Epilepsie

Epilepsie

Hallo!
      Ich brauche dringend Rat! Habe mir im Januar letzten Jahres einen FIV-kranken Kater zugelegt. Bis letzte Woche war auch alles in bester Ordnung, Felix (so heißt der gute), war immer kerngesund. Überaus lieb, zwar etwas ängstlich bei Fremden, aber das kommt wohl durch seine Vergangenheit (Tierheim vermutet er wurde misshandelt). Letzte Woche hat er auf einmal angefangen merkwürdig zu heulen, ganz hohl, und dabei zu speicheln (aber nicht ein paar Tropfen, sonder richtig viel). wir waren bei einer Tierärztin, die das ganze als Reizung der Speicheldrüsen abgetan hat und ihm ne geringe dosis Atropin (Narkosemittel, vermindert Speichelfluss und vermeidet Herzstillstand) gespritzt hat. Aber Samstags hat er dann richtige Anfälle bekommen. Alles hat gezuckt, das Gesicht, der ganze Körper. Die Pupillen wurden ganz groß, der Kater ist jedesmal in "Häschenstellung" (Vorderpfoten hoch) gegangen, war etwa 10-15 Sekunden total wirr und der Speichel ist ihm aus dem Maul gelaufen. Danach wars rum. Aber das ging dann alle 15 Minuten so. Wir haben ihn Sonntag in die Tierklinik gebracht. Verdacht auf Leukose (obwohl negativ getestet). Gestern kam raus: alle Blutwerte in Ordnung. Ein Tumor im Kopf ist wohl möglich, halten aber alle Ärzte dort und die aus dem Tierheim (nicht die wo wir als erstes waren, da gehn wir nicht mehr hin) für sehr unwahrscheinlich. Er wird jetzt auf Epilepsie behandelt.

Kennt sich jemand mit dem beschriebenen Krankheitsbild aus, kann mir sagen obs vielleicht noch was anderes als Epilepsie ist, bzw. kennt sich jemand damit aus? Was kann man dagegen tun? Wie können wir ihm helfen???

Vielen Dank schonmal!
      Gruß Katrin

RE: Epilepsie

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

die poose-Seite habe ich schon durchforstet, als wir Felix im Tierheim entdeckten und es hieß "der hat FIV". Da weiß ich mittlerweile zum Glück relativ gut Bescheid.

Wir hatten von der Tierärztin aus dem Tierheim gesagt bekommen, dass sie noch nie eine FIV-Katze hat einschläfern müssen, waren also ziemlich geschockt, als Felix so aus dem nichts mit den Anfällen anfing. Vor allem als es in der Klinik hieß, kann Toxoplasmose oder so sein. Wir haben nämlich noch ne zweiter Katze (auch FIV-Katze, muss ja, da Felix FIV hat), und das würde heißen, die kann sich, sofern Felix' Krankheit ansteckend ist, auch was holen. Madam ist aber zum Glück überaus munter (ist ne kleine Zicke). Und es scheint ja so, als wäre es wirklich Epilepsie.

Ich habe die Seite darüber eben mal "grob" durchforstet. Werde mir aber alles ausdrucken und in Ruhe durchgehen. Ist doch ne ganze Menge Stoff. Aber hat mir schon sehr weitergeholfen. egal was Felix hat, ich bin froh wenn ich weiß was es ist, damit ich handeln kann. Die letzten Tage, in der er in der Klinik war (wir dürfen ihn vielleicht heute abholen) waren echt eine Qual. Nicht wissen was ist, nicht wissen, ob er wieder heimkommt. Ne maulende Nelly, weil niemand zum ärgern da ist... Schrecklich. Wenn er sein Leben lang Medikamente braucht um "gesund" zu sein, dann soll er die kriegen. Ich habe zum Glück sehr verlässliche Schwestern und auch meine Mutter ist (dank zuckerkrankem Hund) daran gewöhnt Medikamente zu genauen Zeiten zu verabreichen, wenn wir mal nicht da sein sollten. Puh! Da bin ich echt froh drum.
      Ich hab mal ein Bild von umsrem Schmuser angehängt.
      Er sorgt in der Klinik für gute Laune. Wir haben ihm sein heiliges Schlafkissen gebracht, da liegt er anscheinend stolz wie Oskar drin. er ist sehr freundlich, die Helfer dort sind begeistert.

Liebe Grüße
      Katrin
      Bilder
      • Felix.jpg

4,85 kB, 200×164, 69 mal angesehen

Ja wenn man mit so etwas konfrontiert wird hat man viel zu tun...

Ich denke aber, daß Du auch Ansprechpartner über die Seitre findest, wenn Du mit dem Stoff nicht klarkommst - oft ist man ja doch unsicher und weiß nicht, wie man etwas einsortieren soll. Da helfen dann auch nur Leute, die das schon durch haben.

Das wird schon werden, Du klemmst Dich ja auch dahinter und wenn auch im Umfeld Leute sind, die Verständnis haben und mal aushelfen ist das ja schon die halbe Miete ;)

Grüße
      Tina

Hallo!

Wir haben gestern Felix aus der Klinik holen dürfen. Was ein Glück. Es gibt wieder ne neue Diagnose: Hirnhautentzündung.

Die Tierärzte dort haben ihm Antibiotika verabreicht, das auf keinen Fall bei Epilepsie anschlägt. die letzten Tage hatte er aber nur noch ein bis 2 Anfälle. Demnach hat das Medikament wohl angeschlagen. Wir sollen ihm jetzt jeden Morgen und jeden Abend etwa zur gleichen Zeit Tabletten verabreichen (was bei einem 6 Kilo Kater nicht wirklich einfach ist). Das ganze bis nächsten Mittwoch und dann nochmal in die Klinik. Und in einem Monat nochmal ein Bluttest.

ich hoffe es stellt sich dann endlich mal wirklich raus was es ist. Ich wäre froh wenn ich einfach sicher wüsste was auf mich zukommt. Alle 2 Tage ne neue Diagnose vereinfacht das ganze nicht wirklich.

Felix ist gestern in der Wohnung rumgelaufen als wär er das erste Mal hier. Aber abends hat er wieder geschnurrt. Er steht zwar noch ziemlich neben sich, ist aber wohl ganz zufrieden wieder daheim zu sein. Bloß Nelly macht ihm das Leben schwer. Madam hats wohl gefallen dass sie die einzige war die letzten Tage. Sie faucht ihn andauernd an. Hat schon nen gehörigen Anschiss bekommen. Wird aber noch etwas dauern, denn, im Gegensatz zu Felix ist sie von Erziehungsmaßnahmen nicht wirklich lange beeindruckt. Wir müssen halt irgendwie versuchen, dass sie nicht zu kurz kommt.

Kennt sich jemand mit Hirnhautentzündung aus?

Gruß Katrin
      Hallo,

lange her, aber ich musste doch mal den Bericht auf den neusten Stand bringen.

Bei uns ist mittlerweile Ruhe eingekehrt! Wir mussten noch einige Male mit Felix zur Klinik, aber dann hat sich herausgestellt, dass er einen Herzfehler hat. Sein Herzmuskel ist zu dick, dadurch schließt sich die Klappe und das Herz wird ungleichmäßig durchblutet. Klingt so banal, kann aber bei Katzen zu Anfällen führen. Wir haben Tabletten bekommen, von denen kriegt er jeden Abend eine halbe ins Futter gebröselt, die frisst er auch brav. Seitdem haben wir keine Anfälle mehr! Juhuu! Ihm gehts wieder viel besser, zugelegt hat er auch wieder und schmusen geht wieder ohne Unterbrechung den ganzen Tag. Die Tabletten muss er zwar für immer bekommen, aber das macht nix. Epilepsie hätte uns da mehr eingeschränkt (morgens und abends, immer gleiche Zeit). Hätten wir zwar auch irgendwie geschafft, aber so ist das auch für ihn besser.

So. Das wollte ich noch loswerden.

Liebe Grüße

Katrin