Hautpilz ???????

Hautpilz ???????

Hallo
      Kann mir mal jemand helfen? Habe bei meiner 4Jhrigen Katze (dasy) eine karle stelle am Kopf gefunden sieht aus wie ein kratzer von einer anderen Katze. Ist aber keine kruste drauf oder irgend was sondern da sind einfach keine Haare mehr.Jetzt habe ich gelesen das karle stellen Hautpilz bedeuten kann,wenn es das wäre wüste ich nur nicht wo sie so etwas bekommen haben könnte meine Katzen kommen nicht raus.Oder kann es auch nur einfach sein das sie sich irgendwo gestoßen hat und das das Fell ne weile braucht bis es nach wächst?
      LG Dasy,Jerry,Romeo,Gin,Whity,Anubis+Monty und Dosi artep

RE: Hautpilz ???????

Hi,

ist deine Katze langhaarig oder kurzhaarig?
      Könnte auch sein das sie nen kleinen Kampf hatte und die Kruste schon weg ist. Benimmt sie sich anders als sonst, zb. vermehrtes kratzen?
      MERKE:Geschlossene Zimmertüren sind für Katzen eine unzumutbare Beeinträchtigung Ihres Lebenskomforts. Im Zweifelsfall befindet sich in dem gerade unzugänglichen Raum ein immens wichtiger vorläufig ständiger "vielleicht" Lieblingsplatz. :wink:

RE: Hautpilz ???????

Hi Kessi
      Sie hat kurzes Fell, nein kratzen oder an der stelle reiben tut sie überhaubt nicht.Weißt du vieleicht wie lange das Fell braucht bis es nach gewachsen ist? Vieleicht ist es ja wirklich nur vom spielen mit einer anderen aber an der stellle ist noch nicht mals der ansatz von Haaren ich mus aber auch dazu sagen das mir das erst am Montag aufgefallen ist.
      LG Dasy,Jerry,Romeo,Gin,Whity,Anubis+Monty und Dosi artep
      Hallo Artep

Hautpilze haben meist eine runde Forum und die Haut an den betroffenen Stellen ist schuppig. Auch gehen am Rande die Haare sehr leicht aus weil der Pilz die Haarwurzeln anfrisst. Wenn eine Katze einen Kratzer hat dann fallen mit der Kruste auch die Haare weg die wachsen aber wieder nach. Wenn es ein Pilz ist dann wird er stettig grösser, ich würde die Stelle mal 2 Tage beobachten wenns grösser wird dann solltest du zum TA. Achtung der Pilz ist ansteckend (hatte schon nette Erfahrungen damit :wink:)

Liebe Grüsse
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hi Artep,

wie lange es genau zum nachwachsen braucht kann ich leider nicht genau sagen, allerdings geht es meiner Meinung nach nicht wirklich schnell.(Meine Haare an den Beinen wachsen schneller nach)
      Ich habe zwei Langhaarkatzen, die eine hat auch immer mal wieder kahle Stellen, diese kommen allerdings daher weil sie sich Verknotungen im Fell selber entfernt, also einfach rausreisst. Als ich die völlig nackte Stelle das erste Mal gesehen habe war ich auch erst mal geschockt. Deswegen die Frage nach der Haarlänge. Die haarlose Stelle ist dann auch recht lange kahl. Meine waren auch erst jetzt wieder beim Tierarzt um ein paar Knoten rausscheren zu lassen, und jetzt ca. 4 Wochen später wächst an diesen Stellen wieder langsam Flaum nach. Die letzte kahle Stelle im Fell des Katers meiner Eltern kam von einer Rauferei. Allerdings hat man da auch den Kratzer gesehen.
      MERKE:Geschlossene Zimmertüren sind für Katzen eine unzumutbare Beeinträchtigung Ihres Lebenskomforts. Im Zweifelsfall befindet sich in dem gerade unzugänglichen Raum ein immens wichtiger vorläufig ständiger "vielleicht" Lieblingsplatz. :wink:
      hi kessi,

sag mal warum machen denn sich deine katzen gegenseitig knoten ins fell, das kenn ich garnicht.

und dann reissen sie sich die rauß ist doch blöd :oops:

wenn sie schon knoten machen sollen sie die wieder aufmachen oder ist das schwieriger.

CATMAN
      CATMAN

MOMO und KIMBA sind überglücklich
      seit sie sich nen Dosi zugelegt haben :D
      Hallo catman,

ja ja so sind die Katzen halt wenn Ihnen langweilig ist. Aber immerhin beschäftigen sich meine kreativ und fressen nicht nur bis sie aussehen wie eine Kanonenkugel. :evil:

PS: Heute schon nen Clown gefrühstückt? :D