Linkes kleines Biest??

Linkes kleines Biest??

Hallo!

Ich hab da mal eine Frag an euch - wie ihr das seht!?

Meine Hunde bekommen meist abends nach dem letzten größeren Gassi etwas zu kauen. Ein Stück Ochsenziemer, Schweinsohren, Kauknochen oder Ähnliches!

Bonita macht nun folgendes: sie legt ihr Teil irgendwo ab wo sie es im Blick hat und verteidigen kann und geht gaaanz dich an Lisa oder Kelly ran um denen evtl. ein Stück ihres Kauteiles zu klauen.

Entweder sie schafft es sich Stücke einzuverleiben die die anderen bereits "weichgekaut" haben oder sie klaut sogar das ganze Teil des Anderen während diese einen Schluck Wasser trinken gehen.

Je nachdem nehme ich ihr das dann wieder ab und gebe es dem jeweiligen Hund zurück.

Auf alle Fälle, frisst sie ihr Teil erst dann, wenn die anderen Beiden fertig mit ihrem sind. Dann nimmt sich Bonita ihr Schweinsohr z.B. und macht damit die anderen beiden an!!! :rolleyes:

Sie stolziert damit vor den anderen beiden Hunden herum und zeigt was sie hat, und legt sich zum fressen so hin, daß mindestens einer meiner anderen Hunde die Nase nur 5 Zentimeter von ihrem Kauteil entfernt hat. Was Bonita während des kauens mit ständigem, aufreizendem Knurren begleitet...

Die anderen Beiden sehen dann immer ganz "leidend" aus - so nach dem Motto: die hat noch was, wir nicht!!! Warum?

Irgendwie nervt dieses Spielchen - und ich wollte euch mal fragen wie ihr darauf reagieren würdet. Ich habe es schon so gemacht daß ich ihr Teil einfach wieder eingesammelt habe wenn sie es irgendwo abgelegt hat. Aber dann geiert sie trotzdem nach den Kauteilen der Anderen. Oder ich habe schon ein deutliches NEIN dazu gesagt - aber auch das wirkt nur gaaanz kurz...hm

Ist meine Bonita einfach nur ne linke Socke oder was soll das? Ich kann mir keinen richtigen Reim darauf machen...

Bin sehr gespannt auf eure kreativen Antworten!! :)

Liebe Grüße

Tini mit Meute
      Hi Tini.

daß macht Scott und Argo auch.
      Argo macht das mit Spielzeug und Scott mit Fressen.
      Wenn Argo ein Spielzeug hat, setzt er sich vor Scott und zeigt es ihm, wenn Scott es dann will gibt es das große Knurren.
      Dann legt sich Argo hin und spielt mit.

Scott hat ein Ohr und hüpft vor Argo rum, so lange bis der es sich holt und ende ist.
      Dann sitzt Scott vor Argo und bellt ihn wie ein verrückter an.

Ich muß sagen das ich die beidem zum größten Teil das alleine machen lasse.

Ausser das Gemaule und Gezicke wird zu groß, dan misch ich mich ein.

Also ich würd die drei einfach machen lassen, ausser es wird zu heftig vom gezicke her.

Klaut sie auch Lisas Knochen?

Das kann ich mir gar nicht vorstellen, Lisa ist doch der Cheff.

LG,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Hi Sagga!

Ja, stell dir vor - sie besitzt auch die Frechheit Lisas Knochen zu klauen. Sie scheint sie nicht ganz ernst zu nehmen - sie schiebt ihre lange Schnauze soooo dicht an deren Knochen ran daß sie ihn schon fast berührt und wartet.
      Und sobald Lisa nur einen Moment lang unaufmerksam ist - hat sie ihn...

Mir fällt es etwas schwer es so zu lassen, weil - wenn Kelly beklaut wird, holt die sich den Knochen nicht mehr weil sie einfach die Rangniedrigste ist und Lisa "resigniert" wenn ihr Knochen weg ist....

Und wenn Bonita sehr schlau war - hat sie dann quasi zwei halbe Knochen und ihren eigenen den sie ja verteidigt...

Hm - grübel.... bin schon am überlegen ob ich Bonita in der Zeit einfach aussperre...

Liebe Grüße

Tini
      Hi Tini!

Schon ein bisschen seltsam, Deine Weiber.

Normalerweise ist es ja so, dass Hunde auch einem rangniederen nichts wegnehmen, wenn er es hat.

Zorro würde zwar einen Junghund anknurren und wenn der wegrennt sein Spielzeug nehmen, aber direkt wegnehmen, wenn der Hund nicht weggeht, macht er nicht.

Ich hätte Dir einfach auch vorgeschlagen Dich mal ein-zwei Wochen nicht einzumischen, wenn Deine anderen 2 Hündinnen merken, dass sie von Dir keine Unterstützung mehr bekommen und ihr Leckerchen "für immer" verlieren, dann wehren sie sich vielleicht, nach ein paar Tagen.

Ich habe so das Gefühl, dass Bonita irgendwie eine Art "Narrenfreiheit" wie bei Welpen, bei den anderen beiden hat.
      Nur weil Kelly die rangniedrigste ist, hat sie aber trotzdem das Recht ihre "Beute" zu verteidigen.

Vielleicht solltest Du Dir auch einfach die Zeit nehmen und Dich zu allen 3 hinsetzen, bis sie ihren Knochen gefressen haben und Bonita nichts mehr durchgehen lassen, vielleicht hört sie dann nach einigen Tagen (oder Wochen :D) auf.

Oder Du trennst sie wirklich, während sie ihr Kauzeug fressen.

Ciao Mimi
      ..........
      Hi Mimi!

Naja, das habe ich natürlich schon versucht - Bonita macht das nicht erst seit gestern, sondern treibt dieses Spiel schon seit ein paar Wochen!

Klar hab ich sie schon sich selbst überlassen - aber meine zwei Doofen wehren sich garnicht. Kelly guckt nur doof und Lisa guckt entsetzt - aber daß sie mal eingreifen würden! NEIN!

Bonita fordert zur Zeit alle heraus:"los packt mich - los packt mich"....

Aber keine machts wirklich!!!! :lol:

ICh bin auch schon daneben gesessen und habe immer NEIN gesagt als sie das machen wollte - aber damit hab ich nur die anderen beiden verunsichert... Bonita nicht!

ICh versuch das mal mit dem Aussperren - aber ich denke, dann wartet sie draußen bis ich wieder aufmache, kommt dann mit ihrem Teil rein und frisst es vor den Augen der anderen Beiden genüßlich auf! Lach!

Bonita will vielleicht ihren Stand wissen im Rudel? Hm?

Tini
      Hi Tini!

Ja, ich habe auch das Gefühl, das sie versucht sich hochzuspielen, vor allem wenn sie es "erst" seit ein paar Wochen macht.

Sag mal weißt Du ob es vor diesen paar Wochen, als Bonita damit anfing irgendwas "außergewöhnliches" geschehen ist, das die Ursache für diese plötzlichen "Machtdemonstrationen" sein könnte?

Ging es Lisa zu diesem Zeitpunkt schlechter, das Bonita ihre Position in Frage stellt, haben sie an einem Tag gestritten, irgendwas muss doch der Auslöser gewesen sein, das Bonita denkt: "Jetzt ist der richtige Zeitpunkt"?

Naja, vielleicht kommt irgendwann ein "klärendes Gespräch" und dann herrscht wieder Frieden, aber wenn Bonita wirklich einen "Machtwechsel" anstrebt könnte die Situation sich noch weiter zuspitzen und auf andere Alltagssituationen übergreifen.

Lass Dich überraschen, aber ich denke so schlimm wird es nicht, Deine Mädels vertragen sich doch recht gut :wink:.

Ciao Mimi
      ..........
      Hi Mimi!

Ja, meiner Lisa geht es in letzter Zeit nicht besonders gut - das ist sicher ein Grund!

Außerdem geht Bonita steil in Richtung zweiter Geburtstag - da kann man schon sagen - sie ist eine junge aber erwachsene Hündin und "arbeitet" sich hoch!

Letztendlich war klar daß Bonita irgendwann die Ranghöchste wird - sie ist gesund, sie ist die Mutigste würde ich sagen (mal von Rüden abgesehen) und sie ist die Energiegeladenste...

Kelly ist alt und will eh keinen Ton angeben und Lisa ist froh wenn sie mir hinterherlaufen kann - und ist außerdem immer mal sehr schwach und hat dann keine Ambitionen sich oder irgendwas zu verteidigen...

Ich denke - wenn es zu einem "Macht" wechsel kommt - dann wird der eher still und leise vor sich gehen....ggg

Mal schaun wie sich das entwickelt...

Aber so gesehen - ist es wohl besser ich lass sie machen und sperr sie nicht aus - sonst provoziere ich nur unnötige Agressionen...

Liebe Grüße

Tini
      Hallo!

Ach naja, ich will sie nicht am Sozialverhalten hindern - was ich mit Platz und Bleib täte!

Ich halte mich jetzt einfach da raus - und gut! Mal sehn wie sich das entwickelt!

Bis jetzt ist auf alle Fälle noch Lisa die Cheffin - das ist sehr klar...

Liebe Grüße

Tini