Nachwuchs

      Ööööööhm...mal ne ganz blöde Frage: warum lässt du sie überhaupt rollig nach draußen und legst es regelrecht darauf an dass sie trächtig wird?
      Das ist jetzt nicht böse gemeint und soll auch kein Angriff sein, aber ich hab für sowas nur sehr sehr wenig Verständnis!
      Möchtest du sie nicht kastrieren lassen, wenn sie denn schon Freigängerin ist?
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hey,
      am einfachsten lässt es sich an den Zitzen feststellen. Normalerweise sind die ganz klein, so dass man sie fast schon suchen muss, aber wenn eine ganze Katze trächtig ist, schwellen sie an, so dass sie vom Bauch abstehen. Das ist so das erste Merkmal, dass man bemerken kann. Der Bauch fängt erst relativ spät an, dicker zu werden. Die Flanken sehen dann ein bißchen eingefallen aus und davor wölbt sich der bauch dann. Wenn sie vom 10. bis 19. draußen war, wäre sie ja jetzt in der 2. Woche, da kann man fast noch nix sehen, schau mal nach den Zitzen, wenn die in der nächsten Woche dicker werden, ist sie wahrscheinlich schwanger, wenn sie in 2 Wochen immer noch kaum sichtbar sind, hat sie wohl keinen Kater gefunden...
      Liebe Grüße, Marie

      "Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen." Paul Gray
      Und warum möchtest du sie einmal Babys bekommen lassen *Neugier*?
      Gehörst du auch zu denen die irrtümlicherweise glauben, dass es für die Katze besser ist?
      Ich frage gezielt danach, da wir das hier schon öfter hatten, also bitte nicht falsch verstehen :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:

      RE: Nachwuchs

      Ich möchte Sie einmal werfen lassen weil ich dann eins behalten möchte und weil es gut für die lebenserfahrung eines tieres ist!!
      "Hat meine tierärztin gesagt"Sie hat aber auch gesagt dass es keine notwendigkeit ist!
      Und es ist eine Erfahrung für mich.
      Ich sehe Deine Frage nicht als Angriff!!!

      Ich habe auch schon mal gehört dass es Gesünder ist für eine katze aber das hat damit glaub ich nichts zu tun.

      RE: Nachwuchs

      *tieflufthol*

      Für die Katze ist Kinderkriegen keineswegs so ein bewusstest schönes Erlebnis wie für Menschen, die etwas von sich selbst weitergeben wollen und Zukunft und Generationen planen usw. Die Mutterschaft macht einer Katze schwer zu schaffen, von irgendwelchen Lebenserfahrungen zu träumen ist echt Humbug. Die Katze wird erst wieder richtig Katze wenn die Kids alle aus dem Haus sind und sie wieder ihre Ruhe hat!

      Die alte Geschichte, daß es körperlich irgendwie gut wäre eine Katze einmal Junge haben zu lasen stammt aus dem letzten Jahrhundert, einem Tierarzt der das heute noch verzapft gehört der Hosenboden stramm gezogen.

      Das Argument selbst mal Babies aufwachsen sehen zu wollen kann ich nachvollziehen - aber doch bitte dann auch geplant, durchdacht und organisiert.

      Wie alt ist die Katze denn? Ist sie geimpft und entwurmt?

      Weißt Du, daß durch den Deckakt gefährliche Krankheiten übertragen werden können, gegen die es keine Impfung gibt?

      Muss es wirklich sein Nachwuchs so dilletantisch in die Welt zu setzen, wo die Tierheime demnächst wieder voll sitzen mit Babies und ausgesetzen werdenden Katzenmüttern?

      Hast Du Dich informiert was es kostet, was schiefgehen kann, welche Impfungen, Entwurmungen und Tests nötig sind? Hast Du zur Not 4 Wochen lang Zeit einem Wurf Katzenkinder alle zwei Stunden, rund um die Uhr das Fläschchen zu geben?

      Wäre es denn nicht zum Beispiel eine Idee die Katze SOFORT kastrieren zu lassen und sich beim Tierschutz als Pflegestelle für eine werdene Mama zur Verfügung zu stellen? So hättest Du die Kosten und die spätere Vermittlung nicht alleine an der Backe, Du hättest im Notfall Leute die sich auskennen und Dir helfen und Dich evt. auch entlasten wenn es ganz schief läuft.

      Grüße
      Tina

      RE: Nachwuchs

      Natürlich ist sie geimpft und entwurmt!! Ich habe auch im notfall die Zeit zum Fläschchen geben "auch Nachts"Ich weiß auch was man für eine verantwortung hat.Von den jungen würde auch keins im Tierheim kommen,auch meine nicht!!Meine Katze wird 2 Jahre alt.
      Ich weiß dass es auch andere krankheiten gibt wofür es keine Impfung gibt,aber die können sie auch durch einen kampf mit anderen katzen draußen bekommen.
      Andere trächtige katzen kann ich nicht aufnehmen weil meine Katze sich nicht mit anderen katzen versteht...sonst würde ich es so machen.
      gruß minnie
      Hallo,
      du hast dir ja schon einige Gedanken gemacht, das finde ich gut. Hast du denn schon Interessenten für die Kleinen?
      Tja, also entweder du gehst zur TÄ, die könnte das ertasten, oder du wartest einfach 2, 3 Wochen, wenn sich bis dahin nichts verändert hat, ist sie nicht trächtig.
      Liebe Grüße, Marie

      "Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen." Paul Gray

      RE: Nachwuchs

      Hat Deine Tierärztin Dir denn nicht gesagt, daß das Risiko schon sehr hoch ist Gebärmuttererkrankungen auszubilden, wenn eine Katze bis zum Alter von 2 Jahren mehrfach rollig ist und nicht gedeckt wird?

      Wenn Du Dir alles gut überlegt hast, genug Zeit und Geld hast und den Wunsch hast, wenn Du bereit bist vorher zu lesen und zu lernen, wenn wirklich Herzblut in der Sache steckt, dann hättest Du meinen Segen :)

      Eine Trächtigkeit kann ein Tierarzt (oder erfahrener Züchter) nach ca. 2 Wochen ertasten.

      Grüße
      Tina

      RE: Nachwuchs

      Ne das hat Sie nicht gesagt "nur" dass katzen sich quälen wenn sie nicht raus kommen wenn sie nicht kasstriert sind.Ich habe sie dann direkt bei ihrer ersten rolligkeit etwas daran gewöhnt raus zu gehen...bin aber dann umgezogen in einer anderen gegend und hier konnte ich sie ja nicht einfach so rauslassen.Ich war dann erst ein paar mal mit ihr draussen und dann habe ich Sie alleine raus gelassen.Na,ja Sie war dann 9 Tage weg.habe mir ganz große sorgen gemacht und sie kam total mager wieder jetzt bleibt sie auf jeden fall eine weile drinn!!
      Gruß minnie

      RE: Nachwuchs

      Eine Weile? Ich würde sie definitiv nicht mehr rauslassen bis die Babies abgesetzt sind. Das ist viel zu gefährlich!

      Schon allein die Tatsache, daß sie allein draussen unterwegs war zur Paarung, ich hätte versucht sie mit einem Hauskater kontrolliert zu verpaaren.

      Und bitte - besorge Dir Literatur, gehe im Internet stöbern, suche erfahrene Leute denen Du Löcher in den Bauch fragen kannst - Dein Tierarzt scheint nicht grad auf dem neuesten Stand der Fortbildungsmöglichkeiten zu sein.

      Übrigens - gebe die Katzenkinder erst mit ca. 10-12 Wochen ab und wenne s irgendwie geht zu zweit. Bis dahin müssen sie auch mindestens 2 mal entwurmt und einmal geimpft sein.

      Grüße
      Tina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

      RE: Nachwuchs

      Raus lassen tue ich sie vorm sommer sowieso nicht..ich habe mir solche sorgen gemacht auch vorallem auch wegen der Kälte ich muss mich noch schlau machen falls sie trächtig ist was für futter sie braucht.Momentan bekommt sie Felix.Ach ja sie ist auffällig ruhig seit dem sie wieder da ist also fressen schlafen und aufs clo mit spielen oder durch die wohnung flitzen ist nichts.Wisst ihr woher das kommt???
      Gruß minnie
      hi minnie,
      das ist ein weiteres anzeichen für eine schwangerschaft. bei uns hier ist auch ein wenig ruhe eingekehrt, nur ab und zu bekommt aurora einen rappel und spielt fangen mit pallea. die meiste zeit schläft sie, aber ab und zu spielt sie auch noch.
      Liebe Grüße, Marie

      "Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen." Paul Gray

      RE: Nachwuchs

      Hallo minniemouse,

      ganz ehrlich mal, ohne es böse zu meinen, aber daß Deine Katze mit über 2 Jahren noch nicht kastriert ist, finde ich unverantwortlich.
      Es gibt soviel Katzenleid und so viele arme Katzen in den Tierheimen, warum läßt Du Deine Katze dann nach draußen, wenn sie rollig ist und von irgendeinem Kater decken?

      Wenn Du unbedingt noch ein Katzenbaby haben wolltest, hättest Du nur die Fernsehsendung "Tiere suchen ein Zuhause" schauen müssen oder ins Tierheim gehen können.

      Spätestens mit einem Jahr sollte jede Hauskatze (ob Freigänger oder nur Hauskatze) kastriert sein.

      Gut, Du hast Dir schon recht viele Gedanken über die Aufzucht gemacht. Das ist ja ok.
      Aber warum noch mehr Katzenbabies in die Welt setzen, wo es doch so viele arme, leidende Katzen gibt???

      Tut mir leid, wenn ich etwas heftig darauf reagiert habe, aber das ist meine Meinung dazu.

      Liebe Grüße
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

      [COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]

      RE: Nachwuchs

      Hallo!!

      Ich weiß das viele katzen ein neues zu hause suchen...aber Minka versteht sich mit anderen Katzen leider nichr...Ich kann da ja auch nichts für dass andere menschen ihre Katzen ins Tierheim geben und aussetzen!!

      Na ja Ich war vor 10 Tagen bei meiner TÄ man konnte noch nichts feststellen....jetzt hat Sie direkt vor den rippen so ein "ei" sind das Babys?
      gruß minnie