Ich habe eine ca.6 monate alte katze, und ich glaube sie wird rollig, aber ich möchte sie gerne kastrieren lassen.... ab wann darf man es dann?? Einige sagen, das sie erst 1 mal kinder bekommen haben müssen, da sie sonst bekloppt werden!!!
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll....
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.....
Danke
Hallo Conny, Du kannst Deine Katze bedenkenlos schon jetzt kastrieren lassen. Die leider oft verbreitete Meinung, Katzen sollten wenigstens 1 mal Junge bekommen, bevor sie kastriert werden, ist schlichtweg falsch - geschweige denn, daß sie davon "bekloppt" werden.
Es ist keineswegs für ihre Entwicklung oder Gesundheit förderlich, daß sie wenigstens einmal in ihrem Leben Junge geboren hat. Im Gegenteil, häufig auftretende Erkrankungen von Eierstöcken und Gebärmutter sind nach einer Kastration ausgeschlossen. Also wirklich kein Grund zur Sorge - kastrierte Tiere sind sogar danach meist widerstandsfähiger als nicht kastriert (vor allem macht sich das bei Freigängern bemerkbar). Wünsche euch also ein frohes Weihnachtsfest und liebe Grüße.....lütti
Hallo Conny!
Lütti hat völlig Recht.
Katzen müssen vorher keine Babys bekommen bis man sie Kastrieren/sterilisieren kann. Im Alter von 6 Monaten ist die Kastration bei Katzen überhaupt kein Problem (Bei Katern sieht das mit dem Alter schon wieder anders aus).
Wichtig ist nur, dass die Katze nicht wärend der Rolligkeit kastriert wird.