wir leben seit ca. 10 Jahren mit unserem kastr. Kater in einem Einfamilienhaus neben demselben Nachbarn. Vor ca. 2,5 Jahren haben wir noch einen "Scheidungskater" dazubekommen, weil wir nicht wollten, dass er in`s Tierheim kommt und er weiterhin seinen Freilauf haben kann. Charakterlich sind unsere beiden Kater ziemlich unterschiedlich und zu Anfang hat es auch einige Raufereien mit anschließenden Tierarztbesuchen gegeben. Mittlerweile vertragen Sie sich sehr gut.
Nun gibt es plötzlich ein neues Problem: unsere Nachbarn. Diese haben sich nun im Herbst eine neue Terrasse machen lassen mit Holzdichtzäunen (vorher standen dort auch schon welche). Nun wird uns gesagt, dass unsere Katzen überall a) im Garten machen und b) an den neuen Holzzäunen kratzen würden. Dieses sollen wir nun verhindern.
Dabei kann ich ja verstehen, dass es ärgerlich ist, dass der gerade neue Zaun schon derart malträtiert wird, aber ... wie soll ich das verhindern? Ich habe schon überlegt, draussen Katzenkratzbäume aufzustellen und ggf. mit Baldrian zu behandeln, aber wahrscheinlich werden , wenn die Kratzbäume überhaupt angenommen werden, eher noch mehr (andere) Katzen angelockt. Den Vorschlag "Cat get Off"-Spray an den Zaun zu sprühen, lehnte der Nachbar ab. Wegen der "Geschäfte" in Nachbars Garten haben wir uns überlegt einen Sandhaufen bei uns im Garten zu setzen, damit dieser vielleicht etwas attraktiver ist und von Nachbars Garten ablenkt.
Habt Ihr noch Ideen? Kann mir vielleicht jemand von ähnlichen Situationen berichten? Hat jemand in dieser Richtung Erfahrungen gemacht? Wir sind für jeden Ratschlag dankbar. Vielleicht kennt sich auch jemand mit der Rechtslage aus oder/und kann Tipps geben!?! Wäre schön, wenn wir (zahlreiche) Antworten bekommen.