cholesterinwert zu hoch ?

      cholesterinwert zu hoch ?

      ich hab heute nachmittag meinen arzt wegen blutwerte angerufen. da sagt doch glatt die krankenschwester : "komisch, du hast zu hohen cholesterinwert, obwohl du so dünn bist". :eek: WIE BITTE ? höh ?
      ok, ich hab mich bisschen informiert. dh ich darf nix fettes essen ?! :cry:
      aufpassen mit süsses ? kein käse ? keine wurst ? Oh mein Gott !
      ich hab auch gelesen, dass man, wenn man raucht, aterienverkalkung bekommt (raucherbein zb?!). ich rauch ja nicht, is ja super, aber: wenn ich zu meiner mutter komme, qualmt das haus schon vor rauch :lol:, und hier wenn meine "schwiegereltern" da sind qualmen die auch wie n schornstein. (obwohl ich ein kleinkind hab... *hust).
      meine eltern gehen, wenn ich mit meiner kleinen bei ihnen bin, in den garten (meine brüder nicht). meine "schwiegereltern" hab ich solange angemeckert und teilsweise auch rumgeschrien (wegen der kleinen), dass meine "schwiegermutter" auf den balkon ging, meinen "schwiegervater" hats nicht intressiert und hat fröhlich rumgequalmt. dh, passivrauchen ist ja auch noch schlimmer als aktiv, oder ? ich hab keine lust, eines morgens aufzuwachen und ein raucherbein zu entdecken....
      darf ich wirklich keinen rauch, bzw nur bisschen rauch mehr einatmen ?
      soll ich mich jetz immer wegstellen wenn irgendwo am bus wer qualmt ? muss ich immer die befürchtung haben, dass meine aterien sich verkalken ?
      so nun zum essen : WAS darf ich denn essen ? worauf muss ich aufpassen ? was darf ich auf keinen fall essen ? (habs nirgendswo im internet gefunden). ich esse kein schweinefleisch (relevant?!), aber liebend gerne truthansalami... darf ich die mir jetz auch abschminken ?
      was für süßes kann ich essen ?
      ich hab auch gelesen, dass es vererbar ist. meine mum meinte, dass mein vater dass vielleicht hat. jetz hab ich angst um meine tochter.
      Zu wieviel Prozent kann sie dass auch haben ? ich möchte ihr eine blutabnahme erst noch ersparen (sie ist zu jung, es würde ihr zu weh tun). sollte ich ihre ernährung auch umstellen ?
      ich meine, ich koche nicht jeden tag etwas, wo mehr fett als fleisch ist, aber ab und zu nehm ich zum beispiel für dippers viiiiel magarine.(rama) (und das hab ich soo geliebt :cry:).
      apropo: butter oder magarine ?
      fleisch? welches ? was ist fettarm und was ist fettreich ?(hühnchen soll fettarm sein?!).
      was passiert, wenn ich meine ernährung nicht umstelle ? kann es noch schlimmer werden ? (ehrlich gesagt hab ich keine lust auf ernährung umstellen, aber wenn es wirklich alles schlimmer werden würde, würde ich das in kauf nehmen).
      warum kriegt man schon in so jungen jahren sowas ?! :eek:
      Wer kennt sich damit aus ?!???
      Danke für die Antworten.
      yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      @ poloni

      Zum Essen kann ich dir nichts sagen, aber zum Rauchen.

      Du hast schon recht, daß ihr Passivraucher durch den Rauch mehr belastet werdet.

      ich hab keine lust, eines morgens aufzuwachen und ein raucherbein zu entdecken....


      Das ist ein Prozess der sich über mehrere Jahre hinzieht. Du wirst es mit Sicherheit früh denug merken, wenn du ein Raucherbein bekommst.

      darf ich wirklich keinen rauch, bzw nur bisschen rauch mehr einatmen ?


      Sicher nicht. Die Aussage der Arzthelferin hat sich mit Sicherheit darauf bezogen, daß du aufhören solltest, falls du Rauchen würdest.

      soll ich mich jetz immer wegstellen wenn irgendwo am bus wer qualmt ?


      Ich dachte immer in Öffentliche Verkehrsmitteln ist Rauchen generell verboten.?

      muss ich immer die befürchtung haben, dass meine aterien sich verkalken ?


      Damit mußt du immer rechnen. :D


      Tom
      Ich mußte meine Signatur aufgrund von Intoleranz und Unwissenheit ändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dicke Katze“ ()

      Nun mal keine Panik! Ich hate mit 15 (!!!!) zu hohe Cholesterinwerte und der Arzt gabe mir dann so ein paar kleine Tipps: kein Ei, Butter, Fett, etc. Je nach dem WIE zu hoch die Werte sind, musst du dich kaum einschränken. Meine Oma ist auch dünn und ihre Werte sind leicht zu hoch. Und wie gesagt, ich hatte das schon mit 15. Es ist vererbbar, muss aber garnicht sein!

      Es kann sich auch wieder relativieren! Bei mir sind die Werte jetzt ok und ich habe kaum etwas umgestellt. Diese ganzen Auswirkungen sinde ja nur die für den richtig krass hohen Wert. Mach dich nicht verrückt und frag mal deinen Doc, wie es steht, wahrscheinlich halb so schlimm!!!!
      Oft reichen schon kleine Umtellungen!

      Gute Besserung!Liebe Grüße, Anna
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***