsten hinterher angenehmer. Dann vorsichtig einshampoonieren und gründlich ausspülen. Die Ganze Prozedur ohne Mitleid, bestimmt, und vor allem ohne Hektik ausführen. Keine Katze stirbt davon geduscht zu werden und bleibende Schäden sind da auch nicht zu erwarten. Danach die Katze gut abtrocknen, wenn Sie stressresistent ist, fönen, ansonsten in einem warmen Raum ohne durchzug trocken lassen. Sollte Sie Freigänger sein, einem Tag warten bis Sie wieder raus darf, damit sich die Fettschicth in den Talgdrüsen regenerieren kann.
Und vor allem, lass dir keine Angst davor machen deine Katze zu baden. Ich bade menen Kater im Moment recht häufig, weil er sich immer mit seinen Fäkalien einscmiert, er liebt es nicht, aber am Anfang schnurrt er noch und wenn er überhaupt keine Lust mehr hat, fängt er an zu jammern, danach gibts ein Leckerchen und die Welt ist wieder in Ordnung. Meine Katze hat da nicht so die Ruhe weg, aber auch bei ihr gehts ohne Verletzungen meinerseits, einfach konsequent durchziehen, dass ist die schonenste Methode für euch beide.
Gruß
TinaDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Morlchen“ ()
-
Hallo Zusammen,
danke für eure guten Tipps! Ich habe Luna mit der Dusche erstmal in Ruhe gelassen. Mittlerweile sieht sie auch nicht mehr so schlimm aus, wie damals... Hab sie ein paar Mal mit nassen Tüchern abputzt...das mochte sie überhaupt nicht... Dann hab ich sie einfach mal gelassen. Sie hat unter dem Fell immernoch so weiße schuppenähnliche Partikelchen, die sich nicht rausbürsten lassen... aber es scheint sie nciht zu stören
Aber das mit dem gemeinsamen Bad hört sich für mich noch gefährlicher an, als die Katze alleine zu duschen. Ich sehe es schon kommen, dass sie sich vor lauter Panik an mir festkrallt und jault...
und ich jaule mit ihr vor Schmerz :eek:...
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0