ich fang mal ganz von vorne an:
Vorab gesagt: Bis zu dieser Sache hatten wir noch nie was mit Katzen zu tun. Im Oktober letzen Jahres tauchte auf einmal abends vor unserer Haustüre ein Kater mit einem roten Halsband auf. Als wir die Tür aufmachten kam er mit rein und machte es sich auf unserem Sofa bequem, ließ sich kraulen und schnurrte dabei wie verrückt. Er war und ist herzallerliebst. Nach ein paar Stunden, wenn wir ins Bett gingen, schafften wir Ihn wieder nach draußen. Das ging ein paar Abende so.
Auf einmal fing er an eine gute Woche lang jeden Morgen vor unserer Haustüre zu sitzen und lautstark zu miauen bis wir ihn hineinließen.
Doch eines Tages war er morgens nicht mehr da und die darauffolgenden Tage auch nicht mehr. Kurz darauf fanden wir ein Foto von ihm in der Rubrik Fundtiere in unserer lokalen Tageszeitung. Jemand aus der Nachbarschaft (wie wir ihm nachhinein rausfanden) hatte ihn ins Tierheim gebracht, da er dort anscheinend auch aufdringlich geworden ist.
Da wir Ihn in der kurzen Zeit unserer Bekanntschaft schon sehr lieb gewonnen hatten, fuhren wir dann auch ins Tierheim und schauten ob er es wirklich ist. 6 Wochen später hatte sich immer noch kein rechtmäßiger Besitzer beim Tierheim gemeldet (er ist nicht tätowiert oder gechippt), so das wir den ca. 3 Jahre alten Kater zu uns holten und auf den Namen Tommy tauften. Er hatte sich vom ersten Tag an super bei uns eingelebt. Es war so, als ob er schon immer bei uns gewesen war.
Eine Woche später mußte er an der Schwanzwurzel wegen eines Abzess operiert werden. Wegen der OP wurde er am Hinterteil ziemlich kahl rasiert und hatte dort fast kein Fell mehr.
Deshalb beschlossen wir, unseren Kater bis das alles wieder zugewachsen ist über Winter im Haus zu behalten. Dort ist er auch jetzt noch und macht auch keine Anstalten raus zu kommen. Wir hatten geplant ihm im Frühjahr den Freigang zu ermöglichen.
Heute war meine Frau bei einer bekannten, die 3 Straßen weiter wohnt zu Besuch. Sie zeigte der Bekannten ein Foto von unserem Tommy. Sie erkannte den Kater sofort und sagte das sei der Kater namens Anton aus dem Nachbarhaus. Sie ist sich ganz sicher, vorallem wegen dem roten Halsband.
Was sollen wir machen, wenn Sie jetzt wieder Ihren Kater zurück will?
Wir können uns kein Leben ohne unseren Tommy mehr vorstellen.
Wenn sich jemand noch nicht einmal bemüht ihm Tierheim nachzufragen, ob sein Kater dort ist, dem kann doch nicht soviel an dem Tier liegen (zumal das sogar das Foto in der Tageszeitung war) oder wie seht ihr das?
Wir haben noch keinen Kontakt zum Vorbesitzer aufgenommen und haben das vorerst auch nicht vor.
Wie würdet Ihr euch in meiner Situation verhalten?
Ich habe Angst, das er beim Freigang wieder zum alten Besitzer hinläuft und die/er ihn dann in die Wohnung sperrt.