Opticat Trockenfutter vom Lidl

Opticat Trockenfutter vom Lidl

Hallo Katzenfreunde,

bin neu hier und habe noch keine Katze. Da ich mir aber in naher Zukunft eine anschaffen möchte, informiere ich mich schon mal, was ich füttern kann.

Ich war heute beim Lidl und da fiel mir ein Neu-im-Sortiment-Schild beim Katzenfutter auf. Bin natürlich neugierig geworden und schaute es mir an. Das Trockenfutter nannte sich "Opticat" und wird im 750 gr Beutel angeboten. Dann steht noch was von Premium drauf aber so wie ich gelesen habe, sagt es zumindest hier in Deutschland nichts aus.

Ich habe mir jetzt natürlich nicht alle Inhaltsstoffe merken können, aber die ersten beiden Zutaten sind Geflügelfleischmehl und Reis. Von tierischen Nebenerzeugnissen und Zucker steht jedoch nichts auf der Zutatenliste.

Kennt jemand dieses Futter, und ist es wohl in Ordnung?
      Hat jemand schon praktische Erfahrungen damit gemacht?
      Ist es lecker? :biggrin:

Gruß
      Andrea
      ich fütter meist das von schlecker, das schmeckt denen scheinbar am besten, aber sonst gehe ich hier um die ecke in den tierladen, die haben solche kleinendosen, wo richtig gutes futter drin sein soll, habe leider keine dose mehr da,.....aber wenn ich sie später oder morgen hole, schreib ich mal wie das heisst, also das ist mit kraben,....und fisch meisst, das mögen die super gerne! aber ab und zu auch mal kitekat oder sheba! naja ist unterschiedlich, aber ich wechsel oft, damit sie nicht immer dasselbe essen! naja und breaks bekommen sie von whiskas, die haben so viele verschiedene dinge dadrin,......und du????
      Original von Jen1984
      es kommt nicht immer auf den preis an, man sollte auf die qualität achten, da bezahle ich lieber etwas mehr, damit es meiner katze gut geht, als wenn sie ***** essen muss!!!!

Original von Jen1984
      ab und zu auch mal kitekat oder sheba

Habe ich etwas verpasst bzgl. der Qualität von Kitekat & Co.? :wink:

Gruß
      Andrea
      z.b. shah vom aldi - besteht aus 60% fleisch und nicht aus 4% :wink:

aber die ganzen marken die du aufgezählt hast sind abfall mit zucker/karamell und farbstoffen versetzt. gerade das kein zucker drinnen ist, ist wichtig. du kannst mal bei stiftungwarentest oder ökotest schauen - dort wurden futtermarken mal getestet (zumindest solchen mist wie felix, whiskas, sheba, kitekat)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

Hi!

Zu dem Shar vom Aldi hab ich mal ne Frage.
      Und zwar sagt man ja: "je hochwertiger das Futter ist desto weniger müssen die Katzen davon fressen. "

Jetzt hat das Shar diesen hohen Fleischanteil, aber die Fütterungsempfehlung auf der Dose ist die gleiche wie die auf dem anderen Aldi-Futter (also etwa 400g, d.h. etwa zwei shar-Dosen pro Katze pro Tag durchschnittlich).

Das versteh ich nicht so ganz......heißt denn "hoher Fleischanteil" nicht gleich "hochwertig" für die Katze???
      Kann mich einer aufklären?????

Danke!

LG
      Valeska

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schnorke“ ()

Die Fütterungsempfehlungen auf den Verpackungen sind völlig übertrieben und dienen lediglich der Kasse der Anbieter. Die gehen nämlich davon aus, dass eine Katze nicht alles frisst, man den Rest wegschmeist und gleich ne neue Dose/Schale/Beutel aufmacht. Reine Geldmacherei.

Jede Katze ist verschieden und auch der Bedarf an Futter. Auch wenn auf Trockenfutter-Verpackungen eine Menge pro kg angegeben ist - eine Katze hat einen eigenen Bedarf und diese Fütterungsempfehlungen sind Richtwerte.

Man kann mal zum Vergleich merken: In der Natur ernährt sich eine Katze am Tag im Schnitt von ca. 5 Mäusen. :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Meine Tierärztin hat mir empfohlen, wenn man schon "Billigfutter" gibt, sollte es das von Aldi sein, weil dies das gesündeste wäre.... Sie selbst empfiellt HIlls, sie sagt, das wäre eine Garantie für ein langes, gesunden Katzenleben....

Meine fressen allerdings nur Felix für Katzenkinder (obwohl sie schon über ein halbes jahr alt sind) aber sie wollen nichts anderes....
      http://people.freenet.de/hallokatze
      Hallo zusammen,

meine Katze bekommt auch das Futter von Aldi! Blaue, gelbe und rote Packung im Wechsel! Und sie mag diese gerne.

Besonders mag sie diese leckerli Fleisch-Stäbchen! Wenn ich davon eines in der hand halte, ist sie nicht mehr zu bremsen und würde mir am liebsten sofort alles aus der Hand schnappen ! Es geht ihr überhaupt nicht schnell genug, wenn ich ihr dieses Stäbchen stückchenweise gebe!

Aber beim Futter ist für mich auch wichtig, dass sie dieses mag! Würde sie es stehen lassen, müßte ich was neues ausprobieren! :wink: Aber das brauche ich bis jetzt nicht!

Allerdings bekommt meine Katze jeden Morgen ein Schüsselchen mit einem Teelöffel Magerquark! Das mag sie besonders gerne und immer wenn der Kühlschrank aufgemacht wird, glaubt sie, sie bekommt Quark!

...ätsch.. ist aber nicht so!! :cool:
      weil du geschrieben hast, dass deine tä hills empfiehlt. und das kann man ja auch über den tä kaufen :wink:
      aber du kaufst ja felix und kein hills, also war meine stichelei gegenstandslos....(felix ist außerdem kein sonderlich gutes futter, aber wenn sie nichts anderes wollen und es gut vertragen passt das schon)