Möchte 2 Katzen

Möchte 2 Katzen

Hallo an Euch!

Hatte vor kurzem schon mal hier geschrieben, dass ich Katzen über alles liebe und gerne 2 Katzen möchte, da ich berufstätig bin und sich eine langweilen würde bzw. vor Einsamkeit krank werden würde. War mal in einem Katzenscheinheim, dort stellte man mir einige Fragen zur Katzenhaltung, ....die Fragen kenne ich und will deswegen 2 Katzen. Kratzbaum (Deckenhoher) habe ich schon, auch ein richtig grosses Klo und Spielsache. In dem Heim sagte man mir dann nach ich antwortete, dass ich im Erdgeschoss neben einem Supermarkt mit gr. Parkplatz wohne, dass ich meine Terrasse zu machen soll, was leider nicht wirklich so ganz geht. Doch wie mache ich denn das mit dem Lüften, nciht dass mir plötzlich eines meiner Kätzchen abhaut, ....ich würd wahnsinng werden. Ansonsten stehen alle Türen offen, dürfen na klar auch mit ins Bett, logo. Verratet mir bitte was ich noch besser machen kann. Ich habe, das wurde damals architektonisch so geplant eine offene Küche, eine schöne Sache wie ich finde, Katzen hätten leichtes Spiel auf die Arbeitsplatt und natürlich zum Herd!!! Damit nix passieren kann, würde ich beim Verlassen der Wohnung die Sicherung auf OFF schalten, nicht damit auf einmal zufällig eine Herdfeld angeht und dann gäbs evtl. rote Pfoten.

Ich freue mich auf Eure Infos.
      Sobald Katzen eine Bindung zu Dir und ihrem Heim aufgebaut haben, hauen sie nicht einfach so ab. D.h. wenn du lüftest und eine der Katzen "mal" entschwinden sollte, kommt sie meist nach kürzester Zeit wieder, zumindest sind das meine Erfahrungen.

Die Küchenproblematik ist Katzenabhänging:
      Tommy war drei Jahre alt, als ich ihn aus dem Tierheim holte und hatte offensichtlich eine hervorragende Kinderstube, denn er meidet grundsätzlich Tische, Waschmaschinen, Arbeitsplatten und Herde. Ich hab' sogar einen Gasherd und muss mir keine Sorgen machen, dass Tommy da reinspringt. :)
      Entweder hast Du wie ich Glück, oder Du bringst den Tieren das ungefährliche Verhalten bei.

RE: Möchte 2 Katzen

Für die Terassentüre könntest Du ein Fliegengitter einbauen, die gibts auf ganz dünne Rahmen aufgezogen, quasi als dünne Extra-Türe, die man geschlossen halten kann zum Lüften. So können die Katzen sich die frische Luft um die Nase wehen lassen ohne raus zu können.

Ansonsten wirst Du in Sicherheitsaspekten einiges umdenken müssen, woran Du jetzt gar nicht denkst. Es gibt Katzen, die seit Jahr und Tag in Wohnungen leben, in denen Giftpflanzen stehen und sie niemals anfressen, bei anderen überlebt kein Fitzelchen Grün. Es gibt Katzen die einfach immer versuchen geschlossene Türen zu überwinden, sie lauern und warten bis ein "dummer" sie aufmacht, andere interessiert das nicht...

Jede Katze ist anders, Du musst es auf Dich zukommen lassen :)

Grüße
      Tina