ich habe zwar keine frage, aber ein großes anliegen.
seit zwei jahren habe ich ein zwergkaninchen, mein ganzer stolz.
irgendwie habe ich eine solche promenadenmischung erwischt, die ständig krank ist. oder ich bin zu vorsichtig

er wurde schon auf diabetis untersucht, hatte zwei koliken, eine ausgerenkte kniescheibe, schiefe zähne, die alle drei monate runtermüssen...
aber das schlimmste war seine encephalitozoon cunicli erkrankung.
das ist ein einzeller der sich im hirn festsetzt.
leider steht diese erkrankung in keinem ratgeber den ich habe, aber im internet steht, dass 80% aller kaninchen den erreger latent in sich tragen.
wenn er ausbricht, dann geht das über gleichgewichtsstörungen, neurologische ausfälle bis hin zu lähmungen.
man kann ihn leider auch erst behandeln wenn er ausbricht.
bei meinem hazel war es so, dass ich von der uni kam und sein kopf total verdreht war. schiefhals.
bin natürlich gleich zum tierarzt und der hat mit ner antibiotikabehandlung angefangen zusammen mit vitaminen und kortison. er hat ihm ne chance von 50:50 gegeben.
er hat es überstanden, aber mit antibiotika kann man nur die symptome behandeln und nicht die ursache, außerdem sind folgeerkrankungen nicht selten wie lngenentzühndung.
bei der recherche im netz habe ich dann eine andere bessere beahndlungsmöglichkeit gefunden. eine wurmkur. das medikament heißt albendazol/fenbendazol. es hat bessere heilungschancen, weil es den erreger direkt bekämpft. aber auch das medikament kann den erreger nicht auslöschen. es kann immer wieder kommen.
ich suche nun leute die diese kur schon gemacht haben, damit, falls es wiederkommt, ich den tierarzt überreden kann das zu versuchen.
für alle anderen, achtet schön auf eure kaninchen. die erkrankung ist viel häufiger als man denkt.
El-ahrairah, your people cannot rule the world, for I will not have it so. All the world will be your enemy, Prince with a Thousand Enemies, and whenever they catch you, they will kill you. But first they must catch you, digger, listener, runner, prince with the swift warning. Be cunning and full of tricks and your people shall never be destroyed.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „parmakai“ ()