Der ewige Krieg!

Der ewige Krieg!

Hallo zusammen!

Seit August 2003 haben wir nun unseren Kater. Er kam aus dem TH und war ca. 2 1/2 Monate alt. Unsere Katze war ca. 1Jahr alt (sie war 7 Wochen alt, als wir Sie bekamen, Ihre Mutter war gestorben). Vom Alter her sollte es also keine Probleme geben. Wir haben Sie geholt, da wir beide berufstätig waren und unsere Katze nicht den ganzen Tag alleine sein sollte.

Aber vom ersten Moment an hat unsere Katze (Petzi) den Kater (Paul) nur angefaucht und angegriffen. Von morgens bis abends nur gefauche oder geknurre... Und sie hat auch angefangen uns so anzufauchen.

Nach einiger Zeit (der Kater ist ja auch gewachsen und hatte keine Angst mehr vor ihr) kam es zum "Waffenstilstand", von Frieden will ich lieber nicht sprechen. Aber unsere Katze war psychisch wieder stabil :lol:
      Leider mußte meine Frau dann für längere Zeit (über 5 Monate) ins Krankenhaus, ich war arbeiten und hatte nur abends zwischen 23 und 24 Uhr Zeit für meine Stubentiger. Mit meiner Frau kam dann auch auch der nächste Grund zum Protest: unser Sohn.

Unser Hauptproblem ist, daß der Kater einen ausgeprägten Jagdtrieb hat und doppelt so groß und schwer ist wie unsere Katze. Er macht Jagd auf die Katze den ganzen Tag. Die Katze hat in den letzten Monaten stark abegenommen und läuft nur noch mit Angst durch die Wohnung (ach ja, beide sind keine Freigänger).

Petzi zeigt seit 8 Wochen verstärkte Protestreaktionen (Urin und Kot in der ganzen Wohnung: auf unserem Bett, auf der Katzentoilette, ein Sofa mußten wir schon entsorgen).

Seht ihr eine Möglichkeit, daß sich die beiden noch aneinander gewöhnen, bzw. das Frieden herrschen wird? Denn falls es nicht klappen sollte müssten wir den Kater abgeben, obwohl er uns nach 1 1/2 Jahren sehr ans Herz gewachsen ist.

In der Hoffnung auf hilfreiche Antwort

Alex :wink:
      Hallo Alex!

Hast du es schon mal mit Feliway probiert?
      Das gibt es als Stecker oder als Spray.
      Da sind Pheromone enthelten, die dafür sorgen, das die Katzen sich wohl fühlen.
      Es soll auch gegen das Markieren helfen.
      Kannst du dir beim Ta oder bei Ebay holen.
      Ich habe gehört das schon sehr viele damit gute Erfolge geholt haben.
      Wollte es selber auch mal probieren aber meine Katzen haben sich von alleine wieder eingekriegt.
      Unter der Suchfunktion findest du auch ein paar Themen dazu.

Gruß Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

RE: Der ewige Krieg!

Hallo!

Ich würde dir raten, mal das Forum zu durchsuchen. Da wurde schon oft gefragt, wie man zwei Katzen aneinander gewöhnen kann. Da finden sich viele Tips.

Aber mal ganz ehrlich. Wenn der Zoff nach so langer Zeit immer noch nicht nachgelassen hat... :sad: Das sieht irgendwie übel aus.

Ist der Kater eigentlich kastriert? Wäre eine Chance, dass er etwas ruhiger wird.

Ich hatte einmal eine ähnliche Konstellation. Die zwei lieben sich zwar nicht und es wird als mal gefaucht (oder manchmal vergessen wir das auch), aber sonst ist Ruhe.

Grüße!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Hey Alex,

boh du machst mir nicht wirklich Mut, ich habe das gleiche Problem seid Februar 2004 aber mit 2 Mädels, die zicken was das Zeug hält.

Mein TA hat mir schon geraten eine wieder abzugeben, aber einen :evil: werde ich tun.

Ich hab auch schon einiges ausprobiert, Bachblüten, Feliway, aber meine Pepper (ist die OBERzicke) gibt dafür nix.

Ich habe beschlossen, obwohl es manchmal sehr anstrengend ist, auch für mich, die zwei müssen dadurch. Ab und wann hab ich schon Erfolgserlebnisse verbuchen können, aber ich hoffe immer doch das sie sich zusammenraufen, ohne gezetere.
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Auch wenn es mir verdammt schwer fällt so etwas zu schreiben.

Ich tendiere ganz stark zu einer Trennung. habt Ihr Euch mal überlegt, was das für ein Stress für die Tiere ist. Es gibt nun mal Tier, die einfach nicht zusammen passen. Das ist auch wie bei uns Menschen.
      Menschen trennen sich. Tier sollen das nicht tun?
      Es gibt ein Sprichwort: Ich kann dich einfach nicht riechen. Das gilt auch für Tiere.
      Überlegt Euch mal, sie können sich nicht aus dem Weg gehen. In der Natur würden sie sich da ganz anders verhalten. Sie würden sich fetzen bis zum Ende, oder ganz aus dem Weg gehen.
      Dieser ewige Kampf bei Euch zu Hause ist für die Katzen absoluter Stress. Und Stress verursacht viele Krankheiten. Unter anderem kann die Krankheit FIP dadurch ausbrechen. Die Katzen zeigen Euch ja schon starke Protestaktionen. Ich persönlich würde mir das mal an Eurer Stelle stark überlegen. Vielleicht finden sie ja ein Zuhause, wo sie richtig glücklich sind.

Bitte, bitte, erschlagt mich jetzt nicht gleich. Ich weiss, wie schwer es ist, sich von den Katzen zu trennen. Ich kann mir Eure Gefühlswelt auch richtig vorstellen. Aber es wäre doch zum Wohl der Katzen.
      Und die lieben wir doch über alles.
      Warum nicht dann auch eine Trennung aus Liebe?

Ganz liebe Grüsse
      Katzentrio (Marion)
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      hey,

mag sein das eine trennung richtig wäre, aber was ist wenn ich erfolgserlebnisse habe ( und wenn es "nur" Po-schnuppern ist, oder zusammen auf dem Sofa liegen )?? soll ich da nicht lieber noch etwas Geduld haben und schauen wie sich das entwickelt ???
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Selbstverständlich!!!

Wenn sich eine positive Veränderung einstellt, dann würde ich mich absolut nicht von meiner Katze trennen. Aber wenn es ewig nur ewig Krieg gibt, dann würde ich mir es doch überlegen.

Ich weiss, dass das eine sehr schwere Entscheidung wäre.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.

zufriedene fellnasen

hallo

also ich muß mich da 1000% der meinung von katzentrio anschließen.

du hast vollkommen recht !!

wir dosies wollen doch das beste für diese fellnasen

und die sollen sich wohl fühlen das steht an erster stelle.

ich selber habe auch grad das problem mit einer katzenzusammenführung.

mein erstkater 8 jahre alleinherrscher über mich hat vor 12 wochen einen damal 4 monate jungen kater zur seite gesetzt bekommen.

die ersten 4-5 wochen war er mehr draußen als in der wohnung und das bei der kälte, kam nur zum fressen und vorher ging er nur zum geschäft verrichten raus .

nun ist er zwar wieder öfter drinnen aber er schläft (verkriecht) sich nur.

und lag auch erst 2 mal bei uns abends auf dem sofa, was vorher fast jeden abend geschah.

es gibt zwar keinen strei, halt anfauchen und mal ne ohrfeige aber er fühlt sich nicht wohl.

der neue hat die wohnung für sich und genießt natürlich und wir haben ihn auch schon absolut ins herz geschlossen.

doch sollte sich im frühjahr die situation nicht bessern für meine erstkatze, dann müssen neue überlegungen her!!

denn eines ist klar, bei aller tierliebe die erstkatze hat absoluten vorrang
      und das katzenleben darf sich durch ne neue katze für ihn auf dauer nicht zum nachteil auswirken !!

ich hoffe natürlich täglich daß es sich zu seinem wohle ändert mit unserem neuankömmling und werde auch nicht so schnell aufgeben,
      aber ich werde alles tun um meinem erstboss auch sein restliches dasein
      so angenehm wie möglich zu gestallten.

meine bedürfnisse stehen da hinten an (leider)

also das ist meine meinung, vieleicht stehe ich da ja ziemlich alleine da

aber ich als mensch ändere auch was wenn es mir nicht gefällt und ich denke wenn mir mein boss :D signalisiert daß ihm was nicht passt dann............. ihr versteht was ich meine.

in diesem sinne CATMAN
      CATMAN

MOMO und KIMBA sind überglücklich
      seit sie sich nen Dosi zugelegt haben :D
      Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Wir werden unseren Katzen noch eine Frist geben, aber irgendwann werden wir uns dann entscheiden müssen. :rolleyes:
      Wie die Entscheidung aussehen wird, weiß ich noch nicht.

CU

ALex