Anschaffung einer Rottweilerin (Welpen)

Anschaffung einer Rottweilerin (Welpen)

Guten Abend!
      also ich finde ja rottweiler sehr schöne hunde! (groß und kräftig!)
      Da ich ja schon 2 hunde hatte DSH-HuskyMix und einen Reinrassigen Husky!
      schaue ich mich gerade nach einem neuen Lebensfreund um!
      und da bin ich auf den Rottweiler gestossen!
      nun ich hätte da ein angebot 8wochen alt geimpft, entwurmt, gechipt und papiere für 400euros!
      nun was muß ich an einem rottweiler achten?
      was für anvorderungen verlangt die gemeine von mir (bayern)!
      da mein chef auch eine rottweilerin hat (7 jahre) habe ich mich natürlich mit ihm ein bischen unterhalten!
      das mein hund einen Wesenstest \Sachverständigengutachten machen muß ist mir klar!aber wie alt muß er sein das er einen test machen darf!?
      würde mich freuen wenn ihr mir ein paar tipps speziel zur rottweiler haltung und erziehung geben könntet!
      Wünsche euch allen noch einen schönen Abend
      liebe grüße aus Bayern
      Stojan
      Hallo Stojan!!

Rottweiler sind superschöne Hunde - ich habe einen in meiner Hundeschule und fin ein echter Fan von ihnen!

Rottweiler brauchen um zufrieden zu sein - eigentlich ein Grundstück auf dem sie bewachen und ihre Runden laufen können.

Aufpassen - ist ihr liebstes Hobby! Aber in der Regel sind Rottis sehr Wesensfeste Hunde die gaaanz lange nicht agressiv werden wenn man das nicht von vornherein forciert!

Daher habe ich noch nie verstanden warum Molosser - denn dazu gehört die Rasse - überhaupt in der Liste stehen?!?

Ich würde an deiner Stelle darauf achten daß:

1. Der Welpe nicht zu dir kommt bevor er 10 Wochen alt ist - so lange sollte er bei seiner Mama bleiben - besser noch 12 Wochen - aber 10 Wochen schreibt das Tierschutzgesetz vor!

2. Würde ich mit dem Hund vom ersten Moment an in die Hundeschule gehen - also Welpenstunde, Junghundekurs...
      Gute Hundeschulen bieten bereits einen Wesenstest in Zusammenarbeite mit den Behörden an! Ich würde mir eine Gute aussuchen!

3. Rottweiler können recht stur sein, sie brauchen eine geradlinige Führung - aber ohne Härte!
      Bei Härte können Rottis auch sehr hart reagieren - sie gewöhnen sich sehr schnell an Schmerz und sind dann nicht mehr gut führbar!

4. Gesundheitlich solltest du wissen ob die Eltern HD frei sind - das ist nämlich eines der größten Probleme bei diesen doch recht schwer werdenden Hunden!

Soweit dazu - wenn du sonst noch Fragen hast - dann frag gerne!

Liebe Grüße

Tini
      Hallo
      dank dir für deine antwort!
      ja ein grund stück habe ich ! nicht all zu groß aber es müsste für ihn langen!!
      ich möchte einen hund zum schmussen und nicht zum abrichten man sieht oft in den medien was mit solchen hunden passiert!
      wenn ich den welpe hole dann müßte er 9 1\2 wochen alt sein !!!
      langt dies?
      in eine ganz normale hunde schule?
      weist du was so ein welpen bzw. junghunde kurs so ca kostet?
      was meinst du damit mit geradeliniger führung genau?
      möchte dem hund nicht weh tun!
      ich weis das beide elternteile Papiere haben!
      was ist HD frei!
      von dem ich den hund hole ist ein privat man!!
      was meinst du sind 400€ korrekt?

ander frage noch was ich schon oben geschrieben habe!!
      was verlangen die behörden noch ausser einen wesenstest!!

Vielen dank für Deine hilfe

Gruß Stojan
      Hi!

Ich denke 9 einhalb Wochen sind ok - etwas später wäre zwar noch besser- aber ok!

Du kannst in eine ganz normale Hundeschule gehen - schau doch mal ob eine Hundeschule von dieser Organisation in deiner Nähe ist:

animal-learn.de

in deiner Nähe ist - die sind uneingeschränkt empfehlendswert!

Die Welpenspielstunde sollte in der Regel kostenlos bzw. sehr günstig sein.

Ein Erziehungskurs mit ca. 10 Stunden kostet bei mir z.B. 200 Euro - aber es nehmen auch nicht mehr als 2 Leute mit ihren Hunden teil und du hast am Ende einen guten Grundstock und weißt Bescheid!

Unter geradliniger Führung verstehe ich, daß du dir schon von Anfang an im Klaren darüber bist, was dein Hund darf und was nicht und dies auch durchsetzt.
      Bei einem Welpen ist vieles süß was später nervt oder sogar gefährlich ist!
      Durchsetzen muß man das meist nicht mit Gewalt oder so - sondern ich würde von vornherein mit Lob (evtl. Leckerli) und Ignorieren arbeiten. Also alles was du gut findest loben und belohnen - alles was du nicht möchtest ignorieren, also den Hund ignorieren in solchen Situationen! Dann lernt er das ganz schnell - Ignoranz ist nämlich recht unangenehm besonders für junge Hunde.

Und ich denke - 400 Euro sind dann korrekt - wenn der Hund komplett geimpft und entwurmt ist und außerdem auch Papiere hat! Besonders da es keine professionellen Züchter sind kannst du das schon verlangen!

Was die Behörden noch verlangen außer dem Wesenstest weiß ich für Bayern jetzt nicht genau - schau mal auf der oben genannten Seite - da ist das glaub ich aufgelistet!

Was mir persönlich bei so einem Hund noch wichtig wäre ist - wie ist die Mutterhündin drauf?
      Ist sie eine freundliche Hündin?
      Neigt sie zu agression?
      Ist sie eher nervös?
      Wie werden die Welpen gehalten?
      Werden sie auch schon an die Umwelt gewöhnt? Lauter Geräusche, Autofahren etc...

All das sollte bei einem guten Wurf Vorraussetzung sein!

Liebe Grüße

Tini
      hallo tini
      danke das ich soviel infos und gute ratschöäge von dir bekomme!
      werde am dienstag mal hinfahren sind immerhin einfach 200km und schauen wie die hunde dort leben ! die mutter ist auch vor ort! habe mich bestimmt schon 2 std mit dem herr unterhalten macht einen ganz netten eindruck!

also tini vielen dank nochmals !
      ich geh jetzt schlafen!

Gruß und gute nacht Stojan

RE: Anschaffung einer Rottweilerin (Welpen)

Hallo,

ich finde es toll, das du dich für einen Rotti entschieden hast, alle wichtigen Fragen sind ja soweit erklärt. Aber eines liegt mir noch sehr am Herzen. Ein Rotti muss!!! Arbeiten ( Rettungshunde, Fährte, Schutzdienst, Agility, Obedience und so weiter ). Aber bei einer so großen Auswahl wirst du sicherlich was finden. Ich wahrne dich lieber vor dem Kauf davor, da ein unausgelastete Rotti sehr gefährlich werden kann. Mit meinem Rotti-Mix mache ich Agility, Schutzdienst und Weight pulling ( das ist Gewichtziehen. Der Hund zieht einen Waagen der mit Sandsäcken beladen ist). Mein Hund zieht locker bei einem Körpergewicht von 20 kg 500 kg, das macht ihr sehr viel Spaß, da sie selbst entscheiden kann, ob sie ziehen will oder nicht.

Also Arbeite mit deinen Hunden!

Tschüß

Lady Laika
      HI Laidy Laika
      hmm...
      du läst deinen hund 500kg ziehen ?!:)*lol*
      wie kann man mit dem hund noch arbeiten! kannst vieleicht mir ein bischen mehr erklären?
      was ist das alles genau, und wo kann man es mit dem hund machen!
      sollange der wuffi noch klein istwill ich mit ihm in die hunde schule gehen!
      wovor ich halt ein bischen ängstlich bin ist wenn mein hund doch irgendjemand angreift!
      würde mich freuen wenn du mir noch ein paar tipps bzw. infos geben köntest!
      danke
      Gruß Stojan
      Hi Stojan!

Ja, ich muss Dich auch noch warnen, wie Laidy Laika schon sagte, der Hund braucht eine richtige Aufgabe und viiiiiel Konsequenz.

Ich musste leider miterleben wie einer meiner Rotti-Welpen sich wegen der Unfähigkeit der Besitzer zu einem richtigen Monster entwickelt hat.

Ein Super-Hund, gutes Sozialverhalten, doch eine übermächtige Persönlichkeit, das letzte Mal, als ich versucht habe mich ihm gegenüber durchzusetzen, hätte er mich vermutlich zerlegt, jetzt trägt er Maulkorb und ist in der "Problemhundgruppe" und nur wegen den Besitzern, ich habe ihnen schon als ihr Rotti noch ein Welpe war gesagt, passt auf Euren Hund auf, setzt Euch durch, sonst habt ihr später nur Probleme, ja, ja, Hopfen und Malz verloren an solchen Menschen.

Was ich allerdings mit einem Rottweiler auf keinen Fall machen würde und was glaube ich sogar für Listenhunde verboten ist, ist Schutzdienst.
      So einem Hund muss ich nicht noch zusätzlich das Beißen beibringen, ein Hund kann beißen wenn er muss, das darf ich nicht noch fördern!

Zum Wesenstest kann ich noch sagen, dass Du schon wenn Dein Hund erst einige Monate alt ist, ein vorläufiges Gutachten machen lassen kannst, das ist aber nicht unbedingt erforderlich, ansonsten glaube ich mit 1 Jahr, kann man einen endgültigen Wesenstest machen.

Solltest Du in der Nähe von Nürnberg wohnen, kann ich Dir eine Gutachterin empfehlen, meine Bekannte ist im Vergleich zu anderen recht günstig und sehr fair, schaut stark auf den Hund und ist gegen die Menschen absolut vorurteilslos.

Ciao Mimi
      ..........
      hi
      den hund was ich hole ist aus zirndorf müßte dir bekannt sein wenn du aus Nürnberg kommst!
      kannst du mir bitte die adresse des sachverständiger geben!
      nürnberg ist nicht so weit weg von mir ca 150km und das fahre ich gerne für den hund!

danke für deine hilfe!

ps: was muß ich jetzt noch genau beachten auser das ich konsequent bin
      hab noch was vergessen...
      was heist oder bedeutet eigentlich HD-Frei?

....was für welche aufgaben soll ich dem rottweiler geben?

mein chef hat ja auch schon wie oben geschrieben eine rotti dame 7 jahre und er macht schon seit dem anfang mit dem hund irgendwelche trainings wie sie am besten zubeissen soll...
      sowas akzeptiere ich überhaupt nicht , wie du ja auch geschrieben hast...

aber ich glaube es ist nicht verboten sonst dürfte es mein chef nicht öffentlich auf dem hunde platz ausführen!!

danek für eure hilfe
      Hi Stojan!

In Zirndorf ist auch unser Hundeverein!

Die Sachverständige ist auch die 1. Vorsitzende dieses Vereins.

Vielleicht willst Du mal irgendwann vorbeischauen, dann kannst Du die Sachverständige auch vor dem Wesenstest persönlich kennenlernen. Jeden Samstag ab 13.30 ist bei uns was los.

Den Namen und die Telefonnummer der Sachverständigen schicke ich Dir auf Deine PN.

Ach ja, HD ist die Abkürzung für Hüftgelenksdysplasie.
      Die HD ist eine Erbkrankheit unter der besonders häufig großrassige, stark "bezüchtete" Rassen wie eben Deutsche Schäferhunde und Rottweiler leiden.

Leider wurde gerade bei diesen "beliebten" Rassen viel Inzucht betrieben und heute ist auch Linienzucht noch stark verbreitet, dadurch werden solche Erbkrankheiten leider stark gefördert.

Was ist HD? Grob gesagt, besteht das Hüftgelenk aus einer Pfanne, Schale, in der das bewegliche Kugelgelenk gelagert ist, bei HD ist die Pfanne deformiert, d.h. kaputt, das Gelenk hat Spiel, reibt und führt letztendlich zu schmerzender Arthrose.

Es gibt unterschiedliche Intensitäten der HD und auch wenn die Eltern HD-frei sind, heißt das nicht, dass Dein Hund nie HD bekommen kann, aber gib einfach mal Suchbegriffe im Internet ein, da findest Du haufenweise interessante Dinge zu HD, auch besser erklärt, als ich das habe :wink:.

Zu den Aufgaben: Also ganz wichtig ist erst einmal, dass Du den Hund richtig an Deinem Leben teilnehmen lässt, nimm ihn überall hin mit, VON ANFANG AN (Restaurant, öffentliche Verkehrsmittel, wenn möglich in die Arbeit).
      Viel neue Eindrücke im Alltag, fördern die Leistungsfähigkeit des Hundegehirns ausschlaggebend, das Allein fordert und fördert einen Hund schon sehr gut, langt aber nicht.

Mein Zorro z.B. macht sehr gerne Fährtenarbeit, er war schon immer ein richtiger Nasenhund, allerdings habe ich sie nie professionell betrieben, sonst macht das keinen Spaß. Da gibts ein recht gutes Hundebuch, glaube "Schnüffelstunde für Hunde", musste mal im I-net suchen, da kannste Deinen Hund zu einer richtigen "Spürnase" machen.

Agility vielleicht etwas, wird auf Dauer vielleicht nichts für einen so großen, schweren Hund sein, das belastet meiner Meinung nach zu sehr die Gelenke im Alter.

Natürlich auch einfach Gehorsamsübungen, etwas in Richtung Obedience, nur bloß nicht immer "Schema F", das langweilt intelligente Hunde, meiner ist für so was gar nicht zu begeistern.

Sei einfach kreativ, lass die "Sau raus" zusammen mit Deinem Hund, dann klappt das schon. :D

Ciao Mimi
      ..........

also meine Biene hatte 40kg aber ich wäre nie im leben drauf gekommen sie 500kg ziehen lassen die arme da gehen doch die knochen fon kaputt!!!
      ich habe biene eine schlitten ziehen lassen der nicht beladen war vielleicht 5kg waren das aber 500 ist absolute tierquälerei!!!!
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]
      Original von Mimi
      , ansonsten glaube ich mit 1 Jahr, kann man einen endgültigen Wesenstest machen.

Ciao Mimi

Mit 14-16 Monaten muss der Wesenstest gemacht werden :wink:
      weil mit dem Welepen und Junghund treteb selten aggressionen auf...
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]

Hi Tamara!

Das ist überhaupt keine Tierquälerei.

Wenn man dieses Ziehen lassen richtig macht, ist das wie Bodybuilding für den Hund.
      Sowas stärkt den Rücken, ist also richtig gesund.

Natürlich kann ich dem Hund nicht gleich am ersten Tag 500 kg anschnallen, aber ich denke das hat Lady Laika auch nicht gemacht, das ist nur eine Frage des Trainings und wenn es dem Hund Spaß macht, ist da nichts dabei.

Allerdings powert dieser Sport den Hund hauptsächlich körperlich aus, daher ist es wichtig zum Ausgleich den Hund auch geistig noch zu fördern, z.B. über Fährtenarbeit oder viele neue Eindrücke.

Tamara, urteile doch bitte nicht immer so vorschnell, über Themen mit denen Du Dich noch nicht beschäftigt hast.

Ich weiß auch nicht wirklich viel über "Weight Pulling" (ehrlich gesagt, habe ich heute zum ersten Mal was davon gehört), aber ich habe schon von einem TA ghört, das kontinuierliche Zugübungen gut für den Rücken des Hundes sein können und ein paar Kenntnisse über Anatomie habe ich auch, dann kann man sich den Effekt schon ausmalen.

Ciao Mimi
      ..........
      Hi Ihr!

Ich muß da Mimi sehr recht geben liebe Tamara!!

Hast du schonmal Bilder von Rottweilern oder Molossern von früher gesehen?

Die sind deshalb so kräftig gebaut weil sie Lasten gezogen haben - dafür sind sie gemacht!

Und ich denke es ist ein total geiler Sport für so einen Hund - und, er macht das freiwillig!

Genauso für einen BernerSennen! Diese haben früher die Milchkannen (pro Kanne 100 Liter - pro Wagen 4 Kannen!) zum nächsten Milchhaus gezogen. Das war deren Job!

Einen Jagdhund wie meine zarte Bonita oder Lisa würde ich soetwas nicht machen lassen.

Aber einen Rotti, einen Berner, Bullterrier etc....

So gesehen wäre ja jedes Schlittenrennen für Huskys Tierquälerei - aber das ist ja quatsch. Die leisten diese Megastrecken ja auch weil sie es wollen und gerne machen!

Ich würde meine Bonita so gerne regelmäßig auf einer Hunderennstrecke laufen lassen! Auch ein absolut geiler Sport für Hunde die dafür gemacht wurden!

Man kann einen Hund sooo vielfältig auslasten - da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!

Liebe Grüße

Tini :D
      Hallo,

wenn wir jetzt gerade beim ziehen sind!
      Ich würde gerne im Sommer für die Hunde einen Wagen kaufen.
      Naja, oder im Herbst, ich muß ja erst mal warten bis Scott ausgewachsen ist.
      Den sie ziehen können.
      Ein früherer Nachbar hatte 2 große Hunde und einen Wagen in dem er sich immer hat ziehen lassen.
      Es hat den Hunden unheimlich viel Spaß gemacht und das hab ich mir auch für meine 2 überlegt.

Nun meine Frage,
      sind 2 Labi- Mischlinge dafür geeignet?
      Bei Argo verändert sich ja nciht mehr viel an der Größe und dem Gewicht, bei Scott weiß man noch nicht was er mal auf die Waage bringt.
      Argo hat eine Schulterhöhe von 62cm und wiegt 32 kg.
      Er ist ein Muskelpacket!

LG,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Hi Sagga!

Mönsch - du faules Stück :lol: - sollen dich deine Hunde beim Gassi auch noch ziehen - hä??? Lach!

Ne - im ernst....

Du solltest mal ausprobieren ob deine Beiden überhaupt Lust haben etwas zu ziehen...

Versuch das mal jetzt mit nem Schlitten zum Beispiel...

Denn - es gibt Hunde denen liegt das einfach von ihrem Wesen her nicht.

Ein Rottweiler hat das irgendwie im Blut und ein Berner zieht von ganz alleine, ein Husky auch...

Aber bei Labbi würd ich das erstmal testen mit was anderem...

Ich bin ja auch am Überlegen ob ich mir nen Hunderoller kauf - das ist ein Roller mit Rädern wie ein Fahrrad - sehr robust - und davor kann man auch die Hunde spannen.

Allerdings halt viiiiieeeel weniger schwer als ein Wagen oder Ähnliches...

Liebe Grüße

Tini :D
      Mensch Tini,

Argo zieht doch für sein Leben gerne!
      zumindest mich durch die Gegend! :wink:
      Naja, daß mit dem im Schnee versuchen wird nicht so gehen!
      Letztes Jahr haben wir das schon versucht, aber Argo hat in dem Tiefschnee den Schlitten nicht von der Stelle bekommen.
      Als ich drauf war.
      Alleine hat er ihn schon gezogen!
      Naja, mal schauen was wir machen!

Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Hallo,
      ich finde es toll das du dich für das Weight pulling interessierst.

Für das Pulling brauchst du einen stabilen Wagen, der hochgebaut ist und eine 2m Leine und Sandsäcke. Der Wagen wird mit den Sandsäcken beladen. Bei einem ausgewachsenen Rotti fängt man mit ca. 50-60kg an, dann steigert man das ganz langsam. Die Leine verbindet Wagen und Hund. Und schon kanna losgehen. Es werden 8m gezogen, pro Tag nur 2-3mal, und immer 1-2 Tage ruhe dazwischen. Das Aufwärmen darf man aufkeinen Fall vergessen. Am besten eine halbe Stunde den Hund bewegen ( Ball spielen, Fahrradfahren...). Trainien du ich zu Hause da es in Deutschland nur 2 Vereine gibt, in Berlin und Dortmund, dort werden auch Wettkämpfe ausgetragen. In den USA gibt es in fasr jeder Stadt einen Verein der diesen Sport betreibt.

Mein Hund zieht zwar 500kg, bei 20kg Eigengewicht, aber nicht von Heute auf Morgen. Ich trainiere mit ihr schon seit 4 Jahren.

Falls dein Hund beim ersten ziehen angst vor dem Wagen der hinter ihm fährt hat, lass ihn erst mal einen Holzscheid ziehen. Wenn er Panik vor dem Wagen bekommt ist es schwer ihm wieder mut zu machen.

Tschüß