Organspende?

Organspende?

Hallo Ihr Lieben!

ich weiss, dass das Thema ein heisses Eisen ist.
      Aber heute habe ich etwas sehr schönes erlebt. Dazu muss ich etwas ausholen.

Meine Freundin hängt seit ca 6 Jahren an der Dialyses. Sie hatte Nieren, die sich durch ein Gendefekt immer wieder vergrösserten. Irgendwann war es soweit, dass sie nicht mehr funktionierten und aus dem Körper entfernt wurden.
      Man kann sich vorstellen, was das eine tortour für meine Freundin war.
      Danach 3 mal die Woche für 6 Stunden an die Dialyse.
      Die Überlebenschancen wurden immer geringer. Irgendwann spielt der Körper nicht mehr mit. Ich hatte echt Angst. Natürlich war sie auf die Spenderliste gesetzt worden. Doch einen passenden Spender zu finden.............

Heute ging das Telefon. Der Bekannter meiner Freundin war dran und erzählte mir, dass meine Freundin in Münster in der Uniklinik liegt. Eine passende Niere ist gefunden worden. Sie wurde auch schon tranplantantiert. Alles ist gutgegangen.
      Mensch, was freu ich mich für sie. Jetzt kann sie wieder anfangen zu leben.

Wenn man so etwas miterlebt, dann denkt man doch über eine Organspende ganz anders nach.
      Ich selbst habe auch Angst davor. Ich habe auch kein Ausweis, doch sollte mir etwas passieren, weiss Klaus was er zu tun hat. ich möchte mit meinen Organen helfen, anderes Leben zu retten.

Ich weiss, ein sehr heikles Thema. Ich schreibe es auch nur, weil ich so überwältigt bin. Gerade wenn man die Krankheit doch so hautnah miterlebt hat.

Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Liebe Marion,

das freut mich für deine Freundin und wünsche ihr alles Gute.

Ich selber habe auch einen Organspenderausweiss. Bei uns liegt Organspende in der FAmilie. Jeder hat einen Ausweiß, mein Opa ist auch Dirketspender von Blut.
      Hey marion,

super ich freu mich für dich und deine Freundin. Leider ließt und hört man zu viel das das Leben von Organspende abhängt. Durch eine Sache die in meiner Familie vor 3 Jahren passiert ist,habe ich mir auch sofort einen Organspendeausweis geholt, den auch ausgefüllt und hab den in meinen Papieren immer dabei.

Ich hatte Anfangs auch bedenken, ohne Organe beerdigt zu werden, aber wenn man mit der Sache im Familienkreis oder Freundeskreis konfronterit wird, setzt man sich schon damit auseinander und sieht es mit anderen Augen. Ich zumindest.
      Aber das soll jeder für sich entscheiden ob er/sie es machen will.
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]

RE: Organspende?

das freut mich für deine freundin.
      ich finde organspende super wichtig habe auch einen ausweiß in meinem portemonaie.
      das andere wissen was du möchtest ist ja schön, aber was ist, wenn ihm auch was passiert, z.b. autounfall.
      und bis dann jemand gefunden wird der das entscheiden darf ist es oft schon zu spät.
      du kannst bei den ausweisen auch bestimmte organe ausschließen.
      oder bestimmen, wer über deine organe entscheidet.
      ich habe bei meinem auch ganz frech dazugeschrieben, dass ich ein bestimmtes medikament nicht darf. denn son armband oder so tragen finde ich doof. will ja nicht jeden tag dran erinnert weden.
      also hol dir son teil aus der apotheke.
      auf jeden fall ist es schön, wenn es leuten nach so einer schlimmen krankheit wieder besser geht.
      da weiß man seine eigene gesundheit wieder mehr zu schätzen.
      auf ins leben! :wink:
      El-ahrairah, your people cannot rule the world, for I will not have it so. All the world will be your enemy, Prince with a Thousand Enemies, and whenever they catch you, they will kill you. But first they must catch you, digger, listener, runner, prince with the swift warning. Be cunning and full of tricks and your people shall never be destroyed.
      kann denn der partner über eine organ spende entscheiden ? braucht man dazu nicht auf alle fälle einen ausweis ??

ich wollte meinen körper mal der uni spenden oder vllt macht jmd ja ein ausstellungsstck aus mir, wer weiß. ich hoffe mal, dass ist die nächsten paar jahre nicht relevant....
      @sass

man kann dem Partner in dem Ausweis die Entscheidung übertragen

Ganz schön markaber, deinen Körper als Ausstellungsstück zuur Verfügung zu stellen :evil: aber jedem das seine :D
      Liebe Grüße
      Astrid

hi

ich habe meinen ausweis schon sehr viele jahr und zwar als vor 15 jahren der sohn meines chefs komplettes nierenversagen hatte

leider ist das prob, dass transplantierte nieren nicht ewig halten, so geht der mist von vorne los nach einigen jahren. weiterhin sind die immunsuppressiva, auf die transplantierte absolut angewiesen sind problematisch. die unterdrücken auch die normale immunabwehr, also sollte mann menschenansammlungen meiden wie kino theater oder konzerte, echt schlimm

gruß´
      sabine
      Ich habe auch einen Organspendeausweis und bis auf mein Herz können die alles haben. Bei meinem
      Herz tue ich mich einfach schwer und ich wollte nicht das es in einem anderen Körper weiter schlägt.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

warum denn makaber ? er dient dann der forschung, hat doch was

Ich finde das Klasse das jemand seinen Körper der Wissenschaft zur Verfügung stellt. Da gehört Mut zu, das gebe ich zu. Aber ich respektiere die Menschen die sowas tun.
      @sass

naja ich weiß nicht

@Naciko

was willst mit deinem Herzen wenn du tot bist?? Ich fänd es toll, wenn ein anderer Mensch durch mich weiterleben könnte.

Aber wenn es geht will ich meine Organe noch sehr lange in mir halten.

Will hier niemanden für seine Entscheidung verurteilen, ich sag nur meine Meinung dazu, also bitte nicht angegriffen fühlen.
      Liebe Grüße
      Astrid

@ Korilu,

stimmt 100%entig, was Du schreibst. Aber das Leben, was sie vorher führte, war kein Leben mehr. Kein Trinken, kein richtiges Essen, keine Freizeit durch die Dialyse und keine Kraft mehr bald zum Überleben.......
      Ich denke, jetzt ist es wieder lebenswert. Auch wenn die Niere nicht ewig hält. Aber man hängt doch am Leben.

Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      j ahast recht marion. ich warne nur vor der idee, die die meisten leute haben, kaputte niere raus andere rein und schon lebt man gesund und munter bis an sein lebensende, so

der sohn meines chefs hat mittlerweile die 3. niere. die versagt nun allmählich auch und zu allem übel haben die immunsuppressiva eine schlimme leukämie ausgelöst, er liegt mittlerweile auf leben und tod. tut mir leid, dass ich so deutlich bin, falsche hoffnungen helfen keinem

gruß
      sabine
      Tja, so einfach mit Niere raus und rein ist das ja nicht. Es bedarf doch unter Umständen eine sehr lange Wartezeit. Bedingt dadurch, dass nicht genug Spender da sind. Und dann muss es ja auch noch passen. Meistens ist es für die Patienten zu spät. Was meine Freundin hat wegsterben gesehen, manno mann.
      Wenn nicht bald was geschehen wäre, hätte meine Freundin auch nicht mehr lange überlebt. Auch die Dialyse hält nicht eweig am leben.

Liebe Grüsse
      Marion
      ich verstehe dich gut, es ist schlimm einen menschen den man gern hat, so todkrank zu sehen

vor allen dingen find ich den gedanken übel, man liegt mit einer kaputten niere oder herz und wartet darauf dass ein anderer stirbt, damit man selbst gerettet werden kann. schon belastend

ich wünsch deiner freundin viel kraft und auch dir

gruß
      sabine
      um das thema aus jackys thread nochmal aufzugreifen.....

bin auch organspender und mein männchen jetzt auch. man stelle sich mal vor, wie viele leute jeden tag "ungenutzt" und komplett beigesetzt werden und mit wie viel leid das warten auf gesunde organe verbunden ist, sollte man sie wirklich benötigen.

würden die leute endlich etwas umdenken, wäre das problem schon deutlich geringer. aber auch hier herrscht leider egoismus, ignoranz und vor allem auch oft unwissenheit.

aber wehe wehe, wenn mal das eigene kind / der partner / familienmitglieder oder freunde plötzlich tödlich erkranken und dringend ein organ benötigen - dann ist guter rat teuer und alle schreien aus vollem hals nach hilfe und organen.

angst davor, ausgeschlachtet oder für tot erklärt zu werden ohne die nötige medizinische hilfe (man könnte ja die organe brauchen) für einen selbst im ernstfall - die hab ich nicht. denn eben so ist es ja nicht. ein gewisses vertrauen in die menschheit muss einfach vorhanden sein - ich gehe nicht davon aus, dass mich jemand vorsätzlich sterben lässt, um meine organe zu bekommen.

und wie schon gesagt wurde - bin ich einmal tot, brauch ich das ganze zeug nicht mehr. :cool: und ist es nicht einfach nur cool zu wissen, dass man selbst mit seinem ableben noch etwas gutes tun kann? :biggrin: :dance: :dance: :clap: :clap: :clap:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      @kobold
      jch habe mir wie gesagt auch gedanken darueber gemacht und den ausweis habe ich jetzt ausgefuellt- als spender.
      jeder sollte sowas ausfuellen, und wenn es nur ist um den angehoerigen spaeter die entscheidung zu erleichtern.
      es ist wichtig, dass organe gespendet werden, denn jeder selbst ist auch froh wenn eines gespendet wird wenn er selbst es benoetigt. ich finde es schoen wenn ich nach meinem tod jemandem anderen damit helfen kann und ihm oder ihr ein weiteres leben ermoeglichen kann.

ps. vielleicht kann ein mod wenn er/sie zeit hat meinen thread hier mit einbauen?:think: :angel: waere super lieb! :angel:
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

@ Katzentrio,

ich drücke deiner Freundin feste die Daumen, aber als ich diesen Thread gelesen habe schoßen mir die Tränen in die Augen. :cry:

wiso : am 30.05.2001 ist meine Mama bei einer Transpantation gestorben. Meine Mama war schwer Lungenkrank.Sie hatte Asthma möchte nicht so weit ausholen wäre ne lange Geschichte.
      Meine Mama hatte über 2 Jahre auf der Spenderliste gestanden und ihr ging es immer schlechter,wir glaubten nicht das irgentwann ein passendes Organ gefunden wird.Als Abends der Anruf kam ´wir auf nach Homburg in die Uniklink das war stress pur. Nachts gegen 4,00 uhr kam dann die Antwort ja wir können Operieren wir waren so glücklich ausser meine mama nicht sie hat gelächelt und nix gesagt. Als sie in den Op gebracht wurde habe ich und mein Onkel gesagt machs gut bis morgen und ihr Schoßen Tränen in die Augen wie mir im moment :cry:. Sie Schüttelte nur den Kopf und sagte nein glaube nicht.Mein Onkel bekam auf einmal ein ungutes Gefühl und das stimmte dann auch.Um halb acht morgens ging das Telefon die Nachricht das meine Mutter 20 min nach der Op an Herzversagen gestorben ist. Die Op ist gelungen nur ihr Herz wollte nicht mehr. Oh man seit ca.4Jahren kann ich mal wieder darüber reden und es fällt mir immer noch so schwer.

Aber ich persönlich gebe meine Organe auch für ne Spende frei nur um Menschen zuhelfen weil wenn ich mal tot bin brauche ich meine Organe nicht mehr ,meine Mama hat obwohl sie sehr krank war und nun Tot ist noch 2 Menschen helfen können einmal mit den Netzhaut und dann irgenwas mit ihren Fingernägel.

Warum soll ich das mit nehem ich brauche so was doch dann nicht mehr.

Meine Mutter hat mich damals gefragt was sie machen soll sie wollte das ich mit ihr entscheide da ich sie ja halb gepflegt habe,ich sagte damals ja ob ich es heute nochmal tun würde ich weiß nicht ne schwere entscheidung. Aber auch ohne Op hätte sie eh nicht mehr viel zeit gehabt.
      Aber ich glaube meine Mama und mein Papa ( meine Papa starb als ich 14 war )da oben passen gut auf mich auf. Das weiß ich,ich bin glücklich und das wollte sie immer .

Aber ich drücke deiner Freundin ganz ganz fest die Daumen.

So jetzt habe ich euch genung genervt
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008