Sie ist so jung und schon HD?

Sie ist so jung und schon HD?

Hallo,
      vor 3 Wochen war ich mit meiner 12 Monate alten Briardhündin beim TA da sie nach längeren Spaziergängen humpelte. Der sagte mir das es eine Entzündung sei. Er gab mir Tabletten und sagte das es nach 1-2 Wochen besser sein müsste, war es aber nicht. Nach 3 Wochen sind wir wieder zum TA um sie röntgen zu lassen. Es hat sich herausgestellt das sie eine leichte HD hat :sad:. Wir haben jetzt Flexivet Tabletten bekommen, dass den Gelenkaufbau unterstützt. Ich habe gelesen das man es bei einem jungen Hund noch vermindern oder vermeiden kann das sie eine HD bekommt. Wie lange sollte ich jetzt mit ihr raus gehen und darf sie mit anderen Hunden spielen oder erstmal nicht?

Freue mich auf Antworten

Tara_04
      Hallo!

Meines Wissens neigt der Briard zu HD! Es ist leider genetisch bedingt - wird also vererbt!

Meine Bekannte hat einen Bouvier de Flandre - der bereits mit 11 Monaten das erste mal wegen HD operiert wurde!

Vielleicht hast du Glück und das Ganze gibt sich nochmal!

Was wichtig wäre ist eigentlich - daß du den Muskelaufbau in den Beinen förderst - daß quasi vom Muskel her noch eine Unterstützung für die Gelenke da ist - und die Gelenke dann entlastet sind.

Spazierengehen kannst du ruhig mit ihr - ich würde sogar langsam anfangen Ausdauertraining mit ihr zu machen - aber immer nur für kurze Zeit - also keine Stunden!

Im Sommer wäre es klasse wenn du sie zum Schwimmen bewegen könntest - das ist sowiso das Schonendste...

Und solange es schlimm ist mit dem Humpeln, sollte sie nicht unbedingt mit anderen Hunden toben - weil sie dann doch öfters mal unbedachte Bewegungen macht... zumindest meine Freundin durfte ihren Hund nicht mit anderen toben lassen...

Aber um das genauer zu wissen - frag doch bei deinem TA nach!!

Liebe Grüße

Tini
      Hallo!

Ich würde ihr unterstützend Gelatine (speziell für Hunde), Grünlippmuaschelextrakt und Vermiculite D6 geben.

Ich gebe dir jetzt einfach mal ein paar Links zum nachlesen, du kannst aber auch selber suchen gehen.....

gruenlippmuschel.info/
      wuerzburg-shop.de/Lucky-Land/Vermiculite.htm

Ich denke mal, dass die Tabletten vom TA ziemlich teuer sind?

Zur Bewegung hat Tini ja schon viel geschrieben...

Grüße Anna
      Hi Tara_04!

Ohhh......das tut mir aber leid für Deine Hündin. Bei meiner Hündin ist ja Schäferhund mit drin. Die sind ja auch für HD bekannt, leider. Ich gebe ihr zum Futter zusätzlich so Aufbausachen.......sind von schecker.de
      Gelenk-Aufbaukonzentrat und das Ultra-Spur.
      Dann gibt es da noch das Auticox-HD, wenn halt schon HD festgestellt wurde.
      Ich hab auch schon etwas Bammel vor den Röntgen (will sie mit so ca. einem Jahr röntgen lassen)

Dann wünsch ich euch noch alles Gute - LG C.
      Hallo!
      Tut mir auch sehr leid für deine Hündin- wo sie doch noch so jung ist!
      Fütterst du noch Junghundefutter?
      Das sollte man bei größeren Rassen sowieso relativ früh (8 Monate) umsellen auf Erwachsenenfutter, weil da der Proteinanteil niedriger ist! Wenn der Hund so viel Protein im Futter als Welpe/Junghund bekommt wachsen die Knochen zu schnell und das kann schnell zu Gelenkrankheiten führen? Aber ich denke mal, dass du das beachtet hast!

Ich füttere meinen Hunden noch Hokamix30, ist so ne Kräutermischung!
      Sie haben zwar top Gelenke, aber prophylaktisch (schreibt man das so!?!)!
      Von anderen Leuten habe ich schon gehört das bei Hunden mit HD sie das positiv verändert hat!
      Schau doch einfach mal!
      grau-gmbh.de
      zooplus.de

LG
      Der Labrador - Born to be a hunter!
      Hi

Schlimm was aus Rassen durch kopflose Züchtung wird !

Tut mir Leid für deine kleine .
      Da sie aber noch jung ist , kannst du es noch ein bisschen beeinflussen .
      Wichtig dabei ist , dass der Hund nicht zu schnell wächst ! Dies kannst du durch richtige Fütterung beeinflussen . Welpenfutter würde ich deshalb nicht füttern , weil der Rohprotein Anteil sehr hoch ist , wodurch der Welpe in die Höhe schießt .
      Außerdem schwimmen , viel Bewegung ( aber nicht überlasten ) , keine Sprünge , nicht viele Treppen steigen lassen .
      Wenn er erwachsen ist kannst du ihn auch am Fahrrad laufen lassen , aber nur auf weichem Untergrund ( z.B. Felder , Waldwege).
      Hallo,
      vielen Dank für eure guten Tipps! :biggrin:
      Ich füttere seit ca. einem Monat Futter ab 12 Monate. Vorher habe ich Welpenfutter von Eukanuba gegeben doch jetzt frisst sie dies nicht mehr so gerne, deshalb gebe ich ihr jetzt Advence, das ist doch gut oder? (Also viele haben mir gesagt das es sehr gut ist) :confused:

Gruß
      Tara_04

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tara_04“ ()

Welcher Futterhersteller macht denn keine Tierversuche ?

Schau in meinen ersten Link: Da stehen die Firmen drin, die KEINE Tierversuche machen, sondern nur Geschmacks und Akzeptanzproben mit Einverständnis der Halter!
      Eigentlich wollte ich ja den Link zu Futtermittelherstellern geben, die Tierversuche machen, aber naja...

Hier ist einfach nochmal die Übersicht, in der man dann sowohl die Firmen anklicken kann die keine machen als auch die anderen!

goldakupuntur

u.U. kann eine goldakupunktur zur schmerzlinderung beitragen - am besten mal ein wenig danach google'ln. meine hunde haben bisher zum glück keinerlei erfahrungen damit gemacht - bisher hab ich aber nur gutes gehört.

ist kein so schwerwiegender eingriff wie eine op - sprich schonender, kost aber geld dass sicherlich nicht schlecht investiert ist bei einem so jungen hund.

die idee mit der nahrungsergänzung find ich sehr gut, evtl kannst du auch einen tierheilpraktiker mal zurate ziehen.

ich hoff das wird wieder besser.

lieben gruss chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fotzipoepsel“ ()

Die Knochenoberflächen sind im Gelenkbereich von einer glatten, festen Masse, dem Knorpel, überzogen. Knorpel ist eine spezielle Form von verdichtetem Gewebe, das auf die ständige Versorgung mit Chondroitin und Glukosamin angewiesen ist, um sich zu regenerieren und nicht auszutrocknen.
      Was ist Glukosamin? Glukosamin ist der Grundbaustoff für alle Knorpel, Sehnen, Bänder und Knochenstrukturen im Körper. Die substanz spielt eine wichtige Rolle bei der Reparatur und dem Wiederaufbau geschädigter Knorpel in den Gelenken und der Wirbelsäule. Je mehr Glukosamin dem Körper zur Verfügung steht, desto mehr Knorpelmasse kann produziert werden.
      Was ist Chondroitin?Chondroitin ist ebenfalls ein wichtiger Knorpelbestandteil. Seine bioaktive Form, das Chondroitinsulfat, bindet große Mengen Wasser im Bindegewebe und gibt ihm dadurch seine Elastizität und seine stoßdämpfende Eigenschaften.
      Inzwischen ist bekannt, dass Gelenkbeschwerden durch regelmäßige moderate Bewegung, die richtige Ernährung sowie die Zufuhr von Glikosamin und Chondroitin verhindert werden können.Zudem läßt sich der Kranheitsverlauf durch diese beiden Stoffe verzögern und in einem noch nicht zu weit fortgeschrittenen Stadium im begrenzten Maße sogar umkehren.
      Beide Stoffe kommen in natürlicher Weise im Körper vor und können so ohne Nebenwirkungen verabreicht werden. Beide gibt es in Kombination in einem Saft, der dem Hund über die Nahrung verabreicht werden kann.
      Für nähere Informationen bitte melden.
      Gruß Michael