Tun eure Fellnasen Haarballen würgen ?
-
-
Hallo!
Also, meine älteste Katze ist fast 14. So richtige Haarballen habe ich aber auch noch nie gefunden und der Katze gehts gut. Vielleicht hat sie aber auch nur eine besonders gute Verdauung. Gut, als mal, wenn ich das Ausgewürgte genauer angeguckt habe, war da neben Futter oder Grashalmen auch mal ein das eine oder andere Haar dabei.
Bekommen deine Katzen Gras? Oder gibst du ihnen Malzpaste? Da kann's sein, dass die Haar so durchrutschen. Wenn die Viecherl rauskönne, kann's auch sein, dass sie draußen Gras fressen und die Haare draußen auch gleich wieder auswürgen.
Wenn du dir da Gedanken machst, kannst du eben Malzpaste geben, aber offenbar geht's deinen Katzen ja gut.
Grüße!
x-rayNicht aufregen - nur wundern! -
-
-
Hallo zusammen,
bei meinem Blacky habe ich auch noch nie Haarballen gefunden, er frisst ja auch sein Katzengras.
Er würgt auch nicht, Gott sei Dank.
LG
Sonny mit Fellnase BalckyEs grüssen
Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen
Maxie *21.05.03 - +10.02.09:hug:und lieben Dich überalles.
-
Hallo,
bei uns würgt auch keiner die Haare wieder aus. Sammy ist ein Perser und bekommt deshalb Malzpaste, Tiffy ist eine normale Hauskatze und bekommt hin und wieder als Leckerlie auch eine kleine Protion. Gras fressen beide nicht, Sammy dafür aber das Heu der Meerschweinchen
Ich kann mich noch gut an die Katze meiner Nachbarin erinnern, als ich klein war. Sie war auch ein Langhaarmix und bekam aber leider nur Küchenabfälle und Billigdosenfutter. Meine Nachbarin hat sich damals immer aufgeregt, weil die Katze immer die Haare gewürgt hat.
Vielleicht liegt es an der Ernährung, die meisten füttern ja doch mittlerweile gutes Trofu und Nafu.Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi -
-
Meine 3 bekommen nur ab und zu mal Gras, aber sie sind nicht so wild darauf. Das meiste Gras fliegt dann in der Wohnung rum, weil sie damit spielen . Malzpaste kenne ich jetzt noch gar nicht, bekommt man das nur in Tiernahrungsmittelläden ? Sind übrigens reine Hauskatzen, dürfen nur mal kurz unter Aufsicht raus, wenns schneit.
-
-
-
-
Also, die Malzpaste gibts beim Tierfutterhandel oder beim Tierarzt. Manche Katzen fliegen drauf, andere wollen das Zeug nicht fressen. Kannst ja mal bei Fressnapf oder so gucken. Die haben das 100 pro.
Wie gibst du den Katzen denn das Gras? Reißt du einfach einen Büschel draußen aus? Sorry, dass ich so doof daherfrage, aber es klingt fast so. Meine würden das so auch liegen lassen. Aber wenn ich einen Blumentopf habe mit Gras drin, das wird abgekaut. Macht aber nix, das wächst ja nach.
PS: Hast du mal ein größeres Bild von deinem tollen Trio???Nicht aufregen - nur wundern! -
-
Die sind ja schön, sind die irgendwie verwandt? Meine fressen kein katzengras, wenn dann viel lieber schnittblumen, malzpaste gibts auch nicht, erbrechen selten und wenn dann nur futter, aber sind fit und froh...Liebe Grüße, Marie
"Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen." Paul Gray -
Ja, sind verwandt. In der Mietze ist knapp 4 1/2 Jahre (Mitte) und ist die Mutter von Maunzi (links, ca. 1 1/2) und Tommy rechts (auch 1 1/2 Jahre) Beide haben 2 Tage nach ihrer Mutter geburtstag.
Der Vater ist ein richtiger Brummer und sieht gesnauso aus, streunert bei uns in der Nachbarschaft rum. Kommt so ca. 1 mal am Tag zu uns ans Fenster, aber Tommy verscheucht ihn. Mitze hingegen guckt, wenn sie die Chance bekommt, ihrem Schatzl dann immer tief in die Augen und schnattert. Sie ist wohl noch immer in ihn verliebt -
bei der malzpaste muss man aber aufpassen, dass nicht so wahnsinnig viel zucker drinnen ist. den fehler hab ich gemacht. erst bestellt und als es dann da war die inhaltsangabe gelesen - fehler meinerseits
jetzt gibts nur einmal die wochen (anstatt wie angegeben täglich) lecker malz. aber wie bereits erwähnt: 2 der 3 katzen fressen es, die 3. schaut mich angewiedert an
-
-
Hallo auch.
Es gibt ja mehrere Arten von Katzengras. Diese Samen die in einer Plastikschale rumliegen und die man angießen muss (Roggen und so was) fressen meine gar nicht.
Was aber sofort geplündert wird ist die Zyperngras-Variante (auch Dehner-Katzengras genannt). Wenn die Katze das eine Roggen-Gras nicht mag, versuchts doch mit der anderen Sorte.
Oder mit dem Mini-Bambus und dem Papyrus von Ikea. Die überleben nicht wirklich lange.
Wenn meine zwei Fellnasen Katzengras fressen kann ich davon ausgehen, dass in der selben Nacht die Wohnung mit Fellwürsten dekoriert ist.
Ich finde die Fellkotzerei ganz normal.
Nur das Würgegeräusch tut mir in der Seele weh. -
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0