Katze auf Arm?

      Katze auf Arm?

      Hallo,
      ich hab da ein kleines Problem mit meiner Katze.
      Levi ist nun seit Anfang Februar bei mir und eigentlich eine totale Schmusekatze.
      Da die Leute im Tierheim jedoch keine Zeit hatten sich mit den Katzen (sie ist schon als Baby dort reingekommen - nun ca. 7 Monate) zu beschäftigen lässt sie sich nicht auf den Arm nehmen, weil sie das nicht kennt.

      Gibt es eine Möglichkeit sie langsam daran zu gewöhnen?
      Ich hebe sie manchmal schon etwas hoch, wenn ich irgendwo sitze und sie auf meinem Schoß liegt, aber ganz aufstehen "darf" ich nicht.
      Da es in manchen Situationen, z.B. beim Tierarzt, praktisch wäre, wenn ich Levi auf den Arm nehmen könnte hoffe ich, dass man ihr das beibringen kann.

      RE: Katze auf Arm?

      Lass ihr Zeit.

      Sie wird lernen, dass du ihr nichts böses willst. Unsere lassen sich auch nicht tragen, wenn ich aber auf der Couch sitze, kommen sie an und wollen gestreichelt werden.

      Nur nach Möglichkeit zu nichts zwingen, denn das macht alles bisher aufgebaute Vertrauen kaputt!
      Gruß Tanja
      meine katze hat das problem, dass sie sich immer in die enge getrieben gefühlt hat, wenn man sie anfassen wollte.
      also ist der erste tip, zeit lassen (wie mommy schon sagte), dass sie sich daran gewöhnt, dass ihr nichts passiert (es ist wichtig, dass du ihr vertrauen in dieser zeit nicht verletzt - z.b. sie erschrecken (irgendwas fällt direkt vor die katze und macht ein arg lautes geräusch). sonst kannst du wieder von null anfangen.)

      meine katze kam nach 2 monaten von sich aus auf mich zu und hat sich dann auf meinen schoß gesetzt. dann konnte ich sie vorsichtig streicheln. nach und nach auch am bauch. dann hab ich sie langsam daran gewöhnt sie unter den ärmchen zu fassen und sie nur ein stückchen hoch zu heben. dann hab ich sie wieder abgesetzt und weiter gestreichelt. (ihr herzchen rast auch jetzt noch wenn ich sie leicht oder ganz hochheben :wink:). seit 1 woche kann ich sie ohne probleme rumtragen.
      mit leckerlis hab ich gar nicht gearbeitet.

      es kann aber auch sein, dass sie es einfach nicht mag rumgetragen zu werden. es ist eben nur blöd, wenn man sie z.b. in die box bringen will :rolleyes:
      ......nur net huddelle.....
      ......die Fellnase kommt von ganz allein
      wenn ihr nach Kuschel- und Streicheleinheiten ist.
      Unser Bienchen hat auch erstmal 4 Wochen gebraucht
      um sich an uns zugewöhnen. Seitdem werden wir
      im Wechsel zu Schmuseeinheiten (genötigt :D ) aufgefordert
      und die dauern..!!!!!!!!
      Aber wir lieben es !!!!! :)
      .
      DADsCAT +

      ....meine HP :
      Ich glaube es liegt auch ein bisschen an dem karakter der fellnasen.
      Hatte schon Katzen die das nicht mochten, und auch welche denen es gefallen hat.
      Bei meinen jetzigen zwei ist es so, dass Jake sich hochnehmen lässt (wenn´s den sein muß) und meine Nicki es liebt rumgetragen zu werden.
      Bei jeder gelegenheit steigt sie auf meinen rücken und macht es sich bequem. (kann ganz schön schwer werden mit der zeit) :smile:
      Bei meinem Freund bin ich schon die hexe mit der katze auf dem rücken.. :wink:
      aber ich denke mit ein wenig geduld bekommt man fast jede katze dazu sich hochnehmen u lassen. nur nichts überstürzen oder mit gewalt versuchen. dann wird das schon... :wink:

      LG
      SunSandy
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück "Mary Blay"

      RE: Katze auf Arm?

      Hallo Lomearni,

      erst mal herzlich Willkommen hier im Froum!

      Warum möchtest Du Levi unbedingt auf den Arm nehmen? Ich habe 2 Katzen und keine davon möchte auf den Arm genommen werden. Das mögen eigentlich die wenigsten Katzen. Schau mal, sie ist doch sonst so schmuserig. Da bekommt sie doch all die Liebe von Dir. Lass ihr doch die Eigenart. Es ist nicht gut, ihr Deinen Willen aufzuzwingen. Sie würde es sowieso nicht mitmachen.
      Und beim Tierarzt brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Dort wissen sie, wie man mit Katzen umgeht.
      Oder wolltest Du eventuell ohne Transportbox mit ihr zum Tierarzt. Sie statt dessen auf den Arm nehmen und dann dahin?
      Davon würde ich Dir dringend abraten. Tierarztbesuche sind sowieso der reinste Stress für Katzen. Allein schon die Gerüche, die dort sind, ist der reinste Horror für die Tiere. Deshalb sind sie am besten in einem Korb, oder Transportbox aufgehoben.

      Ganz liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Huhu!

      Unser Angsthäschen lässt sich auch nicht auf den Arm nehmen, glaube aber das hat weniger damit zu tun, dass sie das nicht 'beigebracht' bekommen hat. Katzen sind nunmal sehr mißtrauisch und sich durch die Gengend tragen lassen, setzt sehr viel Vertrauen voraus, dass dein Kätzchen vllt einfach noch nicht hat.

      Vllt bessert es sich noch mit der zeit, muß aber nicht sein...daran kann man aber auch nix ändern, denn zwingen macht mehr kaputt als das es hilft. Du kannst sie ja in langsamen schritten ranführen, vllt auch mit leckelies belohnen, einen Versuch ist es wert:).

      Und wenns nicht hilft, dann muß man sich eben tricks einfallen lassen. Wenn unsere Zicke zum TA soll, scheiß ich immer ihr lieblingsspielzeug in den Tragekorb - sie läuft rein, klappe zu, auf gehts:). Man muß sich ja zu helfen wissen :wink:.

      Liebe Grüße Ela
      Semper eadem
      Erstmal danke für die vielen Tipps!

      Eigentlich vertraut Levi mir ja schon, sie ist bereits nach 3 Tagen angekommen und wollte gekrault werden, obwohl sie im Tierheim zu den scheusten gehörte.

      Mit Gewalt werd ich es natürlich nicht versuchen und von mir aus braucht sie auch nicht auf den Arm.
      Es wäre eben nur hilfreich beim Tierarzt, weil sie sich das letzte Mal nicht auf den Arm nehmen ließ und das eine ganz schöne Arbeit war sie auf den Untersuchungstisch zu bekommen.
      Aber ich denke wenn ich es weiterhin mit kurzem, Stückchenweisen hochheben versuche, wie sass es geraten hat, dann dürfte das gehen.
      Levi vertraut mir ja schon und ist eine richtige Schmusekatze, die am liebsten bei mir auf dem Schoß oder, wenn ich auf dem Sofa liege, gaaaanz dicht daneben liegt.
      Ich denke sie weiß einfach nur nicht was sie davon halten soll, wenn sie plötzlich keinen Boden mehr unter den Pfötchen hat*g*
      Das jede Katze ihren eigenen Kopf hat und manche es nicht mögen auf den Arm genommen zu werden, dachte ich mir auch, aber da Levi auch so gerne in meinen Armen liegt, wenn ich irgendwo sitze, denke ich eigentlich, dass sie nur nicht weiß, was ich vor hab und keine direkte Angst da ist. Ansonsten würde ich es auch nicht versuchen.
      Meine Frage war halt nur ob jemand, vielleicht durch junge, Babykatzen usw. Tipps hat, wie man sie langsam damit vertraut machen kann.
      Wenn ich merke, dass ihr das Angst macht, dann würde ich natürlich sofort aufhören und dem Tierarzt die Mehrarbeit zumuten*g*

      In die Transportbox bekomme ich sie ohne Probleme Ela und streicheln lässt sie sich seeeehr gerne. Sie fordert ihre Kraul- und Streicheleinheiten bereits ein und kuschelt sich oft an mich. Nur eben auf den Arm nehmen, das ist ihr noch nicht so geheuer.

      Nein, natürlich nicht Katzentrio.
      Ich habe eine Transportbox und ohne geh ich mit Levi nicht aus dem Haus.
      Ist doch viel zu gefährlich eine Katze nur so zu tragen, wenn sie zum Tierarzt muss!
      Und wie schon gesagt, zwingen werde ich sie auf keinen Fall.
      Aber da ich eher glaube, dass sie das auf dem Arm nehmen nicht kennt und weniger Angst davor hat, wollte ich es einfach mal versuchen.
      Viele Katzen mögen es nämlich, wenn sie getragen haben und so einen super Ausblick haben.
      Da hat mir das Tierheim auch zugestimmt.
      Aber die haben dort eben auch zu anfangs gesagt, dass sie sich kaum um die Katzen kümmern konnten (also an spielen usw. bemessen) und die deshalb vieles nicht kennen.
      Es ist also nicht so, dass ich sie dazu zwingen will auf meinem Arm zu liegen, ich will ihr nur zeigen, dass es sowas gibt und dass sie keine Angst davor haben muss. Betten hat sie vorher z.B. auch nicht gekannt und war sehr misstrauisch. Dann hab ich sie einmal draufgelockt und nun ist es ihr Lieblingsplatz.