Katze im Schlafzimmer unhygienisch?!?

Katze im Schlafzimmer unhygienisch?!?

Katze im Schlafzimmer/Bett - ist das unhygienisch? 172
      1.  
        Nein, solange es eine reine Hauskatze ist (42) 24%
      2.  
        Nein, solange sie nicht ins Bett kommt (6) 3%
      3.  
        Ja, bei Freigängern finde ich das unhygienisch-wer weiß wo die rummachen (11) 6%
      4.  
        Nein (127) 74%
      5.  
        Ja, kommt für mich überhaupt nicht in Frage (8) 5%
      Unser Kater Robin ist Freigänger. Wir leben auf einem alten Bauernhof, wo es allerdings außer 3 Hühnern nur eine riesige Scheune voll mit Heu gibt. Wenn Robin draußen ist, hält er sich fast ausschließlich in der Scheune auf -wo es sehr spannend zu sein scheint :wink: oder ärgert ein wenig die Hühner. Er ist m.E. sehr sauber und putzt sich regelmäßig und gründlich.

Nun das Problem: Mein Freund ist der Meinung, dass Robin zukünftig nicht mehr ins Schlafzimmer soll, weil sich aus dem Heu bestimmt irgenwelches Ungeziefer im Fell einnisten würde, was dann bei uns im Schlafzimmer landet. :cry:
      Er schläft fast immer bei uns im Schlafzimmer in einem eigens für ihn reservierten Fach im Kleiderschrank ; ) Unsere Kleidung wird sozusagen nicht "befellt". Vor dem Schlafen gehen kommt er ab und an nochmal kurz ins Bett und legt sich zu mir oder auf meine Decke. Nach ca. 10-15 Minuten will er dann aber auch seine Ruhe haben und geht in den Schrank schlafen.

Ich muss zugeben, dass ich ein einziges Mal tagsüber auf seinem Liegeplatz (nicht im Schlafzimmer) eine Mini-Zecke entdeckt habe, die ich natürlich sofort eliminiert habe. Das war aber auch das einzige *klopf auf Holz*. Ansonsten gibt es auf seinen anderen Liegeplätzen die übliche Ansammlung von Haaren, aber sonst konnte ich noch nichts entdecken, was begründen würde dass er aus dem Schlafzimmer draußen bleiben soll. Finde sogar dass er sehr angenehm riecht :biggrin:

Wenn er irgendwelche Parasiten oder so haben sollte, würde sich das ja auch sicher in einem Krankheitbild (Kratzen, Fellausfall oder was auch immer) bemerkbar machen. Oder gibt es auch welche die einfach "im Einklang mit Katzen" leben und für den Menschen mehr oder weniger gefährlich werden können? Denke schlimmer als die Staubmilben, die jeder im Bett hat, kann es doch nicht sein...

Gibt es denn irgendwelche fundierten Erkenntnisse, die beweisen, dass Katzen entweder merkbar von Flöhen, Milben o.ä. befallen sind oder ansonsten nichts mit sich herum schleppen??

Für irgendwelche Rückinfos wäre ich sehr dankbar - brauche Argumente, mit denen ich meinem Freund kontra bieten kann; )

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      Bitte nicht falsch verstehen - ich will ihn auch unbedingt bei mir haben. Bin in dieser Hinsicht nicht so pingelig. :wink:

Brauche Gegenargumente, dass diese Behauptung nicht richtig ist!!!

Viele Grüße

Cori78

Würdet ihr ihn dann gar nicht mehr ins Schlafzimmer lassen ?
      Dann könnte er ja auch nicht mehr in den Schrank, was für ihn bestimmt doof wäre.
      Wenn das Schlafzimmer offen bleibt wird er sowieso mal ins Bett kommen. Das kann man ja schlecht verhindern! :rolleyes:
      Also ich finde es nicht schlimm wenn die Katzen ins Bett kommen. Im Gegenteil!
      Lasst ihn auf jeden Fall regelmässig entwurmen ...
      Gruss, Steffi ... :D
      also unser kater ist auch freigänger , die katze noch häuslich, sie dürfen auch immer im bett schlafen.. man lebt eh mit den tieren, da kriegt man eh alle krankheiten ;).
      aber im bett vom baby durften sie nie schlafen.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...

RE: Katze im Schlafzimmer unhygienisch?!?

Hallo Cori,

meine beiden sind auch Freigänger und sie schlafen fast immer bei mir. (Es sei denn, sie kommen nachts mal nicht nach Hause).

Alle meine Katzen, die ich bisher hatte, haben bei mir oder früher bei uns (meiner Tochter und mir) im Bett geschlafen.

Wir sind davon noch nie krank geworden.

Außerdem würde mir dann was fehlen, wenn ich meine beiden Fellnasen nachts nicht bei mir hätte.

Außerdem sind Katzen sehr sauber. Und die paar Haare muß man dann eben mal entfernen.

Ich kontrolliere auch regelmäßig ihr Fell und beide bekommen Frontline in den Nacken gegen Flöhe und anderes Ungeziefer.

Liebe Grüße
      Doris mit Krümel und Lillyfee
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]
      Hallo Cori.
      Natürlich hat Dein Freund ein starkes Argument, aaaaaaber es giebt auch genug Argumente dagegen
      Klar, würde ich Ihr die Pfoten ein wenig säubern und eventuell mit der Bürste durchs Fell.
      Aber sonst sind Katzendoch sauber,sie putzen sich doch immer.
      hat sich Dein Freund schon mal Gedanken gemacht, wenn er in die Scheune geht.
      Dort kann er sich auch Ungeziefer einfangen und dann geht er mit Dir ins Bett?
      :eek:Und dann villeicht auch noch ein bisschen mehr :oops: :eek: :eek:.
      Nein, dan schick Ihn auch raus. wir Menschen können uns doch auch soviel Ungeziefer und Krankheiten anlachen. :D Ich jedenfall lasse meine Katze ins Bett, zumal sie am Fussende liegt.
      Und in gewissen Situationen weiss sie sogar, das sie nicht erwünscht ist
      :oops: :oops:
      Ich grüsse Dich ganz lieb
      Knuffel49
      :D Jeder Traum wird einmal wahr.
      Original von Knuffel49
      Hallo Cori.
      Natürlich hat Dein Freund ein starkes Argument, aaaaaaber es giebt auch genug Argumente dagegen
      Klar, würde ich Ihr die Pfoten ein wenig säubern und eventuell mit der Bürste durchs Fell.
      Aber sonst sind Katzendoch sauber,sie putzen sich doch immer.
      hat sich Dein Freund schon mal Gedanken gemacht, wenn er in die Scheune geht.
      Dort kann er sich auch Ungeziefer einfangen und dann geht er mit Dir ins Bett?
      :eek:Und dann villeicht auch noch ein bisschen mehr :oops: :eek: :eek:.
      Nein, dan schick Ihn auch raus. wir Menschen können uns doch auch soviel Ungeziefer und Krankheiten anlachen. :D Ich jedenfall lasse meine Katze ins Bett, zumal sie am Fussende liegt.
      Und in gewissen Situationen weiss sie sogar, das sie nicht erwünscht ist
      :oops: :oops:
      Ich grüsse Dich ganz lieb
      Knuffel49

Du sprichst mir aus der Seele.

Liebe Grüße
      katzendoro
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]
      Frredo schläft auch immer bei mir im Bett. Im Frühjahr kriegt er dann eine Katzentür, damit er rein und raus kann wie er will. Ich hab einfach mal beschlossen, dass die Schlafzimmer tür zu ist, wenn er nachts noch unterwegs ist. Ich möchte vermeiden, dass er mir mal eine Maus Nachts ins Bett legt :wink:
      Ansonsten hab ich überhaupt keine Bedenken, dass er irgendwas an ungeziefer anschleppen könnte. Dann müsste ich ihn ja auch aus dem Wohnzimmer, Küche und eigentlich von überall verbannen. Nee, da würde mir der kleine Chaot zu sehr fehlen.
      Ich hatte nicht mal bedenken, wegen Allergie, obwohl ich massiv unter Heuschnupfen leide. <Stöhn> die Zeit beginnt ja auch beld wieder.

Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Hallo

meine Katzen schlafen auch immer in meinem Bett obwohl sie Freigänger sind.

Mein Freund möchte das eigentlich auch nicht so gerne. Aber ich sag ihm immer, wenn er möchte, das die Katzen aus dem Bett sollen, soll er sie selber "rausschmeißen". Das bringt er dann aber nicht übers Herz und so schlafen sie schließlich doch immer im Bett.
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

Huhu!

Also zu einen haben unsere Katzen, ob Freigänger oder nicht, auch immer in meinem bett geschlafen und es hat mich nie gestört, bzw. beeinträchtigt. Bei der Scheune ist das sone Sache, aber wie du schon gehört hast, gibt es mannigfaltige Möglichkeiten deine Fellnasen vor Parasiten zu schützen - und dann ist es auch nix anderes als selber in die Scheune zu gehen und sich dann ins Bett zu legen, wie schon richtig festgestellt wurde :wink:.

Zu anderen kannst du deinen Freund auch schonmal darauf vorbereiten, dass sein Nachtschlaf vllt ganz ausfällt, wenn er plötzlich anfängt den Kater auszusperren! Unsere maunzen und kratzen an der Tür und das wirklich STUNDENLANG, weil sies gewöhnt sind, dass wir ihnen die Tür offenlassen. Da ist an Schlaf nicht zu denken...Unsere frühere Katze hat auch aus Protest schonmal in den Flur gekotzt/gepinkelt/geschissen, wenn sie nicht in mein Zimmer durfte...Katzen sind gewohnheitstiere, ihm jetzt etwas verbieten, was bisher immer erlaubt war, kann mehr Streß bedeuten als es wert ist, glaub mir :wink:. Ich glaube das wird auch dein Freund so sehen...

Liebe Grüße Ela
      Semper eadem
      Hallo Ela,

mein Kater ist es schon gewohnt auch mal nicht bei uns zu schlafen, z.B. wenn er rumnervt und eigentlich noch spielen will, wir aber schlafen wollen. Dann "sperren wir ihn aus", was er aber gottseidank hinnimmt und es sich dann auf der Couch bequem macht. Es gab zwar auch schon Zeiten, in denen er gejammert hat, aber die sind eigentlich vorbei. Ich glaube also nicht dass er uns keine Ruhe lassen würde. Mir geht es einfach ums Prinzip. Er würde die Welt nicht mehr verstehen wenn er plötzlich überhaupt nicht mehr ins Schlafzimmer dürfte, zumal er ja kein Störfaktor ist. Außerdem gehört er einfach zur "Familie" und sollte dabei sein.

Das mit der Scheune ist ja eigentlich auch nichts anderes, als wenn andere Freigänger sonstwo in der Pampa herumstreunen, wobei die Ungezieferquote in der Scheune da wohl noch geringer ist als in jeder anderen Wiese z.B. im Sommer. Da tummelt sich weitaus mehr denke ich.

Mein Freund und Robin verstehen sich halt auch nicht soooo toll. Ist ein etwas schwieriges Verhältnis was die beiden haben. :lol:-

Viele Grüße

Cori78

Ansteckungsgefahr ??

hallo cori

kann dich beruhigen, katzen dürfen im bett schlafen :smile:

es sind noch keine fälle bekannt wo sich katzen irgend welche krankeiten eingefangen hätten. :D

damit dürfen auch katzen freigänger sei obwohl sie eng bei menschen im bett schlafen, keine gefahr für andere tiere draußen. :wink:

der mensch sollte allerdings ein wenig auf sauberkeit achten :lol:

oder hab ich jetzt da was verdreht :confused:

gruß catman
      CATMAN

MOMO und KIMBA sind überglücklich
      seit sie sich nen Dosi zugelegt haben :D

RE: Ansteckungsgefahr ??

Hallo Catman,

Ja, ich meinte es eher umgedreht, aber ist ok :wink:

Danke dennoch für Dein Feedback :)

Viele Grüße

Cori78