Katze riecht seltsam

Katze riecht seltsam

Seit einigen Wochen habe ich irgendwie den Eindruck, daß meine kleine Ikea "so komisch" riecht. Auffallen tut´s mir eigentlich nur, wenn sie nah bei mir ist, also quasi direkt vor meiner Nase ´rumscharwenzelt. Andererseits habe ich dann manchmal aber auch das Gefühl, dieser "Duft" liegt in der ganzen Wohnung, weswegen ich geneigt bin, anzunehmen, daß es an dem Streu liegt. Ich benutze das "Beste" vom dm Drogeriemarkt, also eine Bentonitstreu, und ich finde, diese Streus (oder "Streue" - tja, wie ist nun gleich die Mehrzahl von "Streu"? :eek:) haben irgendwie so einen ganz eigenen Geruch, den ich nicht soooo angenehm finde.

Es ist nicht so, daß die Kleine total stinkt, nur hat sie eben diesen eigentümlichen Geruch an sich, der mir bis dato nie aufgefallen war. Ich habe sie daraufhin vor 2 Wochen kurzerhand mal einem Vollbad unterzogen, was auch den Geruch für kurze Zeit fast beseitigt hat. Aber seit gestern ist "es" wieder da, und ich frage mich halt, woher "es" wohl kommt und was "es" ist.

Ikea ist ansonsten quietschfidel. Ich habe zwar mal gehört, daß Katzen, wenn sie was an den Nieren haben, irgendwann anfangen, auszudünsten, aber das ist ja wohl eher im späteren Stadium. Obwohl ich nicht weiß, wie das dann riecht, glaube ich, daß das dann ein anderer Geruch ist. Ich weiß es natürlich aber auch nicht genau. Ich denke aber auch nicht, daß Ikea nierenkrank ist, denn sie trinkt ausreichend und macht auch immer brav ihr Pipi... :D

Hat eine(r) von Euch das an seiner Katze auch schon mal wahrgenommen?

Einen schönen Gruß und Abend

daisy :smile:
      Hallo Daisy

Wie alt ist den deine Ikea? Wenn sie unter 7 Monate ist dann könnte es der Zahnwechsel sein (während dieser Zeit stinken die Katzen recht aus dem Maul) wenn sie älter ist so ab 5 fangen gewisse Katzen an Zahnstein zu bilden was natürlich auch nicht besonders richt. Das letzte was mir noch einfällt ist das Ikea volle Analdrüsen hat und deswegen stinkt. Analdrüsen sind auf beiden Seiten des Afters angelegt und dienen dazu dem Kot eine eigene Duftnote zu versetzen. Ob die voll sind müsste aber ein TA kontorllieren.

Liebe Grüsse Tamy
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Ikea ist zweieinhalb. Wie schon erwähnt, ist es auch kein "Stinken" im eigentlichen Sinne nach Sch... oder Mundgeruch oder so etwas. Es ist lediglich ein muffiger, leicht erdiger Geruch, weswegen ich ja darauf kam, es könne vom Streu herkommen, ich meine, sie steigt ja nun mehrmals täglich in die Kiste (die Streukiste natürlich :D) und buddelt drin ´rum. Könnte ja sein, daß der Geruch da an ihr hängenbleibt.

Aber vielleicht ist das ja auch ein charakteristischer Geruch für irgendwas anderes? Ganz eindeutig ist es auch das Fell oder die Haut, wascso riecht, ich will sagen, es ist nicht eine bestimmte Körperregion (wie Maul oder Popo), sondern im Prinzip die ganze "Oberfläche".

Ich gehe mal ganz stark davon aus, daß es das Streu ist, das da so unangenehm quasi "abfärbt", weswegen ich demnächst mal auf cböp wechseln werde, um zu sehen, ob sich dieses Geruchs"phänomen" dann legt. Außerdem würde mich halt interessieren, ob andere das auch schon so erlebt haben.

Zugegebenermaßen habe ich im übrigen aber auch ein recht feines Näschen... :wink:
      bist du denn sicher, dass es die katze ist, die unangenehm riecht? wenn unser keller feucht ist, riecht das auch so erdig und muffig

habt ihr vielleicht einen unentdeckten rohrbruch?

wechsel doch mal die streu, vielleicht ist es das

aber wie gesagt, feuchtigkeit in decken oder wänden riecht genau so

gruß
      sabine
      Ich hab´gerad mal gerochen - also ICH bin´s nicht... :biggrin:

Na, Spaß beiseite! Ikea ist ´ne Drinnenkatze, und ich wohne in ´nem Neubau. Hier ist alles trocken bei mir. Gut, vorletzte Nacht ist Ikea ins Klo gefallen (weil ich vergessen hatte, den Deckel zu schließen und sie das leider nicht gesehen hat... :D :D :D), aber das war gerade frisch geputzt, und wie gesagt, dieser Geruch war ja vorher auch schon da... Außerdem habe ich sie auch direkt trockengelegt... :biggrin:

Ja, wahrscheinlich sind´s wirklich das Streu und meine hochentwickelten Sinneszellen, die mir da einen Streich spielen. Je länger ich darüber nachdenke, glaube ich, werde ich gleich morgen ´nen Sack cböp besorgen.

A propos, falls damit jemand Erfahrung hat: Klumpt das echt so gut wie "herkömmliches" Streu?
      Nein, alles ist so wie immer. Kann natürlich auch sein, daß es noch der "Altgeruch" vom Tierheim ist, der ihr da anhaftet, obwohl - kann eigentlich auch nicht sein, denn sie ist ja mittlerweile schon fast ein halbes Jahr bei mir.

Ich werd´ dann mal das Streu wechseln... Und einen Badetag (in der BADEWANNE!) werde ich auch noch mal einlegen, denn ihr Fell ist nach dem Baden richtig seidig und schön geworden. Hatte gar nicht bemerkt, wie schmierig es vorher gewesen sein muß. Hat man auch beim Anfassen bemerkt, daß sie vorher direkt "klebrig" war.
      Da fällt mir gerade noch was ein: Ikea muß mal Flöhe gehabt haben, sagte zumindest meine TÄin bei unserem Antrittsbesuch, nachdem ich die Kleine aus dem TH geholt hatte. Sie sah total erbärmlich aus, und hatte total struppiges und stumpfes Fell.

Die Flöhe müssen ja damals irgendwie behandelt worden sein. Kann es sein, daß da noch irgendwas im Fell hängt, von dem Medikament meine ich (weiß nicht, was man da so gibt, Flohpulver oder so?)?
      Hallo Daisy!

Lass im Zweifelsfall mal ein Blutbild beim TA machen. Nur ein Beispiel: Eine Bekannte von mir bemerkte bei einer ihrer Katzen einen leichten Uringeruch - tagelang. Sie ging zum TA und nach der Anlyse des Blutbilds hat sich herausgestellt, dass die Kleine einen Nierenschaden hat.

Es muss ja nicht sein, dass das bei deiner Süßen auch ist, aber vielleicht soltest du trotzdem mal zum Ta gehen. :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      also daisy

da bin ich mit meinem latein am ende

ahst du schon mal den ta gefragt? ich meine die katze immer zu baden kann die lösung nicht sein

wir haben schon sehr lange katzen und haben nur im notfall gebadet weil z.b tinte im fell oder flüssigseife aber nie regelmäßig

gruß
      sabine
      hallo Daisy.

Nachdem Du deine Katze abgewaschen hast, kann das FlohPulver eigentlich nicht mehr riechen. Villeicht hat sie das auch in Spritzenform bekommen.
      Aber um auszuprobieren ob es mit der Katzentoilette zusammenhängen kann, würde ich zumindest einmal auf ein teures, aber sehr ergiebiges Katzenstreu zurückgreifen.Da kann sich deine Katze in der Toilette wälzen, so wie unsere Lisa, da riecht man nichts ausser Babypuder.
      Es wird bei Euch ja wohl auch das "Futterhaus" geben. Dort bekommst Du Mega Cats mit Babypudergeruch.Somit kannst Du zumindest das dann ausschliessen. :biggrin:
      Eine weitere Theorie wäre, hat Deine Katze schon mal Stresssituationen? :rolleyes:
      Unsere Lisa wurde mal von unserem Kater " gemassregelt", danach roch sie etwa 1 Stunde nach Urin, wohl durch den Stress ausgelöst. ( siehe Beitrag "komische Sache " hier unter Haltung.
      Die beste Lösung wäre aber, was Andrea vorgeschlagen hat, damit wärst Du zumindest Organisch auf der sicheren Seite.
      viele Grüsse von Katzentrio ( Klaus) :smile
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Als ich Leo aus dem TH holte,hat er total komisch gerochen,so muffig direkt...das verflog nach drei Tagen komplett,wurde immer weniger von Tag zu tag.

Letzens hatte meine Freundin ihn auf dem Schoss und auf einmal meinte sie IHHH WIE RIECHT DER DENN? Und wirklich-er roch auf einmal total ekelig,war auch das Fell bzw die "Oberfläche"also nicht Mundgeruch oder so...es war echt widerlich und wie aus heiterem Himmel.

Komischerweise verschwand der Geruch nach 10 Minuten.Ich hab bis jetzt keine Ahnung wa ses war-aber kein Pups oder so,es war wirklich an IHM.Und sooo dermaßen ekelig dass man ihn nicht ohne Klammer auf der Nase :wink: schmusen konnte...

kam bisher nicht wieder!

Hallo Daisy,
      warst du schon beim TA? Meine Kuschel roch auch so komisch und die ganze Wohnung nahm schon den Geruch an. Wir waren beim TA und da stellte sich heraus, das sie einen schlimmen Nierenschaden hatte, der aber allerdings schon viel eher von einenm Unfall kam. Wenn du noch nicht beim Ta, gehe bitte schnellstmöglichst hin. Bei Kuschel war es schon zu spät. Ihr konnte nicht mehr geholfen werden.
      Sorry, hatte das ganze WE Dienst, melde mich daher erst jetzt!

Vor ca. 2 Monaten habe ich bei Ikea ´ne Wurmkur gemacht und während dieser Zeit jeweils nach dem großen Geschäft das Katzenklo sauber gemacht. Da ging natürlich ´ne ganze Menge Streu drauf, weswegen ich damals mal das vom Lidl ausprobiert hatte, eben weil´s nicht so teuer ist. Schon damals habe ich - ungelogen - fast einen Kotzreiz (sorry für die Ausdrucksweise!) bekommen, als ich die Streutüte aufmachte. Ich habe dann noch einen Rest überbehalten, den ich nach meinem letzten Beitrag hier in der Abstellkammer gefunden habe. Mir fiel auf, daß dies genau der Geruch ist, der Ikea anhaftete. Kurzum - ich habe sie noch mal einem Vollbad unterzogen (das erste Mal war eher ein "Naßmachen", nicht wirklich ein Bad, weil es ihr so gar nicht gefiel), das dieses Mal tatsächlich gewirkt zu haben scheint, denn der Geruch ist bis jetzt verschwunden. Gleichzeitig habe ich - wie angekündigt - das Streu gewechselt und cböp besorgt (wovon ich im übrigen total begeistert bin). Auch das Klo riecht jetzt nicht mehr so seltsam, sondern seeeehr angenehm nach Holzspänen. Scheint also tatsächlich vom Streu gekommen zu sein.

Natürlich werde ich die Kleine dennoch im Auge behalten, und bei der kleinsten Auffälligkeit bei der TÄin vorsprechen. Da ansonsten aber wirklich gar nichts Besonderes an ihr ist, denke ich, ist es für den Moment nicht unbedingt angezeigt, direkt schweres Geschütz aufzufahren (auch wenn ich jetzt von einigen wahrscheinlich wahnsinnig Schelte bekommen werde...).

Ich danke Euch allen natürlich sehr für Eure Tips! Was würde ich ohne dieses Forum nur tun????????????????? :biggrin: :biggrin: :biggrin: