Welpen
-
-
-
-
-
!!!! WICHTIG !!!!
Mit 8 bis 10 Wochen !!!!
Optimal: mit 5 Wochen lernt der Welpe die neuen Besitzer kennen (durch Besuch). Mit 8 Wochen kommt der Kleine zum neuen Besitzer. GUTE ZÜCHTER ACHTEN DARAUF !!!
Denn:
In der Sozialisationsphase lernt der Welpe seine "Artgenossen" kennen. Die Sozialisationsphase endet mit der 12. Woche.(Polarhunde und Spitze bis 15.Woche)
Angenommen der neue Besitzer hat sowohl ein kleines Kind als auch eine Katze, der Züchter aber nicht.
D.h.:
Der Hund muß diese noch als "Artgenossen" kennen lernen. Tut er dies nicht, nach der Sozialisationsphase kann er dies nicht, sieht er diese entweder als Beute oder als Feind an. Auf eine Jagd, würde er nur auf Befehl verzichten. Ist keine Respektperson vorhanden, sieht es sehr düster aus. Seine Instinkte sagen dann: BEUTE !!! oder FEIND !!!
Eine Erziehung kann zwar zu einer Überlagerung der Instinkte führen, doch die Instinkte sind i.d.R. stärker, vor allem, wenn keiner da ist, der befiehlt.
Dies ist einer der Hauptgründe, warum ein Hund, ist er noch so gut erzogen, evtl. ein Kind angreift.
Welche Mutter ist nach der ganzen Vorfällen in der Vergangenheit noch bereit, ihr Kind zum Nachbarn mit dem süßen Bullterrierwelpen zu schicken?!?
Kinder, alte Menschen, der Briefträger.... alle sind für den Hund unterscheidungswürdig. Große Hunde, kleine Hunde müssen auch ersteinmal als Hunde identifiziert werden. Hunde versuchen mit ihren Artgenossen zurechtzukommen.
Auch die Grundgewöhnung an die Umwelt, Straßenlärm, Züge, Flugzeuge... alles muß der Welpe erst einmal als "normale Umwelt" kennenlernen. Ein einziges Mal den Bahnhof, die Innenstadt ... für 2Minuten besuchen, und du hast später einen leicht erziehbaren, Umweltsicher vor allem friedlichen Süßen.
MfG
Pepa
P.S.: Ich glaube, ich neige dazu Vorträge zu halten, SORRY. -
-
-
Nunja, ich hatte letztens das erstaunliche Erlebnis bei einer Hundegeburt Hebamme zu spielen...
nunja, jetzt sind es 7 kleine Welpen.. die munter sind...
Es war ein erstaunliches und wunderschönes Erlebniss.. aber .. wie lange kann / sollte man die klienen behalten? ... weil.. 7 .. sind nunmal sehr viel.. ( und dazu noch die 2 großen Eltern )..
wer hat von euch schonmal so ein schauspiel erlebt? -
-
Hallo Welli!
Erst ein mal herzlichen Glückwunsch.
Also meine Mutter ihr Hund hatte auch mal 10 Welpen.
Sie hat sie mit 10 Wochen geimpft und entwurmt abgegeben.
Aber war es euch denn nicht von vorn herein klar das wenn man Welpen bekommt es auch viel Arbeit mit sich bringt und man die Welpen eine Weile behalten muss ?
Sie sollten mindestens 8-10 Wochen bei der Mutter bleiben.
Von ihr lernen sie die wichtigsten Sachen für´s Leben.
Was ist es denn für eine Rasse ?
Weil du schreibst 2 große Elterntiere.
Gruß JennyMan sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. -
Also, es sind nicht meine Tiere .. aber von einer sehr guten freundin

Die Mischung der eltern ...ist.. Irisch Setter und Husky.. die beiden Hunde sind sehr sehr groß, und auch die kleinen Welpen sind langsam keine kleinen Wonneproppen mehr
Ja, die kleinen sind nun 6 Wochen zu hause.. und ... wir hatten überlegt ob wir sie erst nach 8 wochen abgeben oder 10...
momentan raufen sie sich stundenlang.. was auch gut ist.. sie haben shcon ihre rangordnung... -
Hi!!
Hatte mal 9 Welpen,wie schon erwähnt 8 Wochen ist Pflicht
in dieser Zeit Prägt die Mutter die Kleinen,Die Muttermilch ist auch wichtig und zwar solange wie möglich.
Also du siehst eine menge Arbeit,manchmal muß man auch zufüttern wenn "mamas Milchbar"versickt oder für alle nicht ausreicht.
Ne menge arbeit aber auch Spaß
dessi&pauli Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.
Pauli -
-
Hallöchen!
Leider seid ihr alle nicht so auf dem neuesten Stand der Dinge - da muß ich glatt mal nachhelfen :biggrin:!
Also - Welpen MÜSSEN laut Tierschutzgesetz 10 Wochen bei ihrer Mama bleiben und dürfen erst dann vermittelt werden!
Besser sind sogar 12 Wochen - weil die Jungtiere von der Mutter in dieser Zeit einfach wahnsinnig viel von ihrer Mutter lernen was sie für ihr späteres Leben brauchen!
Klar sind Welpen so ab der 6. Woche auch ganz schön nervig - aber trotzdem ist es numal passiert - also muß man eben auch diese Konsequenz tragen
Liebe Grüße
Tini -
Leider halten sich die wenigsten Welpenbesitzer an das Tierschutzgesetz! Ich kenne kaum jemanden, der seinen Welpen wirklich erst mit 10 oder 12 Wochen bekommen hat, außer von wirklich guten und bekannten Züchtern! Wenn man sich privat umhört, geben die meisten die kleinen mit 7 oder 8 Wochen weg....
-
Hi,
ich hab beide mit 12 Wochen bekommen!
Nur das Argo eben schon mal vergeben war, also er mit 10 Wochen weg gekommen ist.
Scott habe ich mit 12 Wochen bekommen, wobei das keine Züchterin war, nur eine Vermehrerin.
Ich denke mal die hat die Welpen einfach nicht früher vom Hundemarkt, oder wo auch immer sie die her hatte, abholen können!
SaggaUnbequemer USER :cool: -
-
@ JJ-L
Du kannst mir glauben - du gibst die Kleinen supergerne ab - spätestens ab der 6. Woche wirds je nach Größe und Anzahl sehr nervig.
Die Kleinen pissen überall hin, knabbern alles an, maunzen rum weil sie aus der Wurfkiste wollen etwas zu erkunden etc.....
Beim Letzten wirds dann dramatisch - aber wenns ums hergeben geht - glaub mir - da bist du gottfroh wenn jemand deine Welpen haben möchte!!!
So froh, daß du dich wirklich anstrengen mußt sie nicht einfach herzugeben sondern die zukünftigen Leute gut auszusuchen :lol:!
Tini
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0