Degus: baby bei mama & papa
-
-
-
Also ich kenne mich zwar nicht so besonders mit Degus aus, aber ich habe Chinchillas und in den schönen Ratgebern steht meist drin, dass die beiden Arten ziemlich gleich sind.
Ich würde das Jungtier nicht da lassen. Weil wenn es ei Weibchen ist besteigt der eigene Vater es und wenns ein Männchen ist, dann besteigt es die eigene Mutter. Inzucht ist nie gut. Ansonsten hättest du besser ein Weibchen und ein Böckchen behalten und dann Weibchen und Männchen einzeln gesetzt. Dann gäbe es keinen Nachwuchs mehr und keiner wäre alleine.Gruß Tanja -
-
Dann solltest du sie auf jeden Fall trennen!!!
Das ist das gleiche, wie wenn du mit deinem Bruder Kinder kriegen würdest. Durch diese Inzucht können schwerwiegende Schäden auftreten und wenn du das jetzt schon in der zweiten Generation weiterführst wird das Risiko immer größer.
Also trenne sie lieber und am besten nimmst du jetzt schon das Böckchen daraus. Erstens kann das Weibchen ziemlich direkt wieder schwanger werden und zweiten kann das Böckchen die Jungtiere angreifen und soger töten.Gruß Tanja -
Hallöchen.
Natürlich kannst du das eine Baby bei seinen Eltern lassen. Da gibt es kein Problem. Ich habe auch ein Pärchen. Vom ersten Nachwuchs habe ich 2 behalten, weil die so süß waren
es waren übrigens zwei Mädchen. Den zweiten Wurf hab ich komplett abgegeben. Von dritten (4Jungs) hab ich zwei abgegeben und zwei behalten. Ich war einfach nicht stark genug die kleinen abzugeben. Hab dann aber den Papa kastrieren lassen, was bei Degus gar nicht ungefährlich ist. 50%ige Sterberate. Ich hatte aber Glück. Erstaunlich ist aber, dass der Papa, obwohl er noch nicht kastriert war nur auf die Mama drauf gegangen ist, nie auf seine zwei Töchter. Genauso ist es mit den beiden Jungs aus dem dritten Wurf. Die gehen weder auf Mama, noch auf ihre geschwister drauf. Kastrieren lassen würde ich aber keinen mehr. Ist mir zu riskant, dann geb ich die Kleinen lieber ab. weil ich das Rudel jetzt auch nicht mehr auseinander reissen kann.
Habe übrigens einen von den beiden Jungs, die ich aus dem dritten Wurf abgegeben hatte, wieder bekommen, der andere ist weggelaufen. Doch seine Mama und Geschwister (Papa inzwischen tod) haben ihn nicht mehr aufgenommen. Somit habe ich jetzt zwei große Degu - Käfige. Einen mit 5 Stück (Lili, Maggie, Krümel, Tom und Jerry) und einen zwei. Ich konnte den einen ja schlecht alleine lassen, also musste noch eins her. Das sind Manni (das Mammut) Daisy.
Hab also mitlerweile schon eiges an Degu - Erfahrungen gesammelt
Gruß, Patricia -
JJ-L wenn du sie zusammenn sitzen läst hast du bald wieder anchwuchs !! Ich habe selber degus und habe sie getrennt sitzen seid ein paar monaten !! aber am anfang hatte ich sie auch zusammen !!!!! Wenn du sie aber unbedingt zusammen lassen willst erkundige dich bei deinem Tierartz wegen iner Kastrazion deines Männchens !!!Mfg Meine Rasselbande und Ich !!
-
mir kommt echt schon wieder alles hoch!
Wie kann man nur eine dermaßen verantwortungslose EInstellung gegenüber seinen TIeren haben...
entweder das Männchen wird umgehend kastriert oder du trennst die Tiere und machst zwei Gruppen auf.... anscheinend verstehst du auch nicht viel von der Haltung dieser Tiere... also in Gottes Namen informiere dich und seh zu, daß du dein Vermehrungs-Problem in den Griff bekommst.... es gibt genug heimatlose dEgus die auf ein Zuhasue warten.... da fehlen solche Kinderzimmervermehrer gerade noch....
sirius
@rave: hast du die tiere etwas einzeln sitzen???? -
-
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0