meine Katze trinkt zu wenig?!

      meine Katze trinkt zu wenig?!

      Hallo erstmal,

      ich habe mich heute erst registriert und gleich eine Frage ans kompetente Publikum.
      Ich habe seit anfang Oktober2004 eine Katze, die mit "damals" geschätzen 4 Wochen ausgesetzt wurde. Ich hab sie anfangs mit verdünnter Katzenmilch etc. aufgepäppelt und dann langsam ans "normale" Futter gewöhnt.
      Nur mit dem Wasser trinken klappt es nicht so richtig. Sie spielt und planscht zwar in dem Napf rum, trinkt aber kaum. Auch zu sehr verdünnte Milch lässt sie einfach stehen. Ich habe gelesen, eine Katze solle etwa 65 ml pro kg Körpergewicht trinken. Habt ihr Tipps für mich, wie man das hinbekommen kann?
      Übrigens, der Wassernapf hat mal direkt neben dem Futter und mal weiter weg gestanden, ohne dass das was ausgemacht hätte.
      Hallo und herzlich willkommen im Forum :biggrin:

      ich würde in jedem raum ein napf wasser aufstellen.Hast du schon mal probiert ob sie am laufenden wasserhahn trinkt?
      Meine zbs.macht dass sehr gerne.

      Gibst du ihr den auch trofu oder nur nafu?Den im Nafu ist ja flüssigkeit drinn.Wenn sie nur Trofu hatt dan ist es sehr wichtig dass sie viel trinkt.

      Liebe grüsse Xeni

      RE: meine Katze trinkt zu wenig?!

      Bekommt die Katze denn Nassfutter oder nur Trockenfutter?

      Denn soweit ich weiß, brauch eine Katze nicht soo viel zu trinken, wenn sie Nassfuter bekommt, aber ob das wirklich stimmt, weiß ich leider nicht ganz genau, da ich es halt nur mal gehört habe. Aber da so viele Irrglauben verbreitet sind, kann ich wirklich nicht sagen, ob es nicht nur ein weiterer ist.
      Gruß Tanja
      Hi Eva-Isabell,

      mein Katerchen Luis (knapp vier Monate) trinkt auch gaaanz wenig. Aber er frisst überwiegend Nassfutter, zwischendurch, wenn ich weg bin oder wenn er nachts Hungerbekommt, oder einfach mal so, wenn ihm der Sinn danach steht, auch Trofu.

      Als er einen schlimmen Infekt mit hohem Fiebe rund Flüssigkeitsverlust hatte, sollte ich ihm Spezialfutter mit Wasser vermischt ins Mäulchen spritzen, zum Glück hat er es auch so gefressen, aber seitdem mische ich ihm meistens etwas Wasser unters Futter, er findet das super, schleckt zuest das Wasser weg, dann frisst er das restliche Futter. Ich denke, so nimmt er genügend Wasser zu sich, vor allem auch über den Tag verteilt, weil ich ihn vier mal kleinere Portionen füttere. Bei Luis habe ich auch festgestellt, dass er, wenn er es braucht, auch mehr trinkt, also wenn er mehr Trofu frisst, trinkt er auch mehr.
      Falls deine Katze Nafu frisst, zerquetsche es doch mal so einbisschen mit ner Gabel und miche etwas Wasser (nicht zu kalt) darunter, vielleicht mag sie das ja.

      An die anderen:
      Wenn eure Katzen hauptsächlich Nafu fressen, wieviel trinken sie dann so? Zieeemlich wenig, oder? Im Nafu ist ja superviel Feuchtigkeit drin, deckt das nicht schon einiges am Bedarf?
      Achja, was nennt ihr "frisches" Wasser? Nach wievielen Stunden wechselt ihr das Wasser aus?

      Liebe Grüße, Kristina
      Hallo nochmal,

      danke für eure antworten. Den Wassernapf in einen anderen Raum stellen, als den Futternapf kann ich leider nicht, weil ich eine Einraumwohnung hab. Ok, ins Bad wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber das ist auch sehr klein und da wäre der Napf mir im Weg. Ausprobieren werde ich es aber mal. Meine Pia bekommt Nass- und Trockenfutter, aber das Trockenfutter ist ihr eindeutig lieber. Nafu frisst sie höchstens 50 g am Tag, meist noch weniger.
      Sie kriegt auch vier Mahlzeiten am Tag und zweimal täglich frisches Wasser - wenn sie mal wieder irgendwas in den Napf geschmissen hat (z.B. Fusseln, oder sonstwie Dreck, dann natürlich noch öfter).
      Auch in einer Einraumwohnung geht das mit dem Wassernapf.
      Stell einfach mehrere auf (noch ein oder zwei irgendwo in den Raum) und wenn deine Katze irgendwo vorbeikommt und plötzlich einen Wassernapf sieht, wird sie sicher hingehen und auch trinken. Bei mir hat das auch wunderbar geholfen, warts mal ab ;)
      Allerdings habe ich im Bad mal keinen Napf hingestellt... Ich finde in ihrem "Kackrevier" (sorry *g*) müssen sie weder essen noch trinken und ich vermute mal, dass sie auch in der Natur nicht neben ihrem Häufchen aus einer Quelle trinken würden.

      Und 2 Mal wasser am Tag wechseln? Versuch es doch mal stehen zu lassen. 1-2 Fussel sind nun meiner Ansicht nach nicht tragisch, hast Du mal beobachtet was sie sonst so vom Boden heimlich in ihr Maul stopfen? Da ist das Wasser ja harmlos gegen. Viele Katzen mögen es lieber, wenn das Wasser mal etwas gestanden hat. Kannst Du ja mal ausprobieren.

      Und wenn du ihr nicht so viel Trofu gibst, wird sie sicher auch wenn ihr der Magen knurrt an das Nassfutter gehen... Wobei ich 4 Mal am Tag etwas viel finde, vielleicht hat sie einfach noch keinen Hunger, wenn das so kurze Abstände immer sind. Meine kriegen auf 3x am Tag ihre Tagesration verteilt (vor der Arbeit, danach und wenn ich ins Bett gehe). Werde bald wohl auch auf 2x runtergehen, jetzt wo sie grösser werden.

      Gruß,
      Patrick
      Was auch sehr hilfreich sein kann sind Trinkbrunnen durch diese bekommen Katzen dann immer Frisches Wasser weil das Wasser ja in Bewegung ist und somit mit sehr viel Sauerstoff gefüllt ist.Das bei einem Napf nicht so ist weil das Wasser ja nicht in bewegung ist.

      Aber das Wasser zwischendurch mal wechseln reicht auch aus.
      Bei unserem Hund war es immer so wenn ich frisches Wasser hingestellt habe, hat sie nichts getrunken. Erst wenn wir draußen waren und sie irgendeine Pfütze gefunden hat oder halt in unserem Gartenteich.
      Nach ein bis zwei Tagen ist sie immer erst an ihren Napf gegangen. Ich dachte auch immer, mindestens einmal täglich frisches Wasser, aber da hat sie wirklich nur noch draußen getrunken. Dann nach einiger Zeit hatte ich dann verstanden und das Wasser nur noch aufgefüllt, wenn der Napf leer war. Und das war er dann auch regelmäßig! :wink:
      Ja nicht nur Katzen "erziehen" uhre Herrchen, auch Hunde manchmal! :smile:
      Gruß Tanja

      RE: meine Katze trinkt zu wenig?!

      Hallo!

      Ich habe ein ähnliches Problem bei meinen. Von denen trinkt fast nie eine aus dem Napf. Gut, das sind Freigänger und ich weiß nicht, was die draußen anstellen. Aber wenn sie drin sind, dann haben sie ganz schöne Marotten. Eine trinkt nur aus dem Napf, wenn er in der Badewanne steht. :rolleyes: ...und eine andere trinkt nur vom langsam laufenden Wasserhahn. Hast du mal dran gedacht, dass deine Katze einfach die Schüsselchen nicht mag. Vielleicht spritzt ihr das zuviel. Versuch mal eine flachere Schale mit ganz wenig drin oder so.

      Grüße!

      x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „x-ray“ ()

      Ich finde, patricks vorschlag klingt sehr gut. Außerdem : nie den wassernapf neben das futter stellen. In der freien natur würden sie auch nie ihre beute neben ihr wasserloch ziehen. ich glaube, dass hat damit zu tun, dass sie nicht ihr wasser verschmutzen wollen, wegen dem kadaver oder so, bin mir aber nicht so sicher.
      Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
      ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
      unsere Katzen haben auch überall ihr Wasser stehen ( 2 Näpfe + 1 Brunnen im WZ verteilt) zudem liebt Cleo es aus dem Wasserhahn zu trinken (die kleine spielt dann eher nochmit dem Wasser rum :eek:), wenn Cleo draussen ist, nimmt sie dort auch noch einen Napf in Beschlag ( der sich meist alleine füllt :wink:)

      Ich denke auch, daß es in einer Einraumwohnung auch möglich ist mehrere Näpfe aufzustellen .

      Michèle
      Ohne Tiere ist das Leben nicht vollkommen ...

      Liebe Grüße die "Schnecke "
      hallo Eva,

      oft ist es auch so, dass wir Dosis gar nicht mitbekommen, ob unsere Katzen trinken oder nicht.
      Einen kleinen Trick hätt ich noch auf Lager.

      Immer wenn wir Nassfutter füttern, fügen wir noch 3 bis 4 Esslöffel Wasser hinzu. Unsere Katzen sind dann ganz verrückt nach der Sosse. Die wird immer zuerst weggeschleckt.
      So bekommen sie zusätzlich Flüssigkeit, ohne das sie es merken.


      Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Original von Katzentrio
      oft ist es auch so, dass wir Dosis gar nicht mitbekommen, ob unsere Katzen trinken oder nicht.
      Einen kleinen Trick hätt ich noch auf Lager.

      Immer wenn wir Nassfutter füttern, fügen wir noch 3 bis 4 Esslöffel Wasser hinzu. Unsere Katzen sind dann ganz verrückt nach der Sosse. Die wird immer zuerst weggeschleckt.
      So bekommen sie zusätzlich Flüssigkeit, ohne das sie es merken.




      Das mach ich bei meiner auch so, da sie zuwenig trinkt.....
      und die Sosse liebt sie überalles....
      versuch es doch einfach mal....


      Liebe grüße Tascha
      LG Tascha


      PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! :D
      Hallo Ihr Lieben

      nochmal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe den Wassernapf nochmal umgestellt, lasse das Wasser jetzt erstmal länger stehen und habe auch versucht, das Nafu mit Wasser zu strecken. Ergebnis: nun hat sie zwei Tage gar kein NAfu gefressen - heute Abend hab ich sie mit etwas Trofu über dem Nafu überlistet *g*.
      Ansonsten besteht sie weiterhin auf verdünnter Milch als Flüssignahrung und verschmäht den Wassernapf- jedenfalls ist keine gravierende Abnahme darin erkennbar.
      Mit dem laufenden Wasser in der Badewanne spielt sie zwar gern, versucht den Strahl zu fangen, aber trinken will sie da auch nicht. Naja, ich werd noch mal ein bisschen abwarten.

      Mal ne ganz andere Frage: Wie bekommt man ein Foto des süßen Pelztiers neben den eigenen Beitrag?