Anforderungen um einen Job zu bekommen

Anforderungen um einen Job zu bekommen

Hallo zusammen!
      Ich rege mich gerade mal wieder tierisch darüber auf, was für Anforderungen gestellt werden, wenn man einen Job sucht.
      Geht euch das manchmal auch so?
      Die Situation ist folgende: mein Freund lernt Krankenpfleger, steht kurz vor dem Examen, schafft das auch auf jeden Fall (hatte während der ganzen Zeit immer nur gute Noten).
      Er kann nicht übernommen werden bzw. keiner der Schüler wird von dem Krankenhaus übernommen, was in sofern gut ist das wir endlich zusammenziehen können (derzeit wohnt er in Würzburg, haben eineinhalb Jahre WE-Beziehung hinter uns).
      Es gibt in dem Beruf sowieso schon nicht viele freie Stellen und ich hab in den letzten Tagen selbst mal geschaut, da er bis jetzt immer noch nichts hat und von Arbeitslosigkeit bedroht ist (zum 1.4. müsste er schon was haben) und was lese ich nahezu überall?
      BERUFSERFAHRUNG hier, BERUFSERFAHRUNG da :angry:
      Hallo?!? Gehts noch?!?
      Wie soll das bitte funktionieren, man muss doch erstmal Berufserfahrung machen können, aber wie bitteschön soll das möglich sein wenn alle nur erfahren Leute einstellen wollen?
      Puuuuuuuuuuuuuuh *schauf* ich musste jetzt einfach mal Luft ablassen, es geht mir schon viiiieeeeel besser :D
      Ich hoffe auf zahlreiche Beiteilung am Thema :wink:
      Liebe Grüße von einer ziemlich entnervten Diana :rolleyes:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Tja, das ist im Moment überhaupt nicht einfach.
      - Die einen sind zu jung und haben zu wenig Erfahrung
      - Die nächsten sind zu "alt" und haben zu viel Erfahrung.

Ich habe zwar einen Job, würde zu gerne wechseln, aber ich bin:

ZU ALT!!!!! :D

Am liebsten werden leute zwischen 20 und 35 eingestellt, die 10 Jahre Erfahrung haben <grrrrr>
      und wenn man sich trotzdem bewirbt passt man nicht "ins Firmenprofil".

So, hab auch mal Dampf abgelassen. Hat dir warscheinlich nicht geholfen, aber mir gut getan :lol:

Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Ja, mir ist das auch schon aufgefallen!

Am besten man ist 25 Jahre und hat schon 10 Jahre Berufserfahrung.

So ist es ja schon so gut wie überall.
      Ich hatte nach meinen Lehre Glück und konnte 2 Jahre weiter in meinem Betrieb arbeiten.
      Leider habe ich dann die eine und andere Krankheit bekommen, so das ich meine Arbeiten nicht mehr machen konnte.
      Am Donnerstag fängt meine Umschulung an, ich hoffe das es nach den 22 monaten Ausbildung besser aussieht um einen Job zu bekommen.
      Was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube.
      Ich habe vielleicht noch das Glück wieder in meinem alten Betrieb, aber eben auf das neue Gelernte, arbeiten zu können!

Dann wünsch ich deinem Freund mal viel Glück bei der Stellensuche!

Liebe Grüße,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Hei!

Der Trick ist - ihr müßt so tun als hättet ihr Berufserfahrung! Lach!

Ich habe z.B. die Zeit meiner Ausbildung auch als Erfahrungszeit angegeben.

In der Krankenpflege gibts auch schon keine Jobs mehr?? Ich bin entsetzt - ist doch überall Pflegenotstand?!?! Ich werd verrückt!

Also ich hab immer so getan als wüßte ich fast alles und hätte alles schonmal gesehen oder gehört...

Dann noch ein paar gewählte Ausdrücke und schwupps - hats geklappt!

Naja - vielleicht bin ich auch einfach nur ein Glückskind...?

Hm.....

Grübel....

Liebe Grüße

Tini
      tjy diana

umgekehrt wird auch ein schuh draus. ich habe über 20 jahre im büro auf dem buckel und jede menge zusatzauserfahrungen und was höre ich : zu alt ich bin überqualifiziert

auf die art und weise suche ich schon wieder seit 11 monaten

ich hoffe immer noch auf die stelle im klinikum, da würde ich dann in rente gehen

ich verstehe deinen frust nur zu gut. wie gut stehen die chancen bei 5,2 millionen arbeitslosen? der höchste stand seit kriegsende. was soll man dazu noch sagen?

gruß
      sabine
      Hi!

Es ist ziemlich übel wenn man so jung ist schon arbeitslos zu sein! Ich war auch schon zwei Mal arbeitslos.

Das erste Mal auf eigenen Wunsch - ich hatte einen üblen Arbeitgeber und das zweite Mal als mein Waldkindergarten zumachen mußte weil wir keine staatlichen Gelder mehr bekommen haben!

Jetzt bin ich selbständig - und sehr zufrieden - obwohl mich die Unsicherheit manchmal schon sehr schlaucht!!

Heute kam mir der Gedanke - früher war doch eigentlich fast jeder Selbständig, oder??

Angestellte gibts erst seit dem Industriezeitalter?

Eigentlich schade daß sich Kleinbetriebe kaum halten können weils so viele Große gibt!
      Die Industrie und die großen Betriebe haben viel zu viel Macht meines Erachtens...

Liebe Grüße

Tini
      Original von Tini
      Also ich hab immer so getan als wüßte ich fast alles und hätte alles schonmal gesehen oder gehört...

Dann noch ein paar gewählte Ausdrücke und schwupps - hats geklappt!
      Tini

Also ich hoffe mal das hört sich jetzt nicht zu protzig an, aber mein Freund hat schon echt was auf´m Kasten!
      Kennt einer das Buch "Pflege Heute"?
      Voll der dicke Wälzer und das ist nicht das einzige mit dem er schon die ganze Zeit am lernen ist...da stehen ja nur Fachausdrücke drin :eek:
      Und an Allgemeinbildung fehlt´s ihm auch nicht, mir schon :oops:
      Das Problem ist halt nur, wenn du dich wo bewirbst haben die nur das Papier, die haben dich ja nicht vor sich sitzen und schwupps kommt ne Absage, weil du keine Berufserfahrung mit dir bringst, obwohl du 3 Jahre einen Beruf gelernt hast und deshalb meiner Meinung nach sehr wohl schon Erfahrung hast, wie sonst hätte man seine Prüfung geschafft?
      Ich wäre dafür dass das Ganz abläuft wie früher, da hat man sich in einer Firma beworben, wurde eingeladen und dann musste man zeigen was man konnte.
      Noten waren nur zweitrangig, die Leistung und das Können haben gezählt, und das ist meiner Meinung nach das Wichtigste!

Hi!

Also ich bin auch nicht die Superschlauste und will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster hängen...

Aber - ich hatte noch nie eine Absage und konnte immer wählen wo ich arbeiten will!

Ich habe es halt bisher immer so gemacht daß ich meine Bewerbungen noch nie per Post geschickt habe - sondern ich habe sie immer persönlich beim Chef oder Personalchef abgegeben!

Und zwar unangemeldet! Denn meistens wird man ja abgewimmelt wenn man anruft um einen Termin auszumachen!

Aber der erste persönliche Eindruck macht sooo viel aus - und Papier ist geduldig!

Ich habe für meinen Waldkindergarten vor 3 Jahren auch jemanden eingestellt - hatte 60 Bewerbungen vorliegen!!
      Keine davon habe ich genommen weil es einfach unpersönlich war! Die einzige die einfach angerufen hat und um einen Termin gebeten hat wars dann!

Sicher wären bei den anderen auch die eine oder andere dabeigewesen die gut und vielleicht sogar besser gewesen wäre als meine dann Kollegin!
      Aber - da stellt man per Bewerbung einfach nicht fest!

Daher - ich bin da immer gnadenlos gewesen - hingehen. Mehr als wegschicken kann man dich nicht und 5 Minuten hat jeder mal Zeit!

Liebe Grüße

Tini :D
      Die Idee ist sehr gut Tini, dass Problem ist nur dass er mitten im Prüfungsstress ist und in Würzburg wohnt, ich wohne in Hanau!
      Das sind eineinhalb Stunden Zugfahrt und er kann nur am WE zu mir kommen, einfach so mal eben hingehen geht also leider nicht :(

Hallöchen!

Naja, wenn man immer auf alle Wenns und Abers achtet - kommt man nicht weit im Leben!

Ich würde dann halt mal zwei Tage schwänzen oder mich krank melden und in dieser Zeit die entsprechenden Kliniken abklappern! In Würzburg gibts doch genug!

Liebe Grüße

Tini :wink:
      @ tini

das hört sich jetzt so an, als wäre es eigentlich ganz simpel einen Job zu bekommen, aber ich denke bei über 5 Millionen Arbeitslosen, macht es nicht allzu viel Unterschied wenn sie alle z.B. Ihre Bewerbungen persönlich abgeben! Ich glaube, egal in welchem Berufsfeld, wer momentan Arbeitslos ist, hats echt schwer, egal ob mit oder ohne Berufserfahrung... Teilweise kommen auf eine Stellenausschreibung fast 1000 bewerbungen! Das ist echt wahnsinn - und ich muss sagen, wenn wir Stellen ausschreiben und es kommen Leute vorbei um sich unangemeldet vorzustellen - sind wir alle nur genervt davon, anstatt des es einen guten Eindruck hinterlässt....
      http://people.freenet.de/hallokatze
      Original von Tini
      Hallöchen!

Naja, wenn man immer auf alle Wenns und Abers achtet - kommt man nicht weit im Leben!

Ich würde dann halt mal zwei Tage schwänzen oder mich krank melden und in dieser Zeit die entsprechenden Kliniken abklappern! In Würzburg gibts doch genug!

Liebe Grüße

Tini :wink:

Sicher gibt es da genug, aber kann es vielleicht sein dass du überlesen hat dass wir zusammen ziehen und er eine Stelle in Hanau und Umkreis sucht?
      Das genau ist das Problem!
      Mal eben hier her fahren und dann wieder zurück geht nunmal nicht und das lernen für die Prüfung - die Mündliche ist nächste Woche Dienstag - geht momentan vor, er möchte ja schließlich einen guten Abschluss machen :wink:
      Ansonsten wäre es natürlich kein Problem das so zu machen, denn wie ich schon sagte finde ich den Vorschlag von dir sehr gut, es ist nur leider bei uns nicht umsetzbar auf Grund der "Sondersituation".
      Liebe Grüße

Hi!

Soll ich ehrlich sein??

Ich finde es tatsächlich nicht sooo schwierig einen Job zu bekommen!

Grundvoraussetzung:

- man macht seine Arbeit gerne und ist bereit auch Geld für Seminare etc. einzusetzen

- man ist flexibel was den Ort betrifft

- man hat Ideale und Ziele und entwickelt Ideen diese zu verwirklichen

Meiner Meinung nach gibt es zu wenige Leute die ihren Job gerne machen!

Viele sind zu bequem umzuziehen - weil halt oft ein großer Rattenschwanz da dranhängt - Familie zum Beispiel!

Ich denke - eine Menge Arbeitslose müßten nicht arbeitslos sein!

Gründe die das ganze etwas aussichtslos machen sind für mich:

Krankheit - man kann seinen alten Beruf nicht mehr ausüben - aber dann kann ich umschulen

Oder - eine beschissene Schulbildung - Hilfsarbeiter sind einfach nicht mehr gefragt...

Das ist meine Meinung...

Liebe Grüße

Tini
      zu Thema Umschulen!

Hast du schon einmal versucht eine umschulung zu bezahlen, wenn man arbeitslos ist?
      Denn das Arbeitsamt gibt keinen cent mehr dazu, kannst alles du selber bezahlen!!!!!! Und wen man dann auch noch gesundheitbedingt seinen job nicht mehr ausüben kann, ist das übel!!!!

Und warum gibt es denn so viele arbeitslose?? Alles wird teurer!

ein beispiel: LKW unternehmen können es sich nicht mehr leisten. Diesel und Maut!!!!! Und dann noch den angestellten! Dafür haben die kein geld mehr! Und wer ist daran schuld? unsere ach doch so tolle regierung!

Tabbackunternehmen müssen leute entlassen, weil jeder 3 auf hört zu rauchen, weil unsere super regierung da ja ein wenig viele steuern für nehmen muss! angeblich wegen der gesundheit (schon klar)

und das sind nur 2 beispiele!

Und was heisst schlechte schulbildung! Ich habe mittlere reife, aber meine eltern konnten es sich auch noch leisten! Heute ist der vater und mutter arbeitslos und schon können sie ihrem kind keine teure schule mehr geben!! Super Staat in den wir leben!!!!!!!!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steel“ ()

@steel

Also ich kenne jemanden die morgen ihre Umschulung anfängt - übers Arbeitsamt - und diese komplett bezahlt bekommt!

Und was die Schulbildung angeht - seit wann kosten normale Schulen Geld??

Sorry - ich möchte mich jetzt nicht irgendwie da herausheben - auch mir könnte es irgendwann schlechter gehen oder so...

Aber - ich bin mit 16 von zu Hause ausgezogen und lebe seitdem unabhängig.

Ich hatte immer Arbeit!

Ich habe immer so gelebt daß ich mir Bildung leisten konnte! Habe viel gelesen und habe jede Menge Seminare besucht!

Meine letzte Ausbildung - eine Therapieausbildung hat mich 6000 DM gekostet - und ich hatte nie Rücklagen!

Sorry, aber wir Deutschen sind sehr bequem - es wird Zeit daß wir unseren Lebensstandart eben etwas herunterkurbeln!

Wisst ihr, ich komme durch meine Arbeit in sogenannten armen Familien herum - aber, die sind eigentlich garnicht arm!
      Wenn ich so einen Lebensstandart leben würde, hätte ich mir auch nie das leisen können was ich habe - ganz zu schweigen von der Haltung dreier Hunde!
      Diese Leute jammern sie hätten kein Geld und kaufen bei EDEKA Markenprodukte ein?!?!

Hallo? Gehts noch? Das mach noch nicht mal ich!?!

Die Bequemlichkeit macht viel aus in unserem Land!

Liebe Grüße

Tini
      zu Schulbildung und Geld:

Wenn Eltern keine Kohle haben, dann gehen auch die Kinder nicht auf eine höhrere Schul! Grund: Wenn ein Kind, sich keine Klamotten leisten kann ist es ein aussenseiter! Welches kind hat darauf bock? keine! und das ist der hauptgrund!

Umschulung:

Schon klar ne Freundin macht ab morgen sowas! Nur komisch das es bei mir nicht geht! oder auch bei sich anderen!!!!!!
      Es wird wenn überhaupt nur finanziert, wenn der job den man umschult auch zukunft hat! Sprich wenn ich in dem job eine feste stelle zugesichert bekommen würde, wenn ich doch dazu etwas gelernt habe!

Wenn die Freundin sowas bekommen hat, weil sie bock zu hat, dann sage mir bei welchen arbeitsamt ich mich da anmelden muss, damit ich auch sowas bekomme!!!!!

Aber man erzählt ja manchmal viel! erst recht, die arbeit haben! Die sollen glücklich darüber sein!!!

Wenn du jetzt arbeitslos werden solltest, dann bekommst du sicher auch nicht so schnell einen neuen job!!!! Ausser die tollen 1€ job´s!

So ein blödsinn mit den 1€ job´s! Mein Vater arbeitete bei seiner firma über 25 jahre! doch jetzt wo es die tollen 1€ job´s gibt, wurde er entlassen, da einer der nur 1€ die stunde bekommt ja viel billiger ist! Super system oder? Und wer hat das verbockt? Wieder mal unsere Regierung! Ich bin so stolz auf unser land.... (hahahahaha)

Und es gibt ja auch solche arbeitslosen:

Ich bekomme 1000€ Arbeitslosengeld im monat, da gehe ich nicht für 850€ im monat arbeiten!!!!!!!! Und warum ist das so? Warum bekommen solche leute mehr arbeitslosengeld als wie sie sonst verdienen würden??? Ja genau, weil die firmen es sich nicht mehr leisten können! Vorher aber hat er mehr geld bekommen, darum wurde sein arbeitslosengeld auch so hoch berechnet! So einer geht bestimmt nie wieder arbeiten!!!! Toller staat in dem wir leben!
      Original von Steel
      So ein blödsinn mit den 1€ job´s! Mein Vater arbeitete bei seiner firma über 25 jahre! doch jetzt wo es die tollen 1€ job´s gibt, wurde er entlassen, da einer der nur 1€ die stunde bekommt ja viel billiger ist! Super system oder? Und wer hat das verbockt? Wieder mal unsere Regierung! Ich bin so stolz auf unser land.... (hahahahaha)

Genau das ist es was wohl so einige von uns befürchtet hatten!
      Ich frage mich ob sich die Regierung darüber nicht vorher Gedanken gemacht hat, denen müsste das doch eigentlich vollkommen klar sein, auch wenn es nicht erlaubt ist so zu handeln, nur - überprüfen die jede Firma? Sicher nicht!

Die Bezahlung, ich glaube es ist egal in welchen Beruf, wird auch immer schlechter bzw. alles wird teurer/ist teurer geworden - ich sag nur €, na vielen Dank auch dafür :angry: - aber die Löhne bleiben gleich oder es werden billigere Arbeitskräfte eingesetzt, die Folge: noch mehr Arbeitslose!
      Wer wenig verdient ist unter Umständen noch auf einen Zweitjob angewiesen, umso mehr Leute das machen (müssen) die schon einen festen Arbeitsplatz haben, umso weniger bleibt auch hier für die die so schon nichts haben - darauf folgen dann wiederum noch mehr Arbeitslose!

Ich frage mich sooo oft, was uns jungen Menschen - bin gerade mal 25 Jahre alt - noch bevorstehen wird und wo uns das alles noch hinführt, für was soll man sich eigentlich noch bemühen wenn sowieso alles immer schlimmer wird?
      Warum soll man für das Alter eine Vorsorge treffen wenn man sicher sein kann irgendwann mal von Arbeitslosigkeit betroffen zu sein und bis auf 200 € pro Lebensjahr alles weggenommen zu bekommen?
      Für was soll man dann überhaupt sparen, es lohnt sich doch eigentlich garnicht?!

Ich muß doch jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :wink:

also ich war schon zweimal kurze Zeit arbeitslos , habe im mom einen Job bin da aber total unglücklich. Bis jetzt war es auch immer so, daß ich mich beworben habe und auswählen konnte. Jetztkam aber der Hammer der mich total ins tiefe Loch geschmissen hat. Ich habe mich bei einer Fa beworben bei der ich mich vor 5 Jahren schon einmal beworben habe, damals habe ich denen abgesagt weil deren Einladung nach meiner jetztigen kam und ich sofort zugegriffen habe ( Hätte ich das doch nie getan :evil:) Wie gesagt habe mich beworben und bin sogar eingeladen worden. Nun ist es so das ich z.Zt in einer führungsposotion arbeite ich aber für die Fa wieder ganz von vorne angefangen hätte. Tja aber das glaubt dir ja keiner ! Warum wollen sie das denn machen sie haben doch jetzt so eine gute position
      1. Arbeitsweg ist kürzer
      2. Eine größere Fa mit mehr Zukunft
      3. ich muß Geld sparen da ich durch meinen "Tollen Ex "vor der Insolvenz stehe ( und das kann man ja wohl kaum einem neuen Arbeitgeber verklickern, oder??? :evil: :evil: :evil:)

tja und Resultat ABSAGE und WARUM ????? keine Antwort offiziell: ich passe nicht ins Firmenbild oder so... natürlich... mein Bekannter der dort auch arbeitet hat nur mit dem Kopf geschüttelt.

Tja was soll ich tun ich bewerbe mich weiter und stecke den Kopf nicht in den Sand , aber ich mußte halt auch feststellen, das nichts mehr so ist wie vor 5 Jahren und da war es auch nicht mehr einfach.

Ich sehe das im Grunde auch so, daß jeder der Arbeiten will auch irgendwie Arbeit bekommt und das die Deutschen sehr bequem geworden sind . Aber es gibt immer 2 Seiten und so gibt es eben auch Leute die einfach in ihrem Ermessensbereich keinen Job bekommen.
      Es ist wirklich eine total verzwickte Lage :sad:
      Ohne Tiere ist das Leben nicht vollkommen ...

Liebe Grüße die "Schnecke "