katze vom tierheim geholt, probleme
-
-
hallo und willkommen erstmal ..
also ich wette mit sicherheit kommt sie heute noch raus . würde sie vollkommen in ruhe lassen .. wasser und futter in der nähe aufstellen und sichergehen , das sie wirklich hinter dem schrank rauskommen kann
also meine süsse sass drei tage unter der komode und kam nur nachts zum fressen raus . hat sich aber von alleine gegeben
viel glück .. -
Hallo!
Gratulation zur Entscheidung!
...und STOP!!!
Bitte, versucht nicht das arme Tier hinter dem Schrank vor zu zerren! Die Katze denkt ja sonstwas! Die meint, ihr wollt sie kochen oder häuten. Die sieht nur ein paar FREMDE Leute, die versuchen, sie mit Gewalt aus ihrem sicheren Versteck zu holen.
Lasst das arme Tier einfach in Ruhe, setzt euch ins Wohnzimmer. Stellt ihr Futter hin und rennt nicht um den Schrank rum. Die kommt von allein wieder raus. Die hat Angst und weiß nicht, was mit ihr passiert. Wenn sie rauskommt, lasst sie in Ruhe. Ihr könnt locken, aber nicht auf die Katze zu gehen. Und versucht bitte nicht mehr, sie gleich auf den Arm zu nehmen. Sie soll selber kommen. Das wird sie mit der Zeit auch. Lasst die Türen heute Nacht auf, dann kann sie alleine alles erkunden. Da findet sie ihr Klo und das Futter und ihren Schlafplatz von alleine. Wenn sie dann mal nicht mehr hinter dem Schrank hockt, könnt ihr vielleicht gucken, dass ihr den weiter nach hinten rutscht, damit sie nicht mehr hinter passt.
Ich weiß, man möchte die Katze knuddeln und streicheln, aber so schnell geht das nicht. Lasst dem Tierchen die Zeit, die es braucht.
Meine erste Katze brauchte 2 bis 3 Wochen, bis sie nicht mehr so schreckhaft war und auch was gefressen hat.
Na denn! Wenn was ist, du weißt, wo du Rat findest.
Grüße!
x-rayNicht aufregen - nur wundern! -
-
Japp stimmt:)!
Seid nicht allzu entäuscht und ungeduldig mit dem armen tierchen. Unser Angshäschen hat die erste woche in unserem Küchenschrank 'gewohnt' befor sie sich rausgetraut hat und hochnehmen lässt sie sich nach 3 monaten immer noch nich, aber das mit dem vorkommen und schmusen wird noch, wirst schon sehen:).
Aber mit Ungelduld und Zwang macht man mehr kaputt als man hilft:).
Liebe grüße! ElaSemper eadem -
hallöchen,
ich würde den Wurm auch erstmal lassen.
Meine Pepper hat sich die ersten Tage auch immer unter die Heizung verkrümelt. Wir haben dann ruhig auf sie eingeredet, das ihr nichts passiert, und uns nach ner Zeit flach auf den Boden gelegt, dann kam sie mal raus, gucken und schnuppern. Das gibt sich alles nach der zeit, ist eben alles neu für eure Kleine.Liebe Grüße
Astrid
[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img] -
moin moin,
kann meinen Vorrednern nur zustimmen
Gib ihr nen bischen Zeit, das wird schon !
Aber nun mal kurz zu meiner Geschichte mit meiner TH MIeze.
Sie war sehr ängstlich und scheu, als wir sie aus dem TH mitnahmen, die Frau im TH erzählte uns es könnte sein das wir sie die nächsten Tage überhaupt nicht zu gesicht bekommen, da sie sich wahrscheinlich verstecken wird. Wollte uns schon fast von ihr abraten, da sie wohl eine art problemkind war. Da war es aber schon zu spät und ich und meine Freundin hatten uns schon verliebt
Naja jedenfalls, als wir mit ihr dann zu hause waren und die transportbox öffneten war alles anders. Sie verkroch sich nicht sondern lief laut schnurrende und sehr neugierig durch die ganze Wohnung, keine Anzeichen von Angst oder Scheu
Und auch Ihr Zutraulichkeit war schon fast erschreckend im Vergleich zum TH
Wollte das nur mal kurz loswerden ....
Also viel Spaß mit der Süßen
Schönen Gruß Hannes & Wu -
Hallo,
das ist echt alles ganz normal!Also Leo sass auch relativ lange nur unter unserem Bett als ich ihn holöte aus dem TH.Aber schon in der ersten Nacht schlief er auf unserem Bett!!!
Am zweiten Tag saß er dann wieder voll lange unterm bett,und kam auch wiede rvor..das ist normal.Nur nichz zwingen!
Wie ist es denn jetzt?

-
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie mal zutraulich und verschmust wird. aber ich hoffe es. letzte nacht ist sie vorgekrochen und ist im ganzen zimmer rumspaziert und hat es inspiziert. aufs klo ging sie auch. aber heut hat sie sich wieder den ganzen tag über verkrochen. ist das normal? und essen tut sie auch nix.
-
Unser Gismo war am Anfang auch nicht gerade begeistert und hat sich auch nur von einem Versteck ins nächste bewegt. Am zweiten Tag saß er Stunden lang hinter den Fliesen unter der Badewanne, wir dachten schon er würde alleine nicht herauskönnen, und das obwohl wir ihn als Baby von Privat bekommen haben. Mittlerweile ist er sechs Monate alt und niemand ist vor seinen Kuschelattacken sicher... Also einfach Geduld haben, das wird schon..... Viel Glück...
-
hallo lucy
ich denke einfach mal auch wie alle hier , gib ihr zeit , den du musst dir mal folgendes vorstellen
du bist ein winzling und plötzlich kommen riesen wesen auf dich zu die ( wenn die es áuch gut meinen ) auf dich zukommen ,
riesige hände greifen nach dir und knuddeln dich und packen dich anschliessend in eine box . eine fahrt und eine völlig neue umgebung mit diesen riesen kommt zum vorschein ,, wie würdest du dich fühlen ???
gib deinen zuwachs zeit , lass das fellmonster erstmal zuhause sein .. und du wirst der rest sein der noch erkundet werden muss .. und irgendwann , sicherlich nicht in weiter ferne , wirst du ein grosser teil im leben deiner fellnase sein ..
warte es ab .
und viel spass noch -
Hey Lucy. . .
Habe lange zeit in einem Tierheim gearbeitet!
Du musst dir vorstellen da leben so ca. 10-15 Katzen in einem Raum besuch gibt es nicht viel sie haben nur sich und sind oft ausgesetzt worden oder kommen schon als Babies ins tIERHEIM.
Also bezug zu Menschen gibt es nicht viel, die Pfleger füttern und bürsten sie halt. . . kuscheln und spielen für das bleibt nicht viel Zeit bei 200-300 Katzen die verpflegt werden wollen!!!!
Also gib deiner Süssen Zeit geh langsam auf sie zu versuch sie zum spielen zu locken. . . Sie kommen von selbst . . . Viel GLück wünsch ich. . .Liebe Grüsse,
Pia und Balu

-
Hey Lucy,
na, wie ist es denn jetzt mit Deiner Katze?
wir haben eigentlich die gleichen Problem und ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Hoffe es ist ok, wenn ich mich hier einklinke?!
Unser Kater ist 4 Monate und auch aus dem Tierheim. Er ist schon etwas über eine Woche bei uns. Leider sitzt er überwiegend hinter der Spülmaschiene. Wenn man mit ihm spielt kommt er miitlerweile auch relativ schnell raus und wir geben ihm dann auch immer Leckerchen als Belohnung.
Und er schmust ganz doll. Doch sobald ein Geräusch kommt, ist er wieder weg!
Seit 2 tagen sitzt er nun nachts im Kleiderschrank im Schlafzimmer.
Und er mautzt jetzt auch. Ist das ein gutes Zeichen, dass er "spricht"?
Und sollte man die Ecke hinter der Spülmaschine verrammeln? Oder würde ihm das wieder Angst machen??
Ich fühle mich etwas hilflos und möchte auch nichts falsch machen!
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
LG
Alice -
Hallo Alice!
Ich glaube, ihr macht das schon ganz richtig. Der Kleine kommt langsam und die Geräusche... Naja, meine eine Katze ist 14 Jahre alt und bepinkelt sich immer noch, wenn draußen die Kehrmaschine vorbeifährt.
Ich denke, wenn er euch anmaunzt, dann hat er kapiert, dass ihr für ihn die Ansprechpartner seid und dass ihr ihm nichts tut.
Das mit der Spülmaschine... Naja, schon ein komisches Versteck. Ich hätte irgendwie Angst, dass er mal festklemmt oder so. Aber gleich komplett verrammeln? Wenn's nicht zu kompliziert ist, würde ich das Versteck hinter der Spülmaschine immer mehr verkleinern. Nicht dass der sich schnell verstecken will, gegen die Wand rennt und dann völlig verstört durch die Wohnung rast. Dann könnt ihr wieder bei Null anfangen. Vielleicht könnt ihr einen Karton nehmen und den immer weiter nach vorne ziehen oder so. Zum Ausgleich müsstet ihr ihm aber auch ein anderes Versteck anbieten. Vielleicht zeigt ihr ihm das, wenn er seinen Schmusigen hat, damit er weiß, wo's gemütlicher ist als hinter der Spülmaschine. ... Ein gemütlicheres Versteck hat er ja schon. Was glaubt ihr, wieviel Katzen unten in Schränken schlafen??? Das ist nicht ungewöhnlich.
Grüße!
x-rayNicht aufregen - nur wundern! -
Huhu Alice!
Unser Kätzchen verkriecht sich unter der Küchenzeile oder quetscht sich zwischen Bettkasten und Matratze unter den Lattenrost, wenn Besuch kommt oder unser Kater ihr zu aufdringlich wird. Ansonsten schläft sie unter Kissen oder unter der Heizung(da haben wir ihr mal ne kleine decke hingelegt)...hatte auch schon mal überlegt, ob das so gut ist, aber auf der anderen Seite macht sie das immer weniger ja länger sie hier ist...nur sind die Fortschritte SEHR klein:).
Wir werten es schon als Erfolg, dass sie vor uns nicht mehr wegläuft...bei unserem Besuch dürfte das noch dauern
- und sie ist inzwischen gut 3 Monate bei uns.
Ich würde sagen, schau vllt mal, dass du eine diesre Katzenhöhlen holst oder bastelst...die meisten Katzen muß man nicht lange bitten das Versteck zu wechseln, wenn sich ne bequemere Möglichkeit bietet - siehe Vergleich 'Küchenzeile - Heizung' :wink:...
Viel Glück mit dem Angsthäschen! Liebe Grüße ElaSemper eadem -
Vielen Dank für die Antworten!
Also wir haben jetzt doch alles in der Küche abgedichtet und es stört ihn auch nicht. Im Schrank fühlt er sich wohl doch wohler
Abends wird er immer aktiver und bleibt jetzt auch ziemlich lange draussen.
Gestern Nacht ist er z.Bsp. die ganze Zeit durch die Wohnung galoppiert und auch immer auf´s Bett gesprungen.
Na, so bewegende Füsse, sind ja auch was feines
Nur tagsüber ist er noch ziemlich ängstlich, aber ich denke das wird schon mit der Zeit!
Liebe Grüße
Alice -
Nur Mut. Hab Geduld, die Katze will erstmal den Schock des Umgebungswechsels verdauen und aus sicherer Perspektive die Lage peilen. Stell ihr was leckeres zu futtern recht nah ans Versteck und zieh Dich zurück.Laß ihr Zeit! Denk auch an ein Katzenklo nicht zu weit vom Versteck aus. Dann mach die Tür des betreffenden Raumes zu, verneif Dir, alle paar Minuten zu gucken, was die Katze macht und bleib selber ruhig. Laß sie auch etwas schlafen, sie wird müde sein. Schau in ein paar Stunden mal rein und sprich sie so lieb wie möglich an. Hat sie gefressen? Guuut - lobe sie und stell ihr sofort was neues hin, auch wenn sie nicht alles aufgefressen hat. Sie wird es LIEBEN, Dir zuzuschauen, wie Du neues Futter hinstellst! Sammle Pluspunkte bei ihr War sie auf Klo - fabelhaft, sag´s ihr!
Wenn sie nicht mehr gar so panisch aus der Wäsche schaut, setz Dich in den Raum, nimm Dir ein Buch o.ä. und tu so, als wär das das selbstverständlichste von der Welt. Guck ab und zu freundlich in ihre Richtung, geh aber nicht auf sie zu. Notfalls schnapp Dir ne Matratze und übernachte in dem Raum, der im übrigen vorerst zu sein sollte. Wäre ein Wunder, wenn die Katze nicht im Laufe der Nacht käme, um Dich zu inspizieren. Laß sie machen, wenn sie an Dir schnuppert oder sich zu Dir legt, beweg Dich selbst so wenig wie möglich dabei. Imitiere Katzenschnurren, wenn sie sich auf Dich zu bewegt, falls Du das kannst. Und laß ihr Zeit: mein Helge hat seinerzeit geschlagene drei Tage unterm Küchenschrank verbracht, kam nur zum fressen und kacken aus seinem Versteck und wurde dann zum liebsten Kater, den man sich nur vorstellen kann. Na ja, fast...
Solltest Du auf irgendeine Weise ein gläubiger Mensch sein, bete für Deine Katze. Gott hilft Dir und ihr, verlaß Dich drauf!
Alles Gute Euch beiden!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0