Mal nicht Pinkel- sondern Kackproblem :-(

      Mal nicht Pinkel- sondern Kackproblem :-(

      Hi@all!

      Ich hab ein Problem mit einer meiner beiden Katzen. Sie ist 4 Jahre alt, kastriert sind sie beide und ich hab sie seit bissl was über 1 Jahr (aus dem Tierheim geholt).
      Unser Problem ist, sie war von Anfang an nicht ganz stubenrein. Zuerst in Betten gepinkelt, dann dauernd auf den Badezimmerteppich, dann war es zeitweise friedlich (mit Feliway-Stecker) und ihr neuester Schmäh ist, sie kackt neben das Klo...inzwischen ohne Ausnahme, sie geht einfach nicht mehr drauf (zum pinkeln schon).
      Das Klo steht im Badezimmer wo es ruhig ist und ich räum mind. 1x täglich aus. Jetzt bin ich echt schon verzweifelt, weil ich 1-2x am Tag ihre Sch***e wegräumen muss. Ich säubere den Boden dann auch immer mit Putzmittel und allem, hab schon versucht das Klo mitten ins Bad zu stellen, wo sie hinmacht, sinnlos, sie macht immer daneben.

      Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll, so kanns ja auf Dauer ned weitergehn...

      Danke schonmal & lg
      Doris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Murmel“ ()

      Machst Du die Kacke nur weg und desinfizierst die Stelle,oder wirfst Du es ins Katzenklo und dann die Katze hinterher?
      Würde ich ruhig mal probieren.
      Zum Glück hatte ich nie solche Probleme. Anfangs hatte unsere Hündin immer die Kacke aus dem Katzenklo geholt und gefressen. Das war schon ziemlich ekelig gewesen.
      Hallo Murmel!

      Hast du ein Klo mit Deckel?
      Meine Kira hat das nämlich auch ne zeit lang gemacht aber ganz unbewusst.
      Erst hab ich gedacht ist die bescheuert???
      Warum kackt die immer neben ihr klo? :rolleyes:
      Aber als ich sie mal beobachtet habe , habe ich gesehen, das sie den Hintern immer so weit über den Katzenklorand gehalten hat, dass es daneben ging.
      Inzwischen haben wir ein Klo mit Deckel und jetzt geht auch nichts mehr daneben. :biggrin:

      Oder ist da vieleicht zu wenig Einstreu zum zuscharren drin ?
      So das das mehr oder weniger Protest ist?

      Gruß Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      Also, wir haben 2 Klos, an 2 verschiedenen Stellen (weil ja 2 Katzen), Streu is eigentlich immer relativ viel drinnen, also jedenfalls genug ums zuzuscharren.
      Dass sie versehentlich danebenkackt schliess i leider aus, weil es immer an anderen Stellen im Bad ist...unser Bad is relativ klein (also reine Bodenfläche nur mehr so 1x1,5 m) und es is mal da mal dort...
      Naja, das mit dem beschäftigen, die andere is zugänglicher, also wenn ich auf der Couch hock knallt sich die sofort auf meinen Schoß und schläft auch bei mir im Bett, das macht sie (also die "Problem"katze) nicht, die rollt sich dann irgendwo auf einem Sessel oder so zam und schläft...aber spielen tu ich mit beiden gleich viel, wenn ich mit einer anfang is die andre eh auch gleich da und dann toben wir zu dritt.
      Das einzige is, dass meine Mitbewohnerin (wg. Auslandssemester) im September (das Problem is aber eher erst seit Dez. ca.) ausgezogen ist und ein andres Mädl momentan bei mir wohnt...aber mit der versteht sie sich eigentlich total gut und geht ihr sehr zu und alles...sonst gabs keine Veränderungen bei uns in der letzten Zeit...
      Ok, das Klo steht jetzt mal im Vorzimmer (mit dem Effekt, dass sie in der einen Stunde, wo das Bad noch nicht komplett geputzt war und so sie genau an die Stelle gepinkelt hat wo das Klo stand...) aber mal schaun...ich hab jetzt alles weggeräumt was dort mit Klo zu tun hatte und komplett gereinigt...mal schaun wies in ein paar Tagen ausschaut...

      Danke jedenfalls mal allen für die Tipps!!!
      Naja, es Problem ist, wir haben keine Badezimmertür. können sie also auch nicht zumachen.

      Ein 2.Klo gibt es eh, das ignoriert sie nur ziemlich...aber jetzt steht das Klo mal im Vorzimmer und ihr Essensplatz is im Bad, mal schaun, i hoff sie kackt nimmer rein, wenn das essen direkt daneben ist...mal schaun, ich werde weiter berichten :)
      mmmmhhhh, keine toilettentür???? entschuldige, aber was machst denn du wenn du mal auf der toilette ungestört sein willst???

      ich würde es auch mit zweit katzenklos versuchen.
      will die katze vielleicht noch mehr aufmerksamkeit?
      ist mir rätselhaft. du hast ja schon etwas unternommen und dennoch keine änderung. halt uns mal auf dem laufenden wie sich das ganze entwickelt.
      Nein, wir haben keine Badezimmertür, Bad und Toilette sind bei uns nicht im selben Raum...und wie auch schon im Post vorher geschrieben haben wir ein zweites Katzenklo, das steht auf der Menschentoilette, aber das verwendet sie garnicht, da geht nur die Kleine drauf...

      ...aber ich hab jetzt ja ihr Futterschüsserl mitten ins Badezimmer gestellt und sie war seit langem mal wieder am Katzenklo...auf Dauer kann das Schüsserl zwar dort nicht stehenbleiben, aber vielleicht gewöhnt sie es sich jetzt wirklich an wieder aufs Klo zu gehn...ich werde weiter berichten... :wink: