Neues Katzenfutter im Lidl

Neues Katzenfutter im Lidl

Hallo zusammen,

ich habe gestern im Lidl neues Katzentrockenfutter entdeckt.

Es heißt Coshida und es gibt es in drei Sorten...glauibe ich, so genau habe ich nicht hingesehen... :D

Habe meinem Blacky mal eine Pckung mitgebracht und zwar die mit Fisch (Thunfisch,Lachs, Sardine, Gemüse und Zahnpflege x-tra)

Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht?

Ich weiß nicht , wie lange es dieses TroFu schon bei uns gibt, habe es wie gesagt erst gestern beim Einkaufen entdeckt.

LG

Sonny mit Fellnase Blacky
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sonny67“ ()

ich kenne nur die 2kilo beutel coshida wo alles rein gemixt wurde. ist in einer schwarzen verpackung. dann haben sie noch das premium futter neu im sortiment.

wie sieht das neue coshida denn aus ?? und vor allem: was ist denn genau drinnen ? :wink:
      Huhu,

also:
      Coshida TroFu mit Lachs, Sardine, Thunfisch,Mineralstoffen und Gemüse

Zusammensetzung: pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind.0,5%Cellulose)Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse,Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind.4% Lachs im Lachsbrocken, mind. 4% Sardine in Sadinebrocken und mind. 4% Thunfisch im Thunfischbrocken), Gemüse (mind. 4 %), Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Eiweßextrakte.

Inhaltstoffe: Rohprotein 30,0%, Rohfett 10 %, Rohasche 8,5 %, Rohfaser 3,0%, Freuchtigkeit 9,5 %, Calcium 1,7 %, Phosphor 1,4 %, MAgnesium 0,18 %.

Zusatzstoffe: Vitamin A 20.000I.E./kg, Vitamin D3 2.000 I.E./kg, Vitamin E 110mg/kg, Taurin 1.000mg/kg, Kupfer 2,5mg/kg

So das sind die Zussammensetzung, die Inhaltsstoffe und die Zusatzstoffe von dem neuen Lidl KatzenTrofu.

Lg

Sonny mit Fellnase Blacky
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Wenn ich darf erkläre ich mal kurz: Das Futter insgesamt beträgt 100%. Laut Gesetz steht der Betsandteil in der Liste an erster Stelle, der anteilsmäßig der Größte ist.

pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind.0,5%Cellulose)Getreide,
      Heißt, der größte Teil ist Pflanzenzeug der mindestens 0,5 % Celluslose enthält. Ich weiß jetzt nicht ob dann vor Getreide noch ein Komma kommt, aber ich denke ja, oder? Dannw äre der zweitgrößte Anteil Getreide.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse,
      Da haben wir Schlachtabfälle, vielleicht auch ein bisschen Fleisch, keiner weiß es... theoretisch könnten das ausschließlich Häute, Sehnen, Hufe, Augen, Innereien, Fette, Knorpel, Knochen sein. Jedenfalls ist es weniger enthalten als das Pflanzliche Zeug.

Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind.4% Lachs im Lachsbrocken, mind. 4% Sardine in Sadinebrocken und mind. 4% Thunfisch im Thunfischbrocken),
      Wir haben hier (noch weniger als Fleisch und tierisches!) Fisch und Nebenerzeugnisse, also theoretisch können das auch ausschließlich Köpfe, Augen, Schuppen, Gräten, Innereien sein...
      Nun hat das Futter verschiedene Bröckchen. In den Lachsbrocken sind von dem Bestandteil Fisch mindestens 4% Lachs - was aber auch Lachsabfälle sein können, es muss kein leckeres Filet gewesen sein... In Sardinebrocken 4% Sardine, was aber auch nur Sardinenabfall sein kann usw.

Gemüse (mind. 4 %),
      4% Gemüse... das sind von 100 Gramm 4. Was es ist? Karotten? Tomaten? Kohlrabi? Kartoffelschalen? Oder bloß Biomüll? Keiner weiß das.

Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Eiweßextrakte.
      An letzter Stelle und damit sehr wenig enthalten sind extra Fett - wieso weiß kein Mensch, Mineralstoffe, ok können sinnvoll sein, Eiweiße - frag mich nicht wieso, aber wenn dem Futter Milligramm Mineralien zugefügt sind muss das ja noch weniger Eiweiss sein. Warscheinlich handelt es sich um ein Nebenprodukt der Herstellung und ist sinnlos.

Das Futter besteht hauptsächlich aus Pflanzenfasern die Katzen so gut wie gar nicht verwerten können, Schlachtabfällen, Fischgepansche mit Pseudogeschmack (wer soll glauben, daß man aus Einheitspansch mit 4% Sortenanteil den Unterschied schmecken kann?) und Gemüse sowie sonstigen Zusätzen. Das ganze in absolut unbekannten Mengen.

Fazit: Ernährung aus der Mülltonne wäre billiger und wohl kaum ungesünder. - NICHT KAUFEN!

Das betrifft übrigens alle 4% Sorten, sprich, alles was es regulär im Supermarkt zu kaufen gibt, Sheba, Whiskas, Felix, Gourmet...

Ehrlich, mich kotzt die Futtermittelindustrie dermaßen an. Auf so einem Billigfraß steht dann noch so Zeug wie "saftige Stücke", oder "Premium" was den Käufer glauben machen soll, es werden richtig tolle Fleischstücke verarbeitet und wäre richtig frisch gekocht und hochwertig ausgesucht.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Ja, die guten Sachen sind teuer - aber Katze frisst davon weniger, weil sie einfach mehr Nährstoffe bekommt.

Fazit: Gutes Futter ist zwar teuer, aber im Endeffekt bezahlt man das gleiche, wenn man das Mengenverhältnis zum schlechten Futter nimmt. Außerdem kackt die Katze weniger und es stinkt auch nicht ganz so schlimm. :wink:

Tina, wirklich gute Analyse! :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      ich kann Andrea nur voll und ganz beipflichten. Wir füttern auch nur hochwertiges Futter. Ist zwar im Moment etwas teurer, aber wie Andrea schon sagte, meine beiden Süssen werden schneller satt.
      und das Fell glänzt wie Seide.

Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Meine Beiden bekommen ja zur Zeit auch Diätfutter, weil sie so dick sind: :wink:

NaFu:
      - Miamor Milde Mahlzeit (auch für ernährungssensible Katzen geeignet - z.B. 80% Huhn + 20% Forelle)
      - Animonda Carny (ist normales Futter - z.B. 100% Rind)

TroFu:
      - California Natural (fressen sie sehr gerne)
      - Royal Canin Light

Ich kaufe dieses Futter immer bei zooplus.de, denn der nächste Fressnapf ist etwas zu weit weg und ich hab kein Auto. :rolleyes: Und ab 30 Euro braucht man bei Zooplus keine Versandkosten bezahlen. Ich kaufe dann immer gleich für einen Monat ein und hab dann erstmal Ruhe ... :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      trotzdem sollte man daran denken, dass es auch gutes no name futter gibt und das es katzen gibt die auch alt werden und gesund sind. und es gibt auch etliche marken in denen auch scheiß enthalten ist. nur weil teuer heißt es nicht qualitativ.

aber tter ist ein ewiges reizthema :wink:
      Mir ist nur ein einziges Supermarktfutter bekannt, was aus dem 4%-Rahmen fällt.

Das ist ausgerechnet eins der ALDI-Sorten, das SHAH. Es gibt davon 4 Sorten, zwei davon sind sogar Zuckerfrei. Shah ist zu 60% tierisch deklariert - das ist schon echt Mittelklasse für wenig Geld.

Meine bekommen IAMS (Trockenfutter) und eben dieses Shah (Nassfutter), damit habe ich glaube ich einen guten Preis/Leistungs-Kompromiss gefunden.

Grüße
      Tina
      Ich fütter Nassfutter "Animonda" alle Sorten.
      Und Trockenfutter von "Royal Canin.

Das bekomm ich alles bei Fressnapf!

Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Danke!
      Animonda sagt mir glaube ich auch was ... das hatte ich mal für Katzenkinder.
      Ich werde auf jeden Fall mal probieren ob die Katze von meinem Freund davon einmal satt wird. Ich bin ja mit Katzen gross geworden und weiss dass jede Katze anders ist und sich anders verhält auch wenn es ums essen geht. Aber sowas wie mit Lieschen habe ich noch nie erlebt. Die bettelt wirklich den ganzen Tag ... es sei denn sie schläft! Kaum steht man nur auf rennt sie zur Küche und schreit so vor sich hin. Manchmal ist das echt nervtötend! Und zu wenig bekommt sie auf keinen Fall ... eigentlich recht viel ... Wundert mich dass sie so dünn ist!
      Sie bekommt zwar nicht riesen Portionen ... da muss man bei ihr aufpassen weil sie das sonst gleich erbricht weil sie so schlingt ... also man kann sagen sie frisst wie ein Schwein. :| Dafür bekommt sie halt ziemlich oft am Tag was. Ich war auch mit ihr beim Tierarzt weil mein Freund mit ihr ewig nicht dort war. Da hatte sie auch nen starken Wurmbefall und der Arzt meinte da wäre es normal dass sie immer so einen hunger hat. Das ist nun aber schon ein paar Monate her. Die Würmer sind weg aber ihr Verhalten ändert sich nicht! Sein toller Tipp war : Ignorieren sie es einfach wenn sie so bettelt. Sehr lustig :| Das GEHT GAR NICHT! Ich weiss auch nicht mehr was ich da machen soll.
      Naja wenn jemand ne Idee hat ... ich bin für jeden Versuch offen!

Gruss, Steffi ... :rolleyes:
      Naja ... das weiss ich nun auch nicht so genau ... ich bin halt mit ihr dahin und er hat sie untersucht und meinte es wäre schon ziemlich heftig. Also hat er ihr ne Spritze verpasst ... also nicht nur ne Tablette oder Paste. Und dann nach 2 Wochen noch eine Spritze. Und dann meinte er nur das hätte sich jetzt erledigt!
      Also dachte ich ihr Verhalten müsste irgend einen andern Grund haben. Lieschen ist jetzt so 7 Jahre alt und ich kenne sie seit einem Jahr. Mein Freund sagt dass sie früher nicht so war. Hmmm ...
      Sie hat auch schon viel mitgemacht. Einige Umzuge ... also das Umfeld hat sich verändert (sowie das Frauchen). Dann hat sie mal anderthalb Jahre mit einem Hund zusammengelebt ... das hat Lieschen wohl auch nicht so gefallen. Mit anderen Katzen war sie auch schon zusammen.
      Mit mir will sie sich auch nicht so richtig anfreunden. Was mich schon wundert denn bis jetzt mochten mich Katzen eigentlich immer.
      Also wie gesagt ... ich blick da nicht durch. Das einzigste was sie von mir will ist Essen! :|
      Ich würd nochmal zu einem anderen TA gehen und sie untersuchen lassen - sie kann sich auch nach einer erfolgreichen Wurmkur nochmals infiziert haben. Oder wie schon gesagt wurde, es hilft nicht jedes Mittel gegen alle Sorten von Würmern.

Spendier der Kleinen noch einen Besuch bei TA, vielleicht löst das Deine Probleme dann schon. Und eine Futterumstellung kann natürlich auch nicht schaden!

Wir füttern mittlerweile Miamor, Schmusy als NaFu und als TroFu Sanabelle (das ist auch im großen Pack nicht mehr ganz so teuer wie andere Sorten).
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Naja, dass es sich erledigt dachte ich ja schon die letzten 3 mal als ich ihr einen Besuch beim Tierarzt spendiert habe :sad:
      Jetzt sind aber auch schon fast 3 Monate um. Ich werds einfach nochmal versuchen. Ich hoffe sie bleibt nicht so. Ist echt nervig!
      Und neues Futter wirds dann auch mal geben :rolleyes:

Danke und Gruss , Steffi....
      Ich finde für den Anfang sollte es reichen eine Kotprobe beim Tierarzt abzugeben - der soll dann auf alle Würmer und vor allem auch Einzeller untersucht werden, das machen die normalerweise nicht automatisch.

Und mit einer Futterumstellung auch hochwertigeres könnte sich das Hungergefühl auch einpendeln - der Organismus ist ständig damit beschäftigt nutzloses Zeug durch den Verdauungstrackt zu schleusen und hat doch immer "Hunger" nach Nährstoffen...

Grüße
      Tina
      Also ich hab es der Andrea nun mal nachgemacht und für die Katze von meinem Freund Miamor Feine Mahlzeit gekauft .... und Animonda.
      Ich hab ihr ein halbes Schälchen in den Napf getan. Und sie hat kurz dran gerochen und dann :eek: mit GENUSS gegessen!! :eek:
      Jetzt schläft sie seit 2 Stunden auf ihrem Kratzbaum und ich war in der zwischenzeit in der Küche und habe Essen gemacht und das ganze OHNE Lieschen und OHNE Geschrei! :eek:
      Also entweder ist das jetzt nen komischer Zufall oder es hat sie wirklich mal satt gemacht. Obwohl es gar nicht viel war!
      Also ich bin baff und schau mal was da noch draus wird. :D
      Komisch komisch komisch.... :rolleyes: