Eigendlich sollten die Kater ja noch nicht raus, aber...

Eigendlich sollten die Kater ja noch nicht raus, aber...

Leckerchen geben ja oder nein 20
      1.  
        ja (21) 105%
      2.  
        nein (1) 5%
      Hallo

Meine beiden Kater haben in den letzten Tagen wirklich sehr den Anspruch gestellt, raus zu dürfen. Das heißt sie haben mir fast die gesamte Tapete um die Haustür runtergekratzt.

Also habe ich ganz vorsichtig versucht sie raus zu lassen. Hatte direkt eine Dose Naßfutter bereit stehen, denn dafür vergessen sie sonst auch immer alles. Und seitdem lassen sie die Tapete in Ruhe :wink:

Naja, auf jeden Fall gehen sie jetzt schon regelmäßig immer ein bischen raus und sobald man ruft bzw. pfeift, kommen sie auch wieder.

Nun mein eigendliches Anliegen: Ich gebe ihnen immer ein Leckerchen, wenn ich pfeife und sie kommen. Ist das richtig oder sollte ich das lieber lassen?

Danke schon mal für Antworten und bitte keine Kretik, weil ich sie doch schon rauslasse. Wie gesagt, sie sind sehr vorsichtig(sobald sich irgenwas bewegt oder ein Auto auf unseren Hof fährt rennen sie wie die Irren schnell wieder rein und verstecken sich unterm Küchenschrank) und sie kommen auch, wenn man pfeift.

Gruß Tanja
      Gruß Tanja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mommy“ ()

Negatives Feedback kann ja kommen, aber nur nicht beschweren, dass sie schon raus dürfen. Ich weiß und ich schreibe auch bei jedem 4 - 6 Wochen im Haus lassen, aber was soll ich machen? Die Tapeten sind ja nicht sooo schlimm, aber wir haben in der Wohnung nur Riegips(ist glaube ich falsch geschrieben, aber ich hoffe jeder weiß was gemeint ist) und das läßt sich halt sehr, sehr leicht kaputtkratzen und dann alles wieder flicken, oh Gott!

Naja die Situation ist eigendlich folgende: Wir haben die beiden erst seit etwas über ner Woche. Anfangs wollten sie garnicht raus. Mittlerweile kommen sie zum kuscheln und haben sich eigendlich super eingelebt. Nur wollen sie jetzt raus.

Bei uns sind sie auch stubenrein(laut Vorbesitzer der Abgabegrund, aber die haben sich noch 2 Katzen dazugeholt und ich denke, das passte unseren nicht) selbst wenn sie draußen sind kommen sie rein und machen auf ihr Katzenklo :eek: aber das ist ein anderes Thema!

So das ist eigendlich die Situation.

Mir geht es jetzt eigendlich nur darum, ob ich ihnen Leckerchen geben soll, wenn ich pfeife und sie kommen oder nicht?

Wie gesagt ich weiß, dass sie eigendlich noch nicht raus sollten, aber es heißt doch immer: Ausnahmen bestätigen die Regel! :wink:
      Gruß Tanja
      Also als unsere Katzen damals noch raus durften haben wir natürlich auch mal mit ner brekkis kiste geklappert damit sie rein kommen. Dann wollten sie auch was haben - ist ja klar. Aber wenn man nur ruft und sie kommen ... hmmm ... dann brauchst du eigentlich nichts zu geben. Also so haben wir das jedenfalls gemacht. Oder mach es einfach noch ne Weile weils noch neu ist ... und gewöhne ihnen das dann nach ner Zeit ab. :rolleyes:

Lieben Gruss ... Steffi ...
      ich finde es ok wenn du ihnen ein kleines leckerli als belohnung gibst, wenn sie kommen.
      solange sie nicht kugelrund werden :wink:

liebe grüße
      SunSandy
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück "Mary Blay"
      sind die katzen gechipt und umfassend geimpft?

ich finde das nicht gut, sie jetzt schon rauszulassen. da muß man stärke beweisen und bei der erziehung konsequent sein, so schwer das auch fällt.

übrigens rigips läßt sich problemlos erneuert, ist halt arbeit, die man sich sparen kann, wenn man die katzen anständig erzieht

gruß
      sabine
      Die beiden sind ja erst 9 Monate, also die wachsen wohl eh noch! Und ich überschütte sie dann ja auch nicht mit Leckerchen. Jeder bekommt zwei (diese von Wiskas, das ist ja nicht mehr als ein Trofu-Pröpchen)!

Ich denke auch, dass ich sie belohnen sollte, damit sie auch auf Dauer immer wieder reinkommen. Zumindest jetzt in der Anfangszeit. Später werden sie wohl auch weitere Kreise drehen und dann werden sie bestimmt nicht immer sofort kommen. Aber ich denke einfach, wenn ich ihnen Leckerchen gebe, kommen sie eher und dann wird es auch nicht so lange dauern, wenn wir mal weg müssen, bis sie wieder da sind.

Nagut Katzen kann man ja eigendlich nicht erziehen, aber vielleicht wenigstens ein bischen :wink: Zumindest bin ich noch guter Hoffnung.
      Gruß Tanja
      @ korilu

Die zwei sind entwurmt, geimpft und kastriert und tätowiert!

Klar läßt es sich erneuern, aber wir haben das an der Haustür geklebt und da muß ich dann jedesmal mit nem Stemmeisen bei. Muß ja nicht unbedingt sein! Und erziehen? Ich versuche es schon allgemein, denn sie meinen auch, dass das Sofa besser ist, als der Kratzbaum(zumindest der Balu, der Baghira benutzt immer den Kratzbaum und freut sich meist richtig, wenn ich mit Balu schimpfe)
      Gruß Tanja
      ah zu schnell geschrieben, deine letzte antwort hat sich mit meinem letzten eintrag gekreuzt

nu wenn die wieder kommen und noch nicht zu weit weggehen, ist es vielleicht okay. aber was ist mit der kälte im moment?

bei uns reicht das übgiens die näpfe aneinander zu schlagen, wenn doch mal jeamdn ausbüxt, dann kommen die promt wieder

gruß
      sabine
      1. waren sie auch bei den Vorbesitzern bis zum Tag wo wir sie geholt haben, auch immer draußen. Da war es auch schon so kalt!

2. lassen wir die Haustür immer einen Spalt auf, damit sie wieder reinkönnen, wenns zu kalt oder zu "gefährlich" wird!

Wenn man sie nicht ruft, sind sie meist nach ner halben Stunde wieder drin und dann bekommen sie auch kein Leckerchen. Nur wenn ich sie rufe, weil mir kalt drinnen wird und ich die Tür zu machen will!
      Gruß Tanja
      leckerlis ansich sind nicht schlimm, aber ich glaube, die müssen nicht belohnt werden nur fürs wiederkommen, das ist doch selbstverständlich

würd ich so nicht machen, das kann ausufern. so nach dem motto ich komm nach hause, krieg mein leckerli, geh wieder weg und schon gibt es wieder leckerli beim heimkommen

gruß
      sabine
      Original von mommy
      Hatte deinen Beitrag erst gelesen, als ich den anderen schon geschrieben habe.

Katzenbabies wird mir wohl nicht passieren: Sind beides Kater(Geschwister)

Ich beantworte eigendlich alle Fragen, außer ich vergesse mal eine :wink:

Sind die beiden denn auch schon kastriert?
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      das was du mit den leckerlis machst ist konditionierung (pawloffsche hund :wink:).
      du pfeifst, sie kommen, du gibst ihnen leckerlis. ist absolut ok.

das du die kater nicht drinnen lassen kannst, wenn sie immer draußen waren, seh ich auch ein. trotzdem solltest du die beiden weiter erziehen.

warum hat die frau die kater denn abgegeben ??
      und wie sieht es mit einer katzenklappe aus ?
      OK anscheinend ließt niemand wirklich meine Beiträge

1. Sie sind kastriert, geimpft, entwurmt und tätowiert!!

2. Sie wurden abgegeben weil sie unsauber seien(sind sie bei uns nicht und ich denke es liegt daran, dass die Vorbesitzer noch zwei Katzen dazu holten)

3. Katzenklappe geht nicht, aber Tür bzw Badfenster ist offen, wenn sie draußen sind, damit sie immer wieder rein können(Badezimmer davor ist ein Vordach und darüber können sie geradeaus auf den Hof laufen)

So ich denke, das war alles, was gefragt wurde.

Bitte erst vor den nächsten Fragen alle meine Beiträge aus diesem Thread durchlesen. Will nich alles dreimal schreiben müssen!!
      Gruß Tanja