Problem: Grosse Unruhe - Was kann ich machen? - Brauche Hilfe

Problem: Grosse Unruhe - Was kann ich machen? - Brauche Hilfe

Hallo zusammen,

auf meine letzte Anfrage hat leider keiner reagiert. Ich hoffe jetzt kann mir jemand weiterhelfen.
      Unsere Katze strapaziert unsere Nerven durch ihre sehr unruhige Art und ihr lautes gemaunze. Sie scheint einer Aversion gegen den unteren Teil unseres Hauses zu haben. Sie möchte aber auch nicht alleine nach oben gehen, sondern möchte das ich mitgehe - was aber nicht immer umsetzbar ist.

Was könnte die Ursache sein?
      Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Kann es sein, dass meine Katze sich von den Nachbarskatzen, die draussen am Haus vorbeilaufen bedroht fühlt?
      Ich hoffe es hat jemand eine Idee was die Ursache Ihres Verhaltens sein kann und vor allem wie ich es abstellen kann, damit sie sich wieder wohler fühlt und wir uns auch.

Lieben Gruss Marina
      Hallo!

Hmmm, also, ist deine Katze vielleicht nicht sterilisiert? (rollig)???

...aber wenn die Miezen so ein Theater machen, liegt das vielleicht auch daran, dass sie Aufmerksamkeit wollen. Unser Katerchen (9 Monate) macht ständig wegen jeden kleinsten Anlass Radau, mal will er besonderes Futter, mal spielen, mal schmusen...und wenn wir dann gerade keine Zeit für ihn haben um uns nur ihm zu widmen, dann rast der durch die ganze Bude über Tische und Bänke (und uns!) und mault herum als wäre er der Ärmste Miezerich auf Erden ;-)) bis wir uns dann endlich um ihn kümmern...

Das deine nur unten im Haus Theater macht, ist wirklich etwas seltsam. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich von den anderen Katzen draussen bedroht fühlt. Dann würde sie eher fauchen oder knurren. Vielleicht will sie wirklich nur Beachtung. Oder sie hat da vielleicht keinen Platz wo sie sich schön bequem und warm hinlegen kann??

Liebe Grüße
      hi momo..

so eine ferndiagnose ist schwierig,..vor allem,weil man auch das haus gar nicht kennt genauso wenig wie deine katze..es kann ja verschiedene ursachen haben..

wie lange wohnt ihr schon in dem haus? und wie lange die katze??? hat sie von anfang an diese verhaltensweise gezeigt? und wie alt ist die katze? hat sie noch andere auffälligkeiten? habt ihr noch eine katze? und ist sie viel allein? UUuuund.. war sie bevor ihr sie hattet viell. schonmal draussen???? hat sie denn lieblingsplätze,einen kratzbaum,spielsachen? .....

ich weiß,..fragen,über fragen,... aber man muß scih ja iregndwie ein bild machen,wenn man versuchen will die ursache herauszufinden..

(Übrigends nehmen tiere,..besonders auch katzen, z.b. energien war,die wir z.b. nicht unbedingt warnehmen können... nur mal am rande erwähnt..)

ja,mal sehn,was du so dazu schreibst..

bis danni,
      ronja
      Hallo Ihr beiden,

ich versuche mal alle Fragen zu beantworten, um Klarheit in die Angelegenheit zu bringen - hoffentlich vergesse ich nichts:
      Ich habe Momo seit ca. 2 1/2 Monaten. Sie ist eine Fundkatze aus dem Tierheim, d.h. sie ist einem Bauern zugelaufen, der sie zuerst mitgefüttert hat und dann im Tierheim abgegeben hat. Sie kennt es demnach draussen rumzustromern. Im Moment darf sie bei uns noch nicht nach draussen. Das liegt daran, dass vor einem Monat eine chronische Niereninsuffizienz festgestellt wurde und sie ziemlich schwächlich war. Inzwischen geht es Ihr wieder viel besser. Im Frühjahr, wenn es wieder wärmer ist habe ich vor sie rauszulassen, aber bei der Kälte momentan würde ich mir Sorgen um sie machen. Kastriert ist sie glaube ich nicht - habe mal gesucht, aber keine Narbe gefunden (möchte ich auch klären, bevor sie raus darf). Zuerst dachte ich auch, dass sie vielleicht rollig ist, aber es hält jetzt schon 1 1/2 Wochen an und ausserdem dem rummaunzen/knurren/gurren (kein richtiges miau) zeigt sie keine Anzeichen von Rolligkeit.
      Aufmerksamkeit hat sie auch denke ich auch genug. Ich arbeite zu Hause, so dass sie am Tag nur mal ein paar Stunden alleine sein muss.
      Während ich arbeite darf sie auf meinem Schreibtisch liegen, so dass sie zwischendurch immer mal wieder Streicheleinheiten bekommt.
      Im unteren Geschoss hat sie eine vielzahl möglicherSchlafplätze. Sie kann auf dem Sofa schlafen, hat einen Karton (selbst ausgewählt), etc..

Ich bin irgendwie ratlos.
      Vielleicht helfen Euch die Infos ja weiter, um das Problem zu lösen.

Sie ist sonst so ein lieber Schatz.
      Lieben Gruss Marina und Momo

Ich bin irgendwie ratlos
      wie wärs denn mit einer zweiten katze?
      Deiner Mietz ist bestimmt langweilig. Auch wenn du den ganzen tag zu Hause bist und dich um sie kümmerst.... Mit einem Artgenossen zu spielen macht den meisten katzen mehr spaß als wie mit den Dosis.
      Ich will damit nicht sagen das du für deine Katze langweilig bist sondern mit nem artgenossen kann sie raufen, spielen, sich gegenseitig durch die wohnung scheuchen und und und. eben alles was du nicht machen kannst oder hast du schon mal versucht deiner katze hinterher zu rennen... rauf aufs fensterbrett, wieder runter, unterm bett durch, zack in nem karton verkriechen, lauern und rausgehupft kommen wenn die luft rein ist, anschleichen, in den hintern beißen und immer so weiter den ganzen tag.
      Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
      Ich würd es mal versuchen.

Wie alt ist denn deine Mietz?
      Ich würde es auch auf jedenfall abklären mit dem kastrieren. nicht das sie irgendwann mal dauerrollig wird.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist das sie das rumstromert draußen vermisst, wenn sie schon mal draußen war. aber ich kann dich auch gut verstehen das du sie nach so einem vorfall jetzt ungern rauslässt.

Na dann noch viel Glück mit deiner Mietz.

Grüße BlackD mit Cleo und Gizmo
      Hallo BlackD mit Cleo und Gizmo,

Du hast wirklich sehr lebhaft und nett beschrieben, wieviel Spass 2 Katzen miteinander haben. Ich musste richtig schmunzeln.

Für Momo würde ich eine 2. Katze aber eher als ungeeignet einstufen.
      Sie scheint ein Einzelgänger zu sein. Im Tierheim hat sie die anderen eher angefaucht. Sie ist auch schon älter - das genaue Alter ist nicht bekannt
      (ca. 7 - 8 Jahre alt).

Ich hoffe das sich das Problem im Frühjahr löst.
      Ich will dann abklären, ob sie kastriert ist und wenn nicht werde ich sie kastrieren lassen, damit sie anschliessend wieder die weite Welt erkunden kann.
      Vielleicht kann man es mit Kindern vergleichen. Die kann man ja auch nicht zu Hause einsperren, auch wenn man sich Sorgen macht, dass ihnen draussen etwas passiert.

Bewirkt die Katration auch dass sie ruhiger wird?
      Wann besteht denn die Gefahr, dass sie dauerrollig wird?

Liebe Grüsse Marina mit Momo
      also wenn eine Katze rollig wird dann dauert das ein paar tage an und nach einer weile kommt die rolligkeit wieder. und das geht immer so weiter nur die abstände zwischen den rolligkeitsphasen werden immer kürzer und irgendwann wird sie dann dauerrollig.

Die Auswirkungen von einer Kastration denk ich können unterschiedlich sein. Ich kenn Fälle da ist die Katze ruhiger geworden und bei meiner Cleo zum beispiel ist nichts gewesen sie ist noch genauso wie vorher.
      Von meiner Tante die Katze ist sehr ruhig geworden. Um es genau zu sagen mit der ist nix mehr anzufangen. Die liegt den ganzen tag nur rum auf ein und dem selben platz und steht nur auf wenn sie fressen oder aufs klo geht.

Naja gut 7 - 8 Jahre ist schon etwas älter. Aber man weiß ja nie was die Katze für eine Vergangenheit hat wenn sie aus dem TH kommt. Sie kann schlecht aber auch gut verlaufen sein. Vielleicht hat deine Katze ja wirklich schlechte erfahrungen mit anderen katzen gemacht.
      Leider kann man das nicht so einfach ausprobieren denn wenn dir die zweite katze einmal ans herz gewachsen ist kann man sie so schnell nicht wieder hergeben.

Ich würde mal Frühjahr abwarten und schauen ob es sich legt.

Gruß BlackD mit Cleo und Gizmo
      Hallo Momo,

die Unruhe die du schilderst kommt vielleicht daher, dass du die Katze noch nicht so lange hast und sie sich erst mal an die neue Umgebung und Situation gewöhnen muss. Außerdem muss sie wahrscheinlich erstmal realisieren, dass du jetzt ihr neues "Herrchen" bist und sie ein neues Zuhause hat. Wer weiß, wie es ihr im Tierheim ergangen ist...
      Auch wird es eine große Umstellung für die kleine Mitzi sein, dass sie im Gegensatz zu früher erstmal nicht mehr nach draussen darf.
      Ich bin sicher, dass sich diese Unruhe nach ein paar Monaten legen wird und du wieder deine ruhe bekommst :wink:

Liebe Grüße, Tray
      Hallo zusammen,

hoffen wir mal, das Ihr Recht habt und sie sobald sie rauskann wieder ruhiger/ausgeglichener wird.
      Hoffentlich geht bei der Kastration alles gut. Sie ist schliesslich schon etwas älter und gesundheitlich hat sie Probleme mit den Nieren.
      Aber ohne Kastration besteht halt das Risiko, dass sie trächtig wird - und das ist ja auch eine sehr Kräfte raubende Sache und ich denke es sollte daher auf jeden Fall bei ihr vermieden werden.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag,
      viel Spass mit Euren Fellnasen.

Gruss Marina mit Momo

P.s. Momo hat mir beim Schreiben "geholfen" indem sie sich schwer vor den Bildschirm gesetzt hat - So dachte sich warscheinlich, dass man so am besten Streicheleinheiten bekommt - womit sie natürlich recht hat.

RE: Problem: Grosse Unruhe - Was kann ich machen? - Brauche Hilfe

Hallo!

Mir kam nur ein kurzer Gedanke, aber vielleicht hilfts ja:

Der Hund von meiner Freundin ist auch nicht nach oben zu kriegen. In den Keller geht er. Also konnte es die Treppe nicht sein. Jedenfalls streikte er bei Bekannten dann wieder an einer Treppe und da kannten sie den Grund: Das war eine offene Treppe, wo man zwischen den Stufen druchgucken kann. Der Hund hatte einfach Schiss vor der Treppe. Vielleicht hat deine Katze auch so ein Problem. Oder irgendeiner hat sie von oben mal unbewusst runtergescheucht und jetzt geht sie sozusagen nur noch mit Genehmigung.

Grüße!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!