probleme mit erst hündin

probleme mit erst hündin

Wir haben eine 15 monate alte hündin aus schlechter haltung.Haben jetzt seit fast 14 Tagen noch einen 10 Wochen alten Rüden.Nun zu unserem problem die große spielt mit ihm er darf sich sogar zu ihr legen,sie spielt aber ralativ grob mit ihm,das hält sich aber alles im rahmen.Sie hat aber auch dreimal schon richtig zugebissen. Zweimal nach dem spazieren gehen mit der großen und heute morgen auch wieder da war ich leider nicht anwesend.weiss vielleicht jemand was das sein kann.

Liebe grüße Surprice
      Hi surprice

Du schreibst du hast deine große aus " schlechter " Haltung.

Könnte es sein, daß deine Hündin einfach nicht gelernt hat zu spielen?

Ich meine, daß sie als Welpe keinen Kontakt zu anderen Hunden hatte und deshalb nicht weiß, wie weit sie beim Spiel gehen kann.

Ich würde mit ihr mal in eine Huschu gehen, dort kann sie dann mit anderen Hunden spielen, die auch " stärker " sind als sie und ihr zeigen, daß sie beim spielen nicht so " grob " sein darf.

Tom
      Ich mußte meine Signatur aufgrund von Intoleranz und Unwissenheit ändern.
      Hallo!
      Ich finde das ganz in Ordnung, wie sich deine Hündin benimmt! Als mein Hund noch ganz klein war (8Wochen) gingen wir jeden Abend mit einer anderen Hündin spazieren (sie war damals 2 Jahre). Und diese hat meine Dana auch ab und zu mal gebissen, wenn sie die ältere angeknurrt hat, bzw. etwas falsch gemacht hat. Dana wurde auch oft auf den Rücken geschmissen. Dabei liebte Dana Jina einfach über alles! Sie war so zu sagen ihre Ersatzmutter. Bei dir ist das auch so, dass die ältere dem Kleinen zeigt, wie er sich benehmen soll. Mach dir also keine Sorgen :biggrin:
      LG,
      Anastasia
      Original von surprice
      Hallo

Ja aber bei dem richtigen zubeissen floss auch blut beim kleinen.Die ersten zweimal am Ohr und heute am Kopf .

Gruß Surprice

Der Fränkie hat auch oft vom Jamie eine geklatscht bekommen also gebissen weil Fränkie einfach zu frech war er hat auch geblutet!
      am Ohr war das aber Fränkie konnte auch nicht aufhören den Jamie zu nerven!!!
      also deine große bringt deinem kleinen nur benehmen bei!!!

Tamara
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]
      Findet ihr es wirklich okay , wenn eure Hunde sich blutig beißen ???????????

@Surprice
      Klar soll sich deine Hündin nicht alles von dem Kleinen gefallen lassen , aber du musst eingreifen , wenn sie zu grob wird !Sie darf den kleinen ruhig korrigieren , aber nicht ernsthaft beißen , dass er blutet (, dass gilt natürlich auch für den kleinen) .
      Ein erwachsener Hund kann einen Welpen mit einem Biss töten , wenn er richtig zupackt ! Das solltest du immer bedenken .

beissen im spiel ...

@dogmali
      MÜSSEN ist wohl etwas sehr streng formuliert - SOLLEN wäre vielleicht als verb angebrachter wenn du einen vorschlag gibst - müssen muss man ja nur sterben :cry: - die entgültige entscheidung obliegt surprice

@surprice
      mir stellt sich die frage in welchem zusammenhang die bisse erfolgt sind - wenn jeweils im spiel dann brauchst du meiner meinung nach nicht eingreifen, dann sind die verletzungen lediglich verletzungen die zufällig entstanden sind durch zu wildes herumtoben. kommt halt vor :wink: ist bei menschenkindern ja auch nicht anders.

ich denke du kennst die signale von deinen hunden am besten - sind irgendwelche drohgebärden oder derartiges vorhergegangen dann weisst du dass es sich um eine zurechtweisung handelt - dann gilt es evtl die situation zu deuten in der das passiert ist, z.B. wenn der kleine versucht an den futternapf des grossen zu gehen. da kannst du ja wiederum mit erziehung gegensteuern.

bei meinen drei - ner 13jährigen schäferhundmixdame, einem 3 jährigen bordercolliemädchen und meinem kleinen 3mon aussiemädel fliegen auch öfters die zähne. und die hinsiwin, die kleinste muss auch öfters ziemlich hart einstecken. sollte ein zu heftiger biss erfolgen dann quiekt der kleine aussie ganz schrecklich und dann wissen die grossen dass der biss zu fest war und lassen sofort locker. kurzer schreck und dann geht das spiel sofort genausoheftig weiter. würde ein biss dauerhaft erfolgen mit zerren oder derartigem so dass die kleine länger quietscht erst dann würde ich einschreiten. [so spielt unser border häufig zu heftig mit dem kater der eben kein hundewelpen ist]

wie verhält sich deine grosse denn anderen hunden gegenüber, surprice ??? beobachte bzw beschreib mal die situationen in denen die bisse erfolgen - da ist meistens schon die lösung erklärt.

unser border collie neigt zum stressbeissen ... wenn z.B. viel los ist in der wohnung und es eng ist in der küche und es hält sich neben ihr ein anderer hund in der küche auf und kommt ihr zu nah dann neigt sie dazu den anderen hund zu schnappen ... das kann auch mal kurz heftiger werden. der border ist einfach mit der situation überfordert - er versucht alle leute im auge zu behalten und ist eben getresst.

gruss chris

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „fotzipoepsel“ ()

Das beissen erfolgte zweimal nach dem spazieren gehen mit der großen da geht der kleine noch nicht mit.Aber da ist immer noch ein rotti-mix dabei ein pinscher und ein pudel der sehr nervt.da war sie jedesmal von dem pudel in die beine geknappt worden.bei dem anderen mal war ich leider nicht anwesend nur mein sohn.

LG Surprice
      interessant zu wissen wäre wie es genau zu dem biss kam ... nach dem spazieren gehen sagt leider nicht viel über die situation aus. war's direkt beim öffnen der tür - grosser hund springt rein und beisst kleinen hund ? oder erst grosser hund trinkt wasser - kleiner hund kommt dazu und wird gebissen ? oder grosser hund ist noch angeleint - ihr kommt rein - der kleine hund springt zur begrüssung auf euch zu und wird dann gebissen .... ??? oder habt ihr garnicht beobachtet wie es zu dem biss kam und nur den jaulenden hund gesehen ? ähhhh ich mein gehört ...

lieben gruss

chris