Sterilisierung

      Sterilisierung

      Hi


      Hab auf Freitag 8.00 Uhr einen Termin zum sterilisieren meiner Cleo bekommen.
      Der TA hat gesagt, 14 Stunden vor der OP nicht füttern, heißt das auch dass sie nichts trinken darf??? Oder soll ich ihr wenigstens die Wasserschale stehen lassen?
      hi katzenfreak

      Das Wasser darfst du stehen lassen, Katzen trinken nicht soviel und wenn dann wird das Wasser vom Körper aufgenommen. Beim fester Nahrung ist immer die Gefahr das die Katze während der Op erbrechen könnte und dann das Erbrochene in die Lungen einatmet. Ich wünsche deiner Cleo alles Gute am Freitag wir drücken ihr Daumen und Pfoten.

      Liebe Grüsse Tamy
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Original von Starlight
      Guten Morgen,

      warum wird sie denn sterilisiert und nicht kastriert? Ich dachte, eine Steriliesierung macht man heutezutage nicht mehr?



      ist doch das gleiche, bei weibchen sagt mal sterilisieren und bei katern kastrieren wenn ich mich nicht irre.

      Ok vielen dank für die antworten, dann lass ich ihr die wasser schale mal stehen.
      Wenn Katzen sterilisiert werden, sind sie immer noch rollig, nur sie können halt keinen Nachwuchs mehr zeugen. Normalerweise macht man doch heutzutage das nicht mehr. Ausserdem ist bei der Sterilisation das Risiko einer Gebärmutterentzündung recht groß.

      Bist du dir sicher, dass du diesen BEgriffe nicht verwechselst? Wenn nicht, würde ich mir ehrlich gesagt einen andere TA suchen.

      klick
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

      :confused: @Starlight
      hi
      ja werden die dann noch rollig?
      weil meine Grosse ist auch nur Sterelisiert und hat nie den anflug von Rolligkeit gehabt... :) zum glück...und meine kleine wurde gestern morgen not sterelisiert und der TA hat gesagt das die Rolligkeit jetzt ein ende hat.

      grüsse nadine

      ps:drücken auch daumen und pfoten :wink:
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gingersnap“ ()

      Ich hab grad ein wenig gegoogelt, hab aber nichts gefunden was besagt, dass manche sterilisierte Katzen nicht mehr rollig werden. Bin da aber kein Experte, wenn dann kommt es wohl sehr selten vor, das erklärt dann auch, dass ich im Internet nichts fand.

      Ich hoffe nur, Katzen-Freak liest diesen Beitrag noch bevor die Katze sterilisiert wird. Wäre zu blöd, wenn sie da an einen TA geraten ist, der nicht so ganz auf dem neusten Stand ist.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Ich glaube nicht, dass heute noch sterilisiert wird, ist doch total unsinnig, kastrieren ist doch viel besser, und soweit ich weiß, werden alle katzen die nur sterilisiert sind, weiterhin rollig, bei manchen merkt mans halt generell weniger. Vielleicht hat der tA einfach nur den Termin bestätigt, und ihm war klar dass er eh kastriert? obwohl so ein stillschweigen seinerseits natürlich auch seltsam wäre... na, auf jeden Fall kastrieren lassen!
      Liebe Grüße, Marie

      "Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen." Paul Gray
      Hab Katzen-Freak grad ne Mail geschrieben und ihn auf die neuen Beiträge aufmerksam gemacht (nur für den Fall, dass die automatische Benachrichtigung deaktiviert ist).
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Original von Nadine
      hi
      ja werden die dann noch rollig?
      weil meine Grosse ist auch nur Sterelisiert und hat nie den anflug von Rolligkeit gehabt... :) zum glück...

      Klassischer Fall von Falsch gesagt und richtig gemacht. Kein einigermassen normaler Tierarzt macht bei einer normalen Hauskatze eine Sterilisation. Wenn sie nicht rollig wird ist sie definitiv KASTRIERT.

      und meine kleine wurde gestern morgen not sterelisiert und der TA hat gesagt das die Rolligkeit jetzt ein ende hat.

      Auch diese Katze wurde KASTRIERT - alles andere macht bei einer Dauerrolligkeit oder gar Gebärmutterproblemen überhaupt keinen Sinn. Bei einer NOT-OP wird sowieso zwangsläufiig die Gebärmutter entfernt.

      Das kommt von dem blöden Sterilisation sagen und Kastration meinen. Leider machen das auch viele Tierschützer und sogar einige Tierärzte noch. Das ist wirklich eine saudumme Angewohnheit.

      Aber von einem Tierarzt der behauptet Kätzinnen würden nicht markieren und deswegen eine NOT-OP anberaumt ist wohl auch nichts anderes zu erwarten... :rolleyes:

      Grüße
      Tina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

      Leider gibt es noch Tierärzte, die noch sterilisieren. Meine jetzige Tierärztin sagte, dass eine Sterilisation nicht gut ist und das sie soetwas nicht mehr machen würde, da viele Katzen trotzdem rollig sind und auch schwere Entzündungen entstehen können.
      sorry hab mich echt geirrt, sie wurde KASTRIERT!
      Gestern um 16 Uhr durfte ich sie abholen, als ich dann zu Hause war lies ich erst mal die Katze aus ihrer Transportbox. Sie wackelte brutal hin und her. Dann lies ich sie schlafen und heute Morgen um 8 Uhr hatte sie brutalen Kohldampf und hat gleich 2 Päckchen Nassfutter verputzt :biggrin:
      Hallo,

      na dann ist ja gut :biggrin:

      Ich dachte die ganze Zeit, oh nein sie wird Freitag sterilisiert und er liest die Beiträge nicht! :biggrin:

      Wünsche deine Katze gute Besserung, wenn sie viel Hunger hat, ist das aber schon ein sehr gutes Zeichen.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi