Hilfe.....

Meine Katzen essen 1 Dose Zusammen am Tag und das find ich nicht viel.... Füttert ihr was ihr wollt und ich fütter was ich will. Hab kein bock mit euch rum zu diskutieren, hat eh keinen sinn
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus
      Kinder, Kinder,.......was für ne feine Diskussion.
      .
      Fakt ist doch:
      In vielen Futtersorten sind Geschmacksverstärker,
      zuviel Zucker und (unbeschreibbares) Diverses drin !!!!
      (Möcht ich nicht in meinem Essen haben)
      Hat sich die Fellnase erst daran gewöhnt, futtert sie nix anderes mehr.
      Hab ich mit unserem Bienchen durchgemacht.
      Also musste sie überlistet werden:
      Mixfutter :
      2 Teile KiteKat + 1 Teil ALDI Lux
      (1 Woche lang)
      dann
      1 Teil KiteKat + 2 Teile ALDI Lux
      (wieder ne Woche)
      Ergebnis:
      Der Einkauf nach Etikett/Inhaltsstoffe
      (vergleichen)
      und mischen was die Küche hergibt.
      .
      DADsCAT +

....meine HP :

Katzenfutter

Also soviel zum Thema gesundes Katzenfutter:

Unser Kater wird nächsten August 20 Jahre alt (i.W. zwanzig Jahre). In diesen 20 Jahren hat er alles bekommen was der Katzenfuttermarkt so bietet. Durch die Bank. Manchmal glauben wir er kann lesen, weil sobald senior oder sensitiv drauf steht, mag er es nicht. Wir haben auch weder Kosten noch Mühen gescheut, insbesondere weil er vor kurzem ziemlich krank war (was ihm mit fast 20 Jahren ja auch mal zusteht). Carny von Animonda mag er gar nicht, was ich irgendwie verstehen kann, das schaut scheiße aus das riecht scheiße und dann ist noch so weißes komisches Zeugs drin, was bestimmt irgendwas gesundes ist aber der gnädige Herr mags einfach nicht. Der Tierarzt meint es ist das beste das Futter das Futter ständig auszutauschen, weil dann Defizite die in dem einen Futter vorhanden sind mit einem anderen ausgeglichen werden. Im übrigen meint er sollen wir so weitermachen wie bisher, weil nachdem er 20 Jahre alt ist können wir nicht so viel falsch gemacht haben. Nachdem er nun so alt ist noch alle seine Zähne hat und wahrscheinlich absehbar ist, daß er keine 100 Jahre alt wird haben wir uns entschlossen, daß er bekommt was er will. Und das machen wir nun. Soviel zum Thema gutes oder billiges Katzenfutter.

Grüße

Susn
      Original von Saskia-Thorsten
      Füttert ihr was ihr wollt und ich fütter was ich will. Hab kein bock mit euch rum zu diskutieren, hat eh keinen sinn

Ich gebs auf. Aber eine kurze Frage noch, hast du dir unsere Beiträge mal durchgelesen? Da waren doch mehr als genug Argumente drin, das z. B. Kitekat nicht gut ist. Ich schreib es noch mal: Da sind Zucker und Farbstoffe drin.

Wenn es schon das Supermarktfutter sein muss, dann kauf doch wenigstens Futter ohne Zucker und Farbstoffe. Einfach mal alle Sorten durchlesen, teilweise findest du auch Sachen ohne Zucker. Und wenn deine Katze es nicht frisst, dann mach es doch wenigstens so wie DADsCAT.

Ich meins ja nur gut für deine Katze.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Original von Tattoo
      hab jetzt mal Milou (oder so) versucht.....das frisst se zumindest

Hallo,

kenne ich gar nicht :rolleyes:
      Wo hast du es denn gekauft?
      Meinst du vielleicht Miamor?
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Hallo Starlight

hier ist die Zusammensetzung:
      Getreide,
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse( min. 30 % Fleisch),
      pflanzlische Eiweißextrakte,
      Öle und Fette,
      Mineralstoffe,
      pflanzlische Nebenerzeugnisse
      Gemüse,
      Hefen

Inhaltsstoffe:
      Rohprotein 30%
      Rohfett 10%
      Rohfaser 2%
      Rohasche 7%
      Calcium 1,1 %
      Phosphor 0,9 %
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

Original von milai83
      Hallo Starlight

hier ist die Zusammensetzung:
      Getreide,
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse( min. 30 % Fleisch),
      pflanzlische Eiweißextrakte,
      Öle und Fette,
      Mineralstoffe,
      pflanzlische Nebenerzeugnisse
      Gemüse,
      Hefen

Das ist auch so ein fieser Trick:
      Getreide als größer Bestandteil, danach Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse - ja aber in welchem Verhältnis? So kann kein Mensch schätzen wieviel die 30% aus dem Anteil sind - aus welchem Anteil?

Es könnte theoretisch 90% Getreide, 9% Fleisch und Nebenerzeugnisse (davon, von den 9% der Dose, dann 30% Fleisch), das restliche 1% verteilt auf den Rest...

Mogelpackungen sind das.

Grüße
      Tina
      Habe eure Diskussion jetzt länger verfolgt und muß sagen, meine Katzen bekommen durch die Bank alles. Fressen aber am liebsten Felix.

Das da Zucker und Farbstoffe drin ist weiß ich, bin des lesens kundig. Habe es mit allem durchprobiert und imn endeffekt ist meinen Katzen Felix am liebsten.

Wenn andere nicht das Futter kaufen was ihr für gut haltet, müßt ihr nicht mit den Menschen stundenlang darüber diskutieren warum sie das füttern, es hat bestimmt seinen Grund das man gerade das Futter füttert, deswegen braucht ihr die Leute nicht für "schlecht" halten.

Wir alle lieben unsere Fellnasen heiß und innig und meinen es nur gut mit ihnen.
      Original von MelissaJoan
      Wenn andere nicht das Futter kaufen was ihr für gut haltet, müßt ihr nicht mit den Menschen stundenlang darüber diskutieren warum sie das füttern, es hat bestimmt seinen Grund das man gerade das Futter füttert, deswegen braucht ihr die Leute nicht für "schlecht" halten.

Wir alle lieben unsere Fellnasen heiß und innig und meinen es nur gut mit ihnen.

Ich persönlich (ich kann an dieser Stelle nur von mir selbst reden) finde es nicht verwerflich, wenn jemand seine Katze anders füttert als ich. Es gibt auch Leute, die ihre Katzen höchst ausgewogen und fast schon wissenschaftlich bekochen - bin ich viel zu faul dafür obwohl ich weiß, daß es das beste wäre.

Ich habe die Entscheidung für das Futter welches ich verfüttere sehr bewusst getroffen, andere haben das auch und das ist ok, zu welchem Ergebnis das auch führt.

Nur die Menschen die der Werbung glauben udn sich noch nie mit den Inhalststoffen auseinander gesetzt haben, die kann ich mal darauf hin stubsen sich damit zu beschäftigen. Ich erlebe es oft, daß die Angesprochenen höchst erstaunt sind und daß ich so einen Stein ins rollen bringe, der dann doch dazu führt die Dosen mal umzudrehen. Der Glauben teuer ist gleich gut und Whiskas ist ein gutes Futter ist meistens erledigt wenn man sich damit beschäftigt.

Ich bin der Meinung, daß man, wenn man die Verantwortung für Haustiere hat, eben auch die für eine gute Grundlage bieten sollte. Das grundlegendste (neben Liebe *lächel*) ist nun mal das Futter.

WEnn es nach meiner Tochter ginge würde sie auch den ganzen Tag Süßes und Fettiges in sich reinfuttern, da weiß man aber, daß es nicht gut ist und die Ernährung ausgewogen sein muss, bei manchem Kind helfen nur die hinterlistigsten Tricks um etwas Gemüse und Obst in den Kinderbauch zu kriegen - warum glaubt man bei Katzen das sei anders? Die meisten gehen davon aus, daß es schon ok sein wird wenn es auf der Dose steht...

Grüße
      Tina
      Original von Starlight
      Ja ich verstehe auch nicht, warum die Menschen sowas immer noch kaufen. Kann mir das jemand irgendwann mal erklären. Weils billig ist?

Das ist doch ganz einfach: bevor ich mich hier angemeldet habe wusste ich auch nicht was wo drin ist und das es da so gravierende Unterschiede gibt!
      Ich hatte auch noch nie zuvor was davon gehört, dass das "Billigfutter" schädlich ist und das dort gewisse Nährstoffe nicht enthalten sind.
      Woher soll man das auch wissen?
      Wenn ich mir Wurst oder Käse aus der Kühltruhe im Supermarkt kaufe les ich mir schließlich auch nicht erst die Zusammensetzung durch, ich nehm einfach das was billig ist und trotzdem gut schmeckt.
      Katzenfutter wollte ich nun wirklich nicht probieren :D also hab ich das billigste ausm Supermarkt genommen und fertig!
      Die Werbung hat sicher auch sehr viel Einfluss auf die Dosis, ist doch klar dass man dann denkt das Futter wäre Spitzenklasse.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Original von Starlight
      Original von Saskia-Thorsten
      @Starlight

Ich finde es beschissen das du hier sagst das Supermarktfutter schrott ist. Meine Katzen essen NUR Kitekat. Haben letztens mal das teure ausm Fressnapf geholt wo 100 % Fleisch drin ist. Das haben sie nicht angerührt. Also bitte sei bißchen vorsichtig mit deinen Äußerungen. Jeder muss selbst wissen was man seinen Tieren zu essen gibt. Und es gibt auch Leute die auf ihren Geldbeutel aufpassen müssen.
      #

Ja hallo, was ist dir denn über die Leber gelaufen? Supermarktfutter ist Schrott, dabei bleibe ich. Wenn deine Katzen nur Kitekat fressen und sonst nichts, ist das zwar nicht sonderlich gut (Zucker, Farbstoffe), aber irgendwas müssen sie ja essen, dafür habe ich Verständnis, wenn du wirklich schon alle Sorten probiert hast. Das "teure" aus dem Fressnapf kommt letztendlich genauso billig wie das Supermarktzeug, es ist hochwertiger, daher fressen die Katzen weniger davon.

Wieso sollte ich vorsichtig mit meinen Äußerungen sein? Wir sind hier in einem Forum, ich bin hier, um meine Meinung zu schreiben. Mein Ton war ja nicht mal unfreundlich. Mir geht es nur um das Wohl der Tiere.

Ich schreibe doch nicht, du MUSST anderes Trofu oder Nafu kaufen, sondern erwähne nur, was wirklich drin ist, was viele einfach nicht wissen, ich bin hier um aufzuklären.

Hallihallo,

ich finde es supergut, daß Du einen Kommentar zum Tierfutter abgibst. Das meíste Tierfutter ist totaler Schrott. Das Schlimmste daran ist, daß Katzen als Versuchsobjekte dafür benutzt werden, auch wenn das abgestritten wird. Ich habe vor kurzem einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen.

Ich werde mich in Zukunft an Eure Empfehlungen halten und ein anderes Futter versuchen. Vielleicht ist das wirklich besser für die kleinen Fellnasen und vielleicht nimmt mein Krümel dadurch auch ein bißchen ab. Der frißt wirklich jedesmal, als wenn es da letzte wäre, was er zu fressen bekommt. Der hat immer Angst, daß er nichts mehr zu fressen bekommt. Hängt wohl damit zusammen, daß er völlig ausgehungert war, als ich ihn gefunden habe.

Danke nochmal für Deine supergute Info.

Ganz liebe Grüße von
      Krümel, Lillyfee und katzendoro
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]