wer hat erfahrung mit der rasse deutsch-kurzhaar

:cool:Hi

Sag mal Alex - hast du schonmal was von Freundlichkeit gehört??

Ich leite zufällig eine Hundeschule und das mit Erfolg!

Und wenn du einem Hund mit extremem Jagdtrieb ohne Zwangmittel beibringen kannst, nicht zu jagen wenn direkt neben oder vor ihm ein Tier aufspringt und der Hund ist außerhalb deiner direkten Reichweite - bei meiner Hündin wären das 30 Meter im Wald - dann lass dir ne Medaille verleihen und bewirb dich beim Fernsehen als DIE HUNDEFLÜSTERIN!

DAS ist nämlich fast ein Ding der Unmöglichkeit! Und wenn das klappt - dann hat der Hund sehr wenig Jagdtrieb!

Außerdem poche ich trotzdem weiterhin darauf daß besonder Jagdhunde einen ausgesprochenen Jagdtrieb haben!

Bei den anderen Rassen gibt es extreme Ausnahmen -aber in der Regel kann man dort den Jagdtrieb gut umlenken!

Beim Jagdhund nur begrenzt!

Wenn du einen extremen Jagdhund hast den du trotz Wild und außerhalb deines Zugriffsbereichs abrufen kannst - dann erzähl doch mal wie du das hinbekommen hast! Das würde mich natürlich brennend interessieren!

Vielleicht kann ich ja noch was lernen? :D

Tini
      Hey,

also ich stelle mich als Jagdhundehalterin (Jack Russel) voll auf Tini´s Seite!
      Ein Hund is ein Hund is ein Hund... Die Hunde wurden von den Menschen dazu gezüchtet zu stöbern, zu jagen und zu fassen (je nach Rasse - aufgabenteilung oder alles zusammen).
      Wie sollst Du so einem Hund (der evtl Jahrhunderte danach selektiert wurde, diese Aufgaben zu erfüllen) das wieder komplett abgewöhnen???
      Der Mensch wollte das Tier so haben...und hat es geschafft den Jagdinstinkt so rassespezifisch besonders auszuprägen.
      Jetz will er (der Mensch) den Hund auf einmal zu Hause als Familientier halten, dass die Karnickel und Amseln, etc völlig in Frieden lässt...
      Wie soll das gehen? Genau, überhaupt nich.
      Die Menschen müssen endlich lernen den Hund als solchen zu sehen und nich als manipulierbares Stofftier, das einem den Willen von den Augen abliest.

Jadgtrieb teilweise ersetzen durch Jagdspiele mit Ball oder Frisbee klappt doch ganz gut , nur "abtrainieren" wird nie funktionieren.

Ich will mit meinem Hund gleichberechtigt (im Sinne der Aktzeptanz und Toleranz und Fürsorge - das heißt ich schaue für ihn vorausschauend mit, z.B. Gefahrensituationen wie andere Menschen, Autos,etc ) zusammenleben und ihn nich kontrollieren!

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)